Schwarze trockene Blätter am Efeu

shirocko

Mitglied
Registriert
29. Mai 2022
Beiträge
32
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit hat unser Strauchefeu viele schwarze, trockene Blätter. Ist das eine Krankheit oder hat er eventuell Frost abbekommen?
Und wie sollte ich damit nun vorgehen?

danke
shirocko
 

Anhänge

  • 22A52019-B8BB-4AA2-AEC4-05579754CB7A.jpeg
    22A52019-B8BB-4AA2-AEC4-05579754CB7A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 248
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vor dem ranzoomen dachte ich erst, du hättest eine Hortensie und keine Efeu🤣 mein Fehler.

    So eins der typischen Schadbilder hat er nicht. Was mir so spontan in den Sinn kommt: wann hast du ihn da reingesetzt? Hatte er diesen Sommer genug Wasser? Oder vielleicht zu viel des Guten weil: 'oh, es ist ja eh heiss'. Kannst du da noch weiter erörtern?
     

    shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Das Beet mit den einzelnen Pflanzen wurde dieses Frühjahr angelegt. Das war Ende April. Anfangs habe ich die Pflanzen mittels Micro Drip System per Hand gewässert, etwa 1-2 Mal in der Woche für ca 30-40 min.
    im Sommer habe ich dann Leitungen verlegt für eine automatische Bewässerung über das Gardena System, aber weiterhin mit dem Micro Drip Schlauch. Von dort an wurde bewässert als die Feuchrigkeit im Bett unter 40% sank.
    Ich habe gerade Mal die Bilder vom Jahr durchgeschaut. Im Juli und August war die Pflanze auf jeden Fall noch saftig grün.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hmm, klingt jetzt nicht so verkehrt. Vielleucht hat sie sich eine Pilzkrankheit eingefangen. Da gibt es leider eine grössere Auswahl und da bin ich nicht so bewandert.
     
  • shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Macht es Sinn den Efeu soweit zurück zu schneiden, dass nur noch die grünen Blätter übrig sind?
    Würde etwa Stutzen um 3/4 der Pflanze bedeuten. Heute war das erste Mal wieder um die 0°C draußen. Schadet es dem Efeu?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Temperatur sollte kein Problem darstellen, Efeu ist winterhart. Der Rückschnitt wäre eine Möglichkeit. Ich würde aber noch ein paar Tage warten, vielleicht weiss jemand noch besser Bescheid bei diesem Problem.

    Die Knospen scheinen mir gut zu sein, was schon mal positiv ist. Bei einem allfälligen Rückschnitt unbedingt schauen das davon jeweils noch welche übrig bleiben.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach, falls du den Efeu im Fachhandel, z.B. in der Staudengärtnerei besorgt hast, unbedingt da nachfragen. Wenn die selber produzieren kennen die sich auch mit den Mätzchen besser aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    R Tomatenpflanze hat schwarze Blattspitzen Tomaten 6
    Gartenwerner Braune,schwarze und welke Blätter Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten