SOS - Teichpflege ??

MrEd01

Neuling
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
9
Hallo Teichprofis - wir haben im letzten Jahr einen Garten inkl Teich übernommen. Der Teich ist ca 5x3m groß (Tiefe konnte ich nich nicht ermitteln, vermute aber mind 1,5m) - keine Fische, kein Filter und er sieht ansonsten auch ziemlich naturbelassen (um nicht zu sagen etwas verwahrlost) aus. Da ich noch keine Teicherfahrung habe, stelle ich mir nun die Frage, welche Arbeiten ich im Frühjahr machen kann/muss um den Teich "in Schuß" zu halten ?

Da der Teich nach den letzen (Sonnen-) Tagen sehr faulig roch habe ich mit einem Rechen die abgestorbenen Pflanzenteile von der Oberfläche rausgefischt und dabei 14 (!) tote Frösche entsorgt. Ist das normal oder liegt das am späten Kälteeinbruch im Februar ? Sollte ich mal "reinsteigen" und den Schlick von Boden entfernen ? Mach mir allerdings etwas Sorgen dass die zahlreichen + sehr schönen Seerosen das nicht überleben würden ?

Könnte ich auch Fische einsetzen oder muss ich dazu erst eine Filtereinlage
einetzen? Bislang besteht nur ein Zulauf aus der Regenrinne vom Dach?

Hoffe auf Euren fachmännischen Rat ! Danke vorab & Grüße
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin,
    mach doch mal ein paar aufschlußreiche Bilder,
    dann kann man Dir auch gezielt helfen.
    Kristallkugel ist immer ein wenig tricky :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo MrEd,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Die toten Frösche finde ich persönlich sehr traurig.:(

    Evtl. ist der Teich nicht so tief wie du denkst.

    Wir haben ebenfalls ein Teichlein und sind froh, dass keine Fische darin sind - um DIE brauchen wir uns schon mal nicht zu sorgen. Um sie am Leben zu erhalten, benötigt man einiges an Equipment und trotzdem kann etwas schief gehen:

    Die Pumpe fällt aus, der Fischreiher kommt .....:(

    In eurem Teich ist offensichtlich so viel Leben, dass die Beobachtung dieser natürlich vorhandenen Fauna euch im Sommer bestimmt viel Freude bereiten wird.

    Also meine Bitte: Wägt das Pro und Contra "Fische" gründlich ab - euch und den Tieren zuliebe.:)

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Gartenpflanzen 44
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    S sos wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    N SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr. Gartengeräte & Werkzeug 17
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44

    Similar threads

    Oben Unten