Schwarze Wespen ?

Gast

0
Hallo,
ich komme aus Rheinland Pfalz, in der Nähe von Bad Kreuznach und Alzey. Wir wohnen nun seit 7 Jahren hier, aber dieses Jahr fliegen hier ganz merkwürdige schwarze "Flieger" rum, die habe ich hier noch nie gesehen ! Sie sind ungefährt 1,5 - 2cm lang, total schwarz und haben eine ähnliche Form wie eine Wespe, also sie sind nicht so rundlich gebaut wie eine Biene. Ihre Beine sind enorm lang und hängen beim Fliegen ganz lang herunter, es sieht wirklich komisch aus. Die ganze Gegend hier ist voll, egal, ob in unserem Ort, im Nachbarort oder sogar noch weiter weg. Eine wahre Invasion ! Weiß jemand, was das ist und ob sie stechen? Vielleicht treten sie ja nur alle paar Jahre auf ? Ist total lästig, morgens kann man kaum raus gehen, man läuft direkt durch die Viecher durch...
Heike

• Hi,

schau mal hier - vielleicht kannst Du sie identifizieren (vielleicht die schwarze Schlupfwespe?)

www .insektenbox.de/hautfl.htm

lg
    mo

Hallo Mo,
    danke für den Link, aber da war ich auch schon drin, aber eine schwarze Schlupfwespe ist es nicht.
    Hat sonst noch jemand eine Idee????
    Gruß
    Heike

• Hallo,
    wir haben die auch, also laut Internet könnte es eine Märzfliege sein...
    Gruß

• Ja genau, das sind die Viecher !! Habe jetzt mal unter dieser Bezeichnung das Internet durchsucht und nicht nur in Deutschland ist dieses Jahr eine Invasion davon unterwegs, sondern auch Teile Österreichs sind betroffen. Also in der Zeit zwischen 10-12 Uhr morgens kann man wirklich kaum aus dem Haus, ist einfach schrecklich!!!!!!!!!! Aber zum Glück dauert das nicht mehr lange, die Viecher sterben nach der Eiablage und hoffentlich dauert es wieder ein paar Jahre, bis die nächste Invasion in dieser Größenordnung kommt....
    Danke nochmal für diesen Tipp, jetzt weiß ich auch, daß die Dinger nicht stechen...
    Jackie

Hallo Jackie,

Wir haben in der Schweiz auch so etwas erlebt und zwar im Oktober letztes Jahres. Ich hatte grosse angst dass es sich um gefährliche Hornuss sich handelt. Die sind uns bis im Haus gekommen! Gut ich kenne die auch nicht genau und deshalb konnte ich sie nicht identifizieren. Ich habe eine getötet, es ist sehr lang gegangen bis es definitiv tot war, ich habe fast ein ganzes spry gebraucht! am ende musste ich fast erbrechen. Bitte sage mir wenn du ganz sicher bist ob sie stechen und so. Vorallem ob sie so Neste bilden können wie die Wespen.

• Hallo zusammen,
    ich glaub ich kann Euch sagen was das ist. :)
    Es müsste sich um die Märzwollfliege handeln. Normalerweise schlüpft die im März/April (daher der Name). Durch den langen Winter hat sich die Schlüpfzeit (wie alles andere auch) ca. 4 Wochen nach hinten verschoben. :wink:
    Die Mücken sind völlig harmlos (beissen und stechen nicht) und dazu noch nützlich da sie sich ausschliesslich von Blütenpollen ernähren und so unsere Obstbäume bestäuben. :D :D
    In etwa 2 Wochen ist der ganze Spuk vorbei.
    LG Glückspilz

Hallo Belén,
    also es sind wirklich die Märzfliegen (auch Markusfliege genannt) und sie sind auch nicht gefährlich, einfach nur lästig. Auch wenn sie sich von Pollen ernähren, können sie, wenn so eine Invasion wieder mal auftaucht, aber trotzdem eine Menge Schaden an Wurzeln der Pflanzen anrichten, denn die Dinger kommen ja aus der Erde. Aber ich habe das Gefühl, dass sie schon weniger werden. Schon komisch, dass die den strengen langen Winter überlebt haben... und gerade nach so einem Winter massenhaft auftauchen...
    Jackie

Hi Jackie,

Nun bin ich beruhigt!
    Ich bin eben allergisch auf diverse stiche, wie Wespen, daher überreagiere ich rasch wenn etwas um mich herum fliegt. Ich habe zwar Medikamente in meiner nähe, aber die reaktion ist trotzdem sehr heftig.

Grüssli aus Zürich :arrow:

Himmel hilf Belen,

eine ganze Spraydose Gift gegen eine Hornisse oder Wespe? Also das nenne ich mal eine ausgewachsene Hysterie. Vor allem in der eigenen Wohnung und um ehrlich zu sein, wenn ich da lese, daß das fast ein Erbrechen ausgelöst hat - selber schuld!

Wer so verantwortungslos mit Insektiziden umgeht, hat selber schuld - abgesehen davon, daß man sich damit selber schädigt. Und wer eine solche Einstellung zu Insekten hat, sollte besser in die Stadt ziehen und sich auf den Balkon Plastikblumen stellen...

Es verbleibt kopfschüttelnd

das Honighäuschen

• also wir haben etwas anderes im garteen is auch scharz aber sieht fast genaus aus wie eine hornise nur schwarz und glänzt leicht ist aber viel fetter aus wie dies märzfliege die is es auf jednfall net weiß jemand was das ist?

• Hört sich nach der Holzbiene (Xylocopa sp.) an.
    Schau mal bei wikipedia.

Stefan