Sichtschutz Balkon

relaxed

Neuling
Registriert
05. Sep. 2010
Beiträge
2
Mein Balkon ist ca. 7m breit, überdacht und hat Südseite, also den ganzen Tag Sonne pur. Gärtnerisch bin ich nicht wirklich begabt und so fristet er ein ziemlich trostloses Dasein.

Im Sitzen schaue ich durch das Geländer auf ein ziemlich trostloses Gelände. Der Balkon ist gemauert, dort sind zwei Kästen eingemauert, einmal 1,20m und einmal 2m breit. Auf ganzer Breite gibt es ein Balkongeländer mit zwei Stäben.

Ich möchte nun etwas als Sichtschutz in die Kästen einpflanzen und diesem Geländer entlang ziehen, so dass diese Stelle einfach zuwächst.

Die Anforderung wäre winterhart, nach Möglichkeit das ganze Jahr blühend, ziemlich anspruchslos und am besten schnell wachsend.

Aktuell schwanke ich zwischen wildem Wein und Knöterich, wobei mir der letzter nicht so wirklich gefällt.

Habt Ihr da einen Tip für mich?

Vielen Dank
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    du suchst also die Eierlegendewollmilchsau?:)

    Was im Winter blüht, kannst du abhaken. Gibt es nicht.
    Wilder Wein verliert im Herbst das Laub, Knöterich auch. Zusem brauchen beide sehr stabile Rankhilfen. Vor allem der Knöterich, das ist ein Würger, aber auch der Wilde Wein bildet mit der Zeit verholzende starke Triebe.
    Da wäre ein immergrünes Geisblatt schon eher eine Alternative.
    Es behält im Winter das Laub und blüht von Frühjahr an.
    Google mal-es heißt Lonicera henryi.

    LG tina1
     

    relaxed

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Yep :)
    Das sieht schonmal gut aus, da werd ich mich mal in ein Gartencenter begeben.

    Herzlichen Dank

    relaxed
     
  • lizzard

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Backnang - Rems-Murr-Kreis/BaWü
    Hi,

    winterhart und grün im Winter kenne ich nur noch den Efeu.

    Ansonsten könnte ich dir noch die Rambler-Rose empfehlen. Ist nicht schwer zu pflegen. Im Pflanzjahr braucht sie vielleicht etwas, bis sie sich erholt. Sobald sie sich aber erholt hat, wächst sie wie bekloppt. Dabei kann sie unglaubliche Höhen erreichen. Blüht allerdings nur an den zweijährigen Trieben und das nur einmal - wenn auch in voller Pracht. Damit man Freude daran behält, sollte man dann die zweijährigen Triebe nach der Blüte abschneiden. Oder man lässt sie einfach weiter wuchern.
    Rambler-Rosen

    Ansonsten normale Kletterrosen.

    Dann kann ich aber noch die Schwarzäugige Susanne und die Kaisertrichterwinde empfehlen.
    Beide leider nicht winterhart - aber extrem schnell wüchsig und wunderschön blühend.

    Diese Trichterwinde hier: Trichterwinde 'Blue Hardy' soll angeblich frosthart sein. Ich habe leider noch keine Erfahrung damit gemacht und will sie im nächsten Jahr mal ausprobieren.
    Aber toll aussehen tun sie.

    Die von mir genannten Pflanzen sind allesamt sehr schnellwüchsig.

    Die Schwarzäugigen Susis habe ich dieses Jahr das erste mal gepflegt. Ich habe im Juli 5 Pflanzen in der Höhe von knapp 30cm gekauft und alle sind mein Kaninchengehege von 2m hoch gekommen.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hm....ich lese winterhart....nicht immergrün.

    robust und winterhart, sowie schnellwachsend (bis zu 20cm pro tag) und langanhaltende blüte?.....

    eine clematis

    ABER!!!! nicht alle sorten sind kübelgeeignet.

    schau doch mal bei clematis westphal...den tipp habe ich hier von roxi
    bekommen und bin begeistert.

    mein balkon bekommt diesen herbst noch 5 clemis samt kübelsonderanfertigung und rankgerüst verpasst.

    die rankhilfe für clemis muss sehr stabil sein....achte darauf, dass du eine sorte bestellst, die der schnittklasse 3/C angehört....die wird im dezember auf 20-30cm zurückgeschnitten und treibt im frühjahr alles neu aus.

    wenn du auf nr. sicher gehen willst, nimm eine viticella oder eine texensis sorte und verzichte auf die großblumige c hybride, die gerne die welke bekommt.

    gruß geli...frisch von der clematiswut befallen:D
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Na da will ich nur noch einen 'Winterblüher' ergänzen - den gelbblühenden Winterjasmin (Jasminum nudiflorum). Diese Pflanze zählt zu den sogenannten Spreizklimmern, d.h. sie bräuchte ein Rankgitter und müsste evtl. zum Teil angebunden werden. Ich mag aber meinen Jasmin sehr, eben weil er blüht, wenn sonst eigentlich keine Farbtupfer zu sehen sind.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    mein balkon bekommt diesen herbst noch 5 clemis samt kübelsonderanfertigung und rankgerüst verpasst.

    HI Geli.
    Ich würde sehr gern mehr darüber wissen! Wird Dir ein Kübel mit Folie und Holz drumrum gebastelt? Und dort hinein kommen 5 Clemis nebeneinander? Wow, da will ich Fotos von sehen!

    Und das Rankgerüst, wird das aus Metallstäben oder aus Stahlseilen gemacht? Feine Sache, so ein Selberbau.

    BEste Grüße
    Doro
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo doro,

    der holzkübel marke eigenbau (gg) wir um einen trägerbalken gebaut,
    länge 2,40m er wird aus douglasie sein....und die rankgitter werden ebenfalls aus douglasie sein...aber es sind fertige holzrankgitter.

    wenn das ganze fertig ist, gibt es bilder in meinem album. ich kann dir
    dann ja bescheid geben-

    gruß geli
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    au ja, da guck ich dann. Wann habt ihr das vor, jetzt im Herbst noch?

    Das wird so ein Pflanztrog wie dem Avenso seiner, da fand ich das Holzgerüst auch sehr warm anmutend. Sehr viel schöner als aus Metall.
    2.40 lang, das ist schon ein gewaltig Ding, meine Herren.
    Die Clematissen haste gewiß schon ausgeguckt, wa? Welche holst Du Dir?

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ich hab sie schon, doro....

    die viticella entel, die avant garde, die viola, die sanguinea und eine texensis...die princess diana.

    ich hab noch andere, aber die kommen nicht in den trog (södertälje, vitalba, und golden tiara) die dürfen in den garten.

    das holz ist heute eingetroffen, also wird der trog (hoffentlich) nächste woche gebaut:dmänner halt:D

    gruß geli
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.626
    Ich hätt jetzt sagen können: warum haste nicht Fotos eingestellt, brauch ich nicht viel googeln.....aber ich bin ein großes Mädchen und kann das.:cool:

    Ahh....Schneewittchen-Farben also. Mir gefällt die Prinzess Diana ungemein gut.
    Ganz filigran, obwohl die Blütenblätter doch recht fleischig aussehen. Schööön.
    Und die Sanguinea ist auch toll, dramatisch blutig..


    Ja klar, was man noch machen kann, bevor der Winter die Handwerker-Hormone brach fegt, das sollen die Kerle machen. Viel Spaß im Regen, der Herr.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    B Sichtschutz für Balkon im 1. Stock Sanierung & Renovierung 17
    grillervalentinchen Buschbohnen/Stangenbohnen als Sichtschutz am Balkon Obst und Gemüsegarten 4
    W Sichtschutz passend zu Balkon mit satinierten Glaseinsätzen ? Stauden & Gehölze 10
    M Sichtschutz auf dem Balkon Gartenpflanzen 10
    C Sichtschutz am Balkon Gartenpflanzen 6
    S Balkon-Sichtschutz Stauden & Gehölze 1
    L Kletterpflanze als Sichtschutz auf Balkon Stauden & Gehölze 7
    G Balkon - Sichtschutz und Verkleidung Gartenarbeit 9
    D Doppelstabmattenzaun Sichtschutz - Spielecke Gartengestaltung 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 21
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8

    Similar threads

    Oben Unten