Erdbeeren reißen auf, sind verkrüppelt [Fotos]

faleX

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2012
Beiträge
20
Hallo,

ich habe im Frühjahr 6 Erdbeerpflänzchen Mieze Nova in einen Bottich gepflanzt.
Gedüngt habe ich laut Empfehlung mit Düngesticks extra für Erdbeeren.

Die Pflanzen haben sich gut entwickelt, sind groß geworden, haben auch direkt geblüht und Ihre ersten Erdbeeren produziert. Diese sahen ganz normal aus, schmeckten auch. Es waren aber nicht sehr viele.

Mittlerweile sehen die Erdbeeren (also nur die Früchte) nicht mehr gut aus. Sie sind klein, wirken vertrocknet, reißen auf etc. (siehe Bilder)
Die Erdbeeren sehen auch schon so aus, wenn sie noch hell sind und noch eine Woche zur Reife bräuchten. Schmecken tun die roten aber normal.

2014-06-12 12.24.05.jpg

2014-06-10 14.26.46.jpg

Woran kann das liegen?
- Wasser bekommen sie ausreichend, zumal es die letzten Wochen viel geregnet hat.
- Sonne gibt's im Moment auch genug.
- Ich benutze Mulchvlies anstelle von Stroh zum Schutz der Erdbeeren gegen Fäule.
- Gedüngt sind sie eigentlich, bekommen ab und an etwas Bio-Tomatendünger zusätzlich
- Sie haben relativ wenig Platz. Ich werde sie nächstes Jahr umtopfen auf mehr Fläche. Daher könnte es schon zu einer Unterversorgung gekommen sein. Äußert die sich auf diese Weise?
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Der eine vom ersten Bild ist angefressen, nicht geplatzt.

    Abgesehen, dass die Erbeeren nicht besonders groß sind (es gibt auch leine Sorten, somit ist das schwer zu beurteilen), finde ich nichts so absonderliches? Sind merh oder weniger normale Schäden, die Erbeeren eben so haben.

    Selbstgezogenes Obst und Gemüse kannst Du nicht mit Supermarktware vergleichen. Fast alles hat kleine Macken, das ist halt die Natur. Auf der anderen Seite sieht man, was für ein extremer Aufwand getrieben wird, um die Optik hinzubekommen. Vom Inhalt her ist das selbstgezogene trotz solcher Fehler üblicherweise besser.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Also "normal" sehen die für mich nicht aus. Aber krank auch nicht unbedingt. Die ersten und letzten im Jahr sehen bei mir manchmal auch so aus. Vielleicht wegen wechselhaftem Wetter? Wenn krank, würde ich beim ersten Bild auf Lederfäule tippen. Beim zweiten ist die Frucht einfach geplatzt. Vielleicht zu viel Wasser auf einmal eingelagert?
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wie heißt denn deine Erdbeersorte?

    Bei meinen kommen manchmal kleine, verschmurgselte Beeren. Solche sind vermutlich nicht richtig befruchtet worden, das Bienchen ist also nicht zu den richtigen anderen Erdbeerblüten drumherum geflogen.

    Ich find auch, die meisten offenen Stellen sehen nach Fraßschaden und nicht nach Platzen aus.

    Grüßle
    Billa
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    wenn sie schmecken, ist es doch egal wie sie aussehen, hatte auch kleine verkribbelte und die schmeckten wie die perfekten ,

    wart mal ab wenn die nächstes Jahr tragen, das ist dann tausendmal besser
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich meine mich zu erinnern, dass mein Erdbeebauer mal gesagt hat
    sowas käme auch von großer Hitze.


    Warte einfach mal ab .... und wenn sie trotzdem schmecken ist es ja
    nicht schlimm.
     
  • faleX

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2012
    Beiträge
    20
    Okay, vielen Dank.
    Schauen wir mal.

    Fraßschaden kann eigentlich nur von Insekten kommen, weil sonst nix anderes dran kann, weder Vogel noch Maus. Schnecken auch nicht.

    Ich denke, dass es an dem krassen Regen der letzen Tage/Wochen lag.

    Sorte wie gesagt Mieze Nova.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Huch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :grins: Sorry, hatte ich überlesen! Die Mieze Nova soll ja selbstfruchtbar sein, im Gegensatz zu ihrer Vorgängersorte Mieze Schindler wäre sie damit nicht mehr auf einen fremden Befruchter angewiesen. Sieht mir aber nicht so ganz nach der Wahrheit aus, wenn ich mir deine Früchte so ansehe. Ich habe sie auch, aber da ich mehrere Erdbeersorten zusammen stehen habe, kann ich nicht beobachten, ob's stimmt.

    Hat jemand anders vielleicht Erfahrung?

    Wenn du Lust und Platz hast, pflanze dir dich fürs kommende Jahr eine einzige schnöde Senga sengana oä dazu und guck mal, ob die Früchte größer werden. Ich wage mal die Wette, dass ja.

    Grüßle
    Billa
     

    faleX

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2012
    Beiträge
    20
    Alles klar, nächstes Jahr wird alles besser.
    Ich werd mir auch so einen Erdbeerturm basteln.
    Dieses Jahr züchte ich schon fleißig Ableger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Erdbeeren bitter Obst und Gemüsegarten 7
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    A Erdbeeren- und Spargelanbau 2022 Obst und Gemüsegarten 100
    Knofilinchen Hilfe gesucht: Erdbeeren säen Obst und Gemüsegarten 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    D Schwierige Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    manfredo19@ Erdbeeren blühen nicht Obst und Gemüsegarten 3
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    C Erdbeeren überwintern Obst und Gemüsegarten 3
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    S Bräune Ränder / Stellen an Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    I Erdbeeren Krankheit Obst und Gemüsegarten 6
    D Welche schmackhaften Erdbeeren für Erdbeerampel? Obst und Gemüsegarten 1
    O Erdbeeren-Blätter bekommen helle Flecken Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 82
    Rosabelverde Erdbeeren ... was erwarten die jetzt von mir? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten