Hibiskus Samenkapseln

Herolf

Neuling
Registriert
19. Feb. 2020
Beiträge
16
Hallo,

in meinem Garten lebt bestens einen Hibiskus, den ich in der Vergangenheit (möglicherweise sogar dilettantisch) in einigen Frühlingen auch beschnitten habe und der mich jedes Jahr mit einer exzellenten Blütenpracht erfreut.

Erst heuer, im Oktober, ist mir aufgefallen, dass sich neben den nunmehr verwelkten Blüten haselnussartige Gebilde befinden, die ich entweder als Knospen für nächstjährige Blüten oder als Samenkapseln raten kann.

Ein Berater, dem ich nicht unbedingt Fachwissen zutraue, hat mir empfohlen, diese „Nüsse“ schon jetzt abzuschneiden, weil der Strauch ansonsten unnötige Energien verschwendet, die ihm im nächsten Frühjahr fehlen könnten.

Ich bin mir sicher, dass ich in diesem Forum die richtige Antwort für meine notwendige Maßnahme erhalten werde und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Herolf
 

Anhänge

  • Hibiskus Samenkapseln 1.JPG
    Hibiskus Samenkapseln 1.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 404
  • Hibiskus Samenkapseln 2.JPG
    Hibiskus Samenkapseln 2.JPG
    522,3 KB · Aufrufe: 146
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.465
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das sind in der Tat die Samenkapseln.

    Abschneiden kannst du, lohnt sich aber im jetzigen Stadium nicht mehr gross, um Energie zu sparen.

    Eibische lassen sich leicht versamen, falls du also einen Eibisch-Wald haben möchtest, lass die Samen stehen und sich versamen. :)
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    641
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Ich habe auch viele Samenkapsel und schneide sie immer erst im Frühjahr ab. Sie haben meinen Blütenflor bis jetzt noch nie geschadet.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    schneide sie ab, wenn du nicht hunderte Sämlinge möchtest
    oder lass sie dran, damit sich dein Hibiscus ordentlich vermehren kann,
    ich habe erst gestern etliche Sämlinge aus diesem Jahr entfernt, weil ich es fast immer versäume, die Samenkapseln vor dem aufplatzen zu entfernen
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.016
    Spezialisten entfernen die Kapseln sehr früh, das fördert die Blütenbildung.
    Ich empfehle Hibiskus Syriacus "Resi" . Bildet KEINE Kapseln hat aber einen Macken und bildet Bodenausläufer, der einzige mir bekannte Hibiskus der dies macht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich lasse die Samenkapseln immer dran und im Frühjahr mache ich noch die ab die dran geblieben sind , meine hibis blühen trotzdem wunderschön immer, wenn man sehen will das die Kapseln keine Kraft weg nehmen muss man ja den ganzen Sommer daneben stehen und ab schneiden 😂
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich schneide die Äste mit den Früchten ab, sobald die Sträucher nicht mehr blühen. Das ist gleichzeitig ein Rückschnitt, damit sie nicht zu groß werden, und wenn ich das nicht mache, habe ich im nächsten Jahr überall rundherum Sämlinge. Es reichen mir schon die, die kommen, weil ein paar Samenkapseln schon ausgestreut haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    JGosub Hibiskus Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    M Hibiskus? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Hibiskus verliert fast ausgereifte Blüten - was tun? Zimmerpflanzen 3
    Golden Lotus Hibiscus Sabdariffa (Tee Hibiskus) Kräutergarten 16
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    T Hibiskus muckt auf Gartenpflanzen 4
    D Hibiskus Gartenpflanzen 5
    S Hibiskus nach Überwintern stark zurückgschnitten Pflanzen überwintern 2
    N Hibiskus aus Samen ziehen Gartenpflanzen 9
    F Käfer am Hibiskus Gartenpflanzen 2
    L Hibiskus-Arten Wie heißt diese Pflanze? 0
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    M Hibiskus Syriacus öffnet nicht die Blüten Gartenpflanzen 9
    strauchelchen Schaden am Hibiskus Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Sehr winterharter Hibiskus? Stauden 16
    P Hibiskus extreme Stauden 2
    M 2m großen Hibiskus umpflanzen Gartenpflanzen 7
    zauberland Hibiskus oder Eibisch Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten