Wie wäre es denn damit, den Thread zu trennen, verehrte Mods?
Es folgt eine hausgebackene Zumutung für Leser:
Mich interessiert es durchaus, wie es hier in Europa mit der Energiepolitik weitergehen soll.
Mich interessiert es auch, was Frau Merkel wahltaktisch so treibt und warum wegen einer Atomgesetzesnovellierung 2010, die wie üblich ohne Beteiligung der Legislative (!!!) und des Volkes "verabschiedet" - oder sollte ich besser sagen, einvernehmlich mit der Atomlobby arrangiert - wurde, von Rot und Grün zu Recht eine
Verfassungsklage angestrebt wird (mir ist der modische Anstrich der Kläger egal, ob er nun liberal oder konservativ oder getüpfelt oder kariert wäre).
Ich halte unsere Bürger nämlich nicht für Politik-, wohl aber für Politiker verdrossen. Wen wundert's?
Bei 1 Mio. Einnahmen pro abgeschriebenem AKW und pro Tag, das über die Restlaufzeit hinaus in Betrieb bleibt, scheint das allemale eine Frage wert. Auch unter dem Aspekt, dass im Gegenzug bspw. gleichzeitig die Solarförderung etc. gekürzt wurde.
Mit den gigantischen Überschüssen kann z.B. RWE ja weiterhin an der Börse Wasserversorgungen einkaufen.
Und gleichzeitig - gestern - droht Brüderle, wir müssten nochmal dafür zahlen, was mit den Stromversorgern 2002 als Entschädigung für eine kürzere Laufzeit vereinbart und von uns Stromverbrauchern bezahlt worden ist!!
Das ist Verarsche und und überdies Erpressung! Hat letztes Jahr so gut funktioniert, wird wieder funktionieren, meint er wohl.
Ohne Verfassungsklage keine Rücknahme des GESETZES aus 2010. Frau Merkel kann es nicht per privatem "Beschluss" kassieren. Sie behauptet ja auch gar nicht, dass sie oder die CDU das möchte. Es wird kurz abgeschaltet und das ein bisschen drumherum geprüft und aufbereitet, was längst bekannt ist. Und anschließend werden wahrscheinlich zusätzlich ein paar neue, supermoderne, supersichere, superdeutsche, GAU-freie AKWs gebaut, weil's so profitabel ist. Oder auch nicht, je nach dem, ob die Monopoly-Gambler nicht noch profitabler alternative Energien unter ihre Managerfinger einheimsen können. Man müsste mal Herrn Clement in Essen dazu interviewen, wie die Firmenpoliitk ausschaut ...
Und die Untersuchungen des Fraunhofers Instituts bleiben weiterhin in der untersten Schublade des Merkelschreibtischs. Da steht dummerweise drin, dass es ohne Atomkraft geht.
Was daran wirklich nervt, ist der Schulterschluss zwischen Regierung und Lobby. Und natürlich geht es um Geld, leere Kassen, Subvention von Unternehmern -
korrigiere mich nachträglich: Konzernen! - (in diesem Falle die AKW-Betreiber), Stücke vom Kuchen, volle Portefolios und zentralistisches Monopoly. So was nenne ich skrupel- und verantwortungsfrei und mafiös - und gewiss nicht zukunftsweisend!
Vita,
die für die Zukunft auf dezentrale, komplexe Stromversorgung baut -und dafür stimmt, den nicht zu entsorgenden Atommüll zur Abwechslung mal in Süddeutschland einzulagern oder zwischenzulagern oder endzulagern oder zu gorlebern
P.S: Krebs hat nicht nur radioaktive Ursachen ... (ich nehme an, gestern abend hat wieder kein Schwein arte TV geguckt! Schämt euch!) Esst mehr französische landwirtschaftliche Erzeugnisse und Pestizide, Herbizide u.s.w. und ihr bekommt auch mehr Krebs - nur nicht neidisch werden! Frankreich ist zufällig der Spitzenreiter im Verspritzen von Gift. Bon appétit!