Sanieren oder Neubau?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.546
So, jetzt hab ich den Salat.hab mal bei der Investitionsbank geschaut und man kann da einen Super günstigen Kredit bekommen.. fast zum Nulltarif...
Ja, die neuen KfW Kredite sind echt super! Damit würde es glatt noch lohnen...
Hab vorhin mal wieder mit unserem Bauträger in spe telefoniert und bin jetzt etwas schlauer zwecks finanzierbarkeit... es ist hier einfach brutal teuer, ein Bungalow mit 150qm Wohnfläche wäre aber wohl (für uns) machbar.
Mit der Einliegerwohnung bzw der separaten Wohnung unterm Dach könnte es aber eng werden... das müsste man alles genau überlegen/ durchrechnen.
Wir werden uns im Januar/Februar dann mal richtig mit ihm zusammensetzen und die Planung konkretisieren, damit er ein Angebot erstellen kann - das sollte sich dann zeitlich mit dem Neubaugebiet schon ausgehen, vor Frühjahr 2024 wird da sicher nichts passieren.

@Ise ich weiß ehrlichgesagt nicht ob ich es an eurer Stelle noch so viel länger aufschieben würde, wenn ich den Grund bereits hätte 🙈
Dass sich in den nächsten Jahren massiv etwas verändert glaube ich nicht so. Wobei man es natürlich nicht wissen kann. Unser Bauträger in spe meinte, sie würden in der Branche schon darauf hoffen, dass sich die Preise wieder etwas abwärts regulieren.
Nur... ob.... und wann... man weiß es halt nicht...
Und was, wenn sich dieser Markt zwar wieder nach unten reguliert, es dann aber in anderen Bereichen Entwicklungen gibt, die das Bauen boykottieren..? Alles so ungewiss.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Dann sag doch mal was zum Kredit.

    Fakt ist, wenn die Inflation höher ist als dein Zinssatz, verlierst du beim Sparen.

    Angenommen eine Laufzeit von 20 Jahren.., zur jetzigen Zeit kann keiner den Zinssatz vorher sagen. Steigt er oder fällt er…

    Wo liegt euer finanzieller Bedarf?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Was noch dazu kommt. Der jetzige Euro wird abgeschafft, der digitale kommt. Damit werden die Banken wegfallen, dein Kredit geht an die Zentralbank. Ob das 1:1 übernommen wird? Da ist der Regierung ja wieder viel Spielzeug in die Hand gelegt.
     
    • Wow
    Reaktionen: Ise
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Der ist Es, von der Investitionsbank ein zinsloses Darlehen! Nur geringe Verwaltungsgebühren. Wir müssten trotzdem dazu, noch einen nachrangigen Kredit aufnehmen. Wir warten jetzt. Wenn es dieses Kreditangebot nächstes Jahr noch gibt machen wir es . Aber so Ad Hoc ist das irgendwie nichts . Nächstes Jahr sehen wir dann auch klarer wie es mit meiner Rente ist( Nachprüfung 😱😱😱) und wenn da alles gut läuft dann .. kann der Bungalow kommen..
     

    Anhänge

    • Screenshot_20231031_142243_Chrome.jpg
      Screenshot_20231031_142243_Chrome.jpg
      180,1 KB · Aufrufe: 75
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    @Ise das nächste Jahr ist ja nicht mehr weit weg 😁
    Früher wird bei uns auch nichts.
    Am Ende bauen wir gleichzeitig - das fände ich sehr lustig :D
    Da müssten wir dann unbedingt hier berichten/uns austauschen.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    So 100 - 120 qm Wohnzimmer und Küche getrennt. HWR groß genug für Heizungzeugs und Waschmaschine/Trockner und mit Außentür.. Hab da keine großen Bedürfnisse ... ohne Schimmel! 😉😁
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Wir würden uns so 130-140qm Wohnfläche für uns wünschen, Küche und Wohnzimmer so "halb offen" - schon angrenzend und mit Durchgang, aber mit Schiebetür, die man bei Bedarf auch schließen könnte. Diese ganz offenen Wohn/Ess/Kochbereiche sehen zum Teil schon schick aus, aber wir sind aus diversen Gründen nicht so große Fans davon. (Momentan haben wir Küche und Wohnzimmer durch einen sehr breiten Durchgang, fast 3m) verbunden. Hat alles Vor- und Nachteile...)
    Daneben brauchen wir drei Schlafzimmer + ein Arbeitszimmer, und am wichtigsten... sinnvollen praktischen Stauraum.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Oha, 3 Schlafzimmer und ein Büro dann müsstet ihr schon fast größer bauen. So ganz kleine Zimmer sind ja leider schnell voll... und wirken dann noch kleiner. War da nicht noch was, das jemand aus deiner Familie auch mit bei euch wohnt? Deswegen bestimmt die Einliegerwohnung im Dach... Haben Bungalows denn oben im Dach soviel Platz, das da noch eine Wohnung reinpasst?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    So 100 - 120 qm Wohnzimmer und Küche getrennt. HWR groß genug für Heizungzeugs und Waschmaschine/Trockner und mit Außentür.. Hab da keine großen Bedürfnisse ... ohne Schimmel! 😉😁


    Das wäre echt gut! (Kredit)

    Bis auf die aussentür hab ich genau das. Wozu braucht man die Tür? In dieser Größe passt das eigentlich nicht. Mit Tür nach außen ist alles verbaut.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    . Wozu braucht man die Tür? In dieser Größe passt das eigentlich nicht. Mit Tür nach außen ist alles verbaut.
    Weil ich die Garage oder Carport da ranstellen lassen will dann kann ich die Einkäufe direkt ins Haus stellen ohne Regen und Treppen.. so war der Plan. Und die HWR haben jetzt Standardmäßig die Tür nach außen ( oder nach innen.. Hauptsache Tür..😉)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Oha, 3 Schlafzimmer und ein Büro dann müsstet ihr schon fast größer bauen. So ganz kleine Zimmer sind ja leider schnell voll...
    Stimmt, so 15-17qm sollten die Zimmer schon haben. Jetzt haben wir 12qm Kinderzimmer... und die sind leider wirklich gleich voll. Viele Hobbies darf ein Kind da nicht haben.
    Das Arbeitszimmer muss dafür nicht groß sein, soll nur ein kleiner Rückzugsort für Home Office-Meetings sein, Schreibtisch, paar Regale... mehr muss da nicht rein.

    Aber das ist alles in 130-140qm sehr gut machbar... größer müsste es dafür nicht sein.
    Klar, wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte man sich einen Luxuspalast bauen.
    Auf der anderen Seite - muss alles bewirtschaftet und geputzt werden. Da würden mir 130-140qm mehr als ausreichen. Man hat ja noch andere Interessen. 😅

    War da nicht noch was, das jemand aus deiner Familie auch mit bei euch wohnt? Deswegen bestimmt die Einliegerwohnung im Dach...
    Genau. Deswegen das 40-50qm Appartement. Meiner Mum wird ihre 90qm Wohnung langsam etwas zu groß und ist auch zu weit weg.


    Haben Bungalows denn oben im Dach soviel Platz, das da noch eine Wohnung reinpasst?
    Ja, wenn man den Kniestock etwas anhebt, locker. Kostet halt leider alles. Deswegen müssen wir da mal schauen. Sonst im Zweifel EG größer und da noch ein Appartement dran. Auf einem der Grundstücke darf man 17×11m bauen. Da würde das gehen...

    Pläne habe ich schon diverse gemacht. Da ich unser Haus hier auch geplant habe und die Architekten das einfach nur abgenickt und eingereicht haben (und der Ansicht waren sie hätten es auch nicht anders gemacht), gehe ich davon aus, dass es so passen wird. (Mein Vater war Architekt, daher paar Grundkenntnisse... für Planungssoftware reicht es.)
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Weil ich die Garage oder Carport da ranstellen lassen will dann kann ich die Einkäufe direkt ins Haus stellen ohne Regen und Treppen.. so war der Plan. Und die HWR haben jetzt Standardmäßig die Tür nach außen ( oder nach innen.. Hauptsache Tür..😉)
    Hast du schon ein Querschnitt dazu?

    Unsere eingangstür ist mittig der langen Seite. Rechts oder links jeweils Bad und hwr.

    Eine Tür müsste ja innen und außen sein. Da ist wand voll.
    Vor allem muss jede Tür auch den Brandvorschriften u Wert etc entsprechen. Nur für den Einkauf…

    Daher bin ich auf den Querschnitt gespannt…


    Ich würde mir weder Familie noch Mieter ins Haus holen. Deswegen hab ich ja ein Haus um nicht mit anderen zu wohnen…
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich würde mir weder Familie noch Mieter ins Haus holen. Deswegen hab ich ja ein Haus um nicht mit anderen zu wohnen…
    Ach, das hat alles Vor- und Nachteile... 😅
    Ist immer eine Frage dessen, was überwiegt. 😉
    Die Kinder hängen sehr an der Oma und würden sie nur recht selten sehen wenn sie nicht mit einziehen würde. Und was soll sie im Alter alleine in München... macht für uns alle keinen Sinn.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    So 100 - 120 qm Wohnzimmer und Küche getrennt. HWR groß genug für Heizungzeugs und Waschmaschine/Trockner und mit Außentür.. Hab da keine großen Bedürfnisse ... ohne Schimmel! 😉😁


    Da hast du gerade erfolgreich etliche qm dazugemogelt :p
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Wie meinst du das? Der Plan sieht größer aus als er ist . Oder hab ich den falschen Grundriss fotografiert? 😱
    Sagen wir so - der Plan ist offensichtlich größer als du denkst 😅 :paar:
    Oder es ist tatsächlich der falsche..?
    Ich rechne für uns mit einem ähnlichen Maß. 😉
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Sagen wir so - der Plan ist offensichtlich größer als du denkst 😅 :paar:
    Oder es ist tatsächlich der falsche..?
    Ich rechne für uns mit einem ähnlichen Maß. 😉
    Es ist der Bungalow mit 119 qm wobei ja davon 10,59qm abgehen wegen Hauswirtschaftsraum. So in etwa find ich das gut, nur die Küche ist so klein. Ich wollte gerne größere wo ich auch raus in den Garten gehen könnte. Vielleicht fällt dir dazu was ein @Taxus?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich wollte gerne größere wo ich auch raus in den Garten gehen könnte. Vielleicht fällt dir dazu was ein @Taxus?
    So wie die Küche ist, würde ich
    an der Stelle wo das Fenster geplant ist einfach eine Fenstertür nach draußen einbauen. Wir hatten in der letzten Wohnung auch eine lange, kleine Küche, aber sogar nur 7/8qm, mit Fenstertür in den Garten. Das war super! Die Tür war das beste an der ganzen Küche. 😅
    Die Küche größer planen ginge natürlich auch. Wie groß hättest du sie denn gerne..?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    10x14,55m sind ja nicht 100-120qm. Dass jetzt von 145qm über 20qm für Wände abgezogen wird???

    IMG_2395.jpeg


    Mit kleinen Änderungen unser Heim. Bad und hwr getauscht. Fenster geändert. Tür hwr geändert.

    Energetisch alles gebucht was es gab. 2000kwh Stromverbrauch WW und Heizung.

    Ich würde jetzt allerdings das Schlafzimmer größer machen. Das ki zi daneben auch. 27qm Wohnzimmer brauchen wird nicht…
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich würde jetzt allerdings das Schlafzimmer größer machen. Das ki zi daneben auch. 27qm Wohnzimmer brauchen wird nicht…
    Genau das ist es eben... uns geht es auch so. Großes Wohnzimmer ist nicht wichtig (es sei denn man möchte dort Galaempfänge geben), aber große Kinderzimmer wären wichtig, damit die Kinder dort auch Platz zum Spielen und für ihr ganzes Zeugs haben.
    Auch im Schlafzimmer braucht man bisschen Platz, falls man dort einiges lagern möchte oder nicht nur dort schläft (ich hatte in der Mietwohnung auch meinen Arbeitsplatz im Schlafzimmer, da wir nur zwei Zimmer hatten und das Schlafzimmer 18qm groß war)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    10x14,55m sind ja nicht 100-120qm. Dass jetzt von 145qm über 20qm für Wände abgezogen wird???
    Hm... das kann tatsächlich nicht sein, es sei denn die Wände sollen 50cm dick werden?
    38cm muss man ja mindestens einkalkulieren um auf den Energie/Dämmstandard zu kommen, den man heute erreichen möchte. Ich finde auch, dass da leider viel Wohnfläche "verloren" geht, aber das lässt sich natürlich nicht ändern.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Erschreckend dass unser Bungalow jetzt min 80.000€ mehr kostet… also ab: und wir haben von Minimum mit Heizkörpern etc. gut 30.000€ aufgestockt. Dämmung, Technik etc. Das wird heute auch deutlich teurer sein…
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Erschreckend dass unser Bungalow jetzt min 80.000€ mehr kostet… also ab: und wir haben von Minimum mit Heizkörpern etc. gut 30.000€ aufgestockt. Dämmung, Technik etc. Das wird heute auch deutlich teurer sein…
    Darf man fragen in welcher Größenordnung ihr da preislich wart? So ganz grob nur..?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Standard ab 118.000€. Zum Schluss knapp 150.000€. Inkl 8000€ „Kundenzufriedenheitsrabatt“. Also suchen Sie sich was Aus für 8000€ ohne Aufpreis…
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Das war auch 2017, Einzug Ende 18.
    Es war hier auch 2017 schon doppelt so teuer. Ein Wahnsinn ist das in diesem elenden Oberbayern. Erst die letzten Tage wieder mehrere Artikel zu dem Thema gelesen, es ist hier einfach 50-60% teurer (Miete/Wohnen/Immobilien) als im Rest des Landes. Nicht witzig, wenn man durch ein paar Angehörige ortsgebunden ist und nicht einfach so weg kann. Wir kennen mehrere, denen es so geht... schon blöd. Was solls... hilft nix... wir werden nochmal kräftig rechnen... denn verschlechtern wollen wir uns natürlich nicht. Unser Haus ist ja auch sozusagen ein Neubau aus demselben Jahr wie deins - wir haben bis auf die Grundmauern alles entkernt, es ist bis auf den nackten Rohbau alles erneuert worden, vom Keller bis zum Dach.
    Damals hatten wir Glück mit den Bauarbeitern... leider ist diese Firma jetzt auch sehr ausgebucht/anderweitig beschäftigt... Haben jetzt oft auch Aufträge auswärts über einem großen Investor und sind nicht mehr wirklich verfügbar. Das ist sehr schade.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Die Küche größer planen ginge natürlich auch. Wie groß hättest du sie denn gerne..?

    Die Küche größer planen ginge natürlich auch. Wie groß hättest du sie denn gerne..?
    Ich finde das Elternschlafzimmer toll die Küche zu klein und die Kinderzimmer so blöde schlauchförmig ich würde gerne den Grundriss ändern aber habe angst, das es dann mehr kostet 😱 obwohl da extra steht frei Grundrissänderung🤔. AlsoTaxus, wenn du dich bitte austoben möchtest, Küche größer und evtl die beiden Kinderzimmer als einen großen Raum? Ich habe kein räumliches Denken und kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie es anders aussehen könnte...😥
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Vielleicht hängt das ja dann mit dem späteren verklinkern zusammen? Ich habe persönlich keine Ahnung , wie dick so eine Hauswand sein muss. 🤔


    Such dir einen u Wert Rechner. Dieser sollte min unter 0,2 sein. Passivhäuser glaube gegen 0,1.

    Fenster etwa 0,8.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328

    Vorteil dieser Unternehmen, sie haben halt mehrere bautrupps. Verzögert sich was, sind sie eher flexibel. Natürlich auch mit Nachteilen. Unsere Wärmepumpe gabs nur mit 1 alternative. Fbh nur mit 35grad Rücklauf statt 40. auch 35 ist da schon Überhol gewesen. Aktuell würde mit Vorlauf 30 grad geplant. Bzw Flow30.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich finde das Elternschlafzimmer toll die Küche zu klein und die Kinderzimmer so blöde schlauchförmig ich würde gerne den Grundriss ändern aber habe angst, das es dann mehr kostet 😱 obwohl da extra steht frei Grundrissänderung🤔. AlsoTaxus, wenn du dich bitte austoben möchtest, Küche größer und evtl die beiden Kinderzimmer als einen großen Raum? Ich habe kein räumliches Denken und kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie es anders aussehen könnte...😥
    Kein Problem, kann gerne schauen - könntest du mir dafür vielleicht hier oder per pn den Link zum Grundriss schicken, falls es den online gibt? Auf den Fotos ist er bisschen verzogen.

    Wie groß sollte das Kinderzimmer denn am Ende sein? Und wie groß in etwa die Küche?
    Gerade wenn du die zwei Kinderzimmer quasi zu einem zusammenlegen möchtest könnte man die Küche recht leicht vergrößern, das wäre sicher kein Problem... zumindest habe ich da schon eine Idee.
    Sag nur mal in etwa wie groß du die Räume jeweils haben möchtest, damit ich nicht umsonst rumschiebe und das Ergebnis eh arg von der eigentlichen Zielvorstellung abweicht. 😉
     
    • Love
    Reaktionen: Ise

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Oh je, was. Ist das denn nun wieder?



    Im Endeffekt zählt der Gesamtwert. Wenn du einiges nicht zum Anfang machst, wird es später teuer oder unmöglich. Die Bodenplatte dämmst du nie mehr nach. Das Dach kostet später mehr als gleich. Außen inkl Putz, eher auch nicht… und wenn nicht beim Neubau, wann dann 3 fach Fenster!?

    Ebenso würde ich immer auf eine zentrale Lüftung gehen. Und Highlight: schwedenplatte. Dazu bitte YouTube nutzen…

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Habe mal kurz gelesen....und wundere mich über die billigen Baupreise....wenn eine Heizung mit Wärmepumpe heute schon 55.000 € kostet? Kann die Preise nicht nachvollziehen.
    Aber gut, wenn bei Euch die Firmen noch so preiswert bauen. Wünsche Euch viel Erfolg.

    Unser Sohn hat ein Niedrigenergiehaus, Bodenplatte, Wärmepumpe, 3fachVerglasung, Lüftung, Außenanlagen in Eigenleistung, Bayern, Einzug 2019 .....seine Gesamtausgaben gingen in Richtung 600.000 (mit Grundstück).
    Und er hat bestimmt nicht blind gebaut, war sein 2.Haus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    wenn eine Heizung mit Wärmepumpe heute schon 55.000 € kostet?
    Kostet das wirklich so viel..?
    Unsere nagelneue Pelletheizung (3 Jahre alt) nach strengen Vorgaben hat einen Bruchteil gekostet.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Wärmepumpe für ein EFH 55.000 kostet. Wer soll das bezahlen ?


    seine Gesamtausgaben gingen in Richtung 600.000 (mit Grundstück).
    Das ist günstig!
    Dafür bekommt man hier maximal das Haus ohne Grundstück.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.293
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich war vorhin spazieren und hab spaßeshalber in die Schaufenster der Immobiliengeschäfte geguckt.

    Häuser, gebraucht, sind so ca 800 000 € und aufwärts, gerne sanierungsbedürftig.
    Relativ neue bei 1,5 Millionen und aufwärts.
    Das Billigste war eine Wohnung im Hochhaus im Sozialbrennpunkt für knapp 300 000€

    Wer mag sich so was noch leisten?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Oh je... heftig... wirklich schwierig für alle, die an solchen Stellen sitzen und familiär gebunden sind.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Was heißt Wärmepumpe?

    Inkl fbh?

    Die wp Ansicht kostet 5-10.000€. Etwas Installation 3000€ dazu. Dann noch der Lohn. 2 MA 1 Woche worst case 8000€.

    Macht 21.000€. Gewinn der Firma 25.000€
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Was heißt Wärmepumpe?

    Inkl fbh?

    Die wp Ansicht kostet 5-10.000€. Etwas Installation 3000€ dazu. Dann noch der Lohn. 2 MA 1 Woche worst case 8000€.

    Macht 21.000€. Gewinn der Firma 25.000€
    Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber da es hier ja um Neubau geht...unter welches Gewerk entfallen denn die restlichen Sachen, die zu einer Heizungsanlage gehören...wie z.B. Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung? Die gehören meiner Meinung nach auch dazu...(und hat auch Frau B. so ausgedrückt) Du unterstellst einfach der Firma diese Kosten als Gewinn...das finde ich unseriös

    Ich bin zwar nicht im Zugzwang und lasse mich auch nicht von Regierungen unter Druck setzen..Regierungen kommen und gehen...Zumal ich gehört habe, Wärmepumpen und Ladesäulen werden als erstes abgeschaltet, wenn die Energie knapp wird...

    Aber es gibt ja die verschiedensten Meinungen, jeder darf seine haben...schade nur, daß viele Menschen nun gar nicht mehr wissen, was sie machen sollen und aus Unsicherheit viele Entscheidungen treffen, deren finanzielle Tragweite sie nicht abschätzen können
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    unter welches Gewerk entfallen denn die restlichen Sachen, die zu einer Heizungsanlage gehören...wie z.B. Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung?
    Installation von Heizungs- und Sanitäranlagen. Aber FBH und Warmwasserbereitung wirst du auch mit einer anderen Heizanlage brauchen, falls du nicht trotz Heizung frieren und warmes Wasser erzeugen möchtest.
    Wir heizen mit Pellets, aber FbH ist einfach Standard im Neubau und ohne warmes Wasser könnten wir auch nicht wohnen. Dass das kostet, ist klar - aber für moderne Heizkörper zahlst du auch Geld und Warmwasserbereitung brauchst du immer.

    Es ging ja hier um den Vergleich von Heizkesselpreisen. Und da sind 55.000 für die Wärmepumpe utopisch. Uns wurden vom Installateur auch Angebote gemacht. Lag preislich in etwa wie SebDob schrieb.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    S Bodendielen sanieren Heimwerken 8
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    malocher Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren? Teich & Wasser 32
    S Keller Abgang sanieren! Sanierung & Renovierung 21
    C Balkon sanieren/reparieren Sanierung & Renovierung 18
    L Waschküchenboden sanieren Sanierung & Renovierung 4
    S Wie unseren Rasen retten / sanieren? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten