moin!
schaut nach viel getaner - und gelungener - arbeit aus!
das mit dem planen ist relativ. manche planen und planen und planen und dann kommts leben doch anders wie gedacht. so ist es doch auch mit einem garten
....
und wer sein zeug selber ausheckt - sei es nach und nach oder am einfang einmal - der kann auch etwas stolz sein, wenn er sich in "seinem" grün wohlfühlt.
ein gartenarchitekt hat das gelernt und studiert und verdient sein geld damit. je mehr man selbst macht, desto mehr wird es teil von einem und man hat einen grösseren bezug dazu.
genauso mit den lebensmitteln: was man selbst angebaut und dem erdboden abgerungen hat, schmeckt viel besser - wenn auch nicht so süss, so fett, so dick , so makellos. selbst gemachtes brennholz oder möbel dasselbe ...
so empfinde ich jedenfalls - auf sämtlichen ebenen. will nicht heissen, dass man sich kein rat holt.
und noch doller find ich, wenn man material verwendet, das andere einfach achtlos wegschmeissen - und daraus was hübsches / und / oder praktisches macht. ich denke da an eine schreinerei .... was ich da schon alles brauchbares aus dem container rausgezogen hab ....
zum glück bremst mich meine frau immer wieder und regelmässige entrümpelungen verhindern, dass ich zum messi werd (fettgrins) ... aber es ist echt schlimm, was unsere "wegwerfgesellschaft" so alles "übrig" hat. eine himmelschreiende verschwendung der ressourcen (oder wie man das schreibt?!)......
die natur ist da einfach genial: es gibt kein müll, alles wird wiederverwertet und wieder umgesetzt. es gibt keine verschmutzung, es wird nix verschwendet, obwohl es immer überfluss gibt.
genug philosophiert
weiter viel freude mit eurem garten!! und dem 17 uhr bier ... naja, mal sehn wieviel warme tage es heuer noch gibt. der nächste sommer kommt bestimmt.