schwarze Spitzen und Ränder bei Grünlilie

Asaret

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2013
Beiträge
58
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich hab leider in Problem mit meiner Grünlilie.
Seit kurzem zeigt sie schwarze Spitzen und Ränder.

Sie ist aus mehreren Kindel einer gesunden Mutterpflanze im Wasserglas vorgezogen worden und seit ca. 5 Wochen in normaler Blumenerde, steht auf der Fensterbank hell und z.Z. etwa 2-3h Sonne/Tag, gegossen wird so, dass sie leicht feucht, aber nicht nass ist und auch nicht dauerhaft austrocknet.
Via googel bin ich nicht wirklich schlau geworden, schwarze Spitzen können wohl auf Überdüngung hinweißen, gedüngt hab ich aber bisher nur einmal und sehr wenig (Flüssigdünger, 1/3 der angegebenen Düngermenge für 1l und auch nur einen kleinen Schluck zusätzlich zum normalen Wasser).

Anbei zwei Bilder:
Einmal die ganze Pflanze, einmal eines der betroffenen Blätter.
Sie ist an sich grün-weiß gestreift, die betroffenen Blätter scheinen aber v.a. aus einem rein grünen Ableger zu kommen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
Kann hartes Wasser solche Symptome verursachen?
 

Anhänge

  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 719
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 545
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich weiß nur, daß neu getopfte pflanzen nicht gedüngt werden sollen.
    der winter ist die ruheperiode der pflanzen und auch in dieser zeit sollte man nicht düngen.
     

    Asaret

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2013
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW
    Hm, gedüngt hab ich erst Ende letzter Woche (also 4 Wochen nach dem Umtopfen), direkt danach hab ich die Pflanze wie nach jeder Gießrunde sorgfältig angeschaut und dabei sind mir dann die Blattveränderungen aufgefallen. Also eigentlich kann es nicht vom düngen kommen, oder?
    Bis dato hatte sie sich auch super entwickelt und ist in der kurzen Zeit schon ordentlich gewachsten.

    Ich hab mir auch den Sack mit der Pflanzenerde nochmal angeschaut, die ist wohl leicht mit Dünger versetzt, kann das schon zu viel gewesen sein?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Asaret,
    schließe mich tina an - düngen sollte man frisch getopfte Pflanzen wochenlang gar nicht, da der Düngergehalt in handelsüblicher Blumenerde lange ausreicht.

    Am harten Wasser liegt es vermutlich auch nicht, da wir hier das härteste haben, das es gibt, und unsere Grünlilien damit prächtig gedeihen.

    Es könnte tatsächlich an der Sonne liegen - für frisch Gepflanztes ist wochenlang ein Schattenplatz angesagt. Später vertragen Grünlilien problemlos Sonne pur.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen. keinen dünger jetzt und keine sonne. die zeit für ableger eintopfen ist nicht sehr günstig. aber grünlilien sind sehr robust. wenn mal das ein oder andere blatt nicht so gut aussieht, macht das nichts. im frühjahr und sommer wird das wettgemacht. wenn du die möglichkeit hast, stelle die pflanze im sommer nach draussen in den schatten/halbschatten.
    es gibt auch einen extra-fred über die grünlilie im bereich zimmerpflanzen. guck mal da rein
     

    Asaret

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2013
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für die Antworten!

    Dann stell ich sie mal lieber aus der Sonne.

    Ich hab jetzt noch ein bisschen gegoogelt: Die grünen Grünlilien vertragen wohl eher weniger Sonne als die weiß-grünen, das wäre natürlich eine Erklärung, wieso praktisch nur die Blätter aus dem grünen Kindel betroffen sind und nicht die grün-weißen.

    Kann das sein?
    Sollte ich dann den grünen Kindel eher rausnehmen und in einen anderen Topf setzen?
     
  • B

    barisana

    Guest
    nein, das brauchst du nicht. stelle die pflanze einfach schattiger, oder stelle eine kartonnage zwischen fenster und pflanze. wenn das blatt mehr schwarz werden sollte, scghneide es ab. wie schon gesagt, wachsen g-lilien wie unkraut. im frühjahr machen gerade ableger einen enormen wachstumsschub. dann kannst du auch leicht düngen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich dünge, seit ich "Zimmerpflanzen" besitze, auch im Winter. Allerdings nur alle 4 Wochen, aber mit der üblichen Konzentration.
    "Kalthauspflanzen" oder Pflanzen, die Minustemperaturen ausgesetzt sind, werden von mir nicht gedüngt.

    Ob gedüngt werden soll oder nicht, hängt unter anderem von den Lichtverhältnissen und vom Winterstandort/ der Überwinterungstemperatur der jeweiligen Pflanze ab - das ist meine Meinung.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich halte mich an die faustregel meiner oma.
    je farbiger eine pflanze ist, je heller und sonniger mag sie es.
    je wärmer die pflanze steht, je mehr wasser und dünger braucht sie.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab im Winter auch dunkle Blattspitzen an den Grünlilien egal wo sie stehen, das kommt von der trockenen Heizungsluft.
    Da sie aber Blätter ohne Ende bildet kannst du sie im Frühjahr abmachen oder einfach das braune wegschnippeln dann sieht sie wieder gut aus.
     
  • Asaret

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2013
    Beiträge
    58
    Ort
    NRW
    Danke nochmal für eure Tips!

    Sie ist jetzt etwas schattiger untergebracht und treibt nach wie vor brav neue Blätter aus.

    Die braunen Spitzen von der trockenen Heizungsluft kenne ich auch, das schwarze ist aber irgendwie anders.
    Dazu noch eine Frage: Sollte man Grünlilien dann eigentlich regelmäßig besprühen, wenn ihnen die Luft zu trocken ist?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das bringt nur etwas, wenn Du eine Dauerberieselung sicherstellen kannst.
    Das regelmäßige Besprühen (3-4 am Tag) erhöht auf Dauer gesehen sicherlich nicht die Luftfeuchte, sondern beruhigt lediglich das Gewissen des Pflanzenpflegers.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Schwarze Spitzen und Seiten an der Ampelpflanze Gartenpflanzen 2
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten