schwarze himbeeren gesucht

alos falls jemand schwarzen himbeeren hat ich würde gerne meinen himbeerengarten etwas farblich erweitern. danke im voraus

• Wußte gar nicht das es die gibt!
    Black Jewel heißen die und sind sogar gut für die Krebsvorsorge!
    Bei Baumschule Horstmann kannst Du welche bestellen.

LG Stupsi

Die schwarze Himbeere ist im Habitus mit der bekannten roten nicht vergleichbar, vermehrt sich also auch nicht so. Ich habe 2 Pflanzen gehabt, eine ist eingegangen (irgendein Ungeziefer hatte sich im Wurzelballen eingenistet), die zweite hab ich an einem ca 5 m langem Rankgerüst. Sie wächst ähnlich einer Brombeere, hat jedoch nicht so kräftige Ranken, aber kleine Stacheln ;-) Eine neue Pflanze zieht man ebenso wie bei Brombeeren, nämlich einen Trieb auf den Boden ziehen, dort fixieren und warten, daß er wurzelt.
    Die Beeren reifen zusammen mit den roten Himbeeren und sind überreichlich und schmackhaft und wurmfrei. Es empfiehlt sich, die Ranken im Herbst einzukürzen, um größere (weniger) Früchte zu erhalten.
    Mittlerweile hab ich auch wieder eine zweite Pflanze, sie braucht aber sicher noch 1 Jahr, um Früchte zu tragen.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ma_Ruschka Schwarze Himbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    N Schwarze Punkte auf der Blätterunterseite von Himbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    G Meine Saracenia purpurea bekommt schwarze Ränder an den Blättern Zimmerpflanzen 26
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 55
    G Ribes Nigrum (schwarze Johannisbeere) im Autoreifen Obst und Gemüsegarten 10
    sunnyboy Schwarze Susanne - Mehltau? Gartenpflanzen 3
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3