Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
In Japan geht es nicht um Geld wie z.b damals in Haiti, das ist kein armes Land.
Wer spenden will kann das natürlich gerne tun.

Es geht darum das man nicht zu den Menschen die es benötigen durchkommt!!!!
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Tja, dann wird der edle, bescheidene, disziplinierte, gehorsame Japaner Shinyo im Auftrag seiner edlen Regierung in miserablem Deutsch wohl Stuss geredet haben. Möglicherweise ein Anfall geregelter Panikmache?? ;) Und die Hilfsorganisationen, die sich aus Spenden finanzieren, brauchen gar kein Geld, um effizient und schnell vorzugehen. Iwo. Und Hubschrauber und Einsatz von Räumgerät und Lebensmittel kosten ja auch so gut wie nichts. Die Folgen einer so kleinen Megakastastrophe kann das reiche Japan selbst bezahlen. Das zahlt es mit links aus dem Verkauf von US-Staatsanleihen.
    Wozu hier mehr tun, als sich die Haare zu raufen, das Maul zu zerreißen und zu bemitleiden?
    Alles klar. :D

    Man darf andrerseits natürlich nicht nachfragen, wo die Kohle für die letzten 230.000 Tsunamiopfer (+ Verletzte, + Obdachlose) von 2004 versickert ist - aber das ist ja auch nicht im hochtechnisierten Japan gewesen.

    Ich als Privatperson schäme mich nicht dafür, wenn Fluggesellschaften am anderen Ende der Welt Überlebenschancen versteigern, und wenn das von uns allen gewünschte und getragene, kapitalistische, unkontrollierte Wirtschaftssystem sein deutlichstes Gesicht zeigt, das von Angebot und Nachfrage.
    Ich schäme mich eher für Geizknöpfe ... :grins:

    Edit: Der Botschafter sagte bei seiner Bitte um Spenden, Japan werde das Geld in der Form zurückgeben, dass es bei ähnlich großen Notfällen in Zukunft seinerseits rasche, großzügige finanzielle Unterstützung geben würde. Leihweise und zirkulierend.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte mir hier eine Info-Seite zur Lage erhofft in der man auch sein Mitgefühl ausdrücken kann und über seine Gedanken reden aber es geht mal wieder einigen nur um Recht haben und andere runterzuputzen.

    Schade, nicht mein Ding!
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Das "eingefrorene" Geld von Gaddafi auf internationalen Konten würde ausreichen um alle Kosten der Schäden in Japan zu decken. Evtl. macht sich die Weltgemeinschaft darüber mal Gedanken.
    Nach dem Tsunami 2004 hatte ich einen größeren Betrag gespendet und wurde einige Wochen später angeschrieben, ob ich einverstanden wäre, wenn die Spendengelder auch anderweitig verwendet werden könnten.

    Dies nur als Anmerkung.

    Grüßle
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Niemand braucht sich anzuziehen, was ich denke.
    Und wer's will, der kann's tun. Passen wird der Anzug nicht ... ;)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hatte mir hier eine Info-Seite zur Lage erhofft ...

    Aha, ausgerechnet hier?
    Wie wäre es denn mit einer Zusammenstellung einer Linkliste sämtlicher Info-Ticker? An ausufernde Info zu kommen, ist doch z.Z. sehr leicht.

    Vita, die dafür keine Extra-Redaktion aufmacht
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    In Japan geht es nicht um Geld wie z.b damals in Haiti, das ist kein armes Land.
    Wer spenden will kann das natürlich gerne tun.

    Es geht darum das man nicht zu den Menschen die es benötigen durchkommt!!!!

    Stupsi wie kommst du da drauf ????
    Hast du dich mal über das Leben in Japan informiert....
    Japan ist hochverschuldet..genauer gesagt kurz vorm wirtschaftlichen Supergau und zwar schon vor der Katastrophe!!!!
    Und die vielen GEschäfte, Firmen bzw. Arbeitsplätze die jetzt wegfallen...das wird auch finanziell der Supergau...
    Ich kann nur sagen, da geht es jedem Sozialhilfeempfänger in Deutschland gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Natürlich muß sich jeder selber entscheiden ob er spendet ich möchte mir allerdings morgends noch im SPiegel begegnen und mein Essen genießen ohne mich selbst schämen zu müssen...

    Ich muß selber sparen, aber bei sowas wegschauen ...no!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich schäme mich eher für Geizknöpfe ...

    Äh was ist das bloß für ein seltsames Ding..ich denke ja schon wieder wie du Vita :d:grins:

    Ich finde man darf bedauern, Gefühle äußern und trotzdem mithelfen...und mal ehrlich..wer schaut sich diese Bilder an und bleibt davon unberührt ?
    Ich glaube selbst wenn man einen kleinen Beitrag spendet ist es ein Schritt zur Hilfe und auch auch mal praktizierte Nächstenliebe und net nur Gelaber!!!!!!!!!!

    Hat hier jemand Info wo man am besten spenden kann ???????
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich bin auch von uns beiden überrascht, Xena ;)
    Es sind die üblichen, großen Adressen, bspw. Caritas, Rotes Kreuz, Bank für Sozialwirtschaft etc.
    ZDF
    Sicherlich gibt es noch weitere Organisationen.

    Vita, die in diesem Fall eine Spende für ein sichtbares Zeichen von Mitgefühl hält
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn ich spenden will und wieviel, dann ist das meine Privatsache. Das muss ich dann aber auch nicht an die große Glocke hängen. Was ich nicht brauche, sind irgendwelche Foren-Schlaumeier, die mich danach bewerten, ob ich für die Gesellschaft wertvoll bin oder nicht. Wer glaubt, mich zu kennen, täuscht sich.


    anonyme Grüße
    Tono
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Tono, ich kenne dich nicht, du Schlaumayer.
    Und ich täusche mich gern ... :grins:

    Vita - das ist die mit der Glocke - oder war's der Mann mit der Pauke?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich glaube ja,

    die Medien warten noch ab, wie's dort weiter geht um dann ihre großen Galas aus zustrahlen, denn das gabs in den letzten Jahren ja immer und es ist auch bekannt, das gerade Deutschland als das Spenden freudigste Land gilt!

    Darüber mache ich mir weniger Sorgen!!

    Für Heute war immerhin der Super Gau vorher gesagt und wer jetzt schon Spenden möchte - weiß ehe wo das passiert!

    Mo, die es wie Tono hält und nicht groß drüber spricht, sondern einfach tut!
    Die Verbände wissen wo es lang geht!


    Mo--------------
     
    L

    Leobibi

    Guest
    oder war's der Mann mit der Pauke?

    Wenn Du mich damit meinst ok. Wenn jemand spenden will bleibt es ihm überlassen ob und wieviel. Mir ging es darum, dass 2004 soviel gespendet wurde, dass man nicht mehr wusste wohin mit dem Geld.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    zu den Flugticketpreisen:
    Soweit ich gelesen habe, sind in erster Linie die Ticketpreise für inner-asiatische Flüge gestiegen.
    Die Lufthansa zum Beispiel hat an den Preisen absolut nichts geändert, nur sie fliegt nicht mehr Tokio, sondern Osaka an. Die Lufthansaflüge sind auch noch nicht ausgebucht. Das habe ich gestern spätabends gelesen. Da wird also auf so manchem Nachrichtenkanal eine unnötige Panikstimmung forciert. Also, lasst euch doch hier nicht auch noch davon mitreißen.

    Richtig ist aber schon, dass zum Teil ein inner-asiatischer Flug mit einer (schlechten, weil räuberischen) Fluglinie mehr kosten kann, als ein ganz regulärer Linienflug nach Europa.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    oder war's der Mann mit der Pauke?Wenn Du mich damit meinst ok....
    Nein, zum Teufel! <lächel> ;)
    Ich habe auf das Wort Glocke reagiert, die Tono nannte. Und dann dachte ich an bayerisches Grauvieh mit einer Kuhglocke um den Hals und dann dachte ich, wenn ich mich so als Kuh mit dicker Glocke vorstelle, kann ich auch ein Instrument nehmen, das noch größeres Getöse macht und kam auf Pauke. "Der Mann mit der Pauke" ist der Kabarettist Wolfgang Neuss.
    Und über das Grauvieh kam ich nebenbei auf "Schlaumayer" statt Schlaumeier". Genial!! ;)

    Ich habe keine Ahnung, ob und was du für ein Instrument spielst, Leobibi.

    MÄNSCH! Ihr vergesst, dass ich Künstlerin bin! Künstlers ticken anders!

    Vita, lachend
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    und noch zu einem zweiten Punkt möchte ich ein paar abwägende Gedanken weitergeben. Das ist nur etwas schwieriger zu formulieren. Es geht um die Menschen, die jetzt in den Auffanglagern gestorben sind. Ich bin mir sicher, dass wir hier kaum ermessen können, was diese Menschen in Nordjapan gerade erdulden müssen. Dennoch möchte ich hier die Frage nach der Ursächlichkeit aufwerfen. Wir sollten daran denken, dass ja mehr als 400.000 Menschen jetzt obdachlos sind. Darunter sind natürlich auch sehr alte Menschen (ich habe gestern ein Bild gesehen, auf dem in einer Turnhalle eine ganze Reihe alter Menschen in Rollstühlen abgebildet waren). So werden einige der in den Medien genannten Toten aus den Auffanglagern eines ganz natürlichen Todes gestorben sein. Denkt doch mal daran, wieviele Tote gibt es in einer Stadt mit 400.000 Menschen jeden Tag?!

    Ich hoffe dennoch, dass sich die Versorgungslage der Menschen in Nord-Japan möglichst rasch bessert.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... unterdessen verlangen Fluggesellschaften bis zu € 5.000 für ein one-way-ticket nach Euopa, das sonst für € 800.- (hin und retour!) zu haben ist!!!!

    Vielen Dank für deine wertvollen und gemessenen Gedanken, Orlaya.

    Es bleiben für mich an dieser Stelle 2 Fragen (neben anderen, die die unzureichende oder falsche Verwendung von Spendengeldern im Allgemeinen betreffen):

    1) Warum bittet der japanische Botschafter die deutsche Bevölkerung explizit um Spenden? Ich unterstelle, dass er es nicht ohne Not tut.

    2) Wie erkärt sich die Angabe des Freundes von niwashi, der seinen Vergleich nicht auf einen innerasiatischen Flug bezieht?
    (Edit: Oder ist das letzte Stück des P.S. eine Kolportage und keine Nachricht des Freundes?)

    MfG

    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ......
    1) Warum bittet der japanische Botschafter die deutsche Bevölkerung explizit um Spenden? Ich unterstelle, dass er es nicht ohne Not tut.
    ....
    MfG

    Vita


    Ich glaube, das hier ist einer der Gründe, denn es scheind da wohl einiges schief gelaufen zu sein und da Merkel wohl sofort Hilfe anbot, kam aus einer Ecke, sie bräuchten keine Hilfe von außen, da man das nicht koordinieren könnte wegen der schlechten Wegeverbindungen ...
    man kann das hier nachlesen...

    +++ Live-Ticker +++: Explosionsgefahr in Reaktor 4 steigt – Evakuierung um Fukushima bleibt bei 30 Kilometern - +++ Live-Ticker +++ - FOCUS Online

    und hier der spätere Auszug:

    Gleichzeitig unterstreicht Edano, dass Japan weiterhin auf die Hilfe der US-Regierung setze. Es werde laufend besprochen, wie die USA das Land am besten unterstützen könnten. Damit widersprach Edano Medienberichten, wonach US-Hilfe abgelehnt worden sei. „Wir haben nie gesagt, wir bräuchten das nicht“, stellte er klar.

    Mo....
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Eben, Mo ... das ist jetzt anders ... und warum sollte ich da noch zögern? Ganz egal, ob mit oder ohne Glocke, Pauke, oder ?

    Vita
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Eben, Mo ... das ist jetzt anders ... und warum sollte ich da noch zögern? Ganz egal, ob mit oder ohne Glocke, Pauke, oder ?

    Vita


    hehe, ich werd dich nicht ausbremsen!;)

    ...als Schubs verstanden ist es sogar richtig.

    Nur es muß jedem überlassen bleiben, was er darau für sich zieht,
    geht er auf die Barrikaden oder tangiertes ihn nicht
    jeder geht anders damit um...

    Geht er spenden, oder nicht, fühlt er mit den Menschen, oder berührt es ihn nur oberflächlich, da er ja vielleich weit weg wohnt und keinen dort kennt..


    ... -jedoch muß ich für mich gestehen, so wie ichs fühle, kann ich's ehe keinem mitteilen, - vielleicht Ansatz weise..ok, aber allgemein - nooo
    und ich glaube, das ergeht jedem so!

    wie gesagt, die Angst bleibt...
    Mo........
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    @ Gecko:
    Weil ich es für ein besonderes Zeichen halte, wenn sich ein Botschafter offiziell an ein befreundetetes Volk wendet.
    Weil ich es für publizierenswert halte, sogar in diesem Forum.
    Weil ich finde, dass man auch dann, wenn man seine gemeinsamen Gefühle zu einem großen Unglück äußert, durchaus darauf hinwiesen darf, dass eine prakische, solidarische Hilfe möglich ist.
    Weil es nicht verboten ist.
    Weil es ein Zeichen an das japansiche Volk ist.
    Weil es in diesem Forum in anderen Zusammenhängen schon vorgekommen ist (wenn ich mich recht erinnere, zum letzten mal seitens niwashis zugunsten von Ärzte ohne Grenzen?).
    Weil ich mir noch nie ein Urteil über den gesellschaftlichen Wert oder Unwert von Spendern oder Nichtspendern angemaßt habe.
    Weil niemand weiß, ob und wann und an wen und wieviel und seit wann ich spende - und ich das auch nicht von anderen, weder von bekennenden Spendern, noch von bekenndenden Nichtspendern - wissen muss.
    Weil seitenweise Beileidsbekundungen und Präsentation des eigenen Sentiments keinen Nährwert haben und sie mir als Dauerton und Forenkitt suspekt sind.
    Weil ich es nicht als irgendeine Tugend ansehe, ausgerechnet einen Spendenaufruf verklemmt deutsch, übertrieben schüchtern und still unter den Tisch fallen zu lassen. Die Aufregung darüber verstehe ich nicht.

    Ich haben nicht darüber geredet, wem ich wieviel spende und auch niemanden dazu aufgefordert.

    Das ausschlaggebende Moment war die konkrete Bitte des japanischen Botschafters um Hilfe.
    Und ich meine, die passt in sehr wohl in diesen Fred.

    Freundliche Grüße

    Vita
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Nur, wenn du dich hier nicht darüber äußerst ... genauso wenig wie ich .... :grins:
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Mal ganz blöd gefragt:

    Warum spendest Du nicht einfach stillschweigend?.................

    Wenn das Thema hier nicht so Ernst wäre, könnt ich mich kringeln vor Lachen. Lasse deshalb auch mal die blöden Smilies hier weg.

    Ja, warum nicht stillschweigend? Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Wo man doch im WWW so schön anonym auf die große Glocke oder Pauke oder sonst was hauen kann, gell?

    Hamse, hamse hamse schon, hamse, hamse auch, hamse? Nee? Warum??!!

    "Hunde die bellen beißen nicht" ? Doch, oder?

    Die Japanische Staatsbank hat diese Woche Milliarden an Euro zur Stabilisierung des YEN auf den Markt geworfen, nicht ein- oder zweistellig, nein einen dreistelligen Milliardenbetrag! Japanische Investoren ziehen Anlagen aus dem Ausland nach Japan zurück, warum das wohl alles?

    Wer hier wann was spendet ist doch jedem selbst überlassen, wie er kann, usw.

    Ich bringe den Japanern höchsten Respekt entgegen, ebenso wie mein Mitgefühl. Auch wir haben eine Bekannte in Osaka, leider hat sich Tomoko noch nicht bei uns gemeldet, wobei ich hoffe, dass sie nicht im betroffenen gebiet verweilte.

    Aber diese Wahlkampfprolemik, die hier ensteht, ödet mich an
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ups... Vita,
    ich glaube dein 252 Fred hat bei einigen für Verwirrung gesorgt
    ..Du weißt schon, irronie? Biss?..

    ..aber den Stubs zu geben, oder auch aufmerksam zu machen, auf Spendenhilfe - war eindeutig ein Aufruf und kein muß!

    - gehört m.E. hier her!

    Wie ich schon schrieb
    hehe, ich werd dich nicht ausbremsen!
    ...als Schubs verstanden ist es sogar richtig.

    Mo erklärend!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Wie ich sehe, schreibe ich zu langsam

    ..........ausgerechnet einen Spendenaufruf verklemmt deutsch, übertrieben schüchtern und still unter den Tisch fallen zu lassen. ..................

    Nun müsste man sich doch mal die Mühe machen und hier eine Statistik suchen, welche die Spendenbereitschaft der Welt schematisch pro Einwohner darstellt. Dann kann ja der böse Deutsche von ganz oben still, schüchtern und auch verklemmt nach unter schauen, ob er Verfolger ausmachen kann, übertrieben gesagt!
     
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    0
    Hi Zusammen!

    Was ich wahnsinnig finde ist, dass:

    1) jeder einen kennt, der einen kennt, der da wohnt oder zur Zeit verweilt. Ich kenne mittlerweile schon zig-Leute, die jemanden kennen.

    2) die Japaner so lange Zeit in Ihre Regierung so sehr Vertrauen gesetzt haben ohne kritisch nachzufragen (was ja nun mit Protesten geschieht).

    3) es tapfere Männer gibt, die sich freiwillig für das Wohl des ganzen Landes opfern. (Sicher geht es nicht anders und viele würden nach eigenen Aussagend as gleiche tun. Doch würden sie es wirklich?)

    4) seit Ewigkeiten bekannt ist, dass Japan eigentlich unbewohnbar ist aber sich keiner dran stört.

    5) die Spendenbereitschaft in Deutschland wieder mal die höchste sein dürfte, und das obwohl es jedem Deutschen den man fragt so dreckig geht, dass er kaum über die Runden kommt...

    6) Unsere Bundesregierung alles über`n Haufen wirft was sie gestern gesagt hat, genau das Gegenteil tut und jetzt so tut als sei es noch nie anders gewesen

    7) Schulklassen ihre ehemaligen Austauschschüler nach Deutschland einlädt und dabei von den Behörden unterstützt wird (Daumen hoch)

    Mein Mitgefühl gilt all denen, die mittelbar oder unmittelbar mit den derzeit passierenden Ereignissen zu tun haben!

    Ich grüße euch alle,

    Martin
     
    N

    niwashi

    Guest
    wir sind gerade dabei eine Sofort- und Direkthilfe (monitär) zu organisieren. Dazu mehr Anfang nächster Woche.

    niwashi entschuldigt sich für seine Sentimentalität ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    niwi, da ist nix aber auch garnix zu entschuldigen!!!

    <zwinker> fall' nicht drauf rein, Commander!
    niwashi hat doch (berechtigterweise) Dispens! Das wissen doch alle.

    Bavaria, die niwashi gerade deshalb mag, weil er so "japanisch" kultiviert ist :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    5) die Spendenbereitschaft in Deutschland wieder mal die höchste sein dürfte, und das obwohl es jedem Deutschen den man fragt so dreckig geht, dass er kaum über die Runden kommt...

    In der Tat, eine interessante Feststellung. Ich frage mich, was wohl passieren würde, falls wir Deutschen mal selbst in solch eine mißliche Lage geraten würden. Auf wieviel fremde Hilfe wir wohl rechnen dürften?:roll:


    gesparte Grüße
    Tono
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    :pa: da mache ich mir keine Sorgen, Tono.
    Ich hinterlasse im Ausland immer den bestmöglichen Eindruck, den es zu hinterlassen gibt und pflege Kontakte - geradezu japanisch diszipliniert und in realiter universal feinfühlig gebüldet. :grins:

    MfG

    Vita, über alle Kontinente privat fest verbandelt

    P.S.: Wegen unserer "liberalen" Anwälte genießen wir wahrlich kein großes Ansehen im Ausland, wohl aber wegen unserer ingenieure, Goethe, Humboldt und unserer (alten) Musik! Japanische Chöre sangen und werden wieder entschlossen und hingebungsvoll singen "Freude, schöner Götterfunke"


     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich hab gerade mit meiner Computerhexe phoniert,
    sie lernt seit drei Jahren japanisch!

    Sie wird mir morgen berichten, was sie verstehen kann.
    Ich bin äußerst gespannt, da in den deutschen Medien immer wieder von einem
    "linguistischem" Problem gelabert wird.

    Es ist wohl eher ein kulturelles, aber trotzdem...
    Ich will wissen.

    LG Anett
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Ich frage mich, was wohl passieren würde, falls wir Deutschen mal selbst in solch eine mißliche Lage geraten würden. Auf wieviel fremde Hilfe wir wohl rechnen dürften?:roll:


    gesparte Grüße
    Tono

    Da müsstest du gar nicht sooo weit zurückblicken. Nehmen wir die Elbeflut 2002.

    Die EU-Kommission genehmigte neben 1,12 Milliarden Euro aus dem Strukturfonds auch Vorauszahlungen an betroffene Getreidebauern in Höhe von 516 Millionen Euro. Außerdem wurde ein Katastrophenfond in einer Höhe von bis zu einer Milliarde Euro schaffen. Zudem stellte die Europäische Investitionsbank (EIB) in Luxemburg eine Milliarde Euro an Sonderkrediten zur Beseitigung der Flutschäden bereit.
     

    nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    In der Tat, eine interessante Feststellung. Ich frage mich, was wohl passieren würde, falls wir Deutschen mal selbst in solch eine mißliche Lage geraten würden. Auf wieviel fremde Hilfe wir wohl rechnen dürften?:roll:


    gesparte Grüße
    Tono

    Dies ist aber schon fast eine "philosophische Frage", gelle?!!

    Wir sind gottlob in Deutschland nicht in der missgeschicklichen, geologischen Lage, Naturkatastrophen im Maße der aktuellen japanischen ausgeliefert zu sein - von "Peanuts" mal abgesehen.

    Wenn ich das Elend sehe, das aktuell via N24 und NTV pausenlos und unverblümt in unser Land übertragen wird, kann ich mich einfach nicht mehr fragen, ob denn meiner Hilfe im Falle des Falles mit einer "Gegenleistung" beantwortet würde!

    Ich halte daher deine Stellungnahme für ein NoGo.

    Ich hab gerade mit meiner Computerhexe phoniert,
    sie lernt seit drei Jahren japanisch!

    Sie wird mir morgen berichten, was sie verstehen kann.
    Ich bin äußerst gespannt, da in den deutschen Medien immer wieder von einem
    "linguistischem" Problem gelabert wird.

    Es ist wohl eher ein kulturelles, aber trotzdem...
    Ich will wissen.

    LG Anett

    Meine Bewunderung gilt der japanischen Bevölkerung, die gefasst - fast schon für europäische Denke unverständlich - einer solchen Katastrophe ihr berühmtberüchtigtes Lächeln und Gelassenheit entgegenwirft.

    Dies hat nur bedingt mit mangelnder Aufklärung zu schaffen. Für einen Japaner ist es schlichtweg ein NoGo zu jammern - schon gar nicht vor laufenden Kameras. Die Continence heisst es zu bewahren, egal wie dreckig es aussieht.

    Meine Hochachtung vor dieser Kultur.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ich glaube, dem können wir alle nur zustimmen, bei dem was übers Fernsehen so vermittelt wird. Aber wenn man genau hinschaut, dann kann man das Leiden überall sehen. Ich denke da an die Frau, der ein Telefon zur Verfügung gestellt wurde, um Angehörige anzurufen und die nur mühsam den Hörer festhalten konnte, so sehr zitterten die Hände. Gerade solche Bilder finde ich schwer zu ertragen.

    Meine Erfahrungen mit der japanischen Mentalität beschränken sich auf den japanischen Leiter unseres Jugendorchesters. Das läuft leider nicht gut, denn die Ansprüche an Drill und das Hintenanrücken des Einzelnen gegenüber dem "großen Auftritt" passt offensichtlich nicht zu unseren Jugendlichen. Wir haben auch entnervt aufgegeben.

    Eine Umweltschutzbewegung scheint es in Japan ja auch nicht zu geben (oder irre ich mich?), hat das was mit Obrigkeitshörigkeit zu tun?
    Ich lasse mich gerne belehren.
    Birgit
     

    nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    Es ist totaler Blödsinn zu denken, Japan lebe mit seinen Aktivitäten betreffend Umweltpolitik kurz hinter dem Mond. Ich empfehle da hinter die Fassaden zu schauen; insbesondere die Wortmeldungen einer der führenden Wissenschaftler zu diesem Thema, Herrn Dr. Weidner, u.a. in diesem Artikel zitiert, zu beachten:

    suite101.de/content/umweltschutz-in-japan-a58852 (Ich darf als "Neumitglied hier blödsinnigerweise keine links posten, also vor die angegebene Adresse bitte ein www setzen!)

    Man bedenkt ferner die Entwicklung in der Automobilbranche... Stichwort: umweltfreundlicher Hybridantrieb. Wer ist auf diesem Sektor wohl führend? ;)
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube, dem können wir alle nur zustimmen, bei dem was übers Fernsehen so vermittelt wird. Aber wenn man genau hinschaut, dann kann man das Leiden überall sehen. Ich denke da an die Frau, der ein Telefon zur Verfügung gestellt wurde, um Angehörige anzurufen und die nur mühsam den Hörer festhalten konnte, so sehr zitterten die Hände. Gerade solche Bilder finde ich schwer zu ertragen.


    Diese Frau hab ich auch gesehen und mir ging es wie dir! Furchtbar!!!

    Eine Umweltschutzbewegung scheint es in Japan ja auch nicht zu geben (oder irre ich mich?), hat das was mit Obrigkeitshörigkeit zu tun?
    Ich lasse mich gerne belehren.
    Birgit

    Umweltschützer hatten bis jetzt in Japan wenig Chancen gehört zu werden, Atomstrom wurde als umweltfreundlich dargestellt, weil CO2-neutral und so, die "Grünen" hatten schlichtweg kaum Möglichkeit sich Gehör zu verschaffen und wurden fast wie Landesverräter behandelt, wenn sie die gängigen Ansichten anzuzweifeln wagten. Es entspricht, wie vorher schon jemand geäussert hat, einfach nicht der japanischen Mentalität sich laut zu wehren, sich zu entrüsten und in der Öffentlichkeit zu streiten.
    Das wird sich wohl in Zukunft, zumindest was Umweltschutz angeht, ändern...
     

    nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    Atomstrom wurde als umweltfreundlich dargestellt, [...]

    Ja, das ist er im Grunde genommen auch, wenn eben andererseits nicht ohne ein gewisses Risiko, wie die Ereignisse aufzeigen. Wenn allerdings vorsinflutliche Primaten denken, Länder wie Japan, Deutschland etc. kämen gänzlich ohne AK aus, sollten sie auch realistische Alternativen benennen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Wenn allerdings vorsinflutliche Primaten denken, Länder wie Japan, Deutschland etc. kämen gänzlich ohne AK aus, sollten sie auch realistische Alternativen benennen.

    Du kannst ja ruhig Doro zu mir sagen...:d

    Es braucht weder in Japan noch in Deutschland dermaßen viel flackerndes Licht in den Einkaufspassagen. Allein schon dadurch kann man schon viel einsparen. Und laß ruhig im Meer weit draußen die Windräder sich drehen, mich stört das wenig.

    Beste Grüße
    Doro
     

    nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    Das ist richtig, aber man kann eben noch nicht so viele Windräder aufstellen als dass es reichen würde, um den Energiebedarf zu decken.

    Wenn man selbst etwas tun möchte: Ich habe fast meine komplette Beleuchtung im Haus auf LED umgestellt. Beispielsweise mein Hausflur wird jetzt mit schlappen 3,6 Watt LED bestrahlt statt früher 60 Watt Halogen, das sind gesparte fast 95%!

    :eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Sämtliche Wüsten dieser Welt liegen ziemlich ungenutzt rum.....:cool::cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Boden Bereiten - Schweres Gerät? Gartenpflege 13
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    M Grüne, beim Erdbeben abgefallene Tomaten. Tomaten 10
    P Tier und Erdbeben Haustiere Forum 13
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 67
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten