SOS Geldbaum liegt im Sterben...

rotelola

Neuling
Registriert
20. März 2011
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen sehr schönen großen Geldbaum zum Geburtstag geschenkt bekommen. Der Baum wurde in einem Fachgeschäft gekauft und auch geliefert. Eingepflanzt war er in ziemlich durchlässige Erde mit Vulkanstückchen angereichert. Der Pflanzenkübel ist undurchlässig mit einem Wasserstands-Anzeiger ausgestattet. Wenn der Wasserstands-Anzeiger ganz untern wäre sollte ich noch 6 Tage warten und dann erst wieder etwa giessen. In all den Jahren stand er immer an der gleichen Stelle im Esszimmer an der Balkontüre. Hin und wieder hatte er diese weißen Wollläuse, die ich dann behandelt habe und manchmal verlor er einige Blätter, aber ansonsten war er völlig problemlos und wurde immer schöner.
Im Januar wirkte er plötzlich ziemlich trostlos. Verlos immer mehr Blätter und war total vergeilt. Im Baumarkt riet man mir die Pflanze aus dem Topf zu nehmen, sie 3-5 Tage ohne Topf austrocknen zu lassen und sie dann in Seramis zu pflanzen. Genauso habe ich es gemacht. Leicht angegossen und gewartet. Nach 2 Wochen sah er noch schlimmer aus. Dicke Äste wurden total weich und ich konnte sie einfach abnehmen. Ich wurde immer unglücklicher, habe all die Jahre täglich mit dem schönen Baum gesprochen und jetzt dieser elende Zustand.
Ich rief dann in dem Laden an wo die Pflanze damals gekauft wurde. Der Inhaber war völlig entsetzt, dass der Baum jetzt in Seramis steht und riet mir die Pflanze wieder in gute Kakteenerde zu pflanzen.
So, seit 1 Woche steht mein armer Baum in dieser Erde, wurde garantiert auch nicht gegossen und er ist von Tag zu Tag in einem erbärmlicheren Zustand.
SOS was kann ich jetzt noch tun????
Hab noch ein Foto angehängt wie der Baum aktuell aussieht.
 

Anhänge

  • P1010815.jpg
    P1010815.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 6.702
  • P1010813.jpg
    P1010813.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 12.201
  • P1010811.jpg
    P1010811.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 7.467
  • P1010757.jpg
    P1010757.jpg
    604,4 KB · Aufrufe: 5.502
  • P1010809.jpg
    P1010809.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 6.182
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    meine Mutter ist gewiß nicht mit dem sprichwörtlichen Grünen Daumen gesegnet. Aber, sie hatte viele Jahre lang einen riesigen Geldbaum. Im Winter stand er im ungeheizten Schlafzimmer und wurde kaum gegossen, den Sommer verbrachte er auf dem Balkon.
    Eines Nachts schreckte sie wegen eines Geräuschs im Schlaf hoch und stürzte aus dem Bett, um das Licht einzuschalten. Dabei trat sie auf etwas, was auf dem Bettvorleger lag. Sie erschrak erst und sah dann ihren Geldbaum auf dem Boden liegen. Er war einfach abgefallen, nicht mal abgebrochen. Wohl so, wie du es beschreibst.
    So wie dein Baum aussieht, hat er zu viel Wasser bekommen. Steht der Geldbaum zu warm, wird er sparrig und bildet dünne Zweiglein aus.
    Ich würde ihn sehr weit herunter schneiden und im Topf lassen. Erst mal nicht gießen.
    Aus dem Abgeschnittenen kannst du Ableger machen. Einfach abschneiden, in feuchte Erde stecken, angießen und 2 Wochen unbeachtet stehen lassen. Erst dann wieder gießen. Die Schnittstelle der Ableger muß noch richtig fest sein, keinen weichen labberigen Abschnitt einbuddeln.

    LG tina1
     
  • B

    barisana

    Guest
    tja, der sieht nicht sehr gut aus. ich hatte jahrelang 2 geldbäume und irgendwann sind sie auch hopps gegangen, auch weil sie schildläuse hatten.
    für die grösse der pflanze ist der wurzelballen zu klein, wie auf bild 4 zu sehen ist. d.h. die wurzeln sind grösstenteils verfault, weil zuviel gegossen. der braucht im winter so gut wie gar kein wasser und sollte kühl überwintert werden. ansonsten vergeilt er, d.h. bekommt lange dünne äste, die sich biegen und die blätter werden klein.
    was du tun kannst? in kakteenerde setzen, zurückschneiden, sehr wenig giessen und ableger einsetzen (hat moorschnucke schon geraten).
    lese auch das hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/26387-pfennigbaum-umtopfen.html
    Geldbaum schneiden - Garten selbstgemacht! - Gartenblog

    hi, tina rät genau dasselbe wie ich. also muss es stimmen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So wie dein Geldbaum sah meiner nur nach dem Umtopfen in Seramis aus. Ich habe ihn dann einfach in Ruhe gelassen, nicht gegossen und gewartet. Nach einiger Zeit war er wieder der schönste Geldbaum der Welt.

    Ich gieße ihn sehr, sehr selten. Im Sommer steht er draußen in der prallen Sonne (wenn sie denn scheint). Auch dort gieße ich ihn nicht. Das Wasser, was von oben kommt, reicht ihm.

    Ab und an wirft er kleine Zweige mit Blättern und Würzelchen ab. Die setze ich dann in Seramis und sie wachsen alle an.

    Wenn du Schädlinge und Frost ausschließen kannst, hatte dein Geldbaum bestimmt zuviel Streß. Rein in Seramis, raus aus Seramis und zuviel Wasser, das ist zuviel. Er braucht Ruhe.

    Na ja, und sicherheitshalber machst du das, was Tina dir empfiehlt: Ableger.
     
  • rotelola

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    Danke für eure Antworten.
    Ich weiß nicht was da plötzlich los war, ich habe nichts anderes gemacht als die Jahre vorher auch. Was bedeutet "großzügig" zurückschneiden? Alle schlaff herunter hängenden Äste wegschneiden?
    In Kakteenerde steht er jetzt und die ist auch total trocken.
    Hoffe, dass es nicht irgendwann nachts auch mal RUMMS macht und der Geldsegen völlig dahin ist:(
    Schönen Abend noch und Gruss aus Berlin
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wieviel Wochen steht er denn jetzt schon in der Kaktuserde?

    Ungeduldig darfst du wirklich nicht sein.

    Wie sahen die Wurzeln aus? War irgend etwas matschig und roch faulig?

    Sind die Stängel weich oder schon hohl?
     

    rotelola

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    Hallo,
    der Baum steht jetzt seit 8 Tagen wieder in dieser guten Kakteenerde.
    Davor war er 2 Wochen in Seramis.
    Der Wurzelballen roch eigentlich nicht faulig oder muffif. Er ist nur ziemlich klein. Diese langen Stengel sind größtenteils sehr weich und schlaff.
    Ich schneide halt jetzt noch mal grosszügig ab und warte Ommm...
    Die Erde ist jetzt völlig trocken, soll das so bleiben?
    Danke für eure Anteilnahme!
    :d
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    2 Wochen ist eine sehr kurze Zeit. Du darfst wirklich nicht zu ungeduldig sein.

    Voraussetzung ist, das betone ich immer wieder, dass wirklich kein Schädling vorhanden ist und dass er keine Frost bekommen hat.

    Die abgeschnittenen Äste kannst du ruhig in angefeuchtetes (nicht nasses) Seramis stecken, dann aber nicht gießen. Einfach stehen lassen, nicht zu kalt und nicht zu dunkel. Du wirst sehen, die wachsen an.
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wenn wir grad beim Thema Geldbaum sind, hab ich gleich mal ne Frage. Ich hab mir vor 3 Jahren mal einen Ableger mitgenommen, der ist jetzt erst 15cm hoch, nach 3 Jahren. Wachsen die wirklich soooo langsam? Es ist bis jetzt auch erst 1 Seitentrieb entstanden, der auch nur 2 Blätter besitzt :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also ich finde, da hat er sich aber sehr zurückgehalten mit seinem Wachstum.
    Hier sind meine beiden Neulinge, entstanden im Februar 2010.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00072.JPG
      PIC00072.JPG
      517,3 KB · Aufrufe: 4.392
    • PIC00073.JPG
      PIC00073.JPG
      511,2 KB · Aufrufe: 3.489

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich bin zwar nicht der Zimmerpflanzenexperte, habe aber selbst die Erfahrung gemacht, dass Geldbäume eigentlich unkaputtbar sind. Und sehr, sehr pflegeleicht. Ich gieße sie seltenst (!) und wenn sie zu trocken sind, merke ich das einfach daran, dass die Blätter schrumpeln. Oft haben bei mir Stecklinge tagelang auf dem Trockenen gestanden, ohne dass sie darbten. Sind halt sukkulent. Das Problem mit den Wolläusen habe ich immer wiederkehrend, aber auch das überstehen sie. Einer (ein kleiner) steht derzeit in Quarantäne im sehr kühlen Treppenhaus, wird alle 2-3 Wochen ganz leicht gegossen und sieht (abgesehen vom weißen Befall) super aus. Allerdings stehen alle Sukkulenten bei mir in Kakteenerde und werden ab jetzt wieder leicht gedüngt. Gepflegt werden sie von mir nicht.
    Kannst Du Deinen Geldbaum nicht stützen? 2 oder 3 Bambusstäbe. Ich finde dadurch, dass er geilwüchsig ist/war, hat er viel zu tragen. Ganz zurückschneiden würde ich persönlich nicht, mir täte das zu leid. Vielleicht ist er noch rekonvaleszent? Stecklinge lassen sich auch ganz unproblematisch in Wasser ziehen (mache ich immer in alten Marmeladengläsern). Die wurzeln recht flott.
    Vielleicht ist er so vergeilt, weil Du etwas mehr als gewöhnlich gegossen hast?

    Aber ich glaube, der berappelt sich wieder.
     

    rotelola

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
    Seit gestern verliert der Baum ganz viele Blätter und dann habe ich es getan..
    Ich habe meinen Geldbaum einen Radikalschnitt verpasst.
    Alles was labberig runterhing habe ich mit einem scharfen Kochmesser entfernt.. Es ergab einen grossen Korb an Abfällen, bzw Stecklingen.
    Dann habe ich mal den Test gemacht, ob sich der Wurzelballen trocken anfühlt und habe festgestellt, dass er ziemlich feucht ist.
    Habe dann den kompletten Baum aus der Erde genommen und gesehen dass ganz viel Wurzel einfach weggefault ist.
    So, habe die losen Wurzelteile sowie die feuchte Erde vom Ballen entfernt und wieder eingepflanzt.
    Jetzt lasse ich den Baum total in Ruhe und harre der Dinge die da kommen.
    Hoffentlich treiben die vielen, vielen Setzlinge wenigstens!
    Liebe Grüße an alle
    :confused:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Naja, das hätte ich auch als Zeichen gewertet, eine Kurzhaarfrisur zu verpassen.

    Irgendwo habe ich hier mal - von einem klugen (echt!) User - gelesen, dass Pflanzen, die kränkelnde Blätter/Triebe haben, sehr viel Energie in die Reparatur derselben stecken und daher dümpeln.

    Auch aus diesem Grund sollte man - insbesondere bei den eindeutigen Zeichen, die der Geldbaum gesendet hat - Pflanzen irgendwann vom kranken Ballast befreien.

    Und jetzt weiß ich auch, weshalb ich immer vergesse, die Geldbäume zu gießen:
    weil die dümmsten Bauern bekanntlich auch die dicksten Kartoffel haben.
     

    KreiBis

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Oberfranken
    Hallo,
    also einer meiner Geldbäume "lag" auch im sterben....
    ich hab ihn dann auch radikal eingekürzt und einfach in die Ecke gestellt....und siehe da - er wurde wieder....aber es hat echt gedauert....

    Ich wünsch dir viel Glück und deinem Geldbaum wieder Lebensmut ;)
     
    B

    barisana

    Guest
    Habe dann den kompletten Baum aus der Erde genommen und gesehen dass ganz viel Wurzel einfach weggefault ist.
    na, da hatte ich doch recht gehabt, leider. das zurückschneiden war der richtige weg. und den wurzelballen vom faulen ballast befreit ebenso. nun kannst du nur warten und dich mit dem giessen sehr zurückhalten. dann wird das auch wieder. hast du im link vom gartenblog gesehen, wie das geht? so sollte deiner dann auch aussehen.
    ...dass Geldbäume eigentlich unkaputtbar sind
    das stimmt nicht, sieht man ja am aktuellen beispiel. der schlimmste feind des geldbaumes ist das zuviel an wasser. damit kann man jeden geldbaum killen. passiert leider sehr häufig. auch andere pflanzen bekommen meistens zuviel davon ab. yuccas sind auch so ein fall. bis der schaden sichtbar wird, ist es meist schon zu spät.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wer wenig gießt, also wirklich sehr wenig, bei dem kann das Schrumpeln der Blätter ein Zeichen dafür sein, dass er seinem Geldbaum mal wieder ein paar Tröpfchen Wasser zukommen lassen sollte.

