Rosen gespritzt, jetzt fallen alle Blätter ab

Irma

Neuling
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
16
Ort
Fellbach BW
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum
und habe ein Problem: Wir haben Montag diese Woche unsere Rosen gegen Blattläuse gespritzt und Dienstags gegen Rosenrost. Jetzt fallen alle Blätter ab. Wir sind sofort zum Gartencenter und die vermuten, dass sich die beiden Spritzmittel (verschiedene Hersteller) nicht vertragen haben und dass die starke Sonneneinstrahlung der letzten Tage auch noch dazu beigetragen hat. Hat jemand so etwas schon erlebt und was kann man tun, außer abgefallene Blätter auflesen.

Gruss Irma
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    An sich sollte man bei starker Sonneneinstrahlung nicht spritzen, das bekommt den meisten Pflanzen nicht. Zumindest wirst Du ohne Blaetter keine Probleme mehr mit Rost oder Blattlaeusen haben.
    Ich denke die Rose wird sich wieder erholen, die sind im Allgemeinen hart im nehmen und verzeihen so manche Schandtat. Was die Mischvertraeglichkeit betrifft so sollte das im Beipackzettel stehen, manche Mittel kann man direkt mischen, manche vertragen sich nicht.

    take care be good
     

    Irma

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    16
    Ort
    Fellbach BW
    Hallo, Kylemore

    danke für die Antwort.

    Wir haben seit 7 Jahren die Wohnung mit Gärtle (ich bin Schwäbin) und die Rosen eigentlich immer gleich behandelt. Muss wohl mit an den heißen Temperaturen im April liegen. Gerade war ich draußen, das Thermometer zeigt 27°C. Wir haben die Rosen natürlich nicht tagsüber, sondern abends gespritzt.

    Vorsorglich haben wir jetzt zwei mischbare Spritzmittel von einer Firma erworben. Sollten also noch ein paar Blätter dran bleiben oder die Rosen sich erholen, dann benutzen wir dies.

    Beste Grüße aus Fellbach (bei Stuttgart)
     
  • Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    0
    Ort
    München
    Hallo!
    ich bin fast erleichtert, deinen Eintrag zu lesen - so schrecklich der Vorfall auch ist, denn ich hatte und habe genau das gleiche Erlebnis und bisher konnt mir keiner helfen (auch die Gärtner von meinem Bumenladen nicht).
    Ich habe ein Hochstammrose (Augusta Luise), die wunderbar grün und dicht belaubt war...bis ich sie gegen Blattläuse mit Spruzit gesprizt habe. Zwei Tage nach dem Besprühen hat das Blätterabfallen begonnen. Dabei fallen auch ganz grüne Blätter ab, und zwar gleich mit den kleinen Zweigansätzen, an denen immer 5 Blätter sitzen, manchmal werden die Blätter noch gelb, bevor sie abfallen, meistens sind sie aber grün und manchmal haben in der Blattmitte flächige dunklbraune bis schwarze Flecken(nein, es ist kein Rosenrost), die wie Sonnenbrand aussehen.
    Auch ich habe die Rose am frühen Abend, so gegen 18 Uhr gespritzt, als die Sonne schon weggewandert war und am nächsten Morgen war sie auch schon trocken bevor die Sonne kam.
    Das war vor drei Wochen, als es sich noch garnicht so aufgeheizt hatte (aber die Sonne scheint seitdem ja ununterbrochen). Seitdem hört das Blätterabfallen nicht auf, inzwischen sind nur noch rund 10 Prozent dran (kahl, kahler, am kahlsten:confused: ). Seltsamerweise sind die Blütenknospen überhaupt nicht betroffen - die wachsen und wachsen.
    Ich dachte erst, dass ich das Blattlausmittel, das ich im Sprüher aufgelöst habe, zu hoch dosiert habe, aber ich habe auch andere Pflanzen damit besprüht, denen es bestens geht.
    Die Gärtner vom Gartenbedarfladen, ein bekannter Gärtner und alle meine Rosenfreunde konnten mir nicht helfen. Was ist das? Liegt das nun an der außergewöhnlich starken Sonne dieses Jahr? oder an der Rose? oder hab' ich doch was falsch gemacht? Hast Du inzwischen schon etwas herausbekommen.
    SOllte man die Rose radikalzurückschneiden und einen kahlen Sommer durchleiden. um die Pflanze zu retten oder kann man einfach abwarten?
    Ratlos ,
    :confused: Minette
     
  • Irma

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    16
    Ort
    Fellbach BW
    :cool: Hallo, Minette

    ich bin auch erleichtert, dass Du geantwortet hast. Man kommt sich ja schon wie ein Depp vor, der alles falsch gemacht hat.

    Genauso wie Du es beschreibst, ist es auch bei uns der Fall. Bei unseren 9 Rosenstöcken fallen die Blätter ab und die Knospen treiben. Und …. die Blattläuse sitzen schon wieder an den Knospen. Per Handarbeit werden sie abgelesen, wie die abgefallenen Blätter auch.

    Wir hatten jetzt auch einen Landschaftsgärtner da (wegen einer Rollrasenangelegenheit), der konnte sich auch keinen Reim darauf machen (aber 40 Jahre Erfahrung!!!).

    Nachdem uns keiner einen kompetenten Rat geben kann, verfahren wir wie folgt:

    Wir lesen täglich die abgefallenen Blätter auf
    Wir lassen die Rosen blühen und schneiden dann zurück und
    wir warten ab, ob sich die Rosen erholen und neue Blätter treiben

    Liebe Grüsse nach München und melde Dich mal wieder
    Irma
     
  • Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    0
    Ort
    München
    :eek: :p :confused:
    Hallo Irma!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Hier hat sich etwas verändert - am Wochenanfang hat es angefangen zu regnen... und man glaubt es kaum: das Abfallen der Blätter hat aufgehört. So als ob die Blattdusche geholfen hätte. Leider hat es beim ersten stärkeren Guss auch alle Blütenknospen der befallenen Zweige abgeschlagen.
    Jetzt bleibt nur noch eine einzige Knospe übrig, aber man soll ja nicht maßlos sein: wenn die Rose wieder ein paar Blätter bekommen würde, wäre das auch schon was.
    Ich werde die kahlen Zweige jetzt abschneiden, da nun sowieso keine Knospen mehr dran sind, und hoffe stark, dass aus den Augen noch einmal neue Triebe kommen werden.
    Warum das alles so kommen musste, habe ich immer noch nicht rausbekommen.
    Ich habe mich gefragt, ob vielleicht irgend ein Getier in der Erde sich an den Wurzeln zu schaffen macht?!
    Wie sieht es denn bei Euch aus? Und was ich auch noch fragen wollte: mit welchem MIttel hattet Ihr denn gespritzt? Ich hatte Spruzit verwendet.
    Beste Grüße,
    Minette
     

    Irma

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    16
    Ort
    Fellbach BW
    Guten Tag, Minette

    die Witterung hat auch bei unseren Rosen soviel bewirkt, dass die Blätter nur noch vereinzelt abfallen, dafür haben wir aber Blüten über Blüten und sie haben auch schon wieder kleine Blättchen-Nachtriebe. Jetzt haben wir wieder neue Blattläuse und sollten wieder spritzen. Machen wir – und danach duschen wir die Pflanzen mit dem Gartenschlauch ab. Es ist sicher kein Getier in den Wurzeln, weil wir ja beide das gleiche Phänomen nach dem Spritzen hatten.
    Ich würde Dir gerne mal ein paar Bilder von unserem Gärtchen per Mail schicken. Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deine Mailadresse bei privaten Nachrichten mitteilen. Das geht, ich habe es ausprobiert.

    Wir hatten als Spritzmittel eines von Bayer, der Rest vom letzten Jahr und haben jetzt diese Kombi-Mittel von Neudorff gekauft. Also auch Spruzid, das hat man uns sehr empfohlen.

    Du musst Dich jetzt halt in Geduld üben, die Rose treibt sicher wieder. :eek:

    Herzliche Grüße von
    Irma

    anbei noch ein netter Link
    Tipps und Tricks für Ihren Kleingarten
    :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 14
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19

    Similar threads

    Oben Unten