Schwarze Flecken auf Früchten

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
16.009
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Moin, liebe Tomatiner(innen),

mache jetzt doch einen Thread auf hier, denn die Idee, im Tomatenzöglinge-Thread dazwischenzuplappern, war wohl eher eine Störaktion, sorry ihr Lieben.

Hier also die Problemtomatenfrüchte der Costoluto Fiorentino:
2022tmtCostolutoFiorentino1.jpg

2022tmtCostolutoFiorentiono2.jpg

Wie gesagt: die Blätter sehen tadellos aus, die Pflanze steht in einem Topf auf der überdachten Terrasse, regengeschützt und luftig, hat neue gute Kübelpflanzenerde und wurde zweimal mit Melassedünger versorgt. Die andere Terrassentomate hat keinerlei Probleme und die Gewächshaustomaten erst recht nicht.

2022tmtCostolutoFiorentino3.jpg

Hab gestern noch ein weiteres Foto von neuen befallenen Früchten gemacht, um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um Blütenendfäule handeln kann. Und was ich bisher über Phytophtora gelesen habe, fängt der Befall angeblich auf den Blättern an - die sind hier völlig in Ordnung - und wenn an den Früchten, dann am Stiel - aber dem geht's hier auch gut.

Wär sehr dankbar für weitere Ideen, denn ich hab die unsinnige Hoffnung, die noch nicht befallenen Tomaten noch retten zu können - ... ?
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    3.538
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Liebe Rosabelverde,

    schön sind sie nicht gerade hm...:zwinkern:

    Du hast gesagt das Laub sei gesund, aber könntest Du dennoch mal ein Foto von der Pflanze machen?
    Und bitte schau mal die Früchte an der Pflanze genau an, kannst Du irgendwelche Schäden, Verletzungen oder Ähnliches erkennen die noch nicht dunkel geworden sind?
    Es könnte dabei helfen herauszufinden was sich dieses unverschämte Gewächs da für Frechheiten erlaubt...

    LG Conya
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    12.554
    Ort
    direkt am Garten

    Über eine amerikanische Seite kam ich auf die Idee
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    8.338
    Ort
    Oberbayern
    @Rosabelverde täusche ich mich oder wohnst du in Hessen, wie @Tubi..?
    Dort scheint es eine tolle Akademie für Gartenbau zu geben, die für Privatpersonen solche Erkrankungen an Tomatenpflanzen untersucht und diagnostiziert (bei uns in Bayern gibts sowas leider nicht :roll: )
    - auf diese Weise kam Tubi ja auch zu ihrer Colletotrichum-Diagnose.
    Wäre vielleicht einen Versuch wert?

    Edit - Ups! :wunderlich: Wer Profile anklicken kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:
    Ich meine mich zu erinnern, dass du mal irgendwo geschrieben hattest, dass du in Hessen gewohnt hättest (?) aber das war dann vielleicht nur vorübergehender Natur.
    Vielleicht gibt es bei euch in NRW auch eine Gartenbauakademie die eine solche Untersuchung für private Hobbygärtner anbietet..?
    Fragen kostet nichts. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    11.977
    In meiner App steht unter Anthraknose, dass da auch der Colletotrichum Coccodes verantwortlich für sei. Aber das erfordert feuchtes Wetter. Ich hatte nie solche Schäden an den Früchten. Bei mir wird die gesamte Pflanze welk, oder die oberen Blätter fleckig und neurotisch. Das Problem beginnt kurz vor Beginn der Fruchtreife. Das hängt von der Wetterlage ab, Jetzt bei dem heißen Wetter sind die Betroffenen innerhalb weniger Tage komplett hin.

    Die Früchte sind makellos. Vielleicht weil sie überdacht stehen.
    Zur Diagnostik wird aber die komplette Pflanze und Früchte gebraucht. Ich habe übrigens nichts bezahlen müssen (entgegen der Ankündigung). Aber ich hätte es gerne gezahlt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.009
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Über eine amerikanische Seite kam ich auf die Idee

    Grazie mille, aber das scheint doch noch was anderes zu sein, wenn ich nach Beschreibung & Bildern gehe. (Die Übersetzung ist übrigens durchgehend abenteuerlich. Ich wusste zB nicht, dass Tomaten Strumpfbänder haben ... :giggle:)

    Ich meine mich zu erinnern, dass du mal irgendwo geschrieben hattest, dass du in Hessen gewohnt hättest (?)

    Du hast ein gutes Gedächtnis! Seit mehr als 10 Jahren müssen die Hessen aber sehen, wie sie ohne mich klarkommen. ;)

    @Conya, ich mach nachher mal ein Foto der Pflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    M Schwarze Flecken auf Betonsteinen Gartenpflege 0
    P Schwarze Flecken auf Pflanzen Gartenpflanzen 7
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    M Schwarze Flecken auf gelbem Granit Sanierung & Renovierung 3
    J Schwarze Flecken auf der Bananenpflanze Tropische Pflanzen 7
    GoSho Schwarze Flecken auf Gartenmöbel Haus & Heim 4
    C Komische schwarze Flecken auf dem Ökopflaster Haus & Heim 3
    J braune und schwarze Flecken auf Rosen-Blättern Rosen 3
    J schwarze flecken auf Blätter des Beerenstrauches Obst und Gemüsegarten 1
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    L Weißer Gartentischanstrich macht schwarze Flecken Sanierung & Renovierung 10
    L Apfelschorf - Apfelbaum schwarze Flecken an Blättern Obst und Gemüsegarten 0
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    M Schwarze Flecken im Rasen Rasen 2
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    F Birne: Triebe hängen, Schwarze Flecken Blätter[Bilder] Obstgehölze 5
    S schwarze Flecken an den Tomatenblättern Tomaten 14
    E Walnussstämmchen hat schwarze eingesunkene Flecken? Obstgehölze 4
    P Schwarze und ganz helle Flecken Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten