Rollrasen wird immer gelber, siehe Bilder.. :(

mennyms

Neuling
Registriert
11. Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo Gartenfreunde,

vor ca. 10 Wochen habe ich einen Rollrasen angelegt der mittlerweile immer mehr gelbe Stellen bekommt. Über mögliche Ursachen habe ich mich hier schon informiert, konnte das Problem aber noch nicht eingrenzen.. :(
Was kann das bloss sein?

Hier ein paar Randparameter zur Anlage des Rasens:
-gewachsener Boden war extrem lehmig
-es wurden ca 40 cm Boden abgetragen und mit Muttererde aufgefüllt
-in die Muttererde wurde gewaschener Sand mit einer Motorfräse eingebracht
-vor dem Rollrasen wurde ein Starterdünger aufgebracht und dann der Rollrasen.
-Der Rollrasen ist in den ersten 6-7 Wochen sehr gut gewachsen so das ich min. 2x die Woche mähen musste. Mittlerweile 1x/Woche
-der Rasen wird auf ca 6-7cm gemäht

Mittlerweile werden die gelben Stellen wie gesagt immer mehr. Was auffält das die gelben Halme total "ausgefranst" sind.

Zuviel oder zu wenig Wasser meine ich ausschliessen zu können, ebenso wie eine Überdüngung, da es ja immer schlimmer wird und ich nicht mehr gedüngt habe.

Kann das ein Pilz oder Sonstiges sein?
Sollte ich den PH-Wert testen? (woher bekomm ich geeignete Tests?)

Lieben Gruß
Ingo
 

Anhänge

  • 2011-10-03 14.37.42 (Mittel).jpg
    2011-10-03 14.37.42 (Mittel).jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 607
  • 2011-10-03 14.38.01 (Mittel).jpg
    2011-10-03 14.38.01 (Mittel).jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 648
  • 2011-10-03 14.38.13 (Mittel).jpg
    2011-10-03 14.38.13 (Mittel).jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 565
  • mennyms

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    Könnte dein Messer unscharf sein?


    Der Rasenmäher ist ganz neu ein Benzinmäher von Wolf, Select 4600A.
    Da das mein erster Mäher ist, weiss ich nicht wie scharf die Messer sein müssen?
    Mir erscheinen sie stumpf, da der Mäher aber neu ist, denke ich das ist normal.
    Man könnte sich damit nicht in den Finger schneiden. Vielleicht erkennt man etwas an den Fotos
     

    Anhänge

    • 2011-10-03 17.29.04 (Mittel).jpg
      2011-10-03 17.29.04 (Mittel).jpg
      60,2 KB · Aufrufe: 376
    • 2011-10-03 17.29.21 (Mittel).jpg
      2011-10-03 17.29.21 (Mittel).jpg
      64,5 KB · Aufrufe: 298
    • 2011-10-03 17.29.37 (Mittel).jpg
      2011-10-03 17.29.37 (Mittel).jpg
      68,8 KB · Aufrufe: 305
  • hubertg

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Also was man an den Bildern erkennen kann ist meiner Meinung nach das Messer schon sehr stumpf. Ich würde es schleifen lassen.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ob es dir Ursache ist kann ich leider nicht sagen. Allerdings bin ich auch der Meinung, das das Messer nicht sehr Scharf ist und es geschliffen werden sollte.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Was kann den rasen denn wieder retten?oder hilft bei stumpf geschnittenem rasen nichts mehr?

    Wenn es "nur" an dem stumpfen Messer liegen sollte, dann wächst sich das wieder raus ( düngen & mähen ;)) vorrausgesetzt durch die ausgefransten Enden hat sich kein Pilz oder ähnliches angesetzt. Evtl geht sich ja dieses Jahr noch was aus mit dem rauswachsen, das Wetter spielt ja (noch) mit.

    Gruß Micha
     

    steffenbdd

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Mein im April angelegter Rollrasen hat auch solche Stellen, wie auf den Bildern.

    Rasen gedüngt mit Schw... Dünger: Rasenmäher auch dieses Jahr neu angeschafft (Bosch Akkumäher).

    Also ich glaube nicht, dass es an stumpfen Messern liegt.
     

    Grasnarbe

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    11
    evtl. ist der pH-Wert zu hoch. Leitungswasser treibt den pH Wert übrigens hoch.


    Wenn das der Grund ist, kann der Rasen kein Eisen aufnehmen. Es bringt jetzt aber nichts mit Eisen zu Düngen. Der pH Wert muss runter.

    Grasnarbe

    Nachtrag:Ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut. Ich würde denken, dass der Rasen durch zu kurzen Schnitt gelitten hat.Ist aber auch nur eine Vermutung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mennyms

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    So, hier mal die Rückmeldung:

    Nach einer Bodenanalyse wurde Nährstoffmangel festgestellt. Weiterhin ist die obere Schicht des Mutterbodens zu sehr verdichtet wodurch die Wurzeln nicht genügend Sauerstoff bekommen.
    Ich habe mir ein Nagelbrett gebastelt und bin die Rasenfläsche damit abgegangen, danach habe ich einen biologischen Bodenaktivator aufgetragen und ein paar Tage später Herbstdünger verteilt. Den Rasen habe ich bis heute nicht mehr gemäht.
    Die gelben Stellen sind selbst in den 2 Wochen schon extrem zurückgegangen und der Rasen sieht schon viel besser aus! <freu>

    Die Messer des Rasenmähers habe ich mit neuen Geräten im Laden verglichen. Mir ist aufgefallen dass die Messer der Wolf Mäher alle genauso "stumpf" sind wie meine, andere Hersteller haben deutlich schärfere Messer. Für die nächste Saison werde ich die Messer trotzdem schleifen lassen.

    In der Hauptsache war es wohl der Nährstoffmangel, der Rasen hatte den anfänglich aufgetragenen Starterdünger verbraucht und ich hätte schon früher nachdüngen sollen.

    Danke für eure Hilfe und Anteilnahme!
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Die Messer des Rasenmähers habe ich mit neuen Geräten im Laden verglichen. Mir ist aufgefallen dass die Messer der Wolf Mäher alle genauso "stumpf" sind wie meine, andere Hersteller haben deutlich schärfere Messer. Für die nächste Saison werde ich die Messer trotzdem schleifen lassen.

    Ich weiß, ich wiederhole mich:
    Neue Rasenmähermesser sind nie richtig scharf, zumindest ist mir noch keines begegnet.
    Wenn´s noch nicht mal für den Finger reicht, ist das zwar traurig aber
    leider Realität (warum auch immer).

    Grüße
    Stefan, der sonst nicht viel von Rasen versteht...
     

    no.peanuts

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    54
    Nach einer Bodenanalyse wurde Nährstoffmangel festgestellt.
    ...
    In der Hauptsache war es wohl der Nährstoffmangel, der Rasen hatte den anfänglich aufgetragenen Starterdünger verbraucht und ich hätte schon früher nachdüngen sollen.

    Hallo,
    bin etwas überrascht, dass Nährstoffmangel die Ursache war.
    Werde in den nächsten Tagen selbst Rollrasen verlegen. Hätte gedacht, dass der Rollrasen in dieser Saison keinen Dünger mehr bekommen sollte, da die Vegetationsphase ja eigentlich schon vorüber ist. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch einen Starterdünger oder einen Herbstdünger einsetzen sollte. Was meint Ihr?
    Gruß Jürgen
     

    g80

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2010
    Beiträge
    14
    ich habe genau das gleiche problem wie mennyms...

    nachdem mir hier hier empfohlen wurde bzw gezeigt wurde das der mäher scharf sein sollte, wurde es einen tacken besseraber nicht befriedigend;)

    Nährstoffmangel in verbindung mit leitungswasser ist echt evtl. die lösung, weil wir den Rasen schon eigentlich immer gut und ausgiebig gewässert haben.

    Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge...

    Sorry fürs einlinken:grins:
     
    Registriert
    26. Okt. 2011
    Beiträge
    6
    Dann klinke ich mich auch mal ein. Einer meiner Freunde arbeit bei einer großen Gärtnerei-Firma für Friedhöfe, Parkanlagen, etc. Und er sagt keine handelsübligen Rasenmäher sind angemessen scharf. Dies liegt einfach daran, dass das Schärfen der Klingen den Hersteller pro Endgerät über 50-100€ kosten würde und da nur die wenigsten Verbraucher dies kontrollieren, weil sie denken NEU=Scharf können sie kräftig einsparen. Daher nachdem man sich ein neues Gerät gekauft hat, erstmal schärfen. Ich schärfe meine Schneidemesser einmal im Quartal (außer im Winter natürlich, da gibt es eh nichts zu mähen ;) )

    Bei mir hat bei gelben Flecken auch das auflockern mit Nagelbretter geholfen, Nährstoffmangel gab es bei mir zum Glück nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Rollrasen aus dem Sommer wird immer gelber Rasen 5
    R Rollrasen wird immer gelber Rasen 6
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    S Hilfe Rollrasen wird braun/gelb - Ursachen!? Rasen 13
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    1 Rollrasen wird gelb, was sollen wir tun. Rasen 7
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    T Rollrasen wird nach Verlegung schnell gelb Rasen 7
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten