SOS!!! Meine Yucca geht kaputt!

Archie1379

Neuling
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen!

ich habe ein Problem mit meiner Yucca. Es sind 3 Stämme, 1 großer und 2 kleine. Ich habe die Yucca seit gut 1 Jahr und hatte bis dato nie Probleme mit ihr. Aber seit ein paar Tagen macht sie mir Sorgen. Ángefangen hat es am kleinsten Stamm. Dort bekam sie gelbe Blätter die dann runter hingen. Die Blätter sind nicht trocken oder so. Das Problem ist, das das rasend schnell geht und mittlerweile der große Stamm auch solche Blätter bekommt. Man kann fast dabei zusehen wie schnell das geht. Ich habe sie nir zuviel gegossen, so alle 3 Wochen ein bischen. Hell genug hat sie es auch. Mich wundert, das es so schnell geht. Wie gesagt, sonst hgatte ich nie Probleme mit ihr und jetzt sowas???

Was kann ich machen?
Ich habe mal 3 Fotos gemacht.
Bitte helft mir

Danke

Ich habe die Fotos anders hochgeladen, da sie zu groß sind für den Upload hier. Ich hoffe, ich darf das.





 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen!
    ich habe ein Problem mit meiner Yucca. Dort bekam sie gelbe Blätter die dann runter hingen. Die Blätter sind nicht trocken oder so. Das Problem ist, das das rasend schnell geht und mittlerweile der große Stamm auch solche Blätter bekommt. Ich habe sie nir zuviel gegossen, so alle 3 Wochen ein bischen. Hell genug hat sie es auch.
    Danke
    Ich habe die Fotos anders hochgeladen, da sie zu groß sind für den Upload hier. Ich hoffe, ich darf das.

    Hallo Archie,

    Die sehen mir aber trotzdem wie verwässert aus..
    Hast immer den Boden gefühlt, ob er trocken ist? Erst dann gießen und besser mal ein Tauchbad und abtrocknen lassen, als dieses regelmäßige.
    Ich mache dazu immer die Handrückenprobe. Wenn die Erde dran klebt, ist der Boden noch feucht!
    Hast den Boden untersucht nach irgend welchen Tierchen oder Auf Fäulnis? Sie muß hell stehen, aber nicht direkt hinterm Sonnenfenster, da Verbrennungen entstehen können, dann lieber mal rauß stellen...

    Mo, die erst noch mal abwarten würde!:)
    Fotos darfst du aber du kannst auch mal im Support lesen, wie Du Bilder verkleinern kannst!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hast immer den Boden gefühlt, ob er trocken ist? Erst dann gießen und besser mal ein Tauchbad und abtrocknen lassen, als dieses regelmäßige.
    Jepp...da kann ich mich nur anschliessen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das es für eine Yucca besser ist wenn man sie einmal alle paar Wochen richtig ausgiebig wässert als regelmässiges Giessen.
    Aber abgesehen davon, sieht es für mich so aus als ob Lichtmangel eine Rolle spielt. Unsere Yuccas stehen im Sommer auf der Terrasse in der prallen Sonne und nur im Winter in der oberen Etage auf dem Flur und regelmässig wenn es auf den März zugeht fangen die unteren Blätter an braun und welk zu werden. Das gibt sich dann erst wieder wenn ich sie ins Freie stelle.
     
  • Archie1379

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo!
    Danke für Eure antworten.
    Also, am Licht kann es nicht liegen, sie bekommt genug Licht.
    Mit dem giessen mache ich das so wie Du gesagt hast, also Handrücken Test und dann erst giessen und zwar mässig. ich habe sie das letzte mal vor ca. 3 Wochen gegossen und in der zwischenzeit war der Boden auch schon wieder "trocken" Als ich aber vorhin gefühl habe war er eher nass, also auch nicht so wie wenn ich die Yucca giesse. Ich habe die starke befürchtung, das es hier jemand gut gemeint hat und gegossen hat. Mein Stiefsohn war bis gestern da und ich denke er hat gegossen und zwar mit abgestandenem Mineralwasser. ich habe die Yuccxa aus dem Topf genommen und die Erde war so extrem nass, das geht schon gar nicht mehr. Die Wurzeln sehen noch gut aus. ich habe sie jetzt mal umgetopft in frische Erde und habe sie nur ein bisschen angegossen. Sie steht jetzt erstmal auf der Terasse aber nicht in der direkten Sonne.
    Aber warum geht das denn so schnell? Man konnte ja fast dabei zu schauen wie sie ihre Blätter hängen lies.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    und zwar mit abgestandenem Mineralwasser. ich habe die Yuccxa aus dem Topf genommen und die Erde war so extrem nass, das geht schon gar nicht mehr. Die Wurzeln sehen noch gut aus. ich habe sie jetzt mal umgetopft in frische Erde und habe sie nur ein bisschen angegossen. Sie steht jetzt erstmal auf der Terasse aber nicht in der direkten Sonne.

    och Archie,
    das ist Mineralwasser mit ganz anderen Stoffen als das pure Kraneberger!
    Nun, das ist die Pflanze nicht so gewohnt und wenn dann noch so viel kommt.. oh man, aber Du hast jetzt richtig gehandelt.. erst mal rauß aber bitzte ohne Übertopf, damit das Wasser gut abfließen kann und nicht direkte Sonne... Da sie die nicht so gewohnt ist, kannst sie so nach und nach dran gewöhnen, aber bedenke, du holst sie im September/Oktober ja wieder rein!

    Mo denkt, daß wird schon....
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    aber Du hast jetzt richtig gehandelt.. erst mal rauß aber bitzte ohne Übertopf, damit das Wasser gut abfließen kann und nicht direkte Sonne... Da sie die nicht so gewohnt ist, kannst sie so nach und nach dran gewöhnen, aber bedenke, du holst sie im September/Oktober ja wieder rein!
    Jepp... ganz genau. Das heisst, Yuccas können natürlich schon pralle Sonne ab, aber man muss sie erst einige Wochen daran gewöhnen. Ich habe unsere mal direkt vom Wohnzimmer in die Sonne gestellt... die haben einen richtigen Sonnenbrand bekommen.
    icon11.gif
    Seit dem bin ich etwas vorsichtiger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Gartenpflanzen 44
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    S sos wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    N SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr. Gartengeräte & Werkzeug 17
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44

    Similar threads

    Oben Unten