Sind Erdbeeren im Blumenkasten winterhart?

Balkonfarmer

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
158
Hallo,

meine Mutter hat mir für meinen Balkon Ableger von ihren Erdbeeren gegeben. Diese habe ich vor ca. 4 Wochen in Blumenkästen gepflanzt, die nun außen auf der Balkonfensterbank stehen. Viele der Pflanzen haben mittig schon neue Blatttriebe gebildet, was ein Zeichen dafür ist, dass es ihnen im Blumenkasten gut geht - denke ich.

Meine Mutter wohnt in einer Gegend mit harten Wintern und viel Schnee. Bodenfrost fängt dort meist Mitte Oktober an und hört Mitte April bis Anfang Mai erst auf. Die Erdbeeren stehen bei ihr in einem eingezäunten Bereich, damit ihre Hunde (sie züchtet Yorkies und Malteser) nicht drin buddeln. Im Winter muss sie für die Hunde Wege vom Schnee befreien. Dieser landet dann auf ihren Erdbeeren. Mache Winter waren 2,5 Meter Schnee auf den Pflanzen. Aber sie überlebten es bisher immer - auch das Tauen des Schnees und der Seelandschaft vom Tauwasser, das wegen dem gefrorenen Boden nicht versickern konnte.

Nun sind meine Pflanzen aber in den Kästen mit ein paar cm³ Erde. Soll ich die für den Winter noch irgendwie einpacken oder kann ich sie so auf der Fensterbank lassen? Was meint Ihr dazu?
 
  • R

    riesch

    Guest
    Hi Balkonfarmer,

    ich habe meine Erdbeeren auch immer in Kästen. Ich schlage den gesamten Kasten inkl. Pflanzen in diese Ploppfolie ein und stelle den Kasten dann geschützt an die Hauswand. Oben lasse ich einige Löcher bzw. klebe die Folie nicht ganz zu, damit trotzdem noch Luft rein kann. Während des Winters kontrolliere ich natürlich immer mal und wenn es mildere Tage gibt wird auch mal ein ganz kleines bissel gegossen. Letztes Jahr habe ich einige Pflanzen rein geholt, die haben nicht überlebt... aber alle Pflanzen, die draußen in eisiger Kälte standen, leben noch.

    Du kannst sie natürlich auch zusätzlich noch mit Stroh o.ä. schützen, aber diese Folie oder Vliese sind echt gut.

    Hoffe das hilft Dir,
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,

    auch hier könnten die Styroporplatten aus dem Nachbarhaus zum Einsatz kommen - Kästen auf Platten stellen, passend zugeschnittene Platten aussen an den Kästen befestigen (mit Schnur oder Zurgurt festzurren oder Paketklebeband) und an frostfreien Tagen vorsichtig gießen.
    Schnee wirkt wie eine natürliche Isolierung von oben.
    Wichtig ist, dass die Kästen - wenn ohne Schnee - an frostfreien Tagen nicht austrocknen.

    Viel Erfolg und Grüsse
    Elkevogel
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe seit Jahren ein paar Erdbeerpflanzen in recht kleinen Kästen. Ich packe sie nie ein und stelle sie auch nicht geschützt. Fragt mich bitte nicht nach der Sorte (A***). Die sind nicht tot zu kriegen und kommen jedes Jahr wieder und bilden neue Triebe.
    Habe letzte Woche noch eine ernten können. Der Geschmack war aber nicht berauschend.
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich werde sie wohl etwas in die Styropor einpacken. Das mit dem Gießen hat mir mein Vater auch schon gesagt.

    Nun freue ich mich schon jetzt auf die erste Ernte im neuen Jahr!
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Ich hab' meine in einer 2x1 m großen Holzkiste angepflanzt und werde sie mit Fichtenreisig abdecken - wegen der Luftzirkulation.
    Mal gucken, was nächstes Jahr noch lebt :p
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    Erdbeeren in Töpfen und Kästen überleben auch ohne besonderen Schutz, haben wir festgestellt.

    Bei uns haben Winzlinge, die sich selbstständig in 5er-Töpfchen angesiedelt hatten, problemlos den letzten Winter überstanden ...... nur durch Schnee geschützt.

    Eine dicke Schneedecke bedeutet Wärme und Feuchtigkeit, während strenger Kahlfrost für manche Kübel- bzw. Topfpflanzen das Aus bedeutet, weil sie vertrocknen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Habe seit mehreren Jahren eine rotblühende Erdbeere in eine Blumenampel.
    Bislang keinen Winterausfall. Toi, toi toi - die können ne ganze Menge ab!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du antwortest auf Fragen aus 2011;)

    Aber da das Thema immer wieder aktuell ist hier auch eine Erfahrungen.

    Meine Erdbeeren überleben bei uns ohne Winterschutz selbst in kleinen Pflanztöpfchen. Schlimmer als Kälte ist Wärme. Im Haus ist es deutlich schwieriger Erdbeeren zu überwintern.

    Da wir hier aber in einer recht milden Region wohnen mag es woanderst auch problematischer sein.

    Schnee ist ein sehr guter winterschutz. Bisweilen liest man von Pflanzen die in kälteren Regionen als der eigenen überleben aber im eigenen Garten erfrieren. Dies liegt daran, dass diese an ihrem Ursprungsort unter Schnee begraben liegen, während bei uns der Schnee immer weniger wird.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe seit Jahren diverse Erdbeersorten, auch sehr seltne/exotische in Blumenkästen und bin noch nie auf die Idee gekommen, da was einzupacken :) geht ihnen prima :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich will dieses Jahr weitere Erdbeersorten im Garten haben.

    Gib mal Erfahrungsbericht entweder hier oder besser in einem neuen Beitrag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    W Sind meine Erdbeeren krank? Obst und Gemüsegarten 43
    F Erdbeeren reißen auf, sind verkrüppelt [Fotos] Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Sind Erdbeeren Freiluftkünstler? Obst und Gemüsegarten 10
    lavendel67 Wie weit sind eure Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 18
    Simone 23 Sind das Erdbeeren oder schlichtweg Unkraut??? Obst und Gemüsegarten 11
    ChilliGTI Erdbeeren sind sauer... Obst und Gemüsegarten 15
    O Sind das Erdbeeren???? Obst und Gemüsegarten 12
    O Erdbeeren sind sehr weich - wer kennt das auch? Obst und Gemüsegarten 13
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten