Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

ja susu, ich denke, da sind wir einer Meinung. Wir kommen wieder an den Anfang der Diskussion zurück, es ist halt Wahnsinn, in einer Erdbebenregion soviele AKW's hinzustellen. Da sind die Kalifornier übrigens nicht viel besser.
Seltsamerweise hat Tschernobyl hauptsächlich bei uns so große psycholgische Auswirkungen gehabt, noch nicht mal die Franzosen können unsere Vorbehalte verstehen.

Atomenergie als "saubere" Energie zu bezeichnen ist echt ein Witz. Mal ganz von dem ungelösten Endlagerproblem abgesehen, ist es mittlerweile erwiesen, dass in der näheren Umgebung von AKW's sich die Leukämiezahlen verdoppeln. Die Zahlen wurden übrigens kurz vor Weihnachten bestätigt, kurz abgehakt und von den Medien ad acta gelegt - also wie immer.

Birgit

Zuletzt bearbeitet:
  • Sämtliche Wüsten dieser Welt liegen ziemlich ungenutzt rum.....:cool::cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Ja, aber es ist ein wenig naiv zu denken, dass man nun bloss die ungenutzten Wüsten mit Windrädern spicken müsste, und die Probleme wären gelöst. Nehmen wir aber einmal an, man würde dies tatsächlich tun... die Kosten ständen in keiner Relation zum Ertrag.

Da komme ich lieber noch einmal zu meiner Idee zurück, LED's ins heimelige Reich zu schrauben und im kleinen, eigenen Bereich etwas zu tun, anstatt hirngespinstigen Wüstenideen nachzulaufen.

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden!

Jetzt, nummis durensis, hast du aber was verwechselt. Das mit den Windrädern war im Meer.

Aber wir schweifen ab.

Mir geht es augenblicklich so, dass die Meldungen aus Japan mich nicht sehr beruhigen. Auch wenn sich weitere Menschen opfern, die mit Hilfe ihrer Wasserspritzen die Brennstäbe kühlen möchten. Ob es gelingt?

Das Dicke Ende wird noch kommen. Auch die Strahlung, die mit Wind und Wetter auf den Pazifik geweht wurde, wird in der Nahrungskette und letztendlich beim Menschen landen. Der nukleare Tod ist ein schleichender. Noch heute kommen regelmäßig Kinder aus Tschernobyl nach Deutschland zur Behandlung. Noch heute haben die Atombombenversuche auf dem Bikiniatoll ihre Auswirkungen auf die Menschen.

Über 30 Millionen Menschen im Großraum Japan... Ich mag gar nicht weiter denken. Es überfordert mich augenblicklich.

• Jetzt, nummis durensis, hast du aber was verwechselt. Das mit den Windrädern war im Meer.

Aber wir schweifen ab.

Mir geht es augenblicklich so, dass die Meldungen aus Japan mich nicht sehr beruhigen.
    Wirklich?
    Auch wenn sich weitere Menschen opfern, die mit Hilfe ihrer Wasserspritzen die Brennstäbe kühlen möchten. Ob es gelingt?

Das Dicke Ende wird noch kommen. Auch die Strahlung, die mit Wind und Wetter auf den Pazifik geweht wurde, wird in der Nahrungskette und letztendlich beim Menschen landen. Der nukleare Tod ist ein schleichender. Noch heute kommen regelmäßig Kinder aus Tschernobyl nach Deutschland zur Behandlung. Noch heute haben die Atombombenversuche auf dem Bikiniatoll ihre Auswirkungen auf die Menschen.

Über 30 Millionen Menschen im Großraum Japan... Ich mag gar nicht weiter denken. Es überfordert mich augenblicklich.

Ja lieschen, du hast Recht.

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mich nur noch einmal täglich zu informieren , mehr davon halte ich nicht aus, es ist zu traurig!

Ich persönlich bin konkret wenig betroffen, hier in der Schweiz, mit meinem Biogemüse aus dem Garten, mit meinem Haus das heizungsmässig nicht von Öl abhängig ist und mit meinem Velo, das ich für den Arbeitsweg nehmen kann. Ich kann es mir leisten, etwas mehr für Ökostrom zu bezahlen oder auch im Supermarkt Bio zu kaufen.

Aber die Menschheit an sich? Die Milliarden die in Schwellen und Entwicklungsländern leben? Und die Kinder unserer Kinder? Sie alle werden die Auswirkungen dieser und ähnlicher Katastrophen ausbaden müssen...
    und vielleicht wird sich die Natur irgendwann mal nicht einfach selber heilen...

der Zauberlehrling, der die Geister die er rief nicht in den Griff bekam? Was passierte eigentlich am Schluss mit ihm?

• J.. LED's ins heimelige Reich zu schrauben und im kleinen, eigenen Bereich etwas zu tun ...

Dagegen spricht ja auch nix, genau so wenig wie dagegen, die Standby-Anschlüsse zu unterbrechen oder die Rolladen herunterzulassen.
    Nur wird so kein Strom erzeugt.
    Bis zur Wüste braucht man in Europa nicht zu laufen (Andasol 3).

Sparsamste Grüßle

Gratissimus nummus

• Ich bin beruhigt. Ich kam mir schon vor wie ne stammelnde, zum Denken unfähige Amöbe.

Leitungen legen ist wohl nicht schwer, oder haben haben wir das von unseren Vorfahren verlernt, die die ersten unterseeischen Telegraphen-Leitungen verlegten?
    Und Kosten? Manche Dinge kann man gar nicht in RElation sehen, sonst wird einem schwindelig. Schmeißt alle Kosmetik-Artikelchen der Superreichen zusammen, und schaut, was man mit diesem Geld innovativ hätte erreichen können.
    Und wer so einen Gedankengang für naiv hält, der hat die einfache Sicht der Dinge verlernt.

Beste Grüße
    Doro

Menno, Susu und ihr anderen! Natürlich beunruhigen mit die Meldungen. Woher kommt nur das "nicht" in meinem Text? Bin ich wirklich schon so durcheinander und überfordert von den täglichen Meldungen? Sind ja mittlerweile nicht nur die Meldungen aus Japan, die immens beunruhigen.

Was du schreibst, hinsichtlich Öko- und Bio-, Susu, trifft auch für mich zu. Und auch die Auswirkungen, die es auf folgende Generationen haben wird, sehe ich wie du.

Es ist höchste Zeit, umzulenken. Wenn es nicht doch schon zu spät ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder von eueren Mods "hingerichtet" werde...

Zu DESERTEC sollte man allerdings einige andere Meinungen anhören:

manager-magazin.de/unternehmen/energie/0,2828,635955,00.html

Vor dem link bitte ein www und einen Punkt davor!

DESERTEC ist IMHO nichts anderes als eine blauäugige Ökospinnerhochburg, die abseits jeglicher Realität dem überängstlichen Bürger das zum Frasse vorwirft, was er gerne hören möchte.

• Menno, Susu und ihr anderen! Natürlich beunruhigen mit die Meldungen. Woher kommt nur das "nicht" in meinem Text? Bin ich wirklich schon so durcheinander und überfordert von den täglichen Meldungen?

Liebes Lieschen, :rolleyes: keine Sorge, mir gehts doch auch so, die Umstände machen einen schon etwas durcheinander und es sind so viele Informationen und nachfolgend schlimme und traurige Gedanken zu verarbeiten... In einer halben Stunde ist wieder Tagesschau und Heute und Brennpunkt etc. angesagt, mir graut es jetzt schon und doch muss ichs wissen, man kann ja die Augen nicht verschliessen!

Wünsche euch allen morgen einen guten Wochenstart und überhaupt uns allen und der Welt eine bessere Woche mit positiveren Meldungen als uns die letzte gebracht hat.

glg Susu

Habe heute in der Sonntags-Zeitungein beeindruckendes Interview mit Adolf Muschg gelesen. Auf die Frage welche Haltung er heute zu AKWs hätte war seine Antwort:
    Sie haben für mich nur noch eine gute Seite: sie sind Ruinen verbotenen Wachstums, Denkmäler für etwas, was in unserer Zivilation nicht geht. Wissen konnte man es schon früher, aber jetzt haben sie es selbst bewiesen. Diese kostengünstige Energie ist unerschwinglich.

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder von eueren Mods "hingerichtet" werde...... DESERTEC ist IMHO nichts anderes als eine blauäugige Ökospinnerhochburg, die abseits jeglicher Realität dem überängstlichen Bürger das zum Frasse vorwirft, was er gerne hören möchte.

Ja, aber es ist ein wenig naiv zu denken, dass man nun bloss die ungenutzten Wüsten mit Windrädern spicken müsste, und die Probleme wären gelöst. Nehmen wir aber einmal an, man würde dies tatsächlich tun... die Kosten ständen in keiner Relation zum Ertrag.

Da komme ich lieber noch einmal zu meiner Idee zurück, LED's ins heimelige Reich zu schrauben und im kleinen, eigenen Bereich etwas zu tun, anstatt hirngespinstigen Wüstenideen nachzulaufen.

Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden!

Ja, das ist er im Grunde genommen auch, wenn eben andererseits nicht ohne ein gewisses Risiko, wie die Ereignisse aufzeigen. Wenn allerdings vorsinflutliche Primaten denken, Länder wie Japan, Deutschland etc. kämen gänzlich ohne AK aus, sollten sie auch realistische Alternativen benennen.

Jetzt ist dann aber genug, das muss ich jetzt loswerden:
    Nummis durensis: wieder ein Glas wein zu viel gehabt?
    Wieso titulierst du mich und andere in diesem Forum mit solchen Ausdrücken und unterstellst mir Naivität oder jedem Blödsinn auf den Leim zu kriechen?

Jetzt ist dann aber genug, das muss ich jetzt loswerden:
    Nummis durensis: wieder ein Glas wein zu viel gehabt?
    Wieso titulierst du mich und andere in diesem Forum mit solchen Ausdrücken und unterstellst mir Naivität oder jedem Blödsinn auf den Leim zu kriechen?

Nein, nicht wirklich. Ich hatte mich für meinen Ausrutscher gestern abend bereits entschuldigt, aber wiederhole es gerne nochmal.

Ich möchte mir aber trotzdem vorbehalten, gegenteilige Meinungen bzw. links zu denjenigen zu posten, die hier einfach in die Welt gesetzt werden, ohne den wahren Hintergrund zu prüfen.

Wenn man schon Weltuntergangsstimmung verbreitet, dann bitte auch begründet...

Nein, nicht wirklich. Ich hatte mich für meinen Ausrutscher gestern abend bereits entschuldigt, aber wiederhole es gerne nochmal.

Ich möchte mir aber trotzdem vorbehalten, gegenteilige Meinungen bzw. links zu denjenigen zu posten, die hier einfach in die Welt gesetzt werden, ohne den wahren Hintergrund zu prüfen.

Wenn man schon Weltuntergangsstimmung verbreitet, dann bitte auch begründet...

Abgesehen von dem einmaligen??? Ausrutscher, frag ich mich wirklich, mit welch einer Kaltschnäuzigkeit Du hier auftrittst.

Zu DESERTEC sollte man allerdings einige andere Meinungen anhören:

manager-magazin.de/unternehmen/energie/0,2828,635955,00.html

Vor dem link bitte ein www und einen Punkt davor!

DESERTEC ist IMHO nichts anderes als eine blauäugige Ökospinnerhochburg, die abseits jeglicher Realität dem überängstlichen Bürger das zum Frasse vorwirft, was er gerne hören möchte.

Hallo,

ich (und viele andere) sind jedoch gegenteilige Meinung. Bei Links reicht es auch nicht nur eine Quelle nennen, sondern dann (gerade bei ernsthaften Themenbereich) die Quelle zu analysieren.

Zugegeben, der Anteil regenerative Energie hat sich gesteigert - aber zu welchen Preis? Wenn diese Summe aus der Subvention (ob direkt oder indirekt ist egal) von Photovoltaik, Solarthermie, Biomasse und Biogas in Projekt wie Desertec eingeflössen wurde dann wäre die Entwicklung viel weiter (und auch hier denke ich an Arbeitsplätze in Afrika die den Zuwanderstrom nach Europa dämmen wurde).

Abgesehen davon sind einige subventionierte Regenerative Energiequellen vom zweifelhaften Vorteil. Verschiedene Themenpunkte bleiben i.d.R. bei jeden Diskussion offen (schon der Ansatz wird als Ketzerei abgetan) wie z.B. bei PV Speicherfähigkeit der Energie (wir leben in eine "just in Time" Zeitalter - sprich es wird geliefert wenn es gebraucht wird, und nicht wann es produziert werden kann), Energetische Amortization, Entsorgung von den Sondermüll (Altanlagen) in den kommenden Jahrzehnte usw.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin generell pro Diversifikation in die Energieversorgung und sehe die Regenerativen offen gegeüber (seit 1976 heize ich allein mit Biomasse). In Staaten mit große Population auf sehr kleine Flächen (und teilweise ungünstige Klima) wird es schwer sein Eigenversorgung zu gewährleisten.

LG,
    Mark

Furzt du mich hier einfach nur an oder hast du tatsächlich etwas sinnvolles zum thread-thema beizutragen?

Na ja....

Kurz entschuldigen und im gleichen Ton weitermachen, was erwartest Du, daß man kurz und höflich darauf anwortet: aber bitte der Herr, darf's noch drei Fläscherl mehr sein?

Beste Grüße
    Doro

Hallo Marc,

danke für dein konstruktives posting in dieser Sache. Latürnich bin ich auch "pro Diversifikation in der Energieversorgung". Aber wie du auch schon ganz richtig sagst: "In Staaten mit große Population auf sehr kleine Flächen (und teilweise ungünstige Klima) wird es schwer sein Eigenversorgung zu gewährleisten."

Und das genau ist der Knackpunkt.

"Wenn allerdings vorsinflutliche Primaten denken, Länder wie Japan, Deutschland etc. kämen gänzlich ohne AK aus, sollten sie auch realistische Alternativen benennen"

Tja, wenn Länder wie Japan, Deutschland etc... das wollten, dann könnten si das mit Sicherheit! Auch Frankreich, auch Schweden.... und wenn sie denn ihre Lichter ausschalten, wenn sie aus dem Haus gehen, dann bestimmt auch die Amerikaner! Kann schon sein, dass 'ne Menge dafür investiert werden müsste, na und?! Sollen die Verantwortlichen es doch endlich tun!!! Ein AKW kostet auch Millionen, warum nicht umlegen in die Entwicklung und das Anschliessen von Öko-Alternativen? Es wird genug Geld für schwachsinnige Projekte rausgeschmissen, würden Städte und Länder und der Bund das alles zusammenlegen, dann würde man diesbezüglich auch was bewegen können, und das auch noch schnell!!

Hat schon mal jemand was von LichtBlickStrom gehört?

LG Anett

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Anett!

Vor ca. 2 Monaten waren wir zu einer Infoveranstaltung über alternative Stromanbieter.

Unser Favorit: Greenpeace Energy..........versorgt Kunden mit konsequentem Ökostrom garantiert ohne Kohle und Atom. Die unabhängige Genossenschaft arbeitet transparent und nicht Profit maximierend. Greenpeace Energy baut eigene Ökokraftwerke und fördert Neuanlagen. Gemeinsam mit den Kunden gestaltet Greenpeace Energy so aktiv den Umbau der Energiewirtschaft mit.

LichtBlick......... ist der größte unabhängige Öko-Energieversorger. Mit neuer Technologie setzt Lichtblick die Atomkonzerne unter Druck. 100.000 "ZuhauseKraftwerke" sollen in Zukunft Gebäude mit Wärme versorgen und die wetterabhängige Windenergie mit klimafreundlichen, dezentral erzeugtem Strom ergänzen.

EWS. ...........Die Elektrizitätswerke Schönau, bekannt als Stromrebellen, sind aus einer Bürgeriniziative gegen Atomkraft entstanden. Sie liefern nicht nur sauberen Ökostrom, sonder sind auch politisch gegen Atomkraft aktiv. Mit dem sogenannten Sonnencent fördern sie neue Ökostromanlagen ihrer Kunden.

Naturstrom............. aus Düsseldorf handelt als einziger unabhängiger Anbieter mit Ökostrom, der zum größten Teil in Deutschland erzeugt wird. Naturstrom ist zertifiziert vom Grünen Strom Label und investiert für jede verbrauchte Kilowattstunde 1,25 Cent in erneuerbare Energien.

Quelle. "Atomausstieg selber machen"

Natürlich kostet der Strom bei einem alternativen Stromanbieter etwas mehr. Aber wir handeln aus Überzeugung und wir als Familie möchten versuchen durch konsequentes Stromsparen diese Differenz wieder ausgleichen. Zur Zeit leben wir zu viert in einem Einfamilienhaus und ich denke, wenn wir alle an einem Strang ziehen, werden wir das gemeinsam schaffen.
    Und ja, wir haben auch angefangen unsere Beleuchtung auf LED Leuchten umzustellen. Einige Bekannte und Nachbarn belächeln uns deshalb, aber Kleinvieh macht auch Mist:D.
    Ich würde mir wünschen, das immer mehr Lichter in atomstromfreien Häuser und Wohnungen angehen.

Anett, wenn du noch Infos möchtest, ich kann dir eine Fotokopie des Infomaterials schicken.

LG Luise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo,

@kimi - ich sehe das Problem in D eine regenerative Eigenversorgung aufrecht zu erhalten ziemlich skeptisch gegenüber.

In die Rhön wären wir schon Windkraft geeignet - aber den Aufschrei jedes mal wenn überhaupt erwähnt wird Anlage in unsere Windlage zu bauen.

Biogasanlagen (abgesehen von die Flächenverbrauch für die notwendige Mais/Getreide) will auch niemand in die Hauptwindrichtung haben.

Holz vielleicht? Abgesehen von den begrenzten Hiebsatz wird der Wald in die Holzverarbeitende Industrie wesentlich schneller rekapitaliziert und ist mit eine relativ hohe Anzahl der Mitarbeiter verbunden gegenüber der energetische Nutzung.

Sparsam sind die meisten Privathaushalte, aber diese Sparsamkeit hört i.d.R. am Arbeitsplatz auf (und staatliche Institutionen sind am schlimmsten - Beispiel gefällig: im Nachbarort eine leere (ganzen) Flügel in der ehemalige Hauptschule wird den ganzen Winter auf 23° geheizt! Es wird ein Zimmer (von 12) einmal in die Woche benötigt.

Ein Leitspruch- das beste Energie ist die die nicht verbraucht wird.

LG,
    Mark
    der ab heute nicht heizen muß (trotz -2° heute morgen)

na, da gibt es aber noch viel mehr, Erdwärme, Kraft-Wärme-Tauscher, Mini-Blockheizkraftwerke. Ich lese beruflich sehr viel wissenschaftliche Pressemeldungen und kann euch sagen, es gibt dauernd neue Erfindungen. Das ist der Vorteil von den dichtbesiedelten Ländern mit wenig Eigenressourcen (wie früher hier erwähnt).
    Z.B. hat die Universität München die Kleinwasserkraftwerke, die früher weit verbreitet waren, wieder neu entdeckt und verbessert, so dass auch kleine Wasserläufe (ohne den Fischwanderungen zu schaden) Strom erzeugen können.
    Wen's interessiert: TUM - Strömung im Schacht

Falls jemand am Wochenende auf N24 die Dokumentation zu Tschernobyl gesehen hat, kann AKWs micht mehr verteidigen. Ich wusste nicht, wie furchtbar das damals wirklich war, der Bericht hat mich erschüttert.

Birgit

Hallo Birgit,

Klar gibt es noch mehr, aber:
    -Geothermie braucht auch Strom und bei falsche Auslegung zuviel
    -BHKW wenn alle Faktoren stimmen kann wirtschaflich sein, aber häufig genug wird bei Kleinanlagen Strom produziert wenn keine Wämeanforderung vorliegt.
    -KWK ist meine Meinung nach wesentlich ausbaufähig, es wird zuviel Wärme einfach vernichtet
    -Stirling Motoren
    und einiges mehr abgesehen von die Klassiker - Wasserkraft! Da haben wir genug Täler in die Alpen/Mitelgebirge die Duchaus zur Talsperrenbau einigen.

Letztendlich fehlt es oft an die Durchsetzbarkeit.

LG,
    Mark

Ist letztendlich Makulatur, wenn es im Juli über 35° wird geht wieder 'mal den Run auf die Klimaanlagen.

... Letztendlich fehlt es oft an die Durchsetzbarkeit.
    Damit gelangen wir an den echten Punkt der Schmelze.
    Was nichts anderes heißen soll, als dass wir gemeinsam beginnen sollten, die Verantwortung für den aktuellen, ständig wachsenden Atommüll zu übernehmen und uns mit Hilfe von Geophysikern zu orientieren - so oder so.
    Angelegenheiten diesen Ausmasses gehören nicht nur in stille Gremien und Regierungsentscheide.

Das fängt z.B. damit an, dass wir uns alle - ob pro oder contra Atom - einen Kopf darüber machen sollten, wo und wie die abgebrannten Stäbe gelagert werden sollen - und WARUM dort unc nicht woanders. Im Moment lagern sie mangels Entscheid in den AKWs (das hieße so wie - schlamperterweise - in Block 4 in Fukoshima).

Da greift dann das unmögliche Unwort der "ergebnisoffenen" Diskussion.
    Der Witz daran ist der, dass z.B in der Schweiz auf Basis deutscher Untersuchungen diskutiert wird, in Deutschland aber nicht!
    Michael Sailer, Öko-Institut, stern 2008
    Michael Sailer, Abfälle über Tage
    Michael Sailer hat übrigens ein interessantes, menschliches Argument in petto, nämlich den Generationenwechsel innerhalb der Fachkräfte der AKWs. Beim Übergang zu unerfahrenen, neuen Kernkraftwerkern würden Erfahrungen verlustig gehen. Riskant.

Vita, die erst mal den strahlenden Altmüll in Ton entsorgen würde - und die dennoch (!) eine fiktive Zal von 1 Million Jahre "sicherer" Vorausplanung für puren Schwachsinn hält

P.S.: Birgit, ich habe gestern auf phönix einen exzellenten Beitrag über Tschenobyl gesehen; 500.000 verstrahlte Menschen, alles inoffiziell und nur über zufällige Zuspielung von Geheimdokumenten eröffnet - ja, ich bin deiner Meinung, das gehört zweifelsohne zu den Dingen, die die Menschheit nicht vergessen darf, noch vor Hitler <duckundwech>
    Ich hatte völlig vergessen, dass Stahlung so stark ist, dass sie sogar die Elektronik von metallischen Räumrobotern außer Kraft setzt - und dann müssen gerade in diese Zonen wieder Menschen. Unvorstellbar! Ich schmecke geradezu den Bleigehalt der Reaktorluft, wie im Film - huuuh!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Vita,
    das war die gleiche Sendung, wusste nur den Sender nicht mehr. Ich bin aber ziemlich sicher, dass wir damals nicht diese ganzen Informationen bekommen haben. Wenn man bedenkt, wie knapp das ausgegangen ist, wenn diese Männer sich nicht geopfert hätten, wäre bei der dann noch erfolgten Plutoniumexplosion ganz Europa unbewohnbar geworden. Noch heute lagern dort 150 kg (!!!) Plutonium und die Ukraine bringt das Geld nicht auf, den Schutzmantel zu erneuern.

Was Endlager betrifft, dann ist das sicher nicht das Gleiche, wie die immer wieder erwähnten Abklingbecken. Aber du hast natürlich recht, auch Japan lagert seine alten Brennstäbe irgendwo im Norden des Landes und hofft, dass bald mal jemand eine Idee hat, wohin mit dem Zeuchs.

Hallo Mark,
    hier noch eine Idee zu der von dir angesprochenen Klimaanlage, der sog. Klimabrunnen: PM 04.03.11
    auch nicht schlecht, finde ich.
    Man ist heute durchaus in der Lage, Plusenergiehäuser zu bauen, die nicht nur energieautark sind, sondern sogar zusätzlich Strom produzieren könnnen. Deutschland ist da auf einem richtigen Weg, man muss da Geld reinstecken, dann klappt es auch ziemlich bald.

Hey, ich kann euch noch mehr zudröhnen mit Infos, hier noch eine Idee für die Wüsten dieser Welt, auch aus Stuttgart übrigens:
    A*|*Aufwindkraftwerk*-*SolarServer

Also es gilt, dranbleiben, dann brauchen wir schon bald kein Höllenfeuer mehr.
    Birgit

Mal kein Text, sondern ein Bild passend zum Thema, das ich schon mal im Forum gezeigt habe.

Ich nenne das Bild Atomstrom.

Anhänge

• IMG_3546.JPG
      IMG_3546.JPG
      294,6 KB · Aufrufe: 47
    Hallo Leobibi,
    solche Wolken kann ich jeden Tag gleich dreimal bestaunen.

Grüße vom Kreuz Jackerath,
    Anett

"Meine" Wolke stammt aber NICHT von einem AKW.

Leobibi,der froh ist, dass wenigstens Philippsburg 1 in der Nähe abgeschaltet wurde.

hallo ,ich bin zwar neu hier,aber auch ich möchte zu diesem thema etwas sagen.
    Für mich ist es erst mal ein absuluter witz Atomenergie als sauber zu bezeichnen Zweitens gibt es mittlerweile die technologie für Alternatiwe Energie. Nur die Großen Energie Konzerne geht zu viel geld verloren wenn sie die dinger abschalten. Das ist das ganze geheimniss!

Ach und noch was ich denke das in Japan der Super Gau schon Passiert ist.
    Warum?? dann geht mal ins Internet auf einen öffentlich rechtlichen sender.(überschrift wieder rauch über Fukushima) rechts unten in dem Foto sind ein Baukran und Zwei Orange Betonmischer zu sehen. Und glaubt mir wenn ich sage es sind Transportbeton LKWs weil ich Fahre so ein "Fässchen von Zeit zu zeit"!

Das was jetzt richtig wäre ist,eine angemessene hielfe für die Notleidenen in den Not unterkünften. Anstatt einen Krieg in Lybien zu führen.

Das was jetzt richtig wäre, ist eine angemessene Hilfe für die Notleidenen in den Not unterkünften. Anstatt einen Krieg in Lybien zu führen.

Bei der Hilfe für die Notleidende bin ich bei dir. Deine Aussage zum Lybien-Konflikt halte ich für gewagt. Klingt für mich nach Stammtischparole. Wenn wir uns hinstellen und sagen, wir haben eine Verantwortung für alle Völker auf dieser Erde, dann darf man das lybische Volk nicht alleine lassen (auch wenn es hintergründig natürlich auch um Erdöl geht).

verantwortungsbewußte Grüße
    Tono

tut ihr Germanen aber ...

bin froh, daß wir das nicht entscheiden .. dürfen ..

...sind die Ösis eigentlich keine Germanen :confused:?

Scherz beiseite - was ich die ganze Zeit überlege, wenn ich die Hiobsnachrichten aus Japan schaue, warum hilft den Leuten bei dem havarierten AKW eigentlich niemand aus der int. Staatengemeinschaft? Ständig hört man, wie schrecklich eine Kernschmelze wäre, aber warum gibt es keine Unterstützung von den ganzen hochtechnisierten Staaten?
    Vor ein paar Tagen war die Firma Putzmeister im Gespräch, die große ausfahrbahre Betonpumpen hat, die auch Wasser spritzen können (gibt es sowas in Japan nicht, wie bauen die ihre Hochhäuser???), in Karlsruhe gibt es eine spez. Firma für AKW Störfälle mit entsprechendem Gerät, Roboter usw.
    Das einzige, was ich an Hilfe so gehört habe, ist eine große Pumpe aus China, die wohl auf dem Weg ist.
    Heute morgen hieß es im Radio, die Pumpen im Reaktor 2 sind wohl kaputt, deshalb hat man jetzt neue bestellt (jetzt erst??)

Ist das jetzt ein falscher Eindruck von mir oder traut sich da keiner hin und lässt man die Leute von Trepco alleine vor sich hin wurschteln?

Birgit

Bei der Hilfe für die Notleidende bin ich bei dir. Deine Aussage zum Lybien-Konflikt halte ich für gewagt. Klingt für mich nach Stammtischparole. Wenn wir uns hinstellen und sagen, wir haben eine Verantwortung für alle Völker auf dieser Erde, dann darf man das lybische Volk nicht alleine lassen (auch wenn es hintergründig natürlich auch um Erdöl geht).

verantwortungsbewußte Grüße
    Tono

Wie? Willst du jetzt auch nach Ruanda? An die Elfenbeinküste? Und wo denn noch hin?

Nicht dein Ernst!!!

Nein, die Entscheidung, sich nicht in jeden Konflikt einzumischen, halte ich keineswegs für eine Stammtischparole. Für gewagt halte ich es hingegen, sich in alle Konflikte auf der Welt einmischen zu wollen.

Oder habe ich dich jetzt nur falsch verstanden? Dann sei so nett und erkläre mir, was du meinst.

Die Wasserpumpe, die so funktioniert wie eine Betonpumpe, ist inzwischen am AKW, smaugthegolden. Und sie ist aus Schwaben.

... gibt es sowas in Japan nicht, wie bauen die ihre Hochhäuser??? ...

Hochhäuser werden in Japan nicht betoniert sonder aus Stahl gebaut - da werden die Einzelteile aber nicht in 100m gegossen sondern fertig mit Selbststeigerkränen nach oben gehievt ...

niwashi hat sich mal ne Vorlesung über Logistik im Hochhausbau in Japan gegeben ...

Alles was ich damit meine ist, wir sollten nicht die Augen davor verschließen, dass dort ein herrsüchtiger Despot sein Volk abschlachtet. Dir mag das egal sein, mir ist das nicht.

messerscharfe Grüße
    Tono

Alles was ich damit meine ist, wir sollten nicht die Augen davor verschließen, dass dort ein herrsüchtiger Despot sein Volk abschlachtet. Dir mag das egal sein, mir ist das nicht.

messerscharfe Grüße
    Tono

Wieso unterstellst du das? Ist ja Quatsch mit Soße. Es kann niemandem egal sein, was ein Despot macht. Dennoch ist Krieg nicht das Mittel der Wahl.

Die Bezeichnung "Krieg führen" stammt nicht von mir. Du musst schon genau lesen, worin meine Aussage besteht. Den Vergleich Japan mit Lybiien halte ich für gewagt. Du wirst aus mir keinen Kriegstreiber machen!

bequatschte Grüße
    Tono

messerscharfe Grüße
    Tono

Ich muß diesen Beitrag noch einmal zitieren. Der Thread hier handelt über die Katastrophe in Japan.

Wir sollten doch wieder auf Japan zurückkommen. Denn das Thema wird wohl die ganze Welt noch sehr lange beschäftigen.

Ist das jetzt ein falscher Eindruck von mir oder traut sich da keiner hin und lässt man die Leute von Trepco alleine vor sich hin wurschteln?

DAS hab ich mich auch schon gefragt aber ich glaube Trepco sagt nicht mal der japanischen Regierung die volle Wahrheit(Kernschmelze), dann muss glaube ich die japanische Regierung ja auch noch ihre Zustimmng geben damit andere Nationen helfen dürfen, ist aber nur eine Vermutung.

Ich frag mich auch wer sich da noch freiwillig ran traut bei der Strahlenmenge und wie das weitergehen soll?
    Wer baut den Schutzmantel , wird überhaupt einer gebaut und werden auch da nachher wieder Menschen in noch verstrahlten Gebieten wohnen wie heute in Tschernobyll?

...also, wo sie recht hat, hat sie recht! Bin auch für mehr Sorgfalt bei wichtigen Begriffen.
    Birgit

Sagt mal, geht's noch? :roll:

Also, gut, mißbrauchen wir diesen Fred per Exkurs für eine kleine interne Klärung dieses so "wichtigen Begriffs". Die Bezeichnung des Landes wird, obgleich nach der offiziellen deutschen Rechtschreibung anders "verodnet", im allgemeinen Schreibgebrauch auch nach meiner Schreibweise verwendet.

Zwei Beispiele aus vielen:
    Die Welt
    Lybien - Übersicht über Informationen zu Lybien auf WELT ONLINE
    Berliner Morgenpost
    Welche Lybien-Optionen haben die USA? - thema_nt - Berliner Morgenpost - Berlin

Man sieht, ich befinde mich in der von mir gewählten Schreibweise in guter und prominenter Gesellschaft.

Wie man es aber letztlich schreibt ist am Ende des Tages willkürlich festgelegt:
    Neben dem Problem in der Phonetik ist bei der richtigen Schreibweise von “Libyen” natürlich noch ein weiteres zu nennen: Im Original wird der Staatsname überhaupt nicht so geschrieben. Die arabische Schrift drückt den nordafrikanischen Staat so aus: ليبيا - somit sind unsere Buchstaben letztlich nur ein Versuch, dem Klang des Wortes zu entsprechen. Das wir dabei ein y einem ü ähnlich aussprechen ist ebenso wenig hilfreich, wie der gedankliche Fehler mit der Namensähnlichkeit zu “Syrien”.
    (eingefügt nach der Guttenberg-Formel Lybien oder Libyen? | wörter blog)

So, und jetzt geht wieder an die Arbeit, Mädelz. Eure Männer haben Hunger und brauchen frische Wäsche. :grins:

x-beliebige Grüße
    Tono

Ich krieg mich nicht mehr ein, Tono. Seit wann sind Zeitungen rechtschreibweisend?

Noch gilt der Duden. Dass da die eine oder andere Zeitung daneben greift, ist allseits bekannt. Ich lach mich gerade über ein Buch schlapp, in dem Beispiele dafür gebündelt sind.

Libyen; - Duden Stöbern

Und nun schalten wir zurück nach Japan. :grins:

Lieschen, das sind sie durchaus.
    Es waren nicht zuletzt die Verlage, denen es zu verdanken war, dass die Rechtschreibreform in ihrer ersten Fassung gründlich überarbeitet wurde.
    Der WAHRIG hat ein wissenschaftliches Instrument entwickelt, den so genannten WAHRIG Textkorpus, welcher dazu bestimmt ist, die Rechtschreibung fortzuentwickeln. Was glaubst du wohl, womit der täglich bestückt wird?

Aber wie gesagt, reine Willkür!

schlitzohrige... nein zurück zu den schlitzaugigen... Grüßen
    Tono