SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr.

N

Nordmann111

Guest
Hallo Gemeinschaft !
Ich habe ein echtes Problem mit meinem Rasentraktor (auch Aufsitzmäher genannt).
Es ist ein MDT Pinto mit Seilzugstarter und einem Briggs u. Straton-Motor.
Das Problem: Er hat einfach keinen Zündfunken !:-x
Nun bin ich technisch einigermaßen begabt als gelernter KFZ-Mechaniker und habe auch eine halbe Werkstatt in meiner Garage da ich nebenbei noch aus Hobby Oldtimer (fahre alltäglich auch einen) repariere.
Wie gesagt der Trecker hat keinen Zündfunken.
Eine Kontrolle und überbrückung der idiotischen Totschalter , sowie des Zündschlosses brachte ebenso kein Zündfunken.
Dann wechselte ich die Zündspule komplett und baute die genau nach Maß (1mm vom Anker) wieder ein - doch kein Zündfunken.
Weder an der Zündkerze noch am Kabel (ohne Kerzenstecker).
Nix , einfach gar nix.
Bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein. Zumal die neue Zündspule (nach meiner Reklamation in der Werkstatt für Rasentrecker) getestet wurde.
Einfach so in die Werkstatt bringen geht nicht, da diese fast 100Km entfernt ist und ich momentan zwar ein Anhänger habe aber kein KFZ mit AHK.
Garantie ist natürlich auch schon abgelaufen...
Bitte kann mir irgendjemand sagen wo und wie ich noch den Fehler findne kann ???
Danke für Eure Hilfe ! :rolleyes:
 
  • I

    irubis

    Guest
    Nun, ich bin kein Kfz-Mechaniker und kann Dir nur soviel zum Motor wie Paul Henckels (Feuerzangenbowle) zur Dampfmaschine sagen.
    Aber von der Logik her: Ich würde mir mein Messgerät nehmen und die Leitungen auf Durchgang bzw. auf Masseschluss prüfen. Irgendwo muss der Strom her kommen und auch irgendwo hingehen. So mache ich es bei jeder Elektroanlage, die 'ne Macke hat.


    Gruss


    Iru
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi nordmann,
    lass uns einfach beginnen.
    wo hast du strom???
    kommt denn strom an der zündspule an???
    besitzt der trecker ein motorsteuergerät???
    wie lange ist der trecker nicht gelaufen???
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Sicherung defekt?
    Kabelbruch...
    Kurzschluss-Masseproblem...
    Steuergerät war ja schon.

    Gruß Löwenzahn
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    Nordmann111

    Guest
    Erstmal Danke für Eure Antworten !
    Also gelaufen ist er das letzte mal vor ca. 6 Wochen. dann wurde er wie immer ganz normal abgestellt und stand trocken und sicher im Unterstand des Schuppens.
    Strom an der Zündspule kann nicht anliegen. Es ist eine sehr primitive US-amerikanische Zündanlage. Der Trecker hat auch keine Batterie und keinen Anlasser.
    Die Spannung wird durch die Drehbewegung (Anreissvorgang mit der Zugleine) des Ankers direkt auf die Zündspule die mit Eisenkernen umgeben sind abgeben. Stichwort : primitivste Magnetfeldzündung. Das einzige Kabel was zur Zündspule geht ist ein kleines gelbes welches übers Zündschloss den Funken so zusagen frei gibt. Naja das eigentliche Zündkabel zur Zündkerze ist natürlich auch noch da.
    Inzwischen habe ich die Leitungen auf evtl Beschädigungen (Marderbiss oder Scheuerstellen) untersucht - doch es sind keinerlei Beschädigungen festzustellen. :confused:
    Ich kann mir höchstens eines noch erklären obwohl... . Ich habe ja jetzt nach dem erneuten Einbau der Zündspule (passt nur in eine Richtung und Abstandsmaß zum Anker stimmt genau- Fühllehre...) , ich habe den Motor immer von Hand oben ohne Anreißleihne durchgedreht. Zum "Funkenflug" müßte das locker reichen . (natürlich mit ausgebauter Zündkerze wegen der Kompression.)
    Es ist recht aufwendig den Starter mit der Anreißleihne jedesmal obendrauf zu schrauben um dann festzustellen geht doch nicht . Aber ohne Demontage kein Zugang zur Zündspule.
    Langsam wird jetzt meine Frau sauer weil ich immer in der Freizeit an dem Trecker rumfriemel ...:(
    So ist erstmal der neueste Stand.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    mir ist da nochwas eingefallen. lasse doch einfach mal des zündkabel durchmessen.
    denn wenn mit der zeit der widerstand im kabel zu groß wird kann auch kein strom
    fließen.
     
    N

    Nordmann111

    Guest
    Nee Comander auch das Zündkabel ist nagelneu. Das Zündkabel ist in die Zündspule eingeschweisst. Das heißt es ist alles ein Teil. :mad:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das Vorhandensein von Kraftstoff hat mit dem nicht vorhandenen Zündfunken nichts zu tun.



    Danke liebe tina1 ,

    das weiss ich schon .....


    diese Bermerkung von mir war ja auch eher ironisch gemeint.
    Weil man uns Frauen doch gerne die Frage mit dem Sprit stellt
    , egal um was für ein Problem es sich handelt.




    LG Feli ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke liebe tina1 ,

    das weiss ich schon .....


    diese Bermerkung von mir war ja auch eher ironisch gemeint.
    Weil man uns Frauen doch gerne die Frage mit dem Sprit stellt
    , egal um was für ein Problem es sich handelt.




    LG Feli ...

    Hallo,
    sollte nicht ganz so ernst gemeint sein.

    LG tina, die auch Herren der Schöpfung kennt, die immer den letzten Tropfen im Tank leerfahren
     
    N

    Nordmann111

    Guest
    Also bevor es hier zu einer Frage kommt wer denn besser ist ob Mann oder Frau möchte ich doch wieder zum Eigentlichen zurück kehren.
    Der Trecker hat weder Sicherungen , noch ein ZÜNDGEBER - sondern er hat wie schon beschrieben eine sehr einfache Magnetfeldzündung !!!!
    Da sitzt die Zündspule 1mm von der rotierenden Ankerscheibe entfernt direkt auf dem Motor.
    Dieses Prinzip ist aus der Steinzeit. Die US-Amerikaner (weil Briggs u. Straton-Motor) bauen das so seit dem 1.Weltkrieg im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich habe gestern mit einem Nachbarn (arbeitet im LKW-Pannendienst des ADAC) zusammen am Trecker gesessen und das Ding wirklich "bis in die Spitzen" kontrolliert. Nichts !
    Es kommt einfach kein Zündfunken. Man könnte echt durchdrehen !
    Wir sind zu dem Entschluß gekommen das es jetzt nur noch die rotierende Ankerplatte die auf dem Motor sitzt sein kann.
    Heute früh habe ich in der Werkstatt für B. und S.-Motoren angerufen.
    Die meinten: Die Ankerplatte ? Das ist nicht möglich, weil dieses Teil würde eher abrosten als kaputt gehen.
    Bestellung des Ersatzteils möglich. Aber Wartezeit ca. gute 6 - 8 Wochen weil es erst direkt aus den USA kommen muß und dann mal sehen ob es passt,weil es schon ein neues Modell gibt... .
    Wahnsinn , schlimmer als zu tiefsten DDR-Zeiten !
    Ich habe dann heute schon den Trecker in die Wintergarage mit Nachbars Transporter gebracht, denn ich brauche den Platz.
    Im Frühjahr werde ich mich dann erneut an den Trecker machen oder ich bringe ihn tatsächlich in die mehr als 100km entfernte Werkstatt.
    Es grüßt Euch ein recht frustrierter Nordmann
     

    Jens555

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich würde mal die stink normalen Sachen ausschließen an die jeder halbwegs technisch begabte so denkt und mir mal die blödsinnigen Eigenarten von dem Ding genauer anschauen.
    Die beiden Sicherheitsschalter zum Beispiel haben mich mal fast zur Weißglut gebracht,die unterbrechen auch den Zündstrom.(Rückwärtsgang und Fangkorb)war ätzend.
    Hoffe ich konnte helfen denn ich brauch auch Hilfe.Ich brauche eine Tel.Nr. oder eine Anleitung wie man das Keilriemenwerk neu einstellt was mein Herr Sohn wegen dieser blöden Sicherheitsschalter verstellt hat.
    MfG und viel Glück
     

    Mifi

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Nähe Aachen
    Bei einer Magnetfeldzündung muß doch irgendwo ein Unterbrecherkontakt sein. Wenn der ausgebrannt ist läuft nix mehr. War frühere bei meiner guten alten Maxi auch so.

    Gruß Michael
     
    N

    Nordmann111

    Guest
    Hallo Gartengemeinde !
    Naja Mifi , ein Unterbrecherkontakt hat der Motor nicht. Das wäre ja zu modern.
    Wie gesagt so simple diese Konstruktion. Ich versuche mal zu erklären.
    Der Motor, hat oben drauf das Lüfterrad. Auf diesem Lüfterrad sitzt der Seilzugstarter.
    Das Lüfterrad selber ist auf der Eisen- /Schwungscheibe aufgebaut und hat an einer Stelle eine Isolierung - als "antike Bauform" des Unterbrechers sozusagen. Alles ein Teil.
    1mm von der rotierenden Schwungscheibe entfernt sitzt die Zündspule mit dem umfassenden Eisenkern. In der Zündspule an sich sitzt eine kleine Leiterplatte und es geht das Zündkabel mit Kerzenstecker raus. Die Leiterplatte und den Zündkabelanschluß kann man aber nicht sehen weil alles mit Harz ausgegossen und verschlossen ist. Alles ein Teil eben.
    Die Zündspule hat nur ein Kabelanschluß wo eben das Stromkabel vom Kabelbaum rankommt. Das ist alles. Wie gesagt, ich habe sämtliche Teile bis auf die Schwungscheibe schon gewechselt und trotzdem keinen Zündfunken ... .
    @Jens , der Keilriemen wird bei dem Modell a. über Zwischenscheiben in der Keiriemenscheibe vorgespannt (System wie beim alten VW Käfer) und b. über den Zubringerfinger 8der gerne leicht verbiegt) komplett gespannt.
    Viele Grüße sacht der Nordmann. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Gartenpflanzen 44
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    S sos wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44

    Similar threads

    Oben Unten