Balkon-Kräutergarten = Schnittlauch + Petersilie

Spector

Neuling
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
8
Ort
Leer
Kräutergarten Balkon Erster Versuch
Petersilie & Schnittlauch

Hallo Zusammen,
Ich habe keine Ahnung von Pflanzen und versuche dennoch
ein gutes Ergebnis zu erzielen bei meinem ersten Versuch.

Folgend sind die Informationen die ich zusammengetragen habe.
Insofern ich Alles richtig interpretiert habe.

Darauf folgend Alle Fragen die mir beim zusammenstellen
meines KräuterPlans eingefallen sind^^

Einige mögen merkwürdig wirken, aber sie sind mein voller Ernst^^
Wenn kann ich sowas fragen wenn nicht Euch ^^

Dann viel Spaß beim lesen, und ich freue mich auf Diskusionen =)
mfg


Position des Gartens auf dem Balkon
An die Wand geschraubte Bretter mit Tontöpfen oder lange Beetbehälter.
Petersilie Schatten Ecke. Vor der Petersilie noch eine buschige Pflanze als
Sonnenschutz.Schnittlauch viel Sonne. Ganz Oben erste Ernte 2te Reihe knapp
über der Brüstung, 2te Saat. Petersilie unten im Schatten.

Töpfe oder Behälter
Tontöpfe. Erde gammelt nicht, da das Wasser durch die Wänd abhauen kann
wenn zu viel Wasser in der Erde gespeichert ist.
Breite Übertöpfe mit Luft Zwischenraum isoliert die Erde vor praller Hitze.
(Reduziert Wasserverlust der Erde) Am Boden der Übertöpfe sammelt sich das überschüssige Wasser, und ist somit wie ein Brunnen vor der Sonne geschützt.

Boden der Behälter auslegen
Große Löcher im Boden mit Steinen oder Tonscherbe abdichten aber so dass das Wasser
noch abfließen kann.2–5 cm Schicht aus Sand + Kiesel + Tonscherben bedecken als
Wasserspeicher. Wenn möglich kleines Gitter zwischen dem Bodengemisch und der
Erde einlegen um den Boden Später ohne Steine zu kompostieren, wenn gewünscht.
Ideal eine mini Kompostieranlage unter den hoch hängenden Petersilie Behältern.

Erde Anmischen
60% Torf Nährstoffe für das Kraut?
30% Sand (???) Mineralien vllt?!
10% Rindenmulch Wasserspeicher
ErdeGemisch auf das Bodengemisch des Behälters geben. Gitter einsetzen wenn vorhanden.

Saatgut aussäen
Wenn möglich auf sehr feuchtem Boden vorkeimen lassen. Kleine Schale mit reichlich Küchenrolle oder Stoff auslegen. Immer triefend nass halten. Das Saatgut einschichtig auf dem nassen Ding frei in der Luft liegend. Wenn der erste Trieb oder die erste wurzel spriest, einplanzen 3cm unter der Erde. Eine 1cm Schicht aus Gemischter Erde noch ein wenig mit Mulch anreichern um für eine lockere oberschicht zu sorgen.

Die ersten großen Triebe wachsen
Die obere Erdschicht immer regelmäßig auflockern mit einer Gartenkralle oder so.
Schmale, tiefe Löcher bis zur mitte des behälters stechen für bessere Wasseraufnahme.
Die oberste Erdschicht mit einer dünnen Schicht aus SchwarzenSteinen und Mulch luftig
bedecken. Die schwarzen Steine speichern Wärme die sie in den Stunden nach Sonnenuntergang noch an die Pflanzen abgeben können. Der Mulch als Luftfilter und Schattenspender zwischen den Steinen.

Wasserversorgung
2x täglich reichlich gießen. Früh bis Vormittags & Abends bis Nachts.
Nie bei Sonne da die Tropfen als Brennglas wirken können.


My personal FAQ

Petersilie wenig Sonne?
Bedeutet das, ich stell sie dort hin wo keine direkte Sonneneinstrahlung ist,
oder bedeutet das, dass ich sie so positioniere dass sie nur 2-3 Stunden Abends
leichte Sonne bekommen?

Schnittlauch viel Sonne?
Da pflanzen wo die Sonne den ganzen Tag über hinscheint und so hcoh wie möglich
um noch mehr Stunden Solar zu zapfen?

Kann ich einfach nen Sack BlumenErde nehmen?
Ich will das der erste Versuch gut wird und Informiere mich daher genau^^
she ich das Beet vor Lauter Kräuter nicht? Ist das Erde Mischen überflüssig?


Wie sind die idealen ProzentAnteile der Erde?
Gehe Derzeit aus von:
60% Torf
30% Sand (???)
10% Rindenmulch

Welcher Sand beim Erde Mischen ist gemeint?
Bausand der unter Pflastersteinen liegt?
Sandkastengemisch bei meiner kleinen Nichte?
Strandsand vom Meer?
Oder dunkler Sand den ich finde, wenn ich den Rasen umgrabe?

Giebt es natürlich nährstoffreichen Sand der zum mischen geeignet ist oder ideal?
In Form von Minerlien oder so?

Gibt es Sand der schädliche Mineralien oder Metalle enthält?

Kleinen Anteil Mulch unter die Erde mischen?
10%? oder wie darf ich das verstehen?

Ist mit Mulch → Rindenmulch gemeint?
Oder gibts da Unterschiede?

Und ist Rindenmulch das gleiche Wie Torf?
Dann lass ich den MulchKram gleich weg und mische Torf(70%) + Sand(30%)

Umtopfen?!
Kann ich nicht gleich nen riesen Topf nehmen der ausreicht? Oder muss ich umtopfen um neue Erde mit Nährstoffen zu haben da die Alte schlecht ist und das umtopfen in einen großen Topf ist eine tätigkeit die dann sowieso anfällt und man dann nen großen Topf nimmt?
2 Jahre Laufzeit?!
Also ich habe meine erste Ernte aufgegessen. Jetzt warte ich einfach bis neues wächst? Wenn ja, woher kommen die Keime die ich beim 2ten Durchgang nicht einpflanze?! Oo Oder Verstehe ich das Prinzip einfach grad nicht?

Wenn ich das ganze Kraut aufgegessen habe, will ich die Erde komplett mit dem BioAbfall durchmischen und bei der 2ten Saat kompostiert als Näkrboden benutzen?
Sind dann noch genug Nährstoffe vorhanden oder hat die erste Saat den boden komplett ausgesaugt und die erde muss neu angereichert werden.?

Minikompostierer auf dem Balkon?!
Keine Ahnung ob es sowas giebt 1x1x1 oder so^^ ich habe gelesen Kompost muss luftig sein, also Auch an den Seiten. Wenn ich nur Erde Und Kräuter/Salat kompstiere, stinkt das Zeug dann so dass mein Nachbar einen Anfall bekommt?

Alte Wurzelerde verwerten?
Wie kann ich am leichtesten diese verknoteten gestrüppe mit erde ohne Strom zerkleinern? Gibt es da so eine Art riesen Zerkleinerer in einer Box den ich mit einer
Kurbel bedienen kann? Oder macht das überhaupt sind, das zeig unter die neue Erde zu mischen?

Schwarze Steine?
Spielt die Zusammensetzung des Steins eine Rolle?
Spielt die Größe oder Form eine Rolle?
Ein Ball als Speicher halb in der Erde?
Oder eher Flache oder kieselige?

Muscheln?
Irgendwo hab ich was von muscheln oder Kalk allgemein gelesen und verloren^^
Brauch ich kalk für die Beiden und wenn ja, wo misch ich die rein?

Was Ist Kräuter Erde?
Hab gelesen die kann man für Kräuter kaufen. Jedoch Allgemein Für Kräuter.
Die familien haben ja Unterschiedliche Bedürfnisse. =/ Und wenn ich so einen Sack kaufen kann, kann ich den doch selber mischen oder nicht? Wie mische ich sowas und was brauche ich dafür?

Schädlinge?!
Kann ich vorbeugend was machen?
Ich bekomme keine da ich im 2ten Stock auf dem balkon Pflanze?
Zwiebeln hab ich gehört, helfen gegen Regenwürmer, Maulwürfe oder diese kleinen ekelwürmer die sich in radischen fressen oder Äpfel oder so.?! Ist das für mich interessant oder schwachsinn?
Mit welchen Schädlingen hab ich zu rechen im Fall – X
Und wie werde ich sie auf biologischer Basis wieder los?

Regenwasser Speicher
Ich möchte eine kleine Schmale Apparatur basteln die ein wenig Regenwasser auffängt dass ich dem Leitungswasser vorziehen möchte. Macht das Sinn oder ist das Wasser schädlich?! Kenne noch Regentonnen aus meiner Kindheit. Die waren immer voll mit MückenLarven wenn ich mich recht erinnere. Ist diese “Fleischeinlage” im Wasser gut oder schlecht wenn es passieren sollte?


Leitungswasser?!
Wohl die basis versorgung für Kräuter. Kann ich das filtern oder anreichern um das wasser für meine Kräuter zu optimieren?!

Ich habe die Fehler mal direkt stehen gelassen, ich schreib schon Stunden an dem Text x)
Ich hoffe ihr könnt die "Frei raus" Schreibweise ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hi, Spector,
    dieses Jahr ist es mir zum ersten mal gelungen meine Petersilie am Leben zu erhalten.
    Ich habe kleine Pflanzen gekauft (Petersilie braucht lange zum Keimen) und sie in normale Erde (mit etwas Sand vermischt) gepflanzt. Drainage ist auch im Topf (Ton). Sie steht halbschattig, wird feucht gehalten (abgestandenes Leitungswasser) nicht nass, und macht sich ganz gut.
    Schnittlauch kaufe ich auch im Topf und esse ihn auf bevor er den Löffel reicht. Kein Glück mit dem Zeug.
    Dafür ist das Basilikum (wahrscheinlich 'Magic Blue) eine Pracht. Es wurde genauso gepflanzt wie die Petersilie, steht aber sonnig und bekommt deshalb natürlich mehr Wasser.
    Mach's nicht so kompliziert. Ausprobieren und sich von Rückschlägen nicht irritieren lassen.
     

    Spector

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Leer
    Hi maria,

    Ja ich hatte auch was gelesen dass man da eine Art Stecklinge bekommen kann.
    Ich habe das aber schon mal gesehen bei Zierpflanzen. Die ANlage sah aus wie ein Labor und die stecklinge wurden in Glasschalen auf einem gubbeligen Zeug gezüchtet.

    Da stell ich mir vor dass meine Kräuter auch aus so einem Labor kommen und voll gepumpt sind mir chemischen Kram. Da ich die Situation nicht beurteilen kann, und auf Chemie ganz verzichten will, bin ich bei dem Thema noch unentschloßen.

    Es denn, Man kann mir hier versichern dass es nur chemisch aussieht und dennoch biologisch ist.^^

    Und abgestandenes Leitungswasser? Ist es Anders als das frisch gezapfte?^^
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Meine Petersilienjungpflanzen wuchsen in Erdwürfeln, aber natürlich weiß ich nicht was damit angestellt wurde.
    Wenn Du ganz sicher sein willst, musst Du selbst säen und Dich in Geduld fassen, oder Du kaufst die Kräuter im Topf im Bioladen Deines Vertrauens und pflanzt sie aus. Das funktioniert manchmal.
    Das gubbelige Zeug ist wahrscheinlich Agar Agar.
     
  • Spector

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Leer
    Ah verstehe. Also das Wasser zum gießen gleich bei den Pflanzen aufbewahren damit es die gleiche Temperatur hat. Wie bei ZierFischen die man erstmal ins Aquarium legt bis das wasser im Beutel die gleiche temperatur hat. *Notiert*

    Agar Agar. Grad mal geschaut. Ja das kommt hin^^ Da stand noch es wäre ein "Maritimes Naturprodukt" hört sich schon mal beruhigend an.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ich hab' auch nur einen Balkon, deshalb ist das mit der Gießerei nicht so schlimm. Nach dem Gießen fülle ich gleich alle Kannen für den nächsten Tag.
    Später im Jahr kann ich Dir Tomatensamen schicken. Macht mehr Spaß und Du wirst etwas brauchen auf das Du Deinen Schnittlauch streuen kannst.
     

    Spector

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Leer
    Oh Super, das hört sich gut an. =)

    Ich möchte meine Palette natürlich erweitern.
    Ich habe mich bewusst für die beiden entschieden da sie abgesehen vom Lichfaktor die gleiche Erde nutzen um mir den Einstieg zu erleichtern :D Wobei ich hier irgendwo im Forum noch gelesen habe dass Petersilie tatsächlich Kalk benötigt. Schnittlauch eher nicht, aber das ist ja nicht so tragisch. :) Sie sind ja getrennt.

    Irgendwie erschleicht mich der Verdacht dass ich den Schnittlauch der letzten Monate hätte weiter gießen sollen. Ich habe immer einen Topf im Laden gekauft, alles gegessen und den Rest dann wegeschmissen. x_x Hätte ich weiter gießen können und es wäre dann erneut gewachsen?
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Irgendwie erschleicht mich der Verdacht dass ich den Schnittlauch der letzten Monate hätte weiter gießen sollen. Ich habe immer einen Topf im Laden gekauft, alles gegessen und den Rest dann wegeschmissen. x_x Hätte ich weiter gießen können und es wäre dann erneut gewachsen?


    Jap, ich denke schon..
    Ich würde es übrigens auch einfach mal mit selbst aussäen probieren. Ich hab das so gemacht, es hat geklappt, und meiner Meinung nach hatten die Kräuter einen etwas intensiveren geschmack.
    Ich hab mir beim aussäen jedoch nicht ganz so viele Gedanken gemacht ;)
    Denn die Samen sind auch relativ günstig :) ich hab einfach die Erde genommen die wir da hatten, sämchen rein, immer mal wieder gegossen und irgendwann kam was. Und je öfter ich dort abgeschnibbelt habe, desto kräftiger wurde das pflänzchen und hat mehr produziert.
     

    Spector

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Leer
    Hey Twinky :)

    Verdammt^^ Ich war von Anfang an der Meinung gewesen dass den Erdtöpfen mit Kräutern aus dem Laden, irgendwie die Nährstoffe entzogen wurden dass nur eine Ernte möglich ist, um dann wieder den Laden aufsuchen zu müssen um sein Geld da zu lassen^^

    Ich habe hier noch einen stehen und Versuche mal mein Glück :D

    Bezüglich des Anmischens der Erde. Was genau ist mit Sand gemeint?
    Und was ist Mulch, Rindenmulch, Torf usw.

    Ich als kenne nur Hellen Sand, und dunklen Sand. x_x

    Stellt euch vor, ihr geht in die Genossenschaft, und wollt Schnittlauch-Erde mischen. Was sagt Ihr dem BarMann was Ihr genau braucht?
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Also als aller erstes würde ich die gekauften pflanzen sowieso gleich in einen grösseren Topf setzen, da der Topf in dem sie verkauft werden viel zu klein ist!
    Wenn du das Gefühl hast, dass sie zu wenig Nährstoffe haben dann kanst du ganz leicht düngen. Wenn du umtopfst reicht jedoch der Dünger in der neuen Erde für einige Zeit.

    Der Sand ist soviel ich weiss für die Drainage, aber ich kann mich auch irren. Ich mische Sand rein um staunässe zu vermeiden, doch ich mische es nur in die Erde für meine Chilis.
    Bei den Kräutern hab ich kein spezielles "Erde" Rezept.. ich habe etwas blumenerde mit Gartenerde gemischt, das hat funktioniert..
    Rindermulch habe ich bei meinen Heidelbeeren rundherum auf die Erde gelegt um zu mulchen, das verhindert ein zu schnelles verdunsten soviel ich weiss :)
     
  • Spector

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Leer
    Ich werd bekloppt, das wächst ja echt nach =D

    hdpq.jpg

    Natur Rockt! \m/

    Düngen ja... ich hoffe ich kann dabei auf einer natürlichen Basis bleiben.
    Und wenn der Sand als Wasserspeicher agiert, dann kann ich ja jeden benutzen der gut speichert oder? Also PflasterSand vom Bau^^

    Demnach wäre für Schnittlauch ein zertrümmerter Kalksandstein Ideal?
    (Oder war es Petersilie mit dem leicht erhöhtem Kalkbedarf?)

    Und die Blumenerde kan ohne Probleme als Basis für Nahrungsmittel benutzt werden?

    Der Mulch.

    Drainage Mulch kurze Speicherdauer, dafür aber Nährstoffe.
    Drainage Steine lange Speicherdauer, Mineralien
    Drainage Sand Mittlere Speicherdauer, besser Überschußauswurf

    Kann man das so sagen? Oder ganz falsch? :D
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Uiuiui so viele Fragen ^^ Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht so gut beantworten, da ich einfach auf gut glück Pflanze und mich über das erfreue was daraus wird :grins: ich gärntere auch erst seit diesem Jahr :)

    Aber ich freue mich für dich, dass der Schnittlauch nachwächst. Natur ist schon etwas ganz tolles, es fasziniert mich auch immer wieder!

    Hier ein Beispiel, von meinem selbstgezogenen Basilikum :

    IMG_4749.jpgIMG_4750.jpg
    Das war am 6.4.13

    Ich hab ihn im Juni in einen grösseren Topf gesetzt und mich dann nicht mehr gross gekümmert, einfach raus gestellt und regelmässig Wasser gegeben.
    Siehe da..:

    P7282249.jpg Ich find das einfach wunderbar..


    Zur Blumenerde, ja, ich nehme das wie ganz viele andere User auch als Basis für Nahrungsmittel, auch für Tomaten etc!
    Und zum Sand, ich hab den günstigsten genommen, einfach Spielsand. Mischverhältnis hab ich auf 10 Becher Blumenerde 1 Becher Sand genommen. Ob das gut ist, k.A, mir hats gepasst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mir noch nie so viele Gedanken über Erde gemacht....
    Normal billige Blumenerde, Schnittlauch rein fertig!
    Bei mir wächst er am besten in Tontöpfen auf dem Balkon, Plastik ergibt Staunässe im Herbst das mag er nicht so gerne dann faulen schnell die Wurzeln.
    Wichtig ist das er im Winter kräftig durchfriert dann treibt er bei Wärme wieder schön neu aus.
    Nach 3 Jahren kannst du den Wurzelballen mit einem scharfen Messer teilen und beide Stücke wieder neu einpflanzen.
     

    Spector

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Ort
    Leer
    Hab das mal gemacht <:)

    Vor ein paar tagen war es sehr windig.
    Hab dann bei nem >Blumenladen ziemlich viel
    ton scherben bekommen können ^^

    Im nächsten Laden dann diese dünnen Kunstoff
    Töpfe bekommen. Bei Bekannten die leeren langen
    Blumenkästen einfach so bekommen.

    "Kannst mitnehmen, ich brauch das nicht" :D

    Die Saat lohnt sich jetzt noch richtig?
    Und ich habe auch einen Kräutermix gekauft.
    Mich wundert nur die zusammenstellung.
    Wegen unterschiedlicher Erde usw.
    Naja mal schauen ob es was wird. :)

    Ich habe mit den vielen Töpfen noch regenwasser aufgefagen. :p
    Das benutze ich 2 Wochen oder so.

    Ich möchte mir noch einkleines Regal holen auf der Inneseite
    der Balkon Tür für den Winter. Direkt neben dem Regal ist eine
    Heizung und viel Sonnelicht durch Türfenster.

    Bilder folgen.

    lg

    Ich weiß immer noch nicht was für Sand beim mischen^^
    Hab Blumenerde genommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für Aussaat ist es ein bischen spät und drinnen bekommt man vieles nicht so gut durch da zu warm, das gibt oft Schädlinge.
    Was willst du denn jetzt noch aussäen?
    Kannst du nicht warten so bis Februar und dann beginnen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Spector!

    Ganz ehrlich - deine Theorien zur Erde machen mich ein wenig schwurbelig, aber ich will mal versuchen, soweit ich es weiß, ein Wenig zur Information beizutragen.

    Als Basis einer Erdmischung wird viel Torf verwendet, darüber sind die Meinungen geteilt. Es ist natürlich das, was traditionell in den meisten Fertig-Erden drin ist, man sollte aber daran denken, daß für Torf Moor abgebaut wird, also ein hochwertiges Ökosystem zerstört wird, das nicht so fix nachwächst. Deshalb weichen einige Menschen auf Kokosfasern aus, die schneller nachwachsen. Es gibt auch einige fertige Erd-Mischungen, die torffrei sind, aber sie sind seltener.Torf bringt auch immer einen eher sauren pH-Wert mit in die Erde, den mögen die wenigstens Pflanzen. Sowohl Torf als auch Kokosfasern werden hauptsächlich als Wasserspeicher gebraucht und um das nötige Volumen zu erzeugen.
    Sand bewirkt, daß das Wasser auch abfließen kann, macht den Boden also durchlässiger, luftiger. (Deine Pflanze braucht auch Luft an den Wurzeln, nicht nur Wasser.) Ich glaube nicht, daß er irgendeine Düngefunktion hat, du kannst also alles nehmen, was dir in die Finger fällt, Bausand, Spielsand oder auch Nordseesand, das dürfte egal sein.
    Mineralien und Nährstoffe kommen durch Kompost (organische Stoffe, das wird sich hinter deinem Mulch verbergen, oder? Rindenmulch enthällt häufig viele Harze, verrottet nicht so schnell, ich würde ihn nicht in eine Erde mischen.) und Mineralsalze wie Phosphate, Nitrate und Ammoniumsalze hinzu, die kommen in der Natur im Lehm und Gesteinsmehl vor, du kannst sie auch künstlich zusetzen, jeder x-beliebige Blumendünger sollte da weiterhelfen. Fertig-Erdmischungen sind meist mit einem Langzeitdünger versetzt, die Ausnahme ist Anzuchterde. Da ist weniger Dünger drin, damit die frischen kleinen Würzelchen nicht von einer Überdosis Dünger "verbrannt" werden. Düngerfrei ist aber auch die Anzuchterde nicht. Natürlich gibt es verschiedene Erdmischungen für verschiedene Pflanzen, wie groß die Unterschiede sind, sei dahingestellt. Wenn man nämlich mal auf die Zutatenliste der Erdsäcke schaut, dann sind die häufig identisch, nur der Preis variiert enorm. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Ich glaube, Erde selber anzumischen erfordert viel Ahnung und bringt mehr Arbeit, als ich bereit bin, für die Erde auf meinem Winz-Balkon zu investieren. Deshalb kaufe ich eine fertige Erdmischung, versuche torffreie Erde zu kaufen und einen Sack zu erwischen, der noch nicht so lange rumliegt, daß sich zu viele Trauermücken eingenistet haben. (Zum Thema Trauermücken kannst du hier im Forum sehr viele gute Beiträge finden, die mir Anfang des Jahres sehr geholfen haben.) Dazu habe ich einen universalen Flüssigdünger, der in Abständen ins Gießwasser kommt und extra einen festen Langzeit-Tomatendünger, weil die als Starkzehrer viel Nährstoffe brauchen. Ob man da wirklich einen extra Tomatendünger braucht, bin ich nicht sicher, aber düngen sollte man Starkzehrer auf jeden Fall. Es gibt verschiedene Blattkrankheiten, die speziellen Nährstoffmangel anzeigen, aber davon habe ich keine Ahnung. Ich glaube, Sunfreak weiß da einiges drüber, vielleicht kann der dir weiterhelfen, wenn so etwas auftritt.

    So, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschlagen und hoffe auch, daß sich nicht zu viele Fehler eingeschlichen haben. Ich habe es so aufgeschrieben, wie ich die Sache verstanden habe, ich habe nicht Agrarwesen oder ähnliches studiert, erinnere mich nur noch an meinen Bio-LK auf dem Gymnasium (Mensch ist das lang her) und den Biochemie-Unterricht in der CTA-Ausbildung.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast du langeweile ? der User hat sich seit August nie mehr gemeldet :grins::p

    Aber deine Wissen hat mich auch interessiert, es war nicht umsonst geschrieben!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, gestern hatte ich Langeweile, da war eine Synthese, die reagierte langsamer als geplant, also mußte ich Zeit überbrücken. Außerdem hat mich das Thema gereizt.:grins: Schön, daß du wenigstens den Beitrag interessant fandest.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    ... und ich konnte mich auch endlich entspannt zurücklehnen. Zu wissen, dass diese 100 Fragen nicht unbeantwortet bleiben beruhigt mich. Interessant war es ebenfalls. Dankeschön!

    Und wir hoffen wenigstens, dass auch der Balkongärtner "Spector" das noch vor der nächsten Saison liest.

    M.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kräutergarten auf dem Balkon Gartenpflege 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten