SALZgurken.. wie machen????

T

Tinchenfurz

Guest
Hallo Ihr Lieben,

hab mich schon bei Chefkoch und Co. ein bisschen schlau gemacht. Aber so richtig blicke ich nicht durch. Bei meinen Ommas war die Gurkeneinmachaktion immer ne Riesensache, aber immer zu süß, zu weich. Ich will SALZIGE Gurken machen, sie sollen knackig bleiben, also niemals Jodsalz nehmen, ein Einkochgerät hätte ich, brauch ich das wirklich? Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp? Ein Rezept? Brauch ich wirklich Blätter von Sauerkirschen?

Liebsten Dank vorab schonmal

Tinchen

• Hallo, Tinchenfurz, ich denke, Blaetter sollten schon sein!
    Wir haben Weinblaetter genommen.

Allerdings kenne ich Salzgurken nur im Steinguttopf (oder Keramik oder so) eingelegt, nicht eingeweckt. (andere = Delikatessgurken werden bei uns eingeweckt, aber nicht lange erhitzt, so dass sie schoen knackig bleiben.)
    Sie sind nicht zu lange haltbar, aber das erledigt sich meist von selbst, da sie so gut schmecken!! :grins:

Habe hier ein Rezept, nach dem wir sie machen, stammt aus dem Internet, aber wir haben es zwei Mal probiert und war jedes Mal gut!!

Kia ora

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo,

Ich hab ein Salzgurkenrezept von meiner Oma.
    hab damit dieses jahr schon grössere Mengen eingelegt und schon verputzt.

Salzgurken nach bessarabischer Art:
    5 kg Gurken
    4 l Wasser
    120 g Salz (das ohne Jod, Flour und sonstigem)
    1 Päckchen Gurkengewürz
    1 Packchen Gurkenfest

Kräuter und Wurzeln:

Dill, wenn vorhanden besser Dillblüten
    Selleriegrum
    Meerrettichgrün
    Knoblauch
    Weinblätter und Kirschblätter (nicht unbedingt nötig, meine Oma vertrat die Meinung dadurch bleiben die Gurken knackig)
    kleine rote Pepperoni, je nach Geschmack
    wer möchte gerne auch Zwiebeln

Die Gurken gut waschen und über Nacht in Wasser einlegen.
    Am nächsten Tag die Kräuter und Wurzeln waschen und Zerkleinern.
    Gläser vorbereiten und die Gewürze und Gurken einfüllen.
    Wasser mit Salz aufkochen, vom Herd nehmen und das Gurkenfest hinzufügen.
    Das Wasser heiss über die Gurken giesen, Gummiringe und Deckel sofort auflegen und mit einer Klammer verschliesen.
    Die Gurken zum Gären wegstellen. Am besten in eine Wanne stellen, dadurch die Gärung etwas der Salzlösung austritt. Mindestens zehn Tage gären lassen.
    Danach können die Gurken auch zusätzlich eingeweckt werden. Hab ich aber noch nie gemacht, ich bereite immer nur ein oder zwei Gläser zu die dann nicht lange halten.

Meine Mama gibt manchmal noch leicht unreife Tomaten mit in die Gläser. Die sind aber wirklich Geschmacksache

• Danke Euch!:pa:

Morgen werde ich erst mal mit 2 kg Gurken loslegen...

@swisslady- das hört sich sehr interessant an. Omas Rezepte sind immer die Besten. Das mit den leicht unreifen Tomaten werde ich auch probieren.:)

Kannst Du mir vielleicht auch noch verraten, welche Temperaturen beim Gären herrschen sollten? Ich hab hier von verdammt kalt bis schwitzewarm alles im Angebot...

Liebste Grüße
    Tinchen

Danke Euch!:pa:

Morgen werde ich erst mal mit 2 kg Gurken loslegen...

@swisslady- das hört sich sehr interessant an. Omas Rezepte sind immer die Besten. Das mit den leicht unreifen Tomaten werde ich auch probieren.:)

Kannst Du mir vielleicht auch noch verraten, welche Temperaturen beim Gären herrschen sollten? Ich hab hier von verdammt kalt bis schwitzewarm alles im Angebot...

Liebste Grüße
    Tinchen

Hallo,

Temperaturen zum Einkochen kann ich dir leider nicht verraten. Bei uns werden immer nur wenige Gläser eingelegt und wenn die weg sind die nächsten. Und das den ganzen Sommer über. Aber das eine oder andere Glas hat auch nur vergoren bis in den Winter überlebt. Meine Oma hat dann immer zwei Gummiringe aufs Glas gelegt und die Klammer drauf gelassen. Dann war es auch ziemlich dicht.
    Aber ich denke du kannst sie so einkochen wie Essiggurken.

• Hmpff, ich hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. :d Ich meine die Temperatur beim Gärprozess, also bevor ich ans Einwecken komme. Stellst Du die Gläser kühl, kalt, warm, dunkel???? Sorry für die nervigen Fragen.

Hmpff, ich hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. :d Ich meine die Temperatur beim Gärprozess, also bevor ich ans Einwecken komme. Stellst Du die Gläser kühl, kalt, warm, dunkel???? Sorry für die nervigen Fragen.

Ok, jetzt hab ich verstanden :grins:

Ich hatte sie einfach in meinem dritten Zimmer stehen und das Fenster was gekippt. War jetzt ja nicht mehr so warm. Kannst sie aber auch in den Keller stellen, das macht meine Mama immer. Ich war nur zu faul die ganzen Gläser vom dritten Stock in den Keller zu schleppen :grins:

Danke Dir, dann bleiben sie direkt in der Küche, die Schlepperei kann ich nämlich auch nicht so gut ab:pa:

• Liebe Melanie,

ich habe fertig.... allerdings noch mit einem anständigen Schuß Essig verfeinert. Lustig war der Blick vom Markthändler gestern, als ich nach Meerrettichgrün gefragt habe. Da ne Menge Leute um mich herumstanden, und ich dem Mann erklärt hatte, dass ich das zum Gurken einlegen brauche, entstand eine rege Unterhaltung/Austausch....... :dnächste Woche mach ich mich dann an Königsberger Klopse... die konnte keiner, ausser Omma.

Gurkentruppe 002.jpg

Liebste Grüße
    Tinchen
    P.S. den Schnapps im Hintergrund brauch ich natürlich nur zum Kochen:d

• Hallo Melanie,

bleibt bei Dir das Gurkenwasser auch klar? Und der Knoblauch wird bläulich???? Ich bin ja schon fast soweit, ein Glas zu öffnen, oder muss ich mal wieder an meiner Geduld arbeiten?

Liebe Melanie,

ich habe fertig.... allerdings noch mit einem anständigen Schuß Essig verfeinert. Lustig war der Blick vom Markthändler gestern, als ich nach Meerrettichgrün gefragt habe. Da ne Menge Leute um mich herumstanden, und ich dem Mann erklärt hatte, dass ich das zum Gurken einlegen brauche, entstand eine rege Unterhaltung/Austausch....... :dnächste Woche mach ich mich dann an Königsberger Klopse... die konnte keiner, ausser Omma.

Liebste Grüße
    Tinchen
    P.S. den Schnapps im Hintergrund brauch ich natürlich nur zum Kochen:d

Und dann brauchst du noch Rote Bete für die Klopse.

Menno, ist das hier ein appetitanregender Thread.

Salzgurken... mmmmhhhh!!!!!

Wenn du ungeduldig bist, mach doch Blitzgurken. Rezept kenn ich leider keins, aber die SCHMECKEN!!!!

Hallo Melanie,

bleibt bei Dir das Gurkenwasser auch klar? Und der Knoblauch wird bläulich???? Ich bin ja schon fast soweit, ein Glas zu öffnen, oder muss ich mal wieder an meiner Geduld arbeiten?

Hallo Tinchen,

mein Wasser hat ich erst getrübt, ist jetzt aber wieder klar. Aber ich habe im Gegensatz zu dir auch keinen Essig drin? Haben die gurken bei dir gegärt? Normalerweise braucht das ganze so zehn bis zwölf tage bis man die ersten essen kann. Und mein Knoblauch ist nicht bläulich, er hat ich einfach etwas dunkler verfärbt.