    Leider schrumpeln die Blätter aber auch, wenn die Wurzeln faulen, weil zuviel gegossen wurde. Dann sind die Bahnen, in denen das Wasser in die Pflanze tranportiert wird, nicht mehr intakt und die Pflanze verhungert.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Ich hab auch nen Geldbaum, der unheimlich langsam wächst. Für was kann das ein Zeichen sein? Ansonsten sieht er gesund aus, ab und zu mal was kleines weißes dran, das mache ich ab, ist nur vereinzelt und kommt auch nicht schnell wieder. Aber was mir auch aufgefallen ist: die Blätter, die wachsen, sind total unförmig, richtig verformt. Aber schön grün. Ist das normal? Formen die sich quasi später noch?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    das stimmt nicht, sieht man ja am aktuellen beispiel. der schlimmste feind des geldbaumes ist das zuviel an wasser. damit kann man jeden geldbaum killen. passiert leider sehr häufig. auch andere pflanzen bekommen meistens zuviel davon ab. yuccas sind auch so ein fall. bis der schaden sichtbar wird, ist es meist schon zu spät.

    Neee, klar, mit unkaputtbar meinte ich, dass man sie auch vernachlässigen kann, sprich: ganz unregelmässig gießen. Und das passiert MIR halt häufig, das Vergessen, nicht das Zuvielgießen. Und meine Vergeßlichkeit nehmen/nahmen mir die nie übel.
     

    rotelola

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    Achtung, nichts für schwache Nerven!
    Ich möchte euch noch ein paar Fotos vom jetzigen Zustand meines Geldbaumes zeigen...
    Geht der Schnitt einigermaßen, oder soll ich nachbessern?
    Ableger gibt es ohne Ende!
    Gruss aus Berlin
     

    Anhänge

    • P1010830.jpg
      P1010830.jpg
      416,3 KB · Aufrufe: 3.299
    • P1010829.jpg
      P1010829.jpg
      414,1 KB · Aufrufe: 3.599
    • P1010828.jpg
      P1010828.jpg
      401,6 KB · Aufrufe: 3.466
    B

    barisana

    Guest
    naja, gut ist der schnitt m.e. nicht. warum hast du denn an zwei ästen alles belassen, die anderen aber kurz geschnitten? so bringt das nichts. ich würde das gelerch auch noch wegschneiden. viel kann eh nicht mehr passieren.
     

    rotelola

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    So, das Gelerch ist jetzt komplett weg und er sieht auch gleich nicht mehr ganz so erbärmlich aus. Der Wurzelballen ist jetzt trocken und die Kakteenerde auch. Hab ich das richtig verstanden, dass ich vorerst für eine Weile gar nicht mehr giessen soll? Wie lange denn ungefähr?
    Schönes Wochenende
    ;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenig gießen ist besser als zuviel. Ich würde warten, bis sich die ersten grünen Blättchen zeigen. Das kann schon eine Weile dauern.

    Meiner steht im Sommer im Garten und wird von mir nicht gegossen. Im Winter steht er im Wintergarten und bekommt einmal im Monat etwas (!) Wasser. Bisher ist er damit gut klar gekommen.
     

    flo1987

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Wie geht es denn deinem Geldbaum mittlerweile? Hat er sich gut erholt?

    Lg
    Flo
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich glaube nicht, dass Du nach über 2 Jahren nach der letzten Anmeldung noch eine Antwort bekommen wirst... :rolleyes:
     

    rotelola

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    Hallo und vielen Dank für eure damalige Anteilnahme.
    Der Baum hat sich nicht wieder erholt und ich musste zusehen, wie er langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat.
    Allerdings habe ich mir einige Ableger davon in einen Topf gesetzt und nun habe ich einen ganzen Wald von prächtigen, senkrecht empor stehenden kleinen Geldbäumchen.
    Eine kleine Verästelung würde etwas Leben in den Wald bringen, doch wie bekomme ich das hin?:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Einfach die Spitze abknipsen . Dann bilden sich Seitentriebe.
    Wenn du die dann im nächstens Jahr wieder pinzierst, wird sich da auch eine Verzweigung bilden. Oder du wartest einfach und Mutter Natur regelt es. Habe an meinem Geldbaum noch nie was geschnitten. Ab und an bricht mal was ab wenn wir unsachte mit ihm umgehen. Der ist eigentlich wie Unkraut.
     

    rotelola

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    So sieht mein Geldbaumwald aus
     

    Anhänge

    • P1050527.jpg
      P1050527.jpg
      614 KB · Aufrufe: 2.845
    • P1050528.jpg
      P1050528.jpg
      616 KB · Aufrufe: 2.689

    rotelola

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    Hallo, ich habe jetzt nach 1 Jahren wieder das gleiche Problem. Nachdem ich von dem alten Geldbaum viele Setzlinge genommen habe, sind die inzwischen wieder schön und prächtig gewachsen. Letztes Jahr habe ich sie auf 2 Töpfe verteilt und bin in Urlaub gefahren. In meiner Abwesenheit wurden sie fast zu Tode gegossen.
    Jetzt sehen sie wieder ziemlich zerfläddert aus. Ich bitte sehr um euren geschätzten Rat. Danke und viele Grüße
    F966F0DD-9513-4C96-842A-8B0FDB34879A.jpeg
    F966F0DD-9513-4C96-842A-8B0FDB34879A.jpeg
    94EB1C2A-4A94-4353-B75E-07054FE692E0.jpeg
    F966F0DD-9513-4C96-842A-8B0FDB34879A.jpegFAF209C4-2B6F-4C8C-ADFC-7618087CF0B6.jpeg94EB1C2A-4A94-4353-B75E-07054FE692E0.jpeg283957F4-D9D8-40A3-912A-4C5E6DD8C3D6.jpeg94EB1C2A-4A94-4353-B75E-07054FE692E0.jpegFAF209C4-2B6F-4C8C-ADFC-7618087CF0B6.jpeg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Raus aus der Erde und die Wurzeln ausspülen;
    meine Geldbäume gedeihen wunderbar in Seramis.
     

    rotelola

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Berlin
    Wenn ich die Schnur entferne, hängen die Äste runter und ich denke, daß sie dann abbrechen. Ich hatte einen Zettel geschrieben, aber leider wurde der nicht gelesen, offenbar:cautious:
    Momentan stehen die Pflanzen in Kakteenerde.
    Bringt das komplette Zurückschneiden etwas?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wenn ich die Schnur entferne, hängen die Äste runter und ich denke, daß sie dann abbrechen. Ich hatte einen Zettel geschrieben, aber leider wurde der nicht gelesen, offenbar:cautious:
    Momentan stehen die Pflanzen in Kakteenerde.
    Bringt das komplette Zurückschneiden etwas?
    Ja, zurück schneiden bringt was....und dann raus stellen ...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hatte einen Zettel geschrieben, aber leider wurde der nicht gelesen, offenbar:cautious:

    Wie lange warst du denn weg? Nächstes Mal vielleicht ein Stopschild mit durchgestrichener Giesskanne?😇
    Ich hatte im Herbst vergessen, den Schwiegereltern zu sagen, sie sollen meine frisch aus dem Freiland kommenden Paprika ignorieren, die hängen weil sie Wurzeln eingebüsst haben. Sie haben nur hängende Blätter im warmen Wintergarten registriert. Was soll ich sagen, sie hingen nachher auch nicht weniger🤷‍♀️
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab mir jetzt alle Fotos angesehen und komme zu der Vermutung, dass dein Geldbaum, ehe er zu dir kam, bei sehr guten Lichtverhältnissen leben durfte. Sonst hätte er niemals diese soliden Stämme entwickeln können.

    Aber deshalb kommt er mit dem Licht in einer Wohnung nicht zurecht. Wenn er es hell genug hätte, wäre er buschig. So kämpft er immer wieder mit dem Lichtmangel; eine Zeitlang kommt er zurecht, dann wieder nicht mehr, so geht's hin und her und der Baum wird nie glücklich, wenn du keine Möglichkeit hast, ihn nach draußen zu stellen.

    Vielleicht könnte eine Pflanzenlampe helfen, aber das ist jetzt Spekulation, wissen tu ich's nicht. Es ist aber das, was ich jetzt probieren würde, wenn es mein Baum wär.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Was ein Geschiss um den Geldbaum . Das hier gezeigte Exemplar ist der Ableger von einem Ableger von einem Ableger....... den ich vor ca. 40 Jahren mal aus einer Jugendherberge mitgebracht habe. Das Ding steht erst seit ein paar Tagen draußen und wurde im Winter ca 3 bis 5 Mal ganz sparsam gegossen. Man sieht es an den schmalen " Blättern" . Jetzt bleibt er draußen und bekommt ab und zu eine Extraportion Wasser zusätzlich zum Regen. Ich denke ein bißchen Dünger ist auch mal wieder dran. Vor dem Einwintern werde ich das Ungetüm auf für den Platz im Haus anpepaßte Maße stutzen.
    Gegossen wird dann frühstens wieder ab Dezember. Wenn ich mal dran denke...


    20220603_123112.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Ich mach auch ein "Geschiss" um meinen alten Geldbaum; den hat noch meine Mutter groß gezogen - und die ist nun schon seit 36 Jahren nicht mehr bei mir:-(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    S sos wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    N SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr. Gartengeräte & Werkzeug 17
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44

    Similar threads

    Oben Unten