mahatari
Foren-Urgestein
Genau...und der ca. Preis von 55 000 Euro bezog sich ja nicht nur auf die Wärmepumpe...und darum finde ich es unseriös der Handwerkerfirma einen Gewinn von 25 000 Euro zu unterstellen..
Ohne vorliegendem detailiertem KV oder Re sollte man nicht über fremde Handwerker/Firmen urteilen.Genau...und der ca. Preis von 55 000 Euro bezog sich ja nicht nur auf die Wärmepumpe...und darum finde ich es unseriös der Handwerkerfirma einen Gewinn von 25 000 Euro zu unterstellen..
Ich denke nicht, dass da nur die Rede vom Heizkessel/Heizgerät war, sonst würde diese Aussage keinen Sinn machen.Habe mal kurz gelesen....und wundere mich über die billigen Baupreise....wenn eine Heizung mit Wärmepumpe heute schon 55.000 € kostet? Kann die Preise nicht nachvollziehen.
Aber gut, wenn bei Euch die Firmen noch so preiswert bauen. Wünsche Euch viel Erfolg.
Das war ganz sicher ironisch gemeint.Ohne vorliegendem detailiertem KV oder Re sollte man nicht über fremde Handwerker/Firmen urteilen.
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber da es hier ja um Neubau geht...unter welches Gewerk entfallen denn die restlichen Sachen, die zu einer Heizungsanlage gehören...wie z.B. Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung? Die gehören meiner Meinung nach auch dazu...(und hat auch Frau B. so ausgedrückt) Du unterstellst einfach der Firma diese Kosten als Gewinn...das finde ich unseriös
Ich bin zwar nicht im Zugzwang und lasse mich auch nicht von Regierungen unter Druck setzen..Regierungen kommen und gehen...Zumal ich gehört habe, Wärmepumpen und Ladesäulen werden als erstes abgeschaltet, wenn die Energie knapp wird...
Aber es gibt ja die verschiedensten Meinungen, jeder darf seine haben...schade nur, daß viele Menschen nun gar nicht mehr wissen, was sie machen sollen und aus Unsicherheit viele Entscheidungen treffen, deren finanzielle Tragweite sie nicht abschätzen können
Ich denke nicht, dass da nur die Rede vom Heizkessel/Heizgerät war, sonst würde diese Aussage keinen Sinn machen.
Und wenn man die gesamte Installation vergleicht kommt man mit anderen Heizlösungen ähnlich teuer. Auch das macht dann keinen Sinn.
Ich glaube unsere Pelletheizung hat 12.000 Euro gekostet. Nur der Heizkessel. Muss meine bessere Hälfte nochmal fragen.Eine Gastherme kostet 2500-5000€ würde ich sagen. Der Rest könnte ähnlich aussehen.
Der steckt bis zum Hals in Aufträgen und hat momentan einfach keine Zeit.Wobei ich dem GU bei dir irgendwie auch nicht recht traue . Der ist mir zu schwammig .
Das ist leider wahr... wobei von günstig hier wirklich nicht die Rede sein kann hier gibt es selbst Stümperei zu exorbitanten Luxuspreisen wie wir und diverse Bekannte schon erleben mussten...Sowa hatten wir bei unserem Badezimmer erlebt .. Kostenvoranschlag machen lassen . Bei mehreren Fliesenlegern und der günstigste hatte viele Sachen " vergessen " aufzulisten, die aber dringend notwendig gewesen wären... also der günstigste Anbieter ist nicht immer der beste.
Es kommt doch auf die Anzahlung an...Also selbst wer baut, wird es nie besitzen.
Ich finde, so sollte es sein. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Kinder in der Lage sein werden, große Kredite zu übernehmen, geschweige denn, dass sie das überhaupt möchten. Klar können sie dann auch noch verkaufen (so argumentieren ja manche - wenn auch niemand, den ich persönlich kenne), aber... ich würde ihnen das nicht zumuten wollen. Was ich ihnen hinterlasse, soll ein Stück Sicherheit für sie sein, nicht ein Berg Arbeit. Der kommt ja so oder so auf nahezu jeden normalen Menschen im Laufe seines Lebens zu....Dito! Kinder erben schuldenfrei.
Er war bei einer Versicherung, die ihnen den Kredit gegeben hat mit der Maßgabe: nach dem Tod fällt das Haus an die Versicherung. Es gibt nichts zu erben für die Kinder.
Auch eine Lösung.
Ein Haus (ohne Grundstück) mit mehreren Geschoßen ganz sicher nicht, einen Bungalow ohne Keller u.U. schon. Aber einen kleineren, 100qm maximal, wahrscheinlich.Übrigens noch etwas zu Baukosten:
Unsere Hausbesitzer haben sich jetzt eine PV-Anlage installieren lassen. Geschätzt 15 qm. Kosten knapp 25 TEuro.
Aber denen tut es nicht weh. Sie wollten es. Und die Firma braucht auch Aufträge.
Zum Vergleich: Unser Sohn hat vor 5 Jahren dafür noch 15 TEuro bezahlt.
Deshalb meine Erkenntnis: in der gegenwärtigen Zeit ein Haus für 300.000 €uro bauen ist definitiv nicht möglich, egal wo.
Nicht unbedingt. Bei uns beste Lage, erste Reihe am See, also Wassergrundstück… Garage ab 100-150qm. Da wohnt ein Arzt meiner Frau.Wahrscheinlich muss man die entsprechende Einstellung haben. Nach dem Motto: wer angibt hat mehr vom Leben.
Ein Haus (ohne Grundstück) mit mehreren Geschoßen ganz sicher nicht, einen Bungalow ohne Keller u.U. schon. Aber einen kleineren, 100qm maximal, wahrscheinlich.
Bei 12 x 10m Außenmaß käme man bei einer Wanddicke von 38cm auf 104qm Wohnfläche und ca. 408m3 umbauten Raum. Das gäbe selbst bei unserem exorbitanten Preis von 750 Euro/m3 einen Preis von 306.000 Euro. (Da ist das drittel Aufpreis/Nebenkosten schon eingerechnet.)
Aber natürlich ist das ein Bungalow und kein mehrstöckiger, unterkellerter Palast.
Möchte man mehrgeschoßig bauen oder braucht gar einen Keller, sieht es mit dem Preis natürlich wieder ganz anders aus. Da explodieren die Kosten gleich, und selbst ein Häuschen mit bescheidener Grundfläche wird kaum unter 500.000-600.000 Euro (ohne Grundstück) her gehen.
Die Bauunternehmer hier rechnen wohl eine Mischung aus m³ und Erfahrungswerten. Die Endpreise für die fertigen Häuser scheinen recht gut mit den Kostenvoranschlägen hier übereinzukommen. Wir haben bisher von den Leuten aus dem Umfeld noch nichts negatives/Gegenteiliges gehört. Wie es die Fertighausanbieter halten, kann ich nicht beurteilen. Die Katalogpreise liegen ja doch meist ein Stück unter den endgültigen Kosten. Wir kennen nur eine Familie, die mit Kampa gebaut hat. (Keinen Bungalow) Die kamen am Ende ein Stück teurer als ursprünglich veranschlagt war. Mit dem Bau selbst sind sie zufrieden, aber die Kosten waren halt etwas höher. (Nicht dramatisch, sie können es bezahlen.)Ich halte m3 preis nicht als Grundlage.
Aber durch 10-20cm mehr Raumhöhe gewinnt man ja auch nicht mehr Wohnfläche. Das macht aber rechnerisch in m³ auch keinen großen Unterschied bzg. Baupreis.Etwa beim Bungalow kosten 1 oder 2 lagen mehr Stein für eine größere Raumhöhe wirklich minimal mehr.
Sicher, da kann man bei einer so großen Firma natürlich immer regional Glück oder Pech haben. Ich werde auf jeden Fall mal anfragen.Allerdings hängt wohl auch immer alles vom Bauleiter ab. Wie bei jeder Firma.
Danke, da lese ich nochmal nach!Soweit mir bekannt war kfw40 und kfw40plus nur der Unterschied mit und ohne pv.
Erstmal die Hausbank...Einen Finanzdienstleister suchst du nicht auf?
Oh... das ist schon einiges.Kfw kommt nicht in Frage weil das Haus dann nochmal 45000 € teurer wird !