sos -Tomaten sind krank

anibla

Mitglied
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
52
Ort
Weinsheim Eifel
Hallo,

bin hier gelandet,weil brauche Hillfe.
Meine Tomaten sind krank.Weis nicht ,was das ist.
Da sind Fotos von beide Seiten.
Vielleicht hatte jemand schon so was gesehen.

Danke
Liebe Grüße
Anibla
 

Anhänge

  • IMG_2122.jpg
    IMG_2122.jpg
    995,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 85
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Habe ich auch ab und zu auf meinen Blättern. Bis jetzt hab ich noch nie was gemacht und jede Tomate ist geworden.

    Ganz der Krankheiten Profi bin ich ja auch nicht, aber kann es sein, dass es Wasserflecken sind, die dann durch die Sonne verbrannt sind?

    Kann auch sein, dass da Raupen, Käfer ect. angeknabbert haben und betonung liegt auf anknabbern. Dann werden die stellen auch braun
     

    anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    hallo,Jägermeister,

    ich denke,ich habe die Krankheit gefunden(hat mir das viel Zeit gekostet im Internet).Vielleicht das ist Magnesiummangel.Die Simpthome sind gleich.
    Ob ich kann meine 50 Kindern retten?
    Ich melde mich.

    Muss mich entschuldigen für die zahlreiche schreibfäler (bin keine deutsche).

    Liebe Grüße
    Anibla
     
  • anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    Hallo,

    danke,genau diese Seite habe ich auch gefunden.Jetzt nur die Frage-welche Dünger nähme ich -Magnesiu-Minerald.,Bitersalz oder reicht Dünger für Gemüse,wo Magnesium drin ist???
    L.G
    Anibla
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Anibla,
    Bittersalz würde ich nicht nehmen, das ist in erster Linie für Bäume, aber Dünger für Gemüse, wo z. B. Magnesium enthalten ist, müßte schon passen. Ich würde sogar zu Patentkali neigen, das hat 30% Kaliumoxid, 10% Magnesiumoxid und 17% Schwefel.

    jomoal
     
  • anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    hallo,

    bin immer nicht viel schlauer als vorher .Die Gertnerin sagt-es ist Kraut und Braunfäule-ich bin mir nicht so sicher.Habe gedüngt mit Gemüse Dünger,wo ist magnesium (ich denke immer -es ist Magn. Mangel).Hat noch sehr kleine Leuse unter den Blätern gefunden-die hat nach unten sich verdreht.Da habe ich gesprizt gegen Leuse und gegen Pilzkrankheit. Habe noch mit Beinweljauche einige getrenkt-mal sehen wie das wirkt .Habe sehr viel Blätern abgezupft,jetzt siet meine Tomaten so:1 Bild ,2 Bild-so sahs vorher.

    Danke für eure Tips-ich sollte vorher mehr lezen,aber hatte kein Zeit.
    Ob was wird noch aus meiner Tomaten.Währe schade !!! - es sind nicht 2 oder 3-es sind 50(sind bestimmt zu viel,aber war zu schade wegzuverfen).
    Und den Salat kann ich auch vergessen-hat von den hemikalien was abgekrigt.

    Melde mich,wenn meine Kinder (Tomaten) überlebt-wenn nicht ,melde mich trotzdem.
    L.G.
    Anibla
     

    Anhänge

    • IMG_2152.jpg
      IMG_2152.jpg
      774,6 KB · Aufrufe: 130
    • treibhaus 012.jpg
      treibhaus 012.jpg
      786 KB · Aufrufe: 147

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, ich finde, von der Ferne sehen die supergesund aus. Kraut- und Braunfäule hat bei mir immer so nen Pilzbelag zur Folge gehabt, die Flecken waren auch dunkler.

    Ich habe auch so Flecken an manchen Blättern und beobachte auch immer genau.

    Magnesiummangel, da hätte ich gedacht, dass die Blätter in sich heller werden und dunkle Punkte bekommen.

    Deine Punkte sind aber oberseitig eher so braun-bronzefarben.

    An einigen Tomaten hatte ich das, als sie Kälte abgekriegt haben bzw. Nässe (Nebel) mit Kälte.

    Wenn Du z.B. in letzter Zeit einige kalte (unter 10 Grad) Nächte hattest, dann kann das schon sein. Wir hatten z.B. bis vor einigen Tagen grausames Wetter.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Flecke z.B. so ne Art Sonnenbrand sind, also Wassertropfen auf den Blättern, die eben in der Sonne eingebrannt sind.

    Wenn Du nicht merkst, dass alle Deine Tomaten welk werden oder die Stengel sich komisch verfärben, dann würde ich erst einmal eine abwartende Haltung annehmen.

    Und klar, ich kriege auch immer die Krise, wenn ich an meinen "Kindern" was sehe, aber ein paar Blattläuse hier oder paar Flecken da... das ist die Natur. Erst bei ärgerem Befall schreite ich ein.

    LG,

    orni
     

    anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    Hallo,

    die par Leuse hief oder her -die krigiege ich schon weg aber mit den Flecken ist nicht so einfach-die sind überal -von unten (mehr) bis oben(etwas weniger).Die sind fast gleichmäsig verstreut.Am Anfang sieht gelb aus dan braun und dan -deuchsichtig,wie ausgetroktnet. Die Bläter dreht sich nach oben.Die Stäme sind auch schon mit den gelben Punkten.Sind so viele Dingen,die konnte schuld daran haben:die Erde ist nicht die rictige-Lähm (zu sauer)mit Sand,Pferde Mist (nur halber Jahr alt)und Blumenerde (mit weniger Dünger).
    Dan war ich eine Woche in Urlaub und vielleicht war zu viel getrehnkt und zu wenig geliufted(nur Fenstner geht von allein aus-pneumatische sistem).
    L.G.
    Anibla
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Anibla,
    habe mal in Griegel's "Mein gesunder Gemüsegarten" nachgesehen. Es handelt sich hier eventuell um die Samtfleckenkrankheit; müßtest mal googeln!
    Sie tritt meist auf, wenn es im Gewächshaus zu feucht ist. Dagegen hilft nur viel lüften oder die Chemie.

    jomoal
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In Mineralwasser ist doch viel Magnesium gieß doch mal damit ab und zu natürlich ohne Kohlensäure also stilles Mineralwasser.
    Ich mach das immer mit den Resten :D

    Ich habe auch schonmal braune Stellen auf den Blättern aber solange der grüne Teil überwiegt mach ich gar nichts und die werden auch so.

    Bei Kraut und Braunfäule fängt das meist außen am Blattran an und zieht sich schnell über das ganze Blatt, glaube nicht das es das ist.

    Nicht so schnell Chemie nehmen!

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Gartenpflanzen 44
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    S sos wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    N SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr. Gartengeräte & Werkzeug 17
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44

    Similar threads

    Oben Unten