Sortenempfehlung Schwarze Johannisbeere?

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hi!

Ich liebe Johannisbeeren ganz besonders. Ich habe auch schon einige gepflanzt.
Weiß, rot, schwarz. Auch Stachelbeeren und Josta.
Ich stelle aber dieses Jahr fest, dass ich viel zu wenig schwarze Johannisbeeren habe.

:D

Mein einer Busch ist fast komplett verrieselt auf Grund zweier heißer Wochen hier. Der zweite ist noch zu klein, um wirklich gut zu tragen.
Also will ich 2 weitere Büsche pflanzen.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Welche Sorte?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche ich bereits habe. Aber der eine ist unheimlich Anfällig für die Blasenläuse. Ich hab gelesen, dass "Ben Sarek" da resistenter sein soll. Mehltau war bei mir nie ein Thema bis jetzt...

Was meint ihr?
Tipps?

LG Kerstin
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Titania ist gut und robust.
    Für Gelee, Sirup und Likör sollten die Beeren grundsätzlich ganz ordentlich sauer sein, weil die Säure über die Lagerung nach und nach abgebaut wird (dann ist das Aroma weg) und obendrein leicht herb. Es kommt ja noch massenhaft Zucker dazu.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich verarbeite die Früchte nicht weiter. Die meisten werden frisch gegessen und der Rest eingefroren, damit ich die Beeren auch außerhalb der Saison ins Müsli machen kann.
    Titania klingt da schon mal gut :)
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Für den Direktverzehr würde ich zu einer großfrüchtigen, wässrigen Sorte greifen. Ich habe vorletztes Jahr eine von Manfred Hans gekauft und gepflanzt, deren große Früchte man gut vom Strauch futtern kann. Die hat letztes Jahr bereits ein bisschen was getragen.
     
  • Vogtland

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2015
    Beiträge
    12
    Ort
    Vogtland
    Hallo,
    auf die Empfehlung Titania bin ich reingefallen. Ich habe davon auch noch 3 Stück davon angebaut, weil ich auch gern Sch.J. esse. Sie haben in diesem jahr erstmals getragen, aber abgesehen vom Jahr, daß sie überall verrieselten, schmecken sie nicht besonders gut. Sehr herb, wenig süß, trotz der Hitze. Ich habe sie eingefrostet. Bei den Aronia veberbessert sich durch das Einfrieren der Geschmack. Vielleicht auc hbei Titania.
    Beste Grüße
    Vogtland
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Sortenempfehlung Rosen 28
    Stina73 Suche: Sortenempfehlung gelbe Weintraube Obst und Gemüsegarten 9
    Leimbach Sortenempfehlung Pfirsich Obstgehölze 4
    S Apfel Sortenempfehlung gesucht Obstgehölze 24
    M Sortenempfehlung für Fleischtomaten, längliche und Mikro Tomaten 5
    M Neuling Sortenempfehlung Tomaten 2
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten