Petersilie/Schnittlauch im Topf überwintern ??

U

Unregistriert

Guest
Hallöchen,

bin noch ein Garten/Kräuterneuling, finde aber viel gefallen an diesen schönen frischen sachen.
Möchte meine Petersilie und Schnittlauch leider nur im Topf großgezogen überwintern, so dass ich auch ab und zu noch was abschneiden kann (falls sie im Winter wachsen ? schnittlauch meines wissens schon)
Was gilt zu tun ?? raus auf den Balkon ? in die Wohnung ?? wenn ja wo ?? oder lieber in den Keller/garage ??
bin für tipps dankbar.

Gruß Micha

• Hallo Micha,
    Wenn Du einen Garten hast, kannst Du den ganzen Winter über frischen Schnittlauch ernten.
    Du sähst ihn im Frühjahr auf ein Gartenbeet (dünn sähen, es sollen kräftige Pflanzen werden, oder im Topf vorziehen und dann auspflanzen).
    Im Herbst stichst Du die Pflanzen mit Erdballen aus und topfst sie ein (nicht zu kleine Töpfe nehmen, sie sollten schon > 12 cm gross sein) und senkst sie im Garten ein.
    Im Winter stellst Du einen Topf in die Wohnung und er wird innerhalb kürzester Zeit kräftig austreiben und Du kannst ernten. Wenn das Wachstum nachlässt, stellst Du den abgeernteten Topf wieder ins Freie und holst den nächsten rein.
    Die abgeernteten Pflanzen kannst Du im Frühjahr wieder in den Garten pflanzen und im Herbst wieder eintopfen.
    Das macht zwar etwas mehr Arbeit als Kräutertöpfe im Gartenmarkt zu kaufen, doch der Ertrag ist wesentlich besser.

Viele Grüsse
    Henry