Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
1986 Tschernobyl
1998 Die Grünen + Schröder lösen Kohl ab
2002 Atomgesetzesnovelle (Befristung der Regellaufzeit auf ca. 32 Jahre)

Wenn das kein klarer Volkssentscheid per Wahl war, was dann ??!!! Feuchte Träume? ;)

Dann kam Frau Merkel mit ihrem Steckenpferd und die mächtigen AGs der Energieversorger ... und die nächste Atomgesetzesnovelle 2010 ...

Vita, die findet, dass wir schon mal weiter waren
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zum Thema Geld und was das kostet möchte ich nochmal extra was schreiben denn das fehlt mir auch ein bischen hier in der Disskussion.

    Irgendwie sehen alle nur es tritt Strahlung aus je nach schwere die Krankheiten und was es kostet auf andere Energieformen umzusteigen.

    Nehmen wir mal an, nur theoretisch das in Deutschland aus irgendeinem Grund ein Kernkraftwerk eine Störung hat und über mehrer Tage immer unsicherer wird bis hin zu einer Kernschmelze.
    Nehmen wir auch an unsere Regierung ist ehrlich und offen, warnt die Bevölkerung rechtzeitig und alle können aus dem betroffenen Umkreis fliehen mit vielleicht nur ganz geringer Strahlung die nicht lebensbedrohlich ist.

    Was dann???
    -man hat keine Wohnung/Haus mehr
    -man hat nur die nötigsten Sachen noch
    -man hat seinen Arbeitsplatz verloren der in dem Umkreis war
    -man bekommt eventuell in 10-15 Jahren harmlosere Krankheiten

    Kostet DAS ALLES kein Geld damit man wieder irgendwo neu anfangen kann???

    Die Kraftwerke sind alle nicht versichert und was man von den Ländern bekommt wird max. eine kleine finanzielle Hilfe sein.

    An die Arztrechnungen die noch auf einen zukommen mal noch gar nicht eingerechnet wenn man mehr Strahlung abbekommen hat.

    Ist das alles billiger als jeden Monat mehr für seinen Strom zu zahlen?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Genau, Stupsi - die Schäden zusammen gerechnet würden Billionen kosten!!

    Nicht wg. der Kosten, sondern wg. der Schilderung des menschlichen Leids - das wir bzgl. Tschernobyl NICHT mitbekommen haben (betraf ja "nur" Ukraine usw.) - empfehle ich das Taschenbüchlein "Die Wolke" von Gudrun Pausewang .

    Es erhielt 1988 den Jugendliteraturpreis und man liest es in einem durch, weil es einen derart gefangen nimmt!!!

    NACH dieser Lektüre zahlt ihr alle lieber ein wenig mehr für Strom, das kann ich euch - fast - garantieren!!

    Melancholische Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bekomm ich das Buch so oder muss ich den Verlag noch wissen?
    Würd mich interessieren.
     
  • M

    Meriposa

    Guest
    Hallo liebe Stupsi,

    nicht so viel Nachrichten schauen. Genau so wie du jetzt denkst und fühlst
    geht es so vielen, vielen Menschen in Deutschland.

    Wie heisst es, "Wenn der Himmel runterfällt, sind alle Spaßen tot".

    Lass Dir nicht irre machen.
    Diese ganze Flut von Informationen aus Deutschland einfach viel zu viel. In Köpfen der Menschen werden jetzt Szenarien geschürt, die nicht eintreten werden. Denk positiv :pa:.

    Meriposa
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi stupsi,
    wenn du in der Buchhandlung anrufst, haben sie es evtl. sogar vorrätig.
    Es ist für Schulen als Lektüre empfohlen, kann aber sein, dass es gerade vergriffen ist und man es bestellen muss.

    Der Verlag ist wohl Ravensburger und es kostet 8,00 oder 9,00 €.

    Es wird übrigens ausdrücklich auch Erwachsenen empfohlen als Lektüre.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Meriposa,
    es gibt Risiken, die man NIEMALS eingehen sollte, denke ich - Atomkraftwerke gehören m.E. dazu!!

    Unsere Kinder, Enkelkinder, Urenkel usw. werden uns noch "verfluchen", weil wir ihnen den Zehntausende von Jahren strahlenden Atommüll hinterlassen und niemand weiß, wo der je sicher gelagert werden könnte.:(

    Vor 50 Jahren dachte man, man fände schon irgendwann eine Lösung - es gibt immer noch keine!!!:(

    Unverantwortlich ist das m.E. .... und keiner kann sagen, er/sie hätte nicht Bescheid gewusst!!!

    Es grüßt
    Moorschnucke
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Hallo Meriposa,
    es gibt Risiken, die man NIEMALS eingehen sollte, denke ich - Atomkraftwerke gehören m.E. dazu!!

    Unsere Kinder, Enkelkinder, Urenkel usw. werden uns noch "verfluchen", weil wir ihnen den Zehntausende von Jahren strahlenden Atommüll hinterlassen und niemand weiß, wo der je sicher gelagert werden könnte.:(



    Es grüßt
    Moorschnucke


    Ach Moorschnucke,

    meine Kinder und mein Enkelkind werden mich nicht verfluchen.

    Da lt. Maja-Kalender am 21.12.2012 eh die Welt untergeht, gehen wir gemeinsam ;):).


    Meriposa
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Meriposa,
    meine Kinder und mein Enkelkind werden mich nicht verfluchen.

    Die Kinder/Jugendlichen fragen jetzt schon - in unserem Kreis gibt es einen Ort mit Atommüll-Zwischenlager!

    Da lt. Maja-Kalender am 21.12.2012 eh die Welt untergeht, gehen wir gemeinsam ;):).

    Den Unsinn glaubt wohl sonst niemand.

    Es grüßt
    Moorschnucke
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab hier 4 Bücher rumliegen - und 4 Filme über Tschernobyl, 2 davon durften nie veröffentlicht werden...
    LG Marius
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    @ Meriposa: Habe gestern meinem Sohn bei Facebook über die Schulter gekuckt, da schreibt ein Mädchen, wenn man das Datum vom 11.09.2011 (Terroranschläge NY) und das vom Erdbeben in Japan- 10.03.2011 zusammen zählt, kommt man auf den 21.12.2012 - gruselgrusel!!
    @ Marius - kannst du da mal ein bisschen deutlicher werden, was für Filme und Bücher, die nicht veröffentlicht werden durften?
    Birgit
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    @ Meriposa: Habe gestern meinem Sohn bei Facebook über die Schulter gekuckt, da schreibt ein Mädchen, wenn man das Datum vom 11.09.2011 (Terroranschläge NY) und das vom Erdbeben in Japan- 10.03.2011 zusammen zählt, kommt man auf den 21.12.2012 - gruselgrusel!!
    @ Marius - kannst du da mal ein bisschen deutlicher werden, was für Filme und Bücher, die nicht veröffentlicht werden durften?
    Birgit


    will ich auch wissen, gerne per pn lieber marius !
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ganz einfach - diese Dokus durften nicht gezeigt werden, da man ja vorher alle angelogen hatte... und da sähe man die Wahrheit, einen richtigen Titel haben die nicht, da sie ja nicht öffentlich wurden
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nun, es sind noch 50 Kraftwerksarbeiter, die ihre Familie selbstlos zurückgelassen haben, in der Nähe des Reaktors um die Havarie bestmöglichst zu vermeiden - man muss ihnen die höchste Achtung schenken!! Diese Menschen erleben in den nächsten Stunden und Tagen wohl das allerschlimmste, wer weiß, wer noch zurück kommen wird?
    LG Marius
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    @ Meriposa: Habe gestern meinem Sohn bei Facebook über die Schulter gekuckt, da schreibt ein Mädchen, wenn man das Datum vom 11.09.2011 (Terroranschläge NY) und das vom Erdbeben in Japan- 10.03.2011 zusammen zählt, kommt man auf den 21.12.2012 - gruselgrusel!!
    @ Marius - kannst du da mal ein bisschen deutlicher werden, was für Filme und Bücher, die nicht veröffentlicht werden durften?
    Birgit

    sorry birgit, aber da kann ich nur den kopf schüttel. zahlenspielerei!!!!
    du kannst aus jeder zahlenkolonne etwas mystisches basteln wenn du willst.
    im übrigen kommt man bei diesen daten maximal auf den 21.12.4022!!!
    aber dieses datum wäre ja für die autoren recht uninteressant. da verschlucken wir lieber den rest der gleichung.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Passieren können auch andere Dinge wie Stromausfall, Flugzeugabsturz, Stürme Blitzeinschläge etc...
    Ich weiß nicht was alles ein Atomkraftwerk schaden kann das die Brennstäbe freiliegen aber ich möchte es nicht erst erleben bevor was dagegen getan wird.

    so sehe ich das auch.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Petra,

    nun hast du das Glück in einem Land zu leben
    das keine AKWs hat, dass ist aber nicht dein
    Verdienst,also führ dich nicht so auf als ob
    es so wäre.

    Norwegen kannst du auch nicht mit Deutschland vergleichen,
    zu dem ungefähr gleich grossen Land (in qkm) hat Norwegen nur
    ca. 5 Mio. Einwohner , Deutschland dagegen über 81 Mio.
    Die alle müssen mit Strom versorgt werden.
    Nagel mich jetzt bitte nicht auf genauen Zahlen fest,
    ich denke auch ein paar 100.000 kommt es nicht an.

    Ja ich bin auch für die vermehrte Nutzung anderer Energien,
    aber ich sehe auch die Probleme die durch die Abschaltung
    der AKWs entstehen, oder Entstehen könnten.
    Und nur weil ich und auch andere dass tun, musst du uns
    nicht für deppert halten.

    Also fahr deinen Giftzahn ein und schraub dein überhebliches
    Verhalten wieder auf Normalnull.



    Feli

    Danke Feli, daß uterschreibe ich voll!!
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Nun, es sind noch 50 Kraftwerksarbeiter, die ihre Familie selbstlos zurückgelassen haben, in der Nähe des Reaktors um die Havarie bestmöglichst zu vermeiden - man muss ihnen die höchste Achtung schenken!! Diese Menschen erleben in den nächsten Stunden und Tagen wohl das allerschlimmste, wer weiß, wer noch zurück kommen wird?
    LG Marius

    Das erinnert mich traurigerweise sehr an die Liquidatoren von Tschernobyl. Diese und deren Angehörigen wurden leider allzu schnell vergessen.

    Was dort in Japan jetzt konkret geschieht, wird wohl auch nicht mehr an die Öffentlichkeit dringen. Eigentlich kämpfen diese Menschen gegen "Windmühlen". :confused:

    Ich will keine Panik verbreiten, aber auch daran sollte man in dem Zusammenhang denken, auch wenn momentan - lt. des dt. Bundesverbraucherministeriums - keine akute Gefahr ausgeht.

    Noch keine verstrahlten Lebensmittel auf deutschen Tellern
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Als ich das Thema eröffnet habe ging es um ein Erdbeben und ein Tsunami in Japan und das unendliche Leid der japanischen Bevölkerung. Über "Störungen" in AKWs war NOCH nichts bekannt. Leider ufert das Thema mal wieder aus und es geht fast nur noch um Atomstrom in Deutschland/Europa - ja oder nein. Macht doch ein eigenes Thema dazu auf und kommt auf das eigentliche Thema zurück.

    Zu Strom in Deutschland eine kurze Anmerkung von mir.

    Liebe Deutsche fasst Euch mal an die eigene Nase.

    Wer hat seinen Stromanbieter gewechselt, wer hat sich Gedanken gemacht seinen Stromverbrauch zu reduzieren. Wird der Strom um 20 % teurer und wir unseren Verbrauch um 20 % reduzieren, zahlen wir unter den Strich nichts MEHR.

    Ich habe die Konsequenz gezogen. Im letzten Jahr habe ich mehr als 20% Kostenerstattung vom Stromanbieter erhalten. Zusätzlich habe ich auf einen Ökostromanbieter gewechselt. Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass ich meinen Strom nun ausschliesslich aus erneuerbaren Energien beziehe, aber Geld bekommt mein ehemaliger Atomstromanbieter NICHT mehr.

    Grüßle
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Japan gehört nicht zu unseren Hauptlieferanten wenns um
    Lebensmittel geht und auf Sojasosse kann ich verzichten.

    Wenn ihr doch eh nur alle Bio und vom Bauern kauft braucht ihr
    euch doch darum keine Gedanken manchen.


    Leo ist doch klar dass sich dieser Thread so entwickelt.




    LG Feli
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    sorry birgit, aber da kann ich nur den kopf schüttel. zahlenspielerei!!!!
    du kannst aus jeder zahlenkolonne etwas mystisches basteln wenn du willst.
    im übrigen kommt man bei diesen daten maximal auf den 21.12.4022!!!
    aber dieses datum wäre ja für die autoren recht uninteressant. da verschlucken wir lieber den rest der gleichung.


    Stimmt Bernd, aber die Anschläge waren ja nicht Sept. 2011, weil der kommt ja erst noch,:roll: aber auf jedenfall muss dann die Jahreszahl mit der 4 beginnen.


    Birgit, wenn schon zusammen zählen dann auch richtig.:D



    LG Feli
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo guten Morgen Commander und Feli! Ihr müsst schon richtig lesen: Das war ein Zitat aus Facebook und gerichtet an Meriposa, damit wir uns zusammen über den Aberglauben der Menschheit wundern können!

    Hallo Leo, ich will auch schon lange den Stromanbieter wechseln, bin aber noch nicht durchgestiegen, welcher seriös und günstig ist (vielleicht ein Tipp per PN an mich?)

    Sollen wir die Themen AKW-Unfall und Erdbeben wirklich trennen, irgendwie gehört es ja schon zusammen?

    Grüße
    Birgit
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann mir vielleicht mal jemand was zu den Sievertangaben sagen?
    Blick da nicht durch!

    Hab mich gestern mal schlau gemacht bzw. es verucht und folgendes gefunden:
    1SV (Sievert) = 100 rad/rem= 1000 mSV (Milisievert)

    Gemeldet wurden erst 400 mSV heute morgen 1000 mSV

    Angeblich sollen ab 50rem Strahlenkrankheiten auftreten und ab 600rem ist man innerhalb von 60 Tagen tot.

    Jetzt hört man immer wieder 400-1000 mSV /pro Stunde das hieße ja die müssten da sterben wie die Fliegen?
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass zum Notkauf von Jod-Tabletten aufgerufen wird. :roll:


    Ahja, und bevor ich's vergesse:
    "Es wird dunkel werden und es wird grau werden und so wird es dann sein für den Rest unserer Tage"



    entphilosphisierte Murmeltiergrüße
    Tono
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    jepp genau und am besten wird dann gleich die ganze Packung eingeschmissen ohne Rücksicht auf die Schilddrüse und die Folgen
    bei Jodakne dann bitte bei mir melden ich behandel die sehr gerne:d:grins::grins:

    Xena die überlegt sich Aktien der Pharmaindustrie einzukaufen...
    ach ja und die vielleicht im SOmmer schon wieder im Badesee bei Biblis planscht
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Geigerzähler sind ausverkauft - in Deutschland! Oh heilige Hysteria!

    Vita, die z.Z. andere Aktien empfehlen würde

    und die Mikrosievert zu Millisievert dividiert und auf die Dauer der Belastung umlegt und dann das jeweilige Isotop verfallsmäßig veranschalgt und die Edelgase abzieht, mit der Windrichtung in Relation setzt und 3 in der Schublade und 5 in der Ablage ... und die sich nicht mehr röntgen lassen wird, niemals nicht, nicht mal beim Zahnarzt!


    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß gar nicht warum einem hier alles als Panikmache ausgelegt wird?
    Darf man nicht interesse an Themen zeigen die einen einfach interessieren weil man sich damit nicht auskennt?

    Ich frag ja auch wie man Tomaten aussät wenn ich es nicht weiß!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Das war nicht an dich gerichtet, Stupsi.
    Man kann nur die momentane Flutung seitens der Medien im Stundentakt mit Information und Desinformation und Vermutungen und Kernschmelze(n) vor und dann doch wieder eventuell oder angeblich oder ableitbar oder noch nicht und so weiter nicht mehr einnorden. Das artet in pures Infotainment aus, in dem Szenarien durchgespielt werden.

    Vita, nicht panisch
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Warum ist doch klar...weil ihr schon Panikmache betreibt..nehmt euch mal ein Beispiel an den Japanern...men ey:d:d

    Echt jetzt Vita...ja sind denn jetzt alle bekloppt...

    Joo das Röntgen sollte schon gezielt dosiert sein...achja..Mist..da fällt mir ein..ich bin ja schon verstrahlt..ich hab jahrelang geröntgt ohne Dosimeter...jetzt wird mir auch klar, warum ich immer so einen Stuss schreibe...zu HIlfeeeeee:d:d:d:grins:

    Wisst ihr was wirklich schlimm ist.....die Versuche mit Rettungsteams und Ärzten zu helfen scheitern, wegen der Strahlengefahr...
    teilweise hat die REgierung am Flughafen auch keinen mehr einreisen lassen aus diesem Grunde...

    Ich glaube wir sollten jetzt alle mal anfangen beten...:(
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn nichts mehr hilft, dann beten selbst die Ungläubigen... :roll:


    Was mich hier ein wenig nervt ist, es geht zunächst um Japan. Dann kommen meintwegen unsere eigenen Ängste und Sorgen. Aber womit ich so überhaupt nicht übereinstimmen will, sind diese mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommenden Belehrungen über grüne Ökopolitik. Eines weiss ich ganz sicher: Die Wahlen finden nicht hier in einem Gartenforum statt. Also was soll das denn? Echt äzend ist das.

    Eine Japanerin, die mir aushilfsweise zuarbeitet, verhält sich erstaunlich gelassen, besonnen und ruhig. So wie ihre Landsleute. Darauf angesprochen, meint sie, sie sind eben so. Auch davon kann man lernen. Der ferne Osten war uns in geistiger Hinsicht schon immer weit voraus.


    jodfreie Grüße
    Tono
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Echt jetzt Vita...ja sind denn jetzt alle bekloppt...
    Ich denke wenn einen so ein Thema nicht interessiert kann man es auch überlesen und muss sich nicht auf kosten derer die sich damit auseinandersetzen lustig machen oder sie beleidigen!

    100 Menschen akzeptieren halt einfach das der Mond rund ist und 3 fragen warum ist er nicht eckig.

    Man merkt wieder mal deutlich hier wär schon gewisse schlechte Lebenserfahrungen gemacht hat und wer nicht.

    Warum ist doch klar...weil ihr schon Panikmache betreibt..nehmt euch mal ein Beispiel an den Japanern
    Meinst Du die Japaner wären noch so ruhig wenn man ihnen die Wahrheit sagen würde?
    Ich möchte auch mal wissen wie ruhig Du wärst wenn es nicht in Japan sondern hier wäre?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich meinte nicht Dich ich habe ja Xena zitiert.

    Ich glaube allerdings nicht das sie richtig Infomiert sind denn das bekommt man auch in den Fernseh-Beiträgen immer wieder zu hören und anscheinend stimmen ja auch die Aussagen zu den Sievert werten nicht , dehalb hab ich gefragt!

    Vorgstern wurde gesagt das alle englisch sprechenden Japaner sich mitlerweile übers Internet Informationen holen und die sind auch schon zum größten Teil aus Tokio geflohen.
    Die die nur die Landessprache beherrschen vertrauen der Regierung und das Ziel der Regierung ist das nicht alle flüchten aus Tokio!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tja jetzt hast Du deinen Beitrag rausgenommen.

    Für alle andern Tono hatte mich gefragt ob ich ihn meine in 182
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Die Strahlengefahr bei uns wird zu vernachlässigen sein, da es wohl nicht zu einer Kernexplosion kommen wird. Die alten Armbanduhren mit Phosphorleuchtziffern und zerfallendem Radon haben mehr Strahlung als je aus Japan zu uns kommen wird. Vielleicht kann man mit einem Geigerzähler mal testen was man an Strahlenquellen im eigenen Haushalt hat, so aus Neugier.


    Die Glaubwürdigkeit der Politk der Koalition sehe ich als größere Bedrohung für unsere Gesellschaft an als der sicher irgendwann auch hier messbare radioaktive Niederschlag. Plötzlich wird die Sicherheitslage sieben deutscher AKW´s als so schlecht eingeschätzt, dass man sie schnellstens abschalten muss? Nein, die werden abgeschaltet um Wahlen zu gewinnen. Wird diese Rechnung aufgehen? Ist das Volk so dumm diese Taktik nicht zu begreifen? Man wird sehen.
    und hier noch ein Schmankerl: Toll

    Tuffi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wenn nichts mehr hilft, dann beten selbst die Ungläubigen... :roll:


    Was mich hier ein wenig nervt ist, es geht zunächst um Japan. Dann kommen meintwegen unsere eigenen Ängste und Sorgen. Aber womit ich so überhaupt nicht übereinstimmen will, sind diese mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommenden Belehrungen über grüne Ökopolitik. Eines weiss ich ganz sicher: Die Wahlen finden nicht hier in einem Gartenforum statt. Also was soll das denn? Echt äzend ist das.

    Eine Japanerin, die mir aushilfsweise zuarbeitet, verhält sich erstaunlich gelassen, besonnen und ruhig. So wie ihre Landsleute. Darauf angesprochen, meint sie, sie sind eben so. Auch davon kann man lernen. Der ferne Osten war uns in geistiger Hinsicht schon immer weit voraus.


    jodfreie Grüße
    Tono

    ja kann man denn nicht daraus lernen?
    soll alles so weitergehen wie bisher?
    Geht uns alles eh nix an?
    Was können wir denn schon tun? Garnix ... also reden wir garnicht drüber? Wozu auch ...? Außerdem sind wir eh alle unwissend, also was soll das Palaber hier?
    Und überhaupt noch dazu in einem Gartenforum - echt ätzend sowas ....

    Mei ... sind wir halt alle still .. still wie die Japaner .. besonnen ... wie auch immer ...wir können eh nix tun ... ein schön zu regierendes Volk! Ja das ist wünschenswert!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Man Stupsi..komm wieder runter und lass es gut sein!!!

    Die Japaner werden schon Angst haben, aber ihre Erziehung und ihre Mentalität verbietet ihnen das so zu zeigen wie wir das tun! Das ist ein komplett anderes Volk...und bitte du beziehst dein Wissen nur aus den MEdien...da sollte man nicht immer alles glauben...

    Ich sehe auch , daß wir über Atompolitik erneut nachdenken müssen..aber das gehört eigentlich nicht hierher ...und es erfordert planvolles denken und handeln und keine Hysterie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    T

    Tono

    Guest
    In einer Krise ist Besonnenheit das Erste, was zählt, nicht Panikmache.


    just my 2 cents
    Tono
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ..und bitte du beziehst dein Wissen nur aus den MEdien...da sollte man nicht immer alles glauben...

    Das stimmt zum Teil aber wenn ich höre Japan sagt der Bevölkerung ist nicht so schlimm nur leichte Gesundheitsschäden zu befürchten und Russland misst Strahlung an der Ostküste und bei uns ist es plötzlich von gar nichts kommt hier rüber im umschwenken zu es wird nicht schlimmer als Tschernobyl dann schalten sich meine Gehirnzellen schon ein um selbständig zu denken und Informationen zu sammeln!!!!

    Woher beziehst Du denn Deine Weisheiten???
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Komisch. Hier liest sich scheinbar keiner meine Links durch.
    Darum für alle nochmal dick und fett etwas zur besonnenen Mentalität .....per Copy und Zahn-Paste.



    Beim nächsten Beben wird alles anders
    Von Joachim Radkau FAZ.Net

    "Dass Japan im Umweltschutz Avantgarde war, aber bisher keine breite Bewegung gegen die Atomkraft hervorgebracht hat, scheint ein Rätsel. Die japanische Umweltbewegung folgte von Anfang an anderen Zielen.

    15. März 2011

    Als ich vor zwei Jahren in Kyoto war, fand ich auf meinem Hotelzimmer ein Merkblatt mit der Überschrift: „When an earthquake comes, what will you do?“ Tja, was tun, im achten Stock? Als Historiker überraschte mich am meisten der Anfang, der von einem seismologischen Geschichtsbewusstsein zeugte: „Der 1. September ist der Tag der Katastrophen-Prävention. An diesem Tag ereignete sich das große Erdbeben in der Kanto-Region vom 1. September 1923.“

    Und mit brutaler Offenheit folgte der Hinweis, es sei ein neues großes Erdbeben in dieser Region „zwischen dem Anfang und der Mitte des 21. Jahrhunderts zu erwarten“. Ich fragte einen japanischen Kollegen, ob das Hotel erdbebensicher sei. Der erwiderte, nach jedem zerstörerischen Beben werde versichert, jetzt wisse man besser Bescheid als früher. Diese Zuversicht dauere bis zum nächsten großen Beben.

    ....

    Der Triumph des Stahlbetons

    Der Atombombenabwurf war eine tiefe Verwundung des japanischen Selbstwertgefühls; die Kanto-Katastrophe dagegen war Auftakt einer Erfolgsgeschichte, einer Geschichte des bahnbrechenden Fortschritts in der Seismologie und Erdbebenprävention.

    Die Art der Prävention wandelte sich jedoch im Zuge der Zeit radikal. Nach dem Nobi-Erdbeben von 1891 kursierte in Japan ein Holzschnitt, der zeigte, wie die modernen noch unbewehrten Betonbauten kollabiert waren, während darüber die hölzerne Pagode unversehrt stand; diese Erfahrung verschaffte dem traditionellen japanischen Holzbau eine letzte Renaissance. Zur Ikone des Kanto-Bebens von 1923 dagegen wurde das in der Nähe des Kaiserpalastes von Frank Lloyd Wright erbaute Hotel Imperial, das dem Beben getrotzt hatte.

    Ein Regierungsbeamter sandte Wright ein Glückwunschtelegramm: „Hotel stands undamaged as monument of your genius.“ Von nun an profilierte sich Japan mit Stahlbeton als „Erdbeben-Nation“ – so der Titel eines Buches von Gregory Clancey (2006) – , die in solchen Naturkatastrophen die Nerven behält und ihnen mit Energie und Kompetenz begegnet. Und in der Tat, ein größerer Kontrast wie der zwischen der Hilflosigkeit auf Haiti und der japanischen Tatkraft im Anblick der Katastrophe ist kaum vorstellbar. Nur gibt es auf Haiti keine Kernkraftwerke.


    Die vier Typen der antinuklearen Bewegung

    Als Petra Kelly 1976 Japan bereiste, auf dem Höhepunkt des bundesdeutschen Atomkonflikts, geriet sie über die dortige Gleichgültigkeit gegenüber dem nuklearen Risiko aus der Fassung. Diese Gleichgültigkeit hat sich seit der Kette von schweren nuklearen Störfällen, die 1995 einsetzte, bis zu einem gewissen Grade verändert. Heute unterscheidet die amerikanische Geographin Nathalie Cavasin vier Typen von antinuklearen Bewegungen: Protest von Ortsansässigen (oft Bauern und Fischern), Gruppen innerhalb politischer Parteien, Frauen – vor allem Mütter – in Großstädten und Angehörige professioneller Eliten wie Rechtsanwälte und Universitätsprofessoren.

    Vor allem die letzte Gruppe sorgte sich um das Erdbebenrisiko, die erstgenannten Gruppen mehr um die vom Atommüll drohenden Gefahren, die mittlerweile auch in Deutschland und anderswo zur Hauptzielscheibe des Protests geworden waren. Aus deutscher Sicht fällt jedoch auf, dass diese sehr disparaten Gruppen anscheinend wenig miteinander vernetzt sind. Daher entsteht aus der Ferne der Eindruck, als ob eine antinukleare Bewegung in Japan nicht existiere. Die deutsche und amerikanische Umweltbewegung war demgegenüber frühzeitig durch ein Wechselspiel von Bürgerprotest, staatlichen Initiativen, wissenschaftlicher Expertise, Medienalarm und gerichtlichem Rückhalt gekennzeichnet.


    Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es die heutige japanische Opposition gegen die Kernkraft viel schwerer hat als die bundesdeutsche der siebziger Jahre; denn in der damaligen Bundesrepublik wäre der sofortige Ausstieg aus der Kernenergie ohne weiteres möglich gewesen; im heutigen Japan dagegen ist die damalige Parole der Atomlobby „Ohne Kernenergie gehen die Lichter aus“ leider kein purer Bluff.

    Gegenbeispiel Kalifornien

    Aber warum formierte sich in Japan der Massenprotest nicht rechtzeitig? Warum blieb der Protest punktuell? Wie erklärt sich diese krasse Diskrepanz zu anderen Ländern? In der Japan-Literatur sucht man vergeblich nach einer Antwort, Japan-Spezialisten scheinen auf diese Frage gar nicht zu kommen. Sie stellt sich tatsächlich erst durch den internationalen Vergleich, und auch ich kann darauf keine definitive Antwort geben, sondern nur Hypothesen bieten.

    Bei der Frage, warum es keine breite japanische Anti-Atomkraft-Bewegung gibt, handelt es sich also zunächst um ein Rätsel. Japan war das erste und bislang einzige Opfer der Atomwaffen; seine engen Ebenen sind viel dichter besiedelt als die Bundesrepublik und schon gar die Vereinigten Staaten, und dass Japan eines der erdbebenreichsten Länder der Welt ist, weiß man nicht erst seit letztem Freitag.

    Der Verweis auf den durch ein Erdbeben drohenden Super-GAU war bereits das schlagkräftigste Argument der weltweit ersten Protestbewegung gegen ein Kernkraftwerksprojekt, bereits in den frühen sechziger Jahren: an der Bodega Bay nördlich von San Francisco. Die Erdbebengefahr beeindruckte selbst die amerikanische Atomenergiekommission. Es war klar, dass es dagegen keine Sicherheit gab. 1971 wurde in Kalifornien noch einmal ein Kernkraftprojekt (Point Arena) mit dem Erdbeben-Argument gekippt.

    Das furchtbare Erdbeben von 1906 ist bis heute das Trauma von San Francisco; es ist kein Element eines kalifornischen Selbstbewusstseins. Mike Davis hat das Umweltbewusstsein dieser Region in einem Bestseller als „Ökologie der Angst“ gekennzeichnet. Dennoch schloss der Sierra Club, die älteste und lange Zeit einflussreichste amerikanische Naturschutz-Organisation, bis etwa 1970 Anti-Atomkraft-Aktivisten aus. Der 1892 gegründete Eliteklub war bis dahin vorwiegend auf den Kampf gegen Staudämme in den pittoresken Canyons eingeschossen und ähnlich wie alpine Naturschützer lange Zeit bereit, Kernkraftwerke zu tolerieren, da sie als Argument gegen Wasserkraftwerke herhalten konnten.
    Japans Umwelt-Aktivisten waren anders absorbiert


    Zielkonflikte durchziehen die Umweltbewegung von Anfang an. Die Schwierigkeit, in der Vielzahl der Umweltprobleme Prioritäten zu bestimmen, versetzt bis heute die Umwelt-Szenen weltweit in latente Spannung. Japan ist das einzige außerwestliche Land, das an der „ökologischen Revolution“ des Jahres 1970 von Beginn an teilnahm; der erste Umwelt-Titel des „Spiegel“ am 5. Oktober 1970 behauptete sogar, hier seien die Japaner den Deutschen weit voraus; und noch 1985, als der Chef des Chemiekonzerns Chisso vor den Opfern der von seinem Unternehmen verursachten Minamata-Quecksilberkatastrophe niederkniete, stellte der „Spiegel“ den Deutschen die Japaner als Vorbild hin.

    Aber vielleicht ist genau das der Punkt: Der japanische Einstieg in das ökologische Zeitalter geschah ganz im Zeichen von vier großen durch hochgiftige Industrieemissionen verursachten Katastrophen, die damals weder in den Vereinigten Staaten noch in Mittel- und Westeuropa ihresgleichen hatten. Man kann sich vorstellen, dass japanische Umwelt-Aktivisten von diesen Skandalen über geraume Zeit absorbiert waren.


    Wie es scheint, geraten wir hier an einen tieferen Grund des Unterschieds zwischen dem japanischen und deutschen ebenso wie amerikanischen Umweltbewusstsein. Die Umweltbewegung war von Anfang an nicht zuletzt eine Gesundheitsbewegung, die von Krankheitsängsten getrieben war. In den westlichen Ländern markiert die Zeit um 1960 eine säkulare Sattelzeit in der Geschichte dieser Ängste. Bis dahin dominierte die Angst vor Infektionskrankheiten, danach wurde die Krebsangst zur grande peur. Rachel Carson schrieb den „Stummen Frühling“ (1962), als sie an Krebs erkrankt war; für Petra Kelly wurde der Krebstod ihrer jüngeren Schwester im Kindesalter zum lebenslangen Trauma.
    Plötzlich verändern sich Handlungsperspektiven

    Als Präsident Nixon sich an die Spitze des neuen „environmentalism“ zu stellen suchte, rief er zugleich zum „Kampf gegen den Krebs“ auf; in diesem Kampf suchte sich die neue amerikanische Umweltbehörde (EPA) zu profilieren (mit wenig Erfolg). Von radioaktiver Strahlung drohte der Krebs, das wusste man mittlerweile; von daher hatte es seine Logik, wenn sich viele Umwelt-Aktivisten mit besonderer Erbitterung auf die Kernkraftwerke einschossen.

    Wer dagegen durch japanische Städte geht, wundert sich über den Mundschutz bei vielen Passanten. Dort dominieren noch Ängste der früheren Zeit: vor Bazillen und vor giftigem Staub, während Japan traditionell eine der niedrigsten Krebsraten der Industriestaaten aufweist. Aber hüten wir uns vor apodiktischen Urteilen über „die“ Japaner. Ebenso wie uns die Natur immer wieder Überraschungen beschert, hat auch Japan die Welt wiederholt überrascht. 1971 lautete ein Buchtitel „Japans ökologisches Harakiri“ (von dem schwedischen Journalisten Bo Gunnarson), 1985 dagegen „Ein Modell für uns: Die Erfolge der japanischen Umweltpolitik“ (von dem japanisch-deutschen Experten-Duo Shigeto Tsuru und Helmut Weidner).

    In der Geschichte des Umweltschutzes ist nicht nur das politische System, sondern auch der historische Augenblick von Bedeutung, in dem sich Handlungsperspektiven plötzlich verändern. Es scheint, dass wir uns gerade in einem solchen Augenblick befinden."

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Naja vielleicht direkt von Menschen die in Tokyo und Umgebung leben ?

    Stupsi du bist im MOment hier sicher und nu gehe ich arbeiten und verkaufe mein noch nicht verstrahltes Obst....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi du bist im MOment hier sicher

    Xena DAS WEIß ICH!
    Mir gehts um die armen Menschen da unten weil ich denke das man denen was vormacht nur damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht!!!

    Ich kann da nicht einfach wegschauen und sagen das geht mir am A... vorbei ist zu weit weg, so bin ich halt, es berührt mich!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Naja vielleicht direkt von Menschen die in Tokyo und Umgebung leben ?

    Stupsi du bist im MOment hier noch ... sicher und nu gehe ich arbeiten und verkaufe mein noch nicht verstrahltes Obst....

    und das ist keine Panikmache, das ist fakt!

    wünsch dir einen schönen Arbeitstag Xena! :pa:
     
    T

    Tono

    Guest
    Komisch. Hier liest sich scheinbar keiner meine Links durch.
    Darum für alle nochmal dick und fett etwas zur besonnenen Mentalität .....per Copy und Zahn-Paste.

    Das kann ich dir beantworten. Wir haben jetzt schon eine solche Informationsflut, dass du den Beiträgen gar nicht mehr entkommen kannst und da kommst du daher und hast auch noch einen Link. :roll:

    Ich fände es im Sinne der Übersichtlichkeit besser, wenn Du das von dir Gefundene rezipierst und und dann das dir Wesentliche daraus in sinnvollen Abstracts zum passenden Diskussionsstand hier in eigenen Worten wieder gibst.

    Das ist ja keine Doktorarbeit hier :grins:


    postale Grüße
    Tono
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    neeeee, eben nicht, Tono. Meine Güte, wieviel Zeit willste denn mit dem Verfassen eigener Worte und so einem Blabla verlieren? Bäh, ich zeige wenigstens meine Quellen.
    Du wolltest Dich doch um das eigentliche Thema zurückbesinnen, hier sind se.
    Aber ich kann ja die wichtigen Stellen Rot markieren, die ich für wichtig halte.

    Nimm Stellung dazu. Ist nicht alles asiatische Zurückhaltung und Buddhismus.


    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tono

    Guest
    Nö, das ist mir zu einfach... davon abgesehen, ich bin nicht dein Lehrer, der deine Arbeiten korrigiert. Wenn Du mir deine Sicht der Dinge erklären möchtest, dann tu das. Ellenlange Zitate, so nach dem Motto, "da steht alles drin, ich bin der selben Meinung" sind eine Zumutung für den Leser.

    kurze, selbst verfasste Grüße
    Tono
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.639
    Was soll denn so eine kleinliche Haarspalterei?

    Willste über das Thema reden oder nicht?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Boden Bereiten - Schweres Gerät? Gartenpflege 13
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    M Grüne, beim Erdbeben abgefallene Tomaten. Tomaten 10
    P Tier und Erdbeben Haustiere Forum 13
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 67
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten