Schnittlauch überwintern im Topf überwintern - wo bzw. wie

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Schnittlauch überwintern im Topf überwintern - wo bzw. wie

Hallo liebe Gartenfreunde,

vor drei Wochen habe ich meinen Schnittlauchtopf von draußen in die Werkstatt (geöffnetes Fenster) gestellt.

Leider ist seit dem der Zustand nicht mehr so gut.

Die Pflanzen wachsen nicht mehr, bekommen braune Blätter und hängen einfach die "Flügel".

Hat jemand eine Erfahrung mit der Überwinterund dieser Pflanzensorte.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Also dann bis zum nächsten Mal und vielen Dank im Voraus.

LG Eure Grüne Tomate
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Schnittlauch überwintern im Topf überwintern-wo bzw.wie

    Hallo grüne Tomate

    Ja,man kann Schnittlauch im Topf überwintern,an einem kühlen hellen
    Ort.
    Das kann auch an einem Küchenfenster geschehen,am besten wo kein
    Heizkörper drunter ist.
    Und bitte feucht halten,aber nicht zu Nass,das die Pflanze im Wasser steht.
    Das wäre Gift für die Pflanze.

    Gruss
    Willi
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Schnittlauch überwintern im Topf überwintern - wo bzw. wie

    Hallo!

    Mein Schnittlauch bleibt über Winter draußen im Beet und dem gehts bestens.
    Allerdings würd ich glaub ich eine Topfpflanze auch reinnehmen.

    Liebe Grüße
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Schnittlauch überwintern im Topf überwintern - wo bzw. wie

    Kräuterhexi schrieb:
    Hallo!

    Mein Schnittlauch bleibt über Winter draußen im Beet und dem gehts bestens.
    Allerdings würd ich glaub ich eine Topfpflanze auch reinnehmen.

    Liebe Grüße

    kommt drauf an, ob ich was ernten will oder einfach nur bis nächstes Jahr das Pflänzchen retten möchte
    zweiteres ist auch kein Problem, wenn der Topf frostfest ist und keine Staunässe auf und im Topf bleibt
    der Schnittlauch liebts sehr hell und nicht zu feucht ... ist etwas schädlingsanfällig im Haus, wie viele Kräuter ...

    niwashi, der es aber trotzdem vorzieht, seinen Schnittlauch im Garten zu lassen ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Schnittlauch überwintern im Topf überwintern - wo bzw. wie

    Wenn es einer ist, der erst dieses Jahr gesät, von dem aber schon geschnitten wurde, dann verträgt er draußen das Wasser im hohlen Stengel womöglich nicht so toll. Sprich, die Pflanze ist noch sehr anfällig für Faulkrankheiten und übersteht den Winter evtl nicht. Ich schneid' daher immer erst im 2ten Jahr.
    Du kannst ja probieren, ob ein Regenschutz (umgestülptes Glas) Abhilfe schafft,
    wenn er es nicht packt....naja, was kostet ein Schnittlauch nochmal:D .
    Ich empfehle dringend, Schnittlauch vom Gemüsegärtner zu kaufen, der sticht ihn nämlich vom Acker und die Pflanzen sind äußerst robust. Dieses schnell hochgezogene Treibhausgut ist zwar billig, aber schwach. Da macht es keinen Unterschied, ob ich mir einen im Topf, oder aber nur einen frischen Bund kaufe.
    Mein Tip: Immer draußen lassen, aber im Gartenboden gepflanzt!

    Ade

    Wolfgang
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Petersilie/Schnittlauch im Topf überwintern ?? Gartenpflanzen 2
    O.v.F. Baslikum/Schnittlauch überwintern Gartenpflanzen 3
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    ralph12345 Schnittlauch Kräutergarten 7
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    Y Knoblauch-Schnittlauch wird von Schädlingen befallen Obst und Gemüsegarten 1
    L Schnittlauch mit weisse Flecken Kräutergarten 3
    R Schnittlauch lasch im Geschmack Kräutergarten 6
    T Schnittlauch pflegen Kräutergarten 9
    H Blühender Schnittlauch im Salat? Kräutergarten 19
    P Schnittlauch ansiedeln Kräutergarten 27
    P Schnittlauch durchgetopft Kräutergarten 14
    Elbblümchen Supermarkt-Schnittlauch in den Garten setzen - Aber wo? Kräutergarten 5
    Spector Balkon-Kräutergarten = Schnittlauch + Petersilie Kräutergarten 20
    S Braune Flecken am Schnittlauch - Was ist das? Kräutergarten 1
    Cathy Kein Schnittlauch, aber was dann??? Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Schnittlauch mit Lauchminierfliege oder Lauchmotte Kräutergarten 4
    O.v.F. Schnittlauch/Petersilie frage Kräutergarten 34
    A Schnittlauch schimmelt sofort? Kräutergarten 1
    Mutterpflanze Zu blöd für Schnittlauch? Kräutergarten 61
    planifolia Biete vers. Erdbeersorten, Rhabarber und Schnittlauch - suche Cranberry Grüne Kleinanzeigen 10

    Similar threads

    Oben Unten