Bei mir streifen etwa 97% die Hülsen ab.
Ich fülle den Topf mit Erde. Giesse Wasser hinein (Mit drenage), bis es Nass ist, dann verteile ich die Samen darüber. Schliesslich Verteile ich Erde wie Gewürz drüber, bis alles ziemlich gut abgedeckt ist. Ich drücke es fein an, aber einige male im Kreis herum.
Zwischen durch, während dem Andrücken, rüttle ich ein wenig am Topf, so dass die darübergestreute Erde besser in die entstandenen Löcher versickert. Dann drücke ich wieder an.
Die Nässe wird durch Kapilarkräfte hochgesogen. Danach giesse ich nicht mehr, weil es sonst auf der Oberfläche schimmeln könnte. Danach decke ich das ganze zu, damit es feucht (Nass) bleibt. Die Hülsen werden vermutlich gut durchnässt, sodass sie sich einfach abstreifen. Die Erdschichtdicke über den Samen beträgt ca. 3-5mm (Gemessen mit Schublehre
, quatsch). Die Feuchte Erde (fast Nass) ist wichtig, damit sich keine Trockenklumpen bilden, welche die Zöglinge zuerst aufdrücken müssen, sondern einfach durch die Feuchte Erde durchgleiten und so Ihre Hülse besser abstreifen.
Wenn es doch noch einige Hülsen gibt, streiche (Feiner Pinsel)ich die Nass mit Wasser an, so quellen sie wieder auf und ich kann sie am Rand zusammendrücken und sie öffnet sich wie eine Nuss.
Bevor ich sie aussäe, lasse ich die Sammen, fast 2 Tage lang aufquellen in Wasser, so sind sie schon Plump und streifen sich in der ERde besser ab. Das aufquellen lassen, ist sicher ein Faktor. Letztes Jahr, liess ich nur 1 Tag aufquellen und da waren beim Keimen mehrere Hülsen noch dran.
Ich denke beim aussäen, darf es Feucht bis Nass sein.
Sobald sie gekeimt sind GH-Deckel weg und so verdunstet das Wasser an der Oberfläche und es gibt ein wesentlich kleineres Schimmelrisiko.
Falls jemand aus Unsicherheit nachgiesst und die Erde zu nass wird, einfach wieder ein wenig erde darüberstreuen, welche die Nässe aufsaugt.
Was auch gut ist, ist Sand. Dieser ist Grobkörniger und schwerer. Und es bilden sich nicht so leicht Klumpen, sodass die Keimlinge sich durch die einzelnen Körner durchdrücken müssen und so ihre Hülse besser abstreifen. Unter der Dünnen Sandschicht, befindet sich normale Aussaaterde, die auch wieder zuerst durchnässt wurde.