SOS... Mein Pflücksalat!!!

O

Ontario

Guest
Hallo...

Ich habe dieses Jahr zum Ersten Mal Pflücksalat... Wächst auch schön vor sich hin... Jetzt habe ich heute Blattläuse (und andere kleine Tierchen) und weiße Ränder und Flecken auf den Blättchen entdeckt...

Was kann ich dagegen tun??? Bzw. Warum sind die Blattränder weiß geworden??? Irgend ein Mangel???

Lieben Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Zu den weißen Rändern kann ich nichts sagen, aber gegen Blattläuse hilft immer eine Schmierseifenlauge.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Tanja

    ich würde es erst mehrmal mit Wasser abduschen versuchen, Schmierseifenlauge an Salat- da weiß ich nicht so recht.....:( Lasse mich diesbezüglich aber gern aufklären. :)


    LG Roxi
     
  • nicky007

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    6
    Ich hatte auch Blattläuse am Salat, habe es mit "Rappi" in den Griff gekriegt. Seifenlauge find ich immer so ne Sache, man will den Salat ja noch essen und selbst, wenn man die Seife wieder abspühlt, etwas nimmt die Pflanze immer auf. Rappi ist absolut biologisch und direkt für Nutzpflanzen, bei mir hat es innerhalb von Minuten gewirkt und das Zeug kann man sogar trinken, also das nenn ich wirklich BIO. Mein Salat hat sich jedenfalls gefreut und ich auch.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das Biospritzmittel würde mich auch interessieren. Kann da jemand mehr zu sagen und kennt auch eine Bezugsquelle???? Ich habe nämlich auch reichlich Läuse auf meinem Pflücksalat.

    Viele Grüße von Cathy
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo nicki oo7 was rappi ist würde
    mich auch gern mal wissen,

    grüße von aloevera die auch keinen salat
    mit seifengeschmack mag:mad:
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    ich will auch wissen was das ist!! :D
    und vor allem ob mans auch woanders einsetzen kann. bei tomaten oder erdbeeren zum beispiel!
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    ich will auch wissen was das ist!! :D
    und vor allem ob mans auch woanders einsetzen kann. bei tomaten oder erdbeeren zum beispiel!

    Ja, das möchte ich auch gerne! Habe nicky daher gerade eine PN geschickt. Ich denke, nun warten wir alle gespannt auf Antwort!;)

    Liebe Grüße
    Gabi:eek:
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Jau... ich auch...;)

    Den anderen aber auch... Danke für die Antworten...:eek:

    Liebe Grüße
    Tanja
    die gestern schon den ersten Salat (ohne Läuse:rolleyes:) "geerntet" und gefuttert hat... *lecker*
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    mein Schnittsalat hat auch Läuse. :mad: (Dicke grüne!) Und der Liebstöckel hat kleine schwarze... :twisted: Tja, und dann hab ich noch welche auf der Paprika... Hab mir auch was auf Schmierseifenbasis. (Nur leider hat meine Sprühflasche den Geist aufgegeben...)

    Bei mir krabbeln auch recht viele Ameisen rum. Unternehmt Ihr gegen die auch was? Die hegen und pflegen ja die Läuse??? :-|

    Grüße

    kl :eek:
     

    verlo

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    Hallo,
    Das mit den Ameisen ist auch mein Problem. Die haben mir die Läuse auch eingeschleppt.
    Ich habs auch schon mit Backpulver probiert, aber das hat nichts geholfen und was anderes kann man ja schlecht ins Beet streuen.
    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, man soll Ameisenköderdosen ins Beet stellen , dann wäre man nach einigen Tagen die Biester los. Lidl hat diese Köder ab Donnerstag in Aktion. Da werde ich mir ein paar besorgen und das mal ausprobieren.

    Gruß Verlo:-|


     

    nicky007

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    6
    Hallo alle zusammen,

    hier ist ja was los, tut mir leid, dass ich euch so lang warten lassen habe, aber ihr wißt ja "das schöne Wetter", da hatte ich ne Verabredung mit meinem Garten.

    Nun zu diesem Rappi, ich zitiere mal von der Packung: "Rein öko-biologisches umweltfreundliches Produkt auf Rapsölbasis, frei von Gift- und umweltschädlichen Stoffen. Ungefährlich für Nützlinge!"

    Dann kommt die Anwendung. Und anschließend steht dann noch: "Restlos entleerten Behälter bitte der Wertstoffsammlung zuführen." Und das hab ich ehrlich gesagt auf noch keiner Packung von angeblichen Biospritzmitteln gesehen.

    Die Firma nennt sich Global Natura GmbH, Internet steht auch hier: Global Natura im Mai 2008

    Die Wirkung bei mir: Ich habe es schön mit der Sprühflasche auf die Krabbeltiere gesprüht und nach ca. 10 bis 15 min war Ruhe, da hat nichts mehr gekrappelt. Anschließend hab ich den Wasserschlauch geommen und hab das tote Viehzeug von meinem Salat gespült. Das geht bei allen Pflanzen wunderbar, egal ob Tomaten, Rosen, Hibisus, Gurken... bei mir mußte der ganze Garten dran glauben. Und wenn die neuen Eier ausgeschlüpft sind, mach ich es nochmal und dann ist endgültig Ruhe. Ich hatte eine richtige Plage im Garten, das ist jetzt Gott sei dank vorbei, denn mit Gift will ich auch nicht und wenn meine kleine Tochter dann noch im Garten spielt, ne ne!
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Nun zu diesem Rappi, ich zitiere mal von der Packung: "Rein öko-biologisches umweltfreundliches Produkt auf Rapsölbasis, frei von Gift- und umweltschädlichen Stoffen. Ungefährlich für Nützlinge!"

    Nette Bezeichnung... zumindest für die Blattläuse ist es giftig... ;-)

    Und anschließend steht dann noch: "Restlos entleerten Behälter bitte der Wertstoffsammlung zuführen." Und das hab ich ehrlich gesagt auf noch keiner Packung von angeblichen Biospritzmitteln gesehen.

    Bei mir (Neudosan Neu von Neudorff) heißt es "nur vollständig entleerte Packungen gehören in die Wertstoffsammlung". Das kommt auf's gleiche raus, würde ich sagen.

    Steht da auch noch mehr zu den Inhaltsstoffen? Es besteht ja wahrscheinlich nicht nur aus Rapsöl, oder?
    Ansonsten klingt's gut! :)

    Grüße

    kl :eek:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Steht da auch noch mehr zu den Inhaltsstoffen? Es besteht ja wahrscheinlich nicht nur aus Rapsöl, oder?
    Ansonsten klingt's gut! :)

    Grüße

    kl :eek:

    Ja, das tut es in der Tat. Danke nicky für die Info und Respekt an Luise, hattest Recht mit dem Rapsöl...
    c011.gif


    LG
    Gabi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo Nicky,
    leider finde ich auf der Internetseite der Firma nichts von dem Produkt. :confused:
    Wo hast du es denn gekauft???


    Viele Grüße von Cathy
     
    G

    greenheart

    Guest
    Da muß ich mich doch glatt auch einmischen. Ich hab so ein Mittel voriges Jahr in der Hand gehabt im Geschäft. Als ich die Inhaltsstoffe las: Wasser und Rapsöl, fand ich den Preis der Sprühflasche schon sehr hoch :D und habe deshalb daheim selber Wasser mit Öl vermischt und auf meine Rosen gesprüht. Ob es die Läuse vertrieben hat, weiß ich nicht mehr, jedenfalls haben die Blätter noch lange sehr schön geglänzt!

    greenheart
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Hallo Nicky,
    leider finde ich auf der Internetseite der Firma nichts von dem Produkt. :confused:
    Wo hast du es denn gekauft???


    Viele Grüße von Cathy

    Hallo Cathy,

    klick mal "Shop" auf der Seite an, dann wähle Thema "Garten", dann sollte es klappen.
    Wobei greenheart mir ja jetzt echt zu denken gibt... wenn es wirklich nur Wasser und Öl ist...:confused:

    LG
    Gabi
     

    nicky007

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2008
    Beiträge
    6
    Naja, das Greenheard das Produkt letztes Jahr im Geschäft in der Hand hatte ist eher mehr als unwahrscheinlich, da es nach meinen Informationen ein ganz neues Produkt ist und außerdem verkauft diese Firma nicht über Geschäfte, sondern über Internet, Vereinsveranstaltungen und auf Messen.

    Außerdem kann er sich nicht mal erinnern, ob seine Mischung die Läuse erledigt hat. Ich weiß nicht so recht, wenn ich es wegen der Läuse mache, dann fällt mir sicher schon auf, ob es geklappt hat. Also ganz so einfach scheint es ja wohl nicht zu sein.

    Mir schaut das eher nach Miesmache aus.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    klick mal "Shop" auf der Seite an, dann wähle Thema "Garten", dann sollte es klappen.

    Danke! Jetzt hab ich's auch gefunden! :) Ich hab's über Produkte versucht und da ist das nicht dabei...

    Wobei greenheart mir ja jetzt echt zu denken gibt... wenn es wirklich nur Wasser und Öl ist...:confused:

    Stimmt! Zu den Inhaltsstoffen wissen wir immer noch nicht mehr... :(
    Ich hab mal eine Anfrage geschrieben und in gespannt ob und was zurückkommt.

    :cool:ige Grüße

    kl:eek:
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,
    ich lese diesen Thread schon die ganze Zeit mit. Da ich in der Wohnung an meinen Kräutern auch Läuse habe. Aber auf keinen Fall "irgendwas" Spritzen will. Aber bei Raps und Wasser wäre es was anderes weil das "esse" ich ja so auch.
    Vll Probiere ich es einmal aus mit dem Rapsöl wenn es mehr werden aber im Moment habe ich alle zerquetscht.

    @nicky007
    Also nicht so ruppig und bissig. Das hat doch hier nichts mit Miesmache zu tun, jeder schreibt über seine Erfahrungen und da treffen halt mal unterschiedliche Meinungen auf einander. Trotzdem hat ja jeder Leser die Chance sich seine eigene Meinung zu Bilden.
    Wer weiß vielleicht hat greenheart ja mehrere Sachen ausprobiert und weiß es deshalb nicht mehr. Also warum gleich so bissig sein?

    mfg enedwaith
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    auch gefunden :)

    @Kleine-Blume. Schreib doch bitte, was sie dir geantwortet haben. Solange werde ich mit der Bestellung noch warten.

    Ich fände es klasse/spannend, wenn sich hier auch mal die GärterInnen-"Profis" zu Wort melden würden, die vielleicht mehr Erfahrung/Wissen haben als wir - zumindest gehe ich davon aus, das hier in diesem Thread eher die noch Unerfahrenen sich zur Wort melden - mich absolut eingeschlossen. (nicht das ich damit jemand zu nahe trete )

    Ganz lieben Gruß von Cathy, die heute noch Salat säen muss, weil der Letzte den Läusen zum Opfer fiel
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    hey Ihr,

    da hat doch einer meiner Vorredner was wegen Ameisen im Beet geschrieben... kann man, während man auf weitere Antworten zu den Blattläusen wartet, dazu was schreiben? Sorry, will niemandem den thread 'klauen'. Aber auch ich habe recht viele Ameisen in meinen Beeten, und ich weiß, die sind nützlich, aber sie erscheinen mir schon extrem viel. bei jedem Unkraut, dass ich irgendwo rausrupfe, erscheinen sofort mal eben 30 Ameisen, ich meine, manchmal denk ich, die Viecher haben meinen kompletten Garten untertunnelt :mad:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Naja, das Greenheard das Produkt letztes Jahr im Geschäft in der Hand hatte ist eher mehr als unwahrscheinlich, da es nach meinen Informationen ein ganz neues Produkt ist und außerdem verkauft diese Firma nicht über Geschäfte, sondern über Internet, Vereinsveranstaltungen und auf Messen.

    Außerdem kann er sich nicht mal erinnern, ob seine Mischung die Läuse erledigt hat. Ich weiß nicht so recht, wenn ich es wegen der Läuse mache, dann fällt mir sicher schon auf, ob es geklappt hat. Also ganz so einfach scheint es ja wohl nicht zu sein.

    Mir schaut das eher nach Miesmache aus.

    Warum denn gleich so harten Worte? :confused: Es hat doch keiner geschrieben das das von dir genannte Produkt Schrott ist sonder nur das greenheart so ein Produkt (von denen es auch genug andere gibt - siehe Firma Neudorf wo einige Mittel auf Rapsöl basieren) in der Hand hatte und das auf diesem Stand das es aus Wasser und Öl gemischt ist.

    Mir wäre es einen Versuch wert bevor ich irgendwas spritze wo ich nicht weiß was wirklich enthalten ist.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich hab Antwort gekriegt, aber sooo wirklich aussagekräftig ist die nicht...

    Ich kopier die der Einfachkeit halber mal einfach hier rein:

    "Guten Tag,

    wir danken für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Rappi Blattlaus-frei ist ein rein öko-biologisches Produkt auf
    Rapsölbasis, welches frei von Gift und frei von umweltschädlichen
    Stoffen ist. Das Produkt wurde auf Lebensmittelbasis hergestellt, dass
    heißt speziell, dass dieses Produkt verschiedene Stoffe enthält, welche
    ausschließlich in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Neben
    verschiedenen anderen natürlichen Inhaltstoffen ist, wie der Name schon
    sagt, Rapsöl enthalten. Unseren Produktentwicklern ist es gelungen,
    dieses Rapsöl mit verschiedenen natürlichen Stoffen so zu kombinieren,
    dass daraus ein sehr wirksames und natürliches Mittel gegen saugende
    Schädlinge, wie Blattläuse, Weiße Fliege, Schildläuse, etc. entstanden
    ist, welches Sie bedenkenlos auf Nutzpflanzen anwenden können.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Produktentwickler nicht alle
    Inhaltstoffe aus Konkurrenzgründen öffentlich preisgeben können, da die
    Mitbewerber nicht schlafen und bereits jetzt schon mit allen Mitteln der
    Kunst versuchen, dieses Produkt vom Markt zu drängen. Aber eines können
    wir Ihnen versichern: Mit Rappi wurde eine neue Generation an
    Schädlingsbekämpfung im Biogarten geschaffen.

    Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und verbleiben..."

    Also nicht wirklich was was wir nicht schon wussten... :(

    Hab dann noch mal nachgefragt in der Hoffnung wenigstens was über die Wirkungsweise zu erfahren, aber der Teil war auch nicht viel aussagekräftiger...

    Tut mir leid, dass ich nicht mehr Infos für Euch habe! :(

    :cool:ige Grüße
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    heute habe ich diese Mail bekommen und kann nur sagen: Armes Deutschland!!!!
    Was mein ihr dazu???


    Sehr geehrter Kunde,
    wir bedauern, dass wir Ihnen dieses Produkt in dieser Form nicht mehr zur Verfügung stellen können, da dieses Produkt zwar trotz der natürlichen Inhaltsstoffe, jedoch für den bestimmten Zweck unter das Pflanzenmittelschutzgesetz fällt, welches besagt, dass jedes Mittel, egal ob chemisch oder biologisch oder natürlich, welches einen Schädling auf einer Pflanze vernichtet, in welcher Form auch immer, ein langwieriges und sehr preisintensives Zulassungsverfahren durchlaufen muss. Für pflanzenstärkende Mittel gilt dies übrigens nicht. Da dieses Zulassungsverfahren auf Grund der deutschen Bürokratie über 1 Jahr in Anspruch nehmen würde und mehrere 10.000 Euro kostet, haben wir uns entschieden, dieses Produkt nicht zu veräußern.
    Wir werden unsere Angebotspalette allerdings umgehend um ein Lebensmittel erweitern, welches wir unter dem Namen Rappi führen werden, welches über nahezu indentische Inhaltstoffe verfügt, allerdings für den Verzehr und nicht als Schädlingsbekämpfungsmittel gedacht ist.
    Sollten Sie Ihre Bestellung umwandeln wollen und das Lebensmittel Rappi erwerben möchten, bitten wir um eine kurze Information. Der Preis wäre der gleiche. Bitte informieren Sie uns auch umgehend, wenn wir Ihre Bestellung stornieren sollen. Übermitteln Sie uns bitte für diesen Zweck eine Bankverbindung, um eventuell gezahlte Beträge zu erstatten.
    Wir bitten um Ihr Verständnis
     
    O

    Ontario

    Guest
    Genau diese e Mail habe ich auch bekommen...

    Tja... dann halt nicht...

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Vielleicht sollte man sich vorher schlau machen, bevor man was verkauft...

    Das ganze jetzt als Lebensmittel zu verkaufen um die Bürokratie zu umgehen, ich weiß nicht! :( Und sich dann auch noch für umfangreiche Tests selberloben...
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Naja wenns wirkt, warum dann nicht bestellen?
    Was ich Essen "darf", kann für meine Pflanzen jetzt nicht so schlecht sein und
    wenns den Läusen nicht schmeckt... cool

    Aber ne Anwendungsanleitung gibts jetzt wo nicht mehr dazu?

    Ich werds ma ordern... Gibts ne Dosierungsanleitung von den Altbesitzern?
     

    georg m

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Schaut euch doch mal an, welcher Großkonzern hinter seinen Tochterfirmen, den netten Giftverkäufern steckt. Jetzt schaut mal in dessen Aufsichtsrat, schlußendlich noch einen kleinen Blick in unsere Regierungselite und dann müßten bei jedem eigentlich ein kleines "AHA" kommen. Habt ihr euch noch nie gefragt, warum es erlaubt ist, massenhaft Gift in den Garten zu spritzen und der Botaniker von nebenan, oder die Ökotante auf dem nahegelegenenen Bauernhof kein natürliches Mittel vertreibt. Das hat alles mit "dem Markt sauber halten" zu tun, ist alles meine. Ein kleines Unternehmen würde an 20.000 oder 30.000 Euro Gebühren kaputt gehen, und ehrlich, wer glaubt denn, dass Gebühren für einen Test mit einem Ökoprodukt, oder Lebensmittel 30.000 Euro gerechtfertigt sind. Nein, da wird eher schon versucht kleinen Mitbewerbern die Tür vor der Nase zuzuschlagen und wir dürfen dann wieder Gift spritzen, aber das macht nichts, dann gehen wir zum Arzt, der verschreibt uns ein Mittel vom gleichen Großkonzern, dann passt das wieder.

    Wenn es nun als Lebensmittel vertrieben wird, dann wird ja kein Gift drin sein. Aber Lebensmittel müssen auch nicht zugelassen werden, wenn man einhält, dass nur Stoffe drin sind, die in der Lebensmittelindustrie zugelassen sind. Was sagt und das: Lebensmittel darf jeder herstellen, müssen nicht zugelassen und nicht angemeldet werden, es müssen lediglich die Bestimmungen eingehalten werden. Zu deutsch: Essen und trinken dürfen wir alles, aber im Garten dürfen wir nur ....

    Wer die Macht hat, hat das Monopol...
    Aber das ist ja nur meine Meinung, es kann ja jeder eine andere vertreten.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Mal zurück zu den Blattläusen:

    Ich hab mich gefragt, ob's nicht was gibt was länger hilft oder einem erneuten Befall vorbegeugen kann?? :confused:

    Ich hab nicht wirklich Lust alle paar Tage was zu spritzen und für die Pflanzen ist das auf dauer bestimmt auch nicht sooo toll...
    Außerdem kann man ja schlecht den ganzen Garten einsprühen und den vom Nachbarn.... (da hat die Kirsche ziemlich viele Läuse)...

    Hat da jemand eine Idee?!?!

    :cool:ige Grüße
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Hallo Leute,

    ich habe den Beitrag hier jetzt im Rahmen meiner mehrstündigen Recherchen nach biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln mal mitverfolgt und wollte nun auch mal meine (seit heute neuen) Erkenntnisse einbringen.

    Die biologischen Schädlingsbekämpfungsmittel auf Rapsöl-Basis enthalten nach meinem jetzigen Kenntnisstand immer noch ein Mittel, welches sich "Natur-Pyrethrum" nennt.

    Sobald dieser Stoff beinhaltet ist, scheinen die Mittel für Nahrungsmittel nicht mehr zugelassen zu sein, da meist auf "für Zierpflanzen", "für Balkonpflanzen" oder "für den Garten", etc. verwiesen wird.

    Ich habe ein Schädlingsbekämpfungsmittel mit eben diesem Wirkstoff und er ist nicht für Gemüse/Obst zugelassen, obwohl es nur aus diesem Stoff (0,2 g / l und 8.25 g Rapsöl / l) besteht.

    Ich habe es jetzt mal mit einem Selbstgebräu aus ca. 5 Prozent Rapsöl und nem bisschen Spüli versucht. Die meisten Viecher sind wohl hin bzw. scheiden gerade dahin.

    Aus Expertenberichten war zu entnehmen, das biologische Mittel eh ein Vielfaches an Zeit benötigen um zu wirken und das die Tiere im Gegensatz zu chemischen Keule nicht sofort abfallen (was sie bei dem gekauften Schädlingsbekämpfungsmittel machen).

    Hoffe etwas geholfen zu haben und werde mich hier künftig sicher häufiger beteiligen.

    Gruß, Speedy2000 ;)
     

    georg m

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    3
    So, und jetzt stell dir vor: Du nimmst eine Flasche, kippst die Brühe hinein und gehst damit zu deinem Nachbarn, weil dieser sich vor kleinen Tierchen auch nicht mehr retten kann, sagst zu ihm: gib mir 50 Cent und werd glücklich damit.

    Spätenstens jetzt bist du fällig! Denn deine Brühe vernichtet Schädlinge und fällt somit unter das Pflanzenschutzgesetz und ist somit zulassungspflichtig. Also legst du jetzt 20.000 bis 30.000 Euro auf den Tisch und wartest mind. 1 Jahr. Anschließend kannst du deinem Nachbarn die Brühe bringen.

    Und was sagt du dann? Nein Danke, dann behalte deine Läuse oder nimm was anderes.

    Und genauso funktioniert das in Deutschland!
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Du kannst ihm ja diesen Hausmanns-/Hausfrauentipp aus Omas Zeiten geben.

    Ich glaube nicht, das die EU Rapsöl schon aus der Verordnung für Insektizide herausgenommen hat.

    ... und solange Du in Deinem Garten bleibst, darfst Du mit Seifenlauge oder auch mit Raps-(=Salatöl) an Deinen Pflanzen rumspritzen, soviel Du möchtest.

    Darfst übrigens auch mit nem Salzstreuer durch den Garten rennen und Nacktschnecken bekämpfen --> ist übrigens sehr wirksam !!!

    Und Tipps und Tricks bei einem Bierchen mit dem Nachbarn austauschen fällt bestimmt nicht unter irgendwelche Verordnungen ;-)

    Gruß, Stefan
     

    georg m

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Nein das nicht, aber sobald du es veräußerst, dann fällt sogar Rapsöl unter die Verordnung. Das sollte auch nur ein Beispiel sein.
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Is ja auch kein Problem :rolleyes:

    Wir ziehen hier alle am selben Strang, möchten Gedanken, Anregungen, Informationen und Hilfen austauschen und da gehört eine kritische Kommentierung auch mal dazu, zumal sie den anderen Lesern bzw. Teilnehmern ja auch hilft.

    Freut mich, Deine Bekanntschaft zu machen :cool:

    Stefan
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Nachtrag :

    Vor etwa 4,5 Stunden gespritzt. Die schwarzen saugenden Fliegen, welche Art auch immer, sowie die Weißfliege, die sich ansatzweise an meinen Tomatenpflanzen befunden hat ist so gut wie weg.

    Die einfache Heim-Gärtner-Rezeptur :

    Wasser
    ca. 5 Prozent Rapsöl (oft auch als Speiseöl bezeichnet)
    ein Schuss Spülmittel

    Erfolgsquote am ersten Tag :

    ca. 90 Prozent oder mehr.

    Gruß, Stefan
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    Die einfache Heim-Gärtner-Rezeptur :

    Wasser
    ca. 5 Prozent Rapsöl (oft auch als Speiseöl bezeichnet)
    ein Schuss Spülmittel

    Erfolgsquote am ersten Tag :

    ca. 90 Prozent oder mehr.

    na das werd ich morgen gleich mal an meiner aubergine ausprobiern! an der hab ich nämlihc heut auch die biester entdeckt... :heul:

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Denk aber bitte dran, das Du wegen des Ölgehaltes nicht in der prallen Sonne sprühen solltest und das die toten Viecher meist nicht von alleine abfallen.

    Da tut es dann eine kleine Dusche, womit auch das Spüli gleich wieder abgewaschen ist.

    Gestern abend habe ich (ca. 9 Std. nach der Behandlung) nicht ein lebendes Vieh mehr gesehen, sie ließen sich abspülen bzw. mit nem Pinsel abfegen.

    Heute morgen : Kein Neubefall

    Wie oft man das allerdings wiederholen muß bzw. wie lange der Schutz andauert, weiß ich nicht, hab das auch das erste mal gemacht und 2 Hausmittelchen kombiniert, weil ich kein rein biologisches und vor allem günstiges Insektizid gefunden habe.


    Gruß, Stefan

    Kampf den Schadinsekten
    Viel Erfolg:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Gartenpflanzen 44
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    S sos wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    N SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr. Gartengeräte & Werkzeug 17
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten