Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Japan am Rande des Super-GAU (Panorama, NZZ Online)

Jeder und alle raus, die noch raus kommen!!! :confused:
Wie auch immer es genannt wird, ganz egal! 3130 Mikrosievert, Grundgütiger !

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Ave Maria, gratia plena,
Dominus tecum.
Benedicta tu in mulieribus,
et benedictus fructus ventris tui, Iesus.

Sancta Maria, Mater Dei,
ora pro nobis peccatoribus
nunc et in hora mortis nostrae.

Amen.

Vita, hilflos und ganz ernst

• Guten abend zusammen,

in Deutschland sollen AKWs abgeschaltet werden. Na Bravo!!

Und was ist mit den Ländern um uns rum?

In Finnland, Schweden werden neue AKWs gebaut. In anderen Ländern der Bau geplant.

Und bezüglich BW: Mappus schickte mal wieder seine Galionsfigur Tanja Gönner
    ins Rennen. Eine unglaubwürdige Person, die mir heute einen kläglichen Eindruck machte.

BW ist das Zünglein an der Waage. Ich warte gespannt auf den 27.03.2011.

Pray for japan.

Zuletzt bearbeitet:
    Tja und es soll ja tatsächlich noch Leute geben die in nem Vierteljahr beruflich für ne längere ZEit rüberfliegen wollen :d:d:d
    da sag ich doch glatt..ne gute Krankenzusatzversicherung abschließen für die alternativen Krebstherapien

Aber ich finde es echt bemerkenswert, wenn ich sehe, daß die Japaner noch friedlich einkaufen ohne Randale und ohne Plünderungen...da sag ich Respekt...!!!

• Die Bilder der Katastrophen in Japan gehen mir einfach nicht aus dem Kopf. Als ob Erdbeben und Tsunami nicht schon schlimm genug gewesen wären. Jetzt auch noch der drohende Supergau! Oder ist er schon eingetreten? Die Menschen dort haben mein ganzes Mitgefühl. Mehr kann ich leider von hier aus nicht tun. Und das ist mit das Schrecklichste - diese Ohnmacht.

Ein Erdbeben und der darauf folgende Tsunami sind nun einmal Naturkatastrophen. Aber wieso in einer solche gefährdeten Zone dann auch noch Atomkraftwerke gebaut werden dürfen, werde ich einfach nicht verstehen.

Nun ist ja wenigstens in Bayern dieses AKW in der Einflugschneise abgeschaltet worden. Ich hoffe, dabei bleibt es auch.

Was war ich froh, als die AKWs in Rheinsberg und bei Greifswald demontiert wurden! Obwohl... kurz danach schalteten die Polen eins ein.

Vielleicht sollte man mal bei den Ösis nachfragen, wie man ohne AKWs genügend Strom erzeugt. Von Norwegen wußte ich es nicht einmal. Aber die haben wohl genügend Wasserkraft. Jedenfalls kommt man ganz gewiß auch ohne dieses Teufelszeug aus. Es muß nur gewollt werden.

Auch frage ich mich, wieso nicht die EU sich endlich dazu aufrafft, den Ausstieg aus der Atomenergie anzugehen. (Nee, ich frag mich nicht wirklich.) Alle die europäischen Staaten, die die AKWs betreiben oder den Einstieg planen, sind doch Mitglieder der Europäischen Union. Wieviel Sinnlosrichtlinien kommen von dort! Da können sie doch auch endlich mal was Sinnvolles beschließen.

Das Herumlavieren heute im Fernsehen von Frau Merkel war mehr als peinlich.

• die japanische Betreiberfirma kann Schäden an der Reaktorhülle dementieren so lang sie mag - ich glaube das so nicht. Zumindest muss es Undichtigkeiten geben. Wie ist denn sonst zu erklären, dass sich immer wieder Wasserstoff entzünden kann? -> das sind die Explosionen! Der Wasserstoff entsteht innerhalb der Reaktorhülle, und schwupps irgendwie ist er plötzlich (obwohl alles dicht ist?!) zwischen Reaktorhülle und Außengebäude zu finden....

Es mag ja sein, dass die Reaktorhüllen nach den Explosionen nicht total zerfetzt sind, dicht sind sie aber schon lange nicht mehr. Das wird wohl die Folge des Erdbebens sein.

Gute Nacht wünscht
    Orlaya

• warum k**** mich diese Diskussion nur an?
    auf einmal wissen alle mehr und alles ... alle schimpfen auf Merkel und Westerwelle, alle lieben Roth ...
    warum wählt dann so gut wie niemand die Sockenstricker?
    ein Polesimieren wie in der BLÖD-Zeitung ... hier herrscht schon mehr Panik wie in Fukushima!

niwashi ist froh, dass alle seine Freunde und Bekannten überlebt haben ...

da ist was dran..ich schätze mal die Grünen würden jetzt ordentlich zulegen..aber ob das dann die Lösung ist :d

Panik...hier ...nein...eigentlich nicht...

Xena behauptet BEten hilft immer auch gerade in Notzeiten !

.....so, nun ist es soweit, 2 oder 3 akw´s sollen abgeschaltet werden,
    brüderle hat das gesagt, gleichzeitig eine steilvorlage an die betreiber abgegeben,
    preiserhöhung könnte gut möglich sein.
    zu erst bei merkels neujahransprache:
    preiserhöhung für den sprit!
    brüderles steilvorlage heute:
    preiserhöhung für den strom.

gut daß ich nie vergesse, was diese partei für eine marionettenpartei ist,
    die strickstrumpfpartei für einen ursprung hat,
    ebenso die dunkelroten.

soeben in den nachrichten:
    merkel berät sich unteranderem über die kosten vom abschalten der akw´s.
    was gibt es da zu beraten,der kostenbezahler steht doch schon fest.

Tja das ist die Kehrseite der Medaillie....:(

Sollte jeder auch mal drüber nachdenken der hier gleich gegen Atomenergie wettert...der Sofortausstieg...tja....:rolleyes:

• wenn Deutschland aussteigt, dann ziehen die anderen Länder vielleicht mit ....

Es gibt immer Alternativen zur Stromgewinnung ...

Seid ihr die Gescheiteren ...

Wir leben auch ohne Produktion von Atomstrom und haben auch Licht ... und zwar Bezahlbares ...

• ..... und wenn ihr schon mit Atomstrom leben müßt, weil billiger und sauberer ... bitte baut diese Reaktoren alle auf einen Haufen mitten in Deutschland ...

Sollte jeder auch mal drüber nachdenken der hier gleich gegen Atomenergie wettert...
    Lieber zahl ich mehr als das ich elendig verrecke!!!

Wir zahlen für jeden Mist ohne murren aber wenns um das eigene Leben geht sollte es uns das erst recht wert sein denk ich.

So nun ist es nicht mehr möglich alles zu vertuschen, Japan ist radioaktiv belastet und es werden Menschen daran sterben.

Wer gestern abend Beckmann gesehen hat, hat vielleicht mal einen Eindruck bekommen wie schlimm die Folgen für den Körper auch nach wenig Strahlung und noch nach Jahren sind.
    Ich wusste einiges aber ich war entsetzt wie wenig dennoch und das wo wir mitten in den Reaktoren leben.
    Die Aufklärung darüber die wir haben ist echt NULL :(

Nun ja Stupsi..vielleicht weißt du nicht um die Folgen..ich schon..ich hab ein klein wenig Ahnung von berufswegen...da brauche ich keinen Beckmann!!!!!!

Ich bin ja auch nicht prinzipiell gegen die Abschaffung aber sowas muß auch umgesetzt werden...nicht von heute auf morgen sondern im Plan!!!!!!!!!!!

Ich bin als BASF " KIndl " aufgewachsen..500 meter Luftlinie der Chemiefabrik entfernt und es gab so einige Störfälle...vielleicht bin ich deshalb nicht so panisch wie ihr...

Außerdem sehe ich das auch so, was nützt es wenn hier alle abgeschafft werden und ringsherum wird aufgerüstet..

Achja und zum Thema Kosten..ich glaub du bist ein klein bißchen blauäugig....das könnte sauteuer werden und die Deutschen jammern eh schon auf hohem NIveau....das wird dann interessant

Xena bleibt ruhig !!!!!!!!!!!!

Ich bin ja auch nicht prinzipiell gegen die Abschaffung aber sowas muß auch umgesetzt werden...nicht von heute auf morgen sondern im Plan!!!!!!!!!!!

Zu diesem "Plan" gehörte ja wohl kaum die beschlossene Laufzeitverlängerung im November 2010!

Achja und zum Thema Kosten..ich glaub du bist ein klein bißchen blauäugig....das könnte sauteuer werden

Äußerst lustig.:rolleyes: Schon merkwürdig, dass die Leute für lauter Plunder Geld ausgeben. Da muss es das neueste Auto, der neueste Fernseher, die neueste Waschmaschine sein... aber für die Gesundheit - bzw. den "gesünderen" Strom - ist dann kein Geld vorhanden? Die Gesundheit ist nun mal teuer. Schluss also mit "Geiz ist geil". Es wird Zeit, die richtigen Prioritäten zu setzen.

Lieber zahl ich mehr als das ich elendig verrecke!!!

Absolut einig. Auch wenn es vom Thema etwas abweicht. Wir kaufen auch bewusst nur Eier, die von freilebenden Hühnern gelegt wurden und zahlen dafür gern ein paar Kronen mehr. Genauso halten wir es mit anderen Produkten, egal ob Nahrungsmittel oder andere Konsumgüter. Qualität hat nun einmal seinen Preis. Lieber schrauben wir in anderen Bereichen zurück. Wir haben nur dieses EINE Leben. Das sollte es uns wert sein, dafür mehr Geld auszugeben.

Joo dann schauen wir mal wie ihr auf die Preise reagiert..man seid ihr naiv:d

wollt ihr jetzt zurück ins Mittelalter weils soooooo sicher war ????
    Habt ihr mal Menschen gefragt die in der Nähe von Windrädern wohnen wie sie das finden...

Natürlich muß sich was tun in Punkto Sicherheit aber diese Panikmache finde ich gelinde gesagt lächerlich..wir leben nicht in einem Erbebengebiet!!!!!!

ich kauf sowieso nur Bio ... wenn vorhanden ... und in Österreich steigt die Nachfrage an solchen Lebensmitteln ....

Bitte steigt aus aus diesem Wahnsinn ... seht euch die Menschen dort an ....

wollt ihr jetzt zurück ins Mittelalter weils soooooo sicher war ????
    Habt ihr mal Menschen gefragt die in der Nähe von Windrädern wohnen wie sie das finden...

Natürlich muß sich was tun in Punkto Sicherheit aber diese Panikmache finde ich gelinde gesagt lächerlich..wir leben nicht in einem Erbebengebiet!!!!!!

Aber Isar1 steht in der EInflugschneise vom Flughafen München!!!!
    Und Nordrheinwestnochwas steht auf einer Erdbebenzone ...

und machen eurer Meiler sind genau das! Mittelalterlich gebaut!!!

ich kauf sowieso nur Bio ... wenn vorhanden ... und in Österreich steigt die Nachfrage an solchen Lebensmitteln ....

Bitte steigt aus aus diesem Wahnsinn ... seht euch die Menschen dort an ....

Joo Fini..dann bist du auch eine von denen die sich vera...hen lässt gerade im Bereich Biogemüse und Obst wird ordentlich beschissen!!!!!!!!!!!!!!

Ich schau mir sehr wohl die Bilder an und ich bewundere diese Menschen für ihre Ruhe mit der sie das durchstehen....wenn ich die KOmmentare hier so lese...und ich sags ja ungerne aber ich schließe mich da mal Niwi´s Meinung an!!!!!!!!!!!!!!!;)

Überhaupt nicht naiv, sondern in der Gegenwart bereits angekommen. Wir bezahlen bereits viel für Strom und .... jammern nicht. :D

Und was Bioprodukte angeht: Es kommt halt immer darauf an, WO man sie kauft. Da weiss man dann schon, was man im Kühlschrank hat.

tja du solltest aber...es gibt doch tatsächlich Bauern die Bio verkaufen und des Nächtens schon bei diveresen Tätigkeiten beobachtet wurden..
    außerdem wird sehr viel unnötiges als Bio verkauft was eh unbehandelt bleibt...

Ich hab da auch diverse Einblicke;)

Kauf du weiter Bio..ich muß das Zeugs ja irgendwie loswerden bevor es schimmelt...

ich bin nicht niwashis Meinung

man kann und sollte drüber diskutieren ...

.. ich meine, sowas geht an keinem spurlos vorbei ...

und womöglich passiert jetzt mal was ... wenn Merkel aussteigen möchte, bin ich die erste die sie dafür umarmt!

tja du solltest aber...es gibt doch tatsächlich Bauern die Bio verkaufen und des Nächtens schon bei diveresen Tätigkeiten beobachtet wurden..

Ich hab da auch diverse Einblicke;)

Kauf du weiter Bio..ich muß das Zeugs ja irgendwie loswerden bevor es schimmelt...

Da werden Bodenproben gezogen, die Prüfer kommen monatlich an irgendwelchen Tagen vorbei und prüfen das Ganze .... ich habe auch Einblicke, da ich selbst von einem Bauernhof stamme... und was die Bio-Bauern alles für Auflagen haben, damit sie das Gütesiegel erhalten...

Möglicherweise ist das in Deutschland anders ....

aber ich vertraue sehr wohl unseren Bauern und den Prüfstellen ...

Störfälle passieren auch ohne Erdbeben.
    Windkrafträder sind laut, aber das sind Autobahnen auch und manches Viertel in Berlin auch.

Menschen in Biblis sind geteilter Meinung. Einerseits keinen Arbeitsplatz haben, die Stadt verarmt, weil keine Steuern eingehen.
    Andererseits sind nicht alle glücklich neben einem Schrotthaufen zu leben.

Worüber unterhalten wir uns eigentlich?? Die einen waren schon immer über den Ausstieg, Merkels Festhalten an alten Zöpfen stieß auf absolutes Unverständnis, und auf einmal ist der Ausstieg zu kostenintensiv?? Das ist keine Panikmache, sondern eine leidliche Diskussion um das Für und Wider.

Ich denke sowohl an die Zukunft unseres Stückchen Erde hier (und das darf ich auch, ich atme HIER und auch noch MORGEN), UND gleichzeitig an die Menschen im Katastrophengebiet. Echt ey.....

Habt ihr euch den Link von mir überhaupt angeschaut, über den Ökostrom?? Es sind Dinge vorhanden, sie würden kein großartiges Geld mehr kosten, als eine neuerliche Sanierung der alten Meiler.

Immer mit gutem Beispiel voran, oder?? Was nutzt es denn, wenn ich sag: die anderen machen doch auch....ich versteh so ein Kreisel-Gedanken-Knäuel nicht.
    Wenige Tage nach dem Unglück hört man aus dem Nachbarland, von regungslosen Gesichtern der chinesischen Abgeordneten: ja, wir bauen auch noch zig andere Meiler, uns Marschierern doch egal, was uns da auf der Mattscheibe um die Ohren fliegt.....aber ach, ich vergaß, in China gibts ja gar kein freies Fernsehen.
    Und deshalb muß ich trotzdem nicht so doof sein.

Beste Grüße
    Doro

...aber diese Panikmache finde ich gelinde gesagt lächerlich..wir leben nicht in einem Erbebengebiet!!!!!!

Panikmache sehe ich nicht, wenn man sich gegen AKW ausspricht. Das Thema ist nicht neu in Deutschland!!! Man sollte mal eine Volksbefragung durchführen. Das sind dann nicht von Panik geschüttelte Menschen, die nachts nicht mehr schlafen können, vor lauter Angst. Sondern das sind die Realisten!

Und zu betonen, dass ihr nicht in einem Erdbebengebiet lebt, ist ja nun völlig daneben. Jedes Kind weiss, dass es kein Erdbeben bedarf, um einen Störfall zu haben. (siehe Biblis) Kannst dir gern die Geschichte mal durchlesen. Also ERST informieren und dann was von mangelnder Erdbebengefahr faseln.

Da werden Bodenproben gezogen, die Prüfer kommen monatlich an irgendwelchen Tagen vorbei und prüfen das Ganze .... ich habe auch Einblicke, da ich selbst von einem Bauernhof stamme... und was die Bio-Bauern alles für Auflagen haben, damit sie das Gütesiegel erhalten...

Möglicherweise ist das in Deutschland anders ....

aber ich vertraue sehr wohl unseren Bauern und den Prüfstellen ...

tja das war hier in Ösi...aber mach nur..;):grins:

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit durch einen Unfall oder diverse andere Krankheiten zu sterben als durch Atomunfälle ist bei uns geringfügig höher;)

Man was für eine Panikmache:d

Ich hab da auch diverse Einblicke;).

Ich weiss ja nicht, in welchen Kreisen DU verkehrst Ist diese Verfolgungsphobie irgendwie therapierbar?

tja das war hier in Ösi...aber mach nur..;):grins:

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit durch einen Unfall oder diverse andere Krankheiten zu sterben als durch Atomunfälle ist bei uns geringfügig höher;)

Man was für eine Panikmache:d

Xena´, ich kenn solche Bauern auch, die massenweise Künstdünger auf den Boden kehren und dann am Markt rumschreien, alles Bio ... die sind aber keine geprüften .. und von solchen nehm ich auch Abstand .. aber es gibt ganz strenge Prüfrichtlinien und nur diese dürfen ihre Produkte unter dem Sigel verkaufen ..

... ich bin nicht blauäugig Xena .. und beschäftige mich mit diesem Thema seit meinem 20. Lebensjahr

ALso liebe Petra..mal zu deiner Info !

Ich bin gelernte Arzthelferin weiß also sehr wohl um gesundheitliche Folgen
    ich bin nicht wirklich weit von Biblis aufgewachsen...und ich werde demnächst wieder voll ins Gefahrengebiet ziehen...
    ich arbeite im MOment als verantwortliche in einer Obst und Gemüseabteilung und wir verkaufen auch Bio....

ich bin quais jahrzehntelang BASF verstrahlt:d und lebe noch immer...

selbstverständlich bin ich für sinnvolle Alternativen..ich finde nur ihr übertreibts ein wenig!

Und Doro ich meinte nicht die Lautstärke sondern die produzierten Schattenspiele der Rotoren..ich hab da mal eine sehr interessante Doku drüber gesehen...also ich würde dort nicht wohnen wollen!

So und ich wähle trotzdem nicht die Grünen:p

Maike da haste volle Zustimmung! Dein Sprichwort gefällt mir !!!
    Und ich hoffe es gibt bald bessere Nachrichten aus Japan!!!!!!!

Xena die jetzt arbeiten muß

ja, Schattenspiele sind für Vögel bestimmt irritierend. Und trotzdem vorteilhafter als so ein leckes Kernkraftwerk.
    Der Bestand eines in die Räder geratenden Vogelschwarms (und der ist auch nicht doof, wenn da ein Starenschwarm reinfliegt, fliegt er den toten Vögeln nicht wie die Lemminge in den Abgrund hinterher) erholt sich schneller als auf JAHRTAUSENDE verstrahlte Erde mit durcheinander gestapelten Fässern Atommüll.

Beste Grüße
    Doro

Petra,

nun hast du das Glück in einem Land zu leben
    das keine AKWs hat, dass ist aber nicht dein
    Verdienst,also führ dich nicht so auf als ob
    es so wäre.

Norwegen kannst du auch nicht mit Deutschland vergleichen,
    zu dem ungefähr gleich grossen Land (in qkm) hat Norwegen nur
    ca. 5 Mio. Einwohner , Deutschland dagegen über 81 Mio.
    Die alle müssen mit Strom versorgt werden.
    Nagel mich jetzt bitte nicht auf genauen Zahlen fest,
    ich denke auch ein paar 100.000 kommt es nicht an.

Ja ich bin auch für die vermehrte Nutzung anderer Energien,
    aber ich sehe auch die Probleme die durch die Abschaltung
    der AKWs entstehen, oder Entstehen könnten.
    Und nur weil ich und auch andere dass tun, musst du uns
    nicht für deppert halten.

Also fahr deinen Giftzahn ein und schraub dein überhebliches
    Verhalten wieder auf Normalnull.

Feli

Ich weiss ja nicht, in welchen Kreisen DU verkehrst Ist diese Verfolgungsphobie irgendwie therapierbar?

... sprach jemand, der sich damit auskennt?
    Weißt du wirklich, was so alles abgeht? Was auf die Äcker kommt? Was heute als Bio vermarktet wird und auch vor 20 Jahren schon Bio war weils nicht behandelt werden muß?

niwashi muß Xena bestätigen ...

@Feli871

Nein, dass Norwegen kein AKW hat, ist nicht mein Verdienst (hatte ich auch nie geschrieben. Du interpretierst meine Postings leider immer falsch). Ich habe lediglich erwähnt, dass es Länder gibt (so auch Norwegen), die keine AKW haben und trotzdem der Strom aus der Steckdose kommt.

Ich denke mal, du hast den Link von Brazil immer noch nicht gelesen. Also hier noch einmal für dich

NorGer: Wasserkraft aus Norwegen anstatt deutscher AKW - Ökostrom Blog

Ich halte hier niemanden für "deppert", sondern argumentiere halt aus meiner Sicht auf die Dinge. Die muss mit der deinigen nicht konform gehen. Diskussionen bestehen halt immer aus 2 oder 3 oder 4 oder 5 .... unterschiedlichen Meinungen. So ist das nun einmal.

Hier die einfach Definition

Eine Diskussion (Erörterung, Zwiegespräch, lateinisch discussio: "Untersuchung, Erörterung, Verhandlung") ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
    ©wikipedia

Auch wieder nicht überheblich gemeint, sondern einfach einmal ein Fakt.

... sprach jemand, der sich damit auskennt?
    Weißt du wirklich, was so alles abgeht? Was auf die Äcker kommt? Was heute als Bio vermarktet wird und auch vor 20 Jahren schon Bio war weils nicht behandelt werden muß?

niwashi muß Xena bestätigen ...

Das weiss ich genau. Ich kann dir auch verraten, warum: Ich kaufe meine Produkte vom Bauernhof nebenan. :pa:

Hallo,

Also, ich schaue mir täglich, wenn ich Heim komme alles quer Beet im TV an und das was ich sehe geht mir auch sehr auf den Magen.. Ich möchte es gar nicht weiter ausführen..

Diese Sendungen a`la Beckann-Beitrag habe ich nach einigen dümmlichen Fragen abgestellt.. Fragen, die mit Sicherheit schon 20x gefragt wurden, dafür brauche ich keine Sendung.

Alles weitere sind Mutmaßungen oder auch einfach gesagt: Leute in Panik zu versetzen..

Aber ich glaube nicht, das es daran liegt mehr bezahlen zu müssen, vielmehr daran, das es nicht so schnell geht diese AKW’s ab zubauen, sie haben größte Anteile auf dem Markt um Energie/Strom zu liefern..

Was sollte sie ersetzen und bitte....

Weder Solar, noch Windkraftwerke erfüllen diese Aufgabe, letztere sind auch gefährlich wie Tests belegten und außerdem, solange einem die Propeller immer noch, wie jüngst im letzte Jahr bei Sturm um die Ohren fliegen.... ne, das kann keine große Lösung sein...

Es ist zur Zeit noch nichts greifbar, was uns dann auch mal tiefer in die Tasche greifen läßt!
    Ich hoffe, sie bleiben dran!

No Xena, :)ich denke mal, da gehört schon ein bissel mehr zu, als nur NEIN zur Atomenergie zu sagen, um gewählt zu werden...

Wer das alles nie erlebt hat, kann ehe nicht ermessen, wie es in den Menschen dort wirklich aussieht, wie es einem solchen Land ergeht:

Eine Insel die mal eben so verschluckt werden kann und es gibt einige davon...

Menschen, dies gewohnt sind das alles zu ertragen, die mit Erdbeben groß werden, aber eben nicht in solch einer Konzentration, das alles wie auf eine Perlenkette aufgereiht erscheinen lässt, von Beben, Tsunami, Gaswolken, Vulkanausbruch und das nach dem, was sie schon alles ertragen mußten – man denke da nur an Hiroshima!

Mo, die vor einigen Jahren einen lieben Menschen verlor, den sie leider viel zu kurz kannte, der in einem Reaktor arbeitete und ..... nun ja....:(

Ich habe zum Thema Atom wenig zu sagen, nur das was alle sagen reicht mir nicht! Es gibt immer 2 Seiten...

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    also ich darf mich zu Recht aufregen über unsere Atompolitik, denn wir wählen - seit es sie gibt - die Grünen, wir beziehen seit ca. 20 Jahren Ökostrom von Lichtblick (kaum teurer als der herkömmliche) und wir kaufen seit über 20 Jahren auf einem Bioland-Hof, der außerhalb unseres Städtchens liegt.

Man konnte schon verzweifeln, als nach Tschernobyl hier alles so weiterging wie vorher.

Deswegen ist meine Hoffnung wirklich, dass nun der Schrecken und das Entsetzen über die Auswirkungen des japanischen Super-Gaus so groß sind, dass sich endlich etwas ändert - es MUSS sich m.E. etwas ändern!!!!

Wir MÜSSEN - wie geplant - aus der bisherigen Atom-Energiepolitik aussteigen!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Diese Sendungen a`la Beckann-Beitrag habe ich nach einigen dümmlichen Fragen abgestellt..

Das ist schade denn dort berichtete eine Ärtzin die sich seit über 20 Jahren mit den Opfern von Tschernobyll beschäftigt -sie regelmäßig betreut-über die Langzeitfolgen auch bei geringer Strahlenmenge.

Xena: Ich sag ja nicht das wir alle Reaktoren sofort abstellen sollen und ich bin auch keine Ökotante die sagt ich sitzt lieber mit einer Kerze zu Hause(obwohl die schönes Licht abgeben :) ) aber die alten Reaktoren die einfach nicht auf neustem Stand sind müssen weg!!!!
    Du bist daneben aufgewachsen und es ist alle OK sagst Du, das ist gut aber Du hast auch keinen Gau mitgemacht nur kleine Störfälle, keiin Kind geboren das Mißbildungen hat, ich denke dann wärst auch Du anderer Meinung.

Auch wenn wir in keiner Gefahrenzone leben wie Erdbeben usw. es ist zu gefährlich ,weil WENN sie nicht mehr unter Kontolle sind IST ES ZU SPÄT wie wir jetzt alle in Japan sehen.

Passieren können auch andere Dinge wie Stromausfall, Flugzeugabsturz, Stürme Blitzeinschläge etc...
    Ich weiß nicht was alles ein Atomkraftwerk schaden kann das die Brennstäbe freiliegen aber ich möchte es nicht erst erleben bevor was dagegen getan wird.