SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten...

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Mich hat gerade fast der Schlag getroffen.

Im hinteren GW hat es die Hälfte der Pflanzen erwischt; vor allem die Wagner haben einen extremen Sonnenschaden!

Bevor einer fragt: NEIN! ich hab nicht schattiert. Hatte auch 2012 keine Probleme damit.

Die Blätter sehen schlimm aus. Vor allem oben rum hat es die Pflanzen übel erwischt. Blätter sehen stark eingetrocknet aus...

Was nun?
Gießen?

HILFE!!!!! Bin verzweifelt. Jetzt wo se die Milben gepackt haben, sterben die mir an nem Hitzekoller.

Morgen wird es ja noch mal übel. Befürchte die Nobel-Sorten gehen mir ein...

LG
Simone
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ruhig Simone. So ähnlich sahen einige bei mir auch aus. Hab die mit Wasser eingesprüht. Der größte Teil sieht schon wieder normal aus.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,

    reicht gießen nicht aus?? :confused:
    Will die nicht besprühen... nicht mehr. Braunfäule und so ;)

    Ich frage mich wie warm das da heute gewesen sein muss im GW. Tippe auf um die 50 Grad...

    Die sehen schrecklick aus; schlappen richtig. Traue mich kaum die anzufassen. Vor allem die die mit Blüten vollhängen sehen erbärmlich aus.

    LG
    Simone
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nur gießen sollte auch reichen. Bei mir siehts schon wieder ganz gut aus. Nen paar Blätter wirds aber weggeschmurgelt haben


    Hitzeschaden.jpg Hitzeschaden (2).JPG

    Hitzeschaden (3).jpg

    Die Ahead vorher und nachher

    Ahead of the Game vorher.jpg Ahead of fte Game später.jpg
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    ich hab nach meinen noch nicht geschaut - was seit heute früh 9Uhr nimmer draußen
    - hab aber über allen Zeitungen liegen...melde mich nachher nochmal.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei mir hat es auch ein paar erwischt, denke aber die packen es.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Ihr zwei Lieben!
    Also wisst Ihr, wenn ich sehe, dass es bei Euch auch nicht besser aussieht, fühle ich mich schon nicht mehr ganz so niedergeschlagen.

    Gerd, so wie bei Dir schlappt es bei mir auch; direkt oben die Spitze hängt es wie ein nasser Sack. Nur leider hat es auch einige Blüten erwischt und natürlich die erste Kreuzungstomate.
    Und dann hat es zu allem übel auch noch die Copper River erwischt. Die hatte so ne super fette Blüte gebildet, die ist hin. Von Wagner allein hat es 10 erwischt, hauptsächlich die rechte Seite des GW. Und seltsamerweise hat es nur Tomaten erwischt die blühen oder kurz davor sind (nun ja nicht mehr, da der Blütentod eingetreten ist).

    War bis halb 11 draußen und hab ne Folie übers GW gezurrt. Noch nen Tag packen die nicht.
    Das Gießen hat soweit ich sehen konnte jetzt noch kein Leben zurück in die lädierten Blätter gepumpt. Vielleicht berappeln sie sich ja wieder. Gut das ich nicht der passionierte Ausgeizer bin. Genug Blattmasse ist wahrlich da.

    Wenn ich es morgen schaffe zeige ich Euch mal mein bebildertes Elend...:grins:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,

    bei mir ist alles gut! Ich glaub aber wenn dann ereilt mich das Unwetter/Gewitter/ Regen oder was auch immer da kommen mag erst so gegen 18 Uhr.
    Die Wetterdienste sind ja so unterschiedlich.
    Und bei Dir? Hoffe doch das bei Dir alles lebt, oder?

    Wollte gerade Bilder machen. Der Akku der Kamera hat noch dafür gereicht die Kamera zu starten... jetzt läd er erst mal.
    Aber die haben sich einigermaßen berappelt. Gut ein paar Blätter sehen schlimm aus. Mach die aber wohl nicht ab.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt das die Pflanze sich selber heilt ;)

    Hier sollen es 37 Grad werden. Hab mich zum Arbeiten ins Haus verzogen. Das ist mir zu viel. :d

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier war heute Morgen halber Weltuntergang. Son Regen hatten wir seit 40 Jahren nicht mehr. In ner guten Stunde hats nen 5 Liter Eimer vollgeregnet. Im Garten stand das Wasser. Die Feuerwehr pumpt immer noch Keller leer. Nen paar Blümchen hats erwischt.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,
    da hast Du ja wirklich Glück gehabt. Ich denke mal mit dem Ableben von ein paar Blumen kann man leben.

    Boar ne, wenn das zu mir zieht...:schimpf: na ja, dann hatte ich wohl mal blühende, fruchtende Freilandtomis. So lange die GW und Unterstände stehen bleiben ist alles gut...;)

    LG
    Simone
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier ist jetzt ne Luftfeuchtigkeit vom ecklichsten. Werd erstmal nen Durchschlag Petersilie kleinschneiden und einfrieren. Mehr Bewegung läßt das Wetter nicht zu.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wahnsinn!!!

    @Simone, ich drück auch für die nächsten Tagen deinen Tomaten die Daumen. Die erholen sich hoffentlich...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    meine sind ok - den Roten Kürbis hat es am schlimmsten erwischt...hab noch 3 im Joghurtbecher - wenn es dann mal kühler wird, wird der noch gekübelt....
    War heut mit Sonnenhut im Garten - konnte glatt ne Stunde länger wühlen!
    LG Anneliese
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    140 Liter in der kurzen Zeit ist echt heftig.
    Bei mir gab es nur ein paar dicke Tropfen, ein Ortsteil weiter (4km) war das Niederschlagsradar rot.

    Gruß
    Michael
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Kann das mal jemand nachrechnen?
    Ich kann mir diese Menge irgendwie nicht vorstellen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wie ging das nochmal? Durchmesser * Pi * Höhe war der Inhalt (glaub ich). Und wie komme ich dann auf qm?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das Volumen hast Du doch schon.
    r² x 3,1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 5923078164 0628620899 8628034825 3421170679 ergibt die Fläche.:D
    Und die rechnest Du dann auf auf einen Quadratmeter um...
    Blöderweise isses viel zu heiß für so einen Blödsinn.:d
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Die 140l hatte ich auch rausbekommen.
    Ich habe aber mit den 5l Eimerinhalt gerechnet.
    Der Eimer ist ja konisch, aber 144mm Niederschlag bei 190mm Eimerhöhe müsste ja hinkommen.

    d²*Pi/4 oder r²*Pi
    (1/(0,105m*0,105m*3,14))*5l = (1/0,0346m²)*5l =144,4l/m²=> 28,9 Eimer pro m²

    Gruß
    Michael
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo zusammen,

    ich weiß das meine verbrannten Tomis keinen mehr vom Hocker reißen, aber versprochen ist versprochen.

    Mal ein paar Impressionen ;)







    Da wo mein Finger ist, ist die Spitze der Pflanze. Äh, war die Spitze der Pflanze. Aber ich hab ja jede Menge Geiztriebe an der Pflanze.

    Ist ne neue von Wagner. Die hab ich sehr SEHR spät angezogen, volle Pulle Kunstlicht (16 Stunden plus) und dann raus. Sie blüht... ist die Chaklamas Blue (hoffe ich hab die jetzt richtig geschrieben!).


    LG
    Simone
     

    Tomaty

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Schwäbisch Gmünd, BW
    Oje Simone, das sieht ja wirklich übel aus.
    Die Fotos hauen einen trotzdem vom Hocker, mich zumindest. Ich hatte bisher immer nur Kälteschaden und leichten Sonnenbrand. So verkohlte Tomis hab ich noch nie gesehen.
    Jetzt achte ich wohl mehr auf die richtige Sonne, ich leg mir heute Abend die Zeitung auf die Seite. Obwohl es heute nur 23°C hat (endlich kann man wieder raus, ohne nen Hitzeschock zu bekommen!)

    Ich drück dir die Daumen, dass deine Tomis sich schnell erholen! :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ist jetzt ein wenig abseits von Tomaten, aber: bei mir sind Stachelbeeren am Strauch GEKOCHT worden. Die sind jetzt weiß und gar (habe eine probiert). Ich will mir nicht vorstellen, wie es bei Simone im Gewächshaus aussah...
     

    Tomaty

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    Schwäbisch Gmünd, BW
    Hallo Maulwurf: Hast du da ein Bild davon? Meinen Stachelbeeren und Johstar geht es auch nicht so gut. Ich darf nur noch keine Bilder hochladen, sonst hätte ich schon längst ein neues Thema angefangen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Kann ich die Tage mal machen - ich habe soetwas auch noch nie gesehen. Und von der Temperatur her gab es schon solche Extrema. Ich tippe auf das dunkle und kalte Frühjahr - die Pflanzen sind es dieses Jahr nicht mehr gewohnt.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @Simone,
    hast Du die mit Hexengebräu gespritzt an dem Tag oder Vorabend?
    Ich hab mir mit zu starker Konzentration letztes Jahr auch mal die Triebspitzen ond jungen Blätter weg gebrannt, das sah auch so aus.
    Gruß
    Shargal
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Shargal,

    nein wirklich nicht. Hatte ca eine Woche vorher das letzte Mal gespritzt. Daran kann es wirklich nicht gelegen haben.

    Es muss wirkich brüllend heiß gewesen sein. Das zweite GW steht ca 12 Stunden in prallster Sonne, und bei 37 Grad draußen muss es im GW Höllentemps gegeben haben. ;)

    LG
    Simone
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @Simone,
    ok, das sind natürlich extreme Temperaturen, da kann ich mir solche Verbrennungen/Vertrocknungen schon vorstellen.
    Ich denke aber, dass die frisch weiter treiben werden.
    Gruß
    Mathias

    P.S. Wie sehen sie denn heute aus, kommt da was Frisches?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Gartenpflanzen 44
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    S sos wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    N SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr. Gartengeräte & Werkzeug 17
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44

    Similar threads

    Oben Unten