Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

lizz

Mitglied
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

Liebe Gartenfreunde,

würden schnittverträgliche, hoch wachsende Immergrüngewächse (etwa rundblätt.Kirschlorbeer, Fichte, immergrüner Liguster, Ilex ...) bedeutend schneller in die Höhe gehen, wenn man stets die Seitenzweige der unteren Stammhälfte entfernte? Bekäme man dann sehr viel früher in 2-3m Höhe breiten Sichtschutz, um sich weniger beobachtet fühlen zu können (z.B. von Nachbarfenstern, aus denen man über die bereits vorhandene 2 m hohe Hecke hinweg in den Garten schauen kann)? Die kahlen Stämme könnten ja mit niedrigeren Blühsträuchern, Stauden, Rankgewächsen o.ä.verdeckt werden. Was haltet Ihr davon?

Gruß, Lizz
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Wie sieht das denn aus?:d
    Selbst wenn die Pflanzen etwas schneller in die Höhe wachsen sollten,
    irgendwann wirst Du dich dafür in den A.... beißen wollen.

    Grüßle
    Stefan
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Hallo.

    ich schließe mich Feli und Hero uneingeschränkt an:)

    Wenn Du uns Dein Problem ein bisschen genauer schildern könntest (evt. auch mit Bild/ern), hätte hier sicher auch jemand einen besseren Vorschlag zum Sichtschutz.

    Viele Grüße
    Elke
     
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Haha :grins:, also unnatürlich wär's wohl schon, aber dann müßte man doch jeglichen Schnitt als abartig bezeichnen ...
    Aber gerade bei den Waldnadelbäumen kennt man doch die kahlen Stämme. Ist das denn sooo häßlich? Und das Unterpflanzen mit Gebüsch, Stauden etc. würde doch ein durchaus natürliches Bild abgeben!
    Aber der heißersehnte Sichtschutz wäre doch in sehr viel kürzerer Zeit erreicht, oder??!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    So richtig leuchtet mir das nicht ein.
     
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Verstehe nicht, was Euch da unklar ist:
    Da ist ein Nachbarhaus, dessen Fenster über die 2m hohe, dichte Hecke hinweg in unseren Garten "blicken" können. Also möchte ich da schnell etwas Immergrünes haben, das in der Höhe davor ist.

    Aber wenn ich jetzt einige kleine Tännchen oder Kirschlorbeeren pflanze, ohne etwas daran zu tun, wachsen sie eben da unten auch schööön in die Breite, statt alle Wuchskraft in die Höhe zu pumpen.
    Also, warum nicht das Höhenwachstum beschleunigen mit Kahlschneiden der unteren Hälfte der Pflanzen ...?? DIE Kraft geht dann doch zwangsläufig nach oben, oder??!!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    @Gecko
    mir auch nicht!

    Lizz, was willst Du denn?
    Schnellen Sichtschutz!!
    Gutgemeinte Ratschläge aber offensichtlich nicht?!

    Denk doch mal ein bisschen weiter - willst Du in 5 oder 10 Jahren wirklich von Kirschlorbeer oder Thuja umkesselt sein - grrr?
    So lange brauchen selbst die, um wirklich Sichtschutz zu bieten - geschnitten oder nicht! Und da musst Du schon große Pflanzen kaufen, um überhaupt eine Chance in Bezug auf die Größe zu bekommen!

    Wie wäre es denn mit einem großen Rankgerüst und Weinreben?
    Bis die Reben groß genug sind könntest Du einjährige Kletterpflanzen dran anbauen:
    Zierkürbis - wächst schnell, hat große Blätter und Früchte im Herbst
    Feuerbohnen - siehe oben
    Wicken, Schwarzäugige Susanne, Prunkwinde, Kapuzinerkresse...

    Da gibt es so viele Möglichkeiten:)

    Könnte die vorhandene Hecke auch höher als 2 Meter werden (Schnitt ?)- oder dort einzelne Sträucher durch höher wachsende ersetzt werden?

    Vielleicht mag ja auch der Nachbar den Einblick zu euch nicht und ihr könnt euch auf eine gemeinsame Lösung einigen??

    Nachdenkliche Grüße von
    Elke
     

    doris35

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich NÖ Nähe Wien
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Hallo litt,was hältst du von hohem Bambus oder Schilf?wächst hoch und schnell,rizomsperre nicht vergessen,ausserdem hast du nach dem Winter gleich Stäbe für andere Pflanzen zum hochziehen,wenn du duch dafür entscheidest.lg doris35
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Also ich kann nur bestätigen, dass so eine Trichterwinde/Prunkwinde wahnsinnig schnell wächst (innerhalb von nur 3 Wochen wird sie enorm flächendeckend!) und einen ganz tollen Sichtschutz macht! :)


    Abgesehen davon finde ich die Idee mit dem Bambus sehr gut - die haben Nachbarn von uns umgesetzt... der macht ganz prima Sichtschutz (obwohl sie ihn auf der Dachterrasse nicht wirklich bräuchten :grins:)


    Was auch toll & schnell Sichtschutz macht: Hoher Topinambur. Allerdings der (genauso wie die Prunkwinde) nur im Sommer... Und nur im Gartenboden, im Kübel/Kasten usw. wird er wohl recht niedrig bleiben.

    Ansonsten kann man, wie die anderen gesagt haben, bereits hohe Heckenpflanzen kaufen... Aber das kostet.


    Übrigens wegen der Idee mit "unten kahl": Hier in der Anlage sind viele Hecken unten abgefressen, weil die armen Kaninchen im Winter ja auch ein bisschen Futter brauchen. Dadurch ist im vergangenen Sommer aber absolut gar nix schneller gewachsen. :grins: (trotz Düngung!)


    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Hallo lizz,
    die meisten Pflanzen reagieren auf einen Schnitt so, daß sie dort wachsen, wo man sie schneidet. Das bedeutet, daß sie unten wachsen, wenn du unten schneidest und nicht oben! Dies sieht man bei den sogenannten "Besenschnitten".
    Beim Pflanzen mußt du auch auf den Grenzabstand beim Pflanzen achten!

    jomoal
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Verstehe nicht, was Euch da unklar ist:
    Da ist ein Nachbarhaus, dessen Fenster über die 2m hohe, dichte Hecke hinweg in unseren Garten "blicken" können. Also möchte ich da schnell etwas Immergrünes haben, das in der Höhe davor ist.

    Aber wenn ich jetzt einige kleine Tännchen oder Kirschlorbeeren pflanze, ohne etwas daran zu tun, wachsen sie eben da unten auch schööön in die Breite, statt alle Wuchskraft in die Höhe zu pumpen.
    Also, warum nicht das Höhenwachstum beschleunigen mit Kahlschneiden der unteren Hälfte der Pflanzen ...?? DIE Kraft geht dann doch zwangsläufig nach oben, oder??!!


    Wem gehört denn die 2 Meter hohe Hecke die dort schon steht?

    Und wieviel Platz wäre zwischen dieser Hecke und deiner "NEUEN" Hecke?


    Es stimmt auch nicht dass die Pflanzen deutlich schneller nach oben
    wachsen wenn du ihnen in der unteren Hälft die Äste abschneidest.

    Mit dem Unterpflanzen ist dass auch so eine Sache.
    Was soll da wachsen? Die Hecke nimmt viel Licht von oben,
    verbraucht dazu in der Erde eine Menge Wasser und Nährstoffe.


    Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man dir bestimmt besser
    raten.


    LG Feli
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Hallo Lizz!

    Vielleicht wäre die Pflanzung von Hochstämmen eine Lösung! Die könnt Ihr so pflanzen, daß die direkte Sicht verstellt ist.
    Es gibt auch sogenannte Dach-Platanen, was allerdings eine Preisfrage ist.
    Die Aufstellung einer Pergola wäre auch gut; ich habe eine mit einer Wisterie bewachsene Pergola gesehen, toll.
    Ohne Pflanzen ist auch ein Gartenpavillon denkbar, der sofort einen Sichtschutz bringt.
    Was mich brennend interessiert: Habt Ihr so neugierige Nachbarn oder sitzt Ihr des öfteren nackt im Garten?

    LG von Hero
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Hi,

    was mich mal interessieren würde ist - wie weit sind denn die Fenster vom Nachbarn Deiner geplanten Hecke weg ?. Es könnte sein das Du denen dann das Licht wegnimmst. Dann wäre der Ärger vorprogrammiert. Dabei sollte man auch bedenken das in Deinem Garten evtl. mehr Schatten reinkommt.
    Was kann denn der Nachbar sehen wenn er in Deinen Garten schaut ? Vieleicht bewundert er sogar Deinen Garten.

    lg
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Hallo Lizz,

    Hi,

    was mich mal interessieren würde ist - wie weit sind denn die Fenster vom Nachbarn Deiner geplanten Hecke weg ?. Es könnte sein das Du denen dann das Licht wegnimmst. Dann wäre der Ärger vorprogrammiert. Dabei sollte man auch bedenken das in Deinem Garten evtl. mehr Schatten reinkommt.
    Was kann denn der Nachbar sehen wenn er in Deinen Garten schaut ? Vieleicht bewundert er sogar Deinen Garten.

    lg

    das ist der Knackpunkt. Schau mal ins Nachbarrecht, was das dazu sagt! Du könntest Dir sonst eine Menge Ärger einhandeln.
     

    lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Daaankeee, liebe Leute, für all Eure Vorschläge! Also, es handelt sich zwar auch um nachbarliche Fenster (wollte das Thema ja etwas allgemein halten und wer hat schon solche Nachbarn wie wir ...) aber die Fenster stören mich ja gar nicht so wie der KRAM des Nachbarn, den man JETZT so richtig schön sehen kann durch die kahlen Äste der großen Bäume, die wir ja schon einige Meter diesseits der Hecke stehen haben - also im Sommer ist es schon ziemlich dicht! (Die Hecke begrenzt übrigens einen Durchgang eines weiteren Nachbarn und wird also gleichmäßig 2m hoch bleiben.) Aber der nachbarliche Kram (er hat ihn ja schon nördlich seines Hauses, also wegräumen ginge nicht) ist eben höher als 2m, und alle Winter wieder denke ich über Immergrüne nach, die zwischen den laubabwerfenden Bäumen und der Hecke hochwachsen sollen, gartenarchitektonisch etwas blöd, fiele aber weniger unangenehm auf als diese Sachen da ...
    Ich hab natürlich schon was Immergrünes dorthin gepflanzt, aber bis das groß ist ... Deshalb meine Schnittüberlegungen ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Ich bin auch der Meinung, ein Foto wäre hilfreich.
    Pflanz doch einfach Immergrünes Geisblatt, wächst in einem Jahr über 2m hoch und man kann es toll beschneiden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Ein immergrünes Geisblatt ist sehr hübsch im Sommer, und im Winter, bei Minustemperaturen (soll ja mal vorkommen) sieht es so aus:

    Anhang anzeigen 256231

    Da ist nicht außerordentlich viel mit Sichtschutz.

    Was hat der da für einen Kram, isser Messi oder Schrotthändler?

    BEste Grüße
    Doro
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Hallo Doro,

    von einem immergrünen Geisblatt hätte ich mir auch mehr versprochen:(
    Es war eigentlich für meine "Gastankzaunbegrünung" vorgesehen - aber nun:

    danke, dass Du es hier gezeigt hast - das Geld dafür werde ich mir sparen.
    So ein trauriges Gestrüpp brauche ich im Winter nicht, wenn ich aus dem Fenster schaue.
    Da setze ich zum geplanten Efeu und der vorhandenen Hundsrose lieber noch einen zweiten Winterjasmin.

    @ Lizz,

    wie wäre es denn nun mal mit einem Bild?!
    Dann haben wir alle eine Idee, worum es Dir geht und können bestimmt noch konstruktive Hinweise geben.
    Bisher geht das doch alles nur "ins Ungewisse".

    Viele Grüße
    Elke
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    AW: Schneller einen grünen Sichtschutz gegen hohe Nachbarfenster heranziehen?!?

    Gestrüpp? :grins: Na ja, ich nenn es manchmal noch ganz anders, aber ich wußte das halt schon vor der Anschaffung, mußte halt nur gescheid nachforschen. Fassandengrün.de hat ein Bildchen, wo man keinen Illusionen aufsitzt.

    Winterjasmin hätte ich auch nicht zur Begrünung meines Balkones einsetzten können.

    Aber es ist für die Vögelchen ganz nett, wenn sie an der Fressbude (Vogelhäuschen) anstehen.

    Beste Grüße
    doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Der Wald stirbt immer schneller Laubgehölze 40
    H schneller Tomatenwuchs Tomaten 9
    Elkevogel Rose zum schneller aufblühen bringen? Rosen 5
    G Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat! Gartenpflege 25
    A Bohnen auspuhlen - wie geht das wohl schneller? Obst und Gemüsegarten 5
    Sabine68 Streichen oder Farbspritzpistole schneller? Gartenarbeit 22
    G Bäume beschneiden: schneller höher Gartenpflanzen 1
    R Wer einen Mädelspc braucht................. Spaß & Spiele 0
    Shantay Noch einen Versuch wert? Rosen 2
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    B Umwandlung in einen Duftgarten Gartengestaltung 32
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    H Perlschlauch an einen Strang der automatischen Bewässerung anschließen - wie? Gartenarbeit 1
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten