Rollrasen - unterschiedliche Grassorten

misterburns

Neuling
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
15
Liebes Forum,
ich habe einen Rollrasen bekommen, bei dem auf unterschiedlichen Bahnen meines Erachtens nach unterschiedliche Rasensorten verwendet wurden.
Eigentlich hätte ich eine Mischung aus Lolium Perenne und Poa Pratensis zu je 50% bekommen müssen. Auf dem Foto könnt ihr erkennen, wie groß der Unterschied bei manchen Bahnen ist. Einerseits die viel dunklere Farbe und auch die breiteren Grasblätter.
Der Gärtner, der es verlegt hat, hat gemeint, die sind alle gleich und das wächst sich nach ein paar Wochen aus.
Kann das wirklich sein, dass das die gleichen Grassorten sind? Wenn nicht, welche der Bahnen meint ihr, ist meine gewünschte Mischung und welche Grassorte könnte die andere sein?
Vielen Dank im Voraus
LG Claus
 

Anhänge

  • gras_unterschied.jpg
    gras_unterschied.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    mach doch bitte mal ein Foto von der ganzen Fläche.
    Ich glaube das das die Richtung des Aufrollens ist, kann mich aber auch irren.
    Ich glaube nicht das man dir unterschiedliche Rasensorten geliefert hat......aber man weiß ja nie.
     

    misterburns

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2021
    Beiträge
    15
    Die Bahnen sind unterschiedlich gelegt, da sieht man aber überall nur eine Nuance Unterschied - das passt. Bei den benannten Bahnen (es sind wahrscheinlich 6 Bahnen von 160) handelt es sich aber um unterschiedlich breite Halmbreiten (siehe Foto im ersten Beitrag). Wenn die Bahnen von einem Areal geerntet werden (und auch zur gleichen Zeit), können die doch nicht unterschiedlich breit sein, oder?
    Kennt vielleicht jemand die Grassorten anhand des 1.Bildes?
    Danke
     

    Anhänge

    • rasen2.jpg
      rasen2.jpg
      389,4 KB · Aufrufe: 52
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich glaube dein Gärtner hat nicht übertrieben. in 1 bis 2 Wochen siehst du da keinen Unterschied mehr.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Frage: Sollte dir jemand hier deine Vermutung das es unterschiedliche Grassorten sind bestätigen, was machst du mit der Aussage?
    Der Rasen wächst sauber an, du kennst keinen Unterschied aber......?
    Das würde mich jetzt interessieren.
     
  • misterburns

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2021
    Beiträge
    15
    Sollte es sich um unterschiedliche Grassorten handeln, werden die Bahnen, die falsch sind wieder entfernt. Warum sollte ich unterschiedliche Grassorten nicht bemerken. Unterschiedliches Grün, unterschiedliche Grashalmbreite, unterschiedliches Verhalten (bezüglich Schnitttiefe, Bewässerungsverhalten, Wurzeltiefe, usw.).
    Es hatte einen Grund warum ich mich für diese Sorten entschieden habe. Die habe ich bestellt, bezahlt und möchte diese auch haben. Und natürlich wachsen auch andere Sorten sauber an.
    Ich weiß aber auch gar nicht, warum dies zur Diskussion steht. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand diese Grassorten laut Bild erkennen kann. Du kannst es offensichtlich nicht. Trotzdem Danke für deine nett gemeinte Vermutung.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nur aufgrund des einen Bildes kann das niemand. Wie ich bei diversen anderen Anfragen für die Grassorten gelesen habe, muss man da zwischen Blattscheiden, Stängeldurchmesser, Nebenblättern und was weiss ich noch unterscheiden können. Ich glaube, @Kantenstecher und @Pluto und noch jemand (den Nick habe ich gerade nicht mehr in Erinnerung) können das wohl am besten erklären.

    Ich meine aber auch wie du, dass das wohl zwei verschiedene Sorten sind. Ob jetzt zwei grundsätzlich verschiedene Sorten oder einfach ein Beigras, das auch noch dabei ist, kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zuwenig Experte in Grassorten.

    Wenn du jeweils von jeder Sorte eine Pflanze mit Wurzeln ausziehst und von allen Seiten und ins Detail fotografierst, wirst du eher eine Antwort erhalten.

    Noch ein P.S.: Ja, das war der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, um einen Rollrasen zu verlegen. Oder wohnst du in einer Gegend, wo auch jetzt genügend Regen fällt bzw. Grundwasser da ist?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Noch ein P.S.: Ja, das war der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, um einen Rollrasen zu verlegen. Oder wohnst du in einer Gegend, wo auch jetzt genügend Regen fällt bzw. Grundwasser da ist?
    Das ist eine sehr interessante Frage! (y)
    Aber ich bin jetzt raus.
    Wer jetzt Rollrasen verlegt sollte zufrieden sein wenn der Rasen das übersteht und anwächst.
    Ich wünsche dem TE noch recht viel Freude am Grün.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Als wir unseren Rollrasen im Oktober 2016 verlegt haben, hatten wir auch Bahnen dabei, die komplett anders aussahen. Die Halme waren länger und irgendwie anders. Wir hatten uns auch gewundert und den Hersteller darauf angesprochen. Er hatte uns erklärt, dass es sich um die gleiche Mischung handele, die aber bei ihm auf einer anderen Fläche gewachsen wäre. Schon minimale Unterschiede beim Standort hätten das andere Aussehen zur Folge.
    Wäre der Rasen erst mal angewachsen bei uns und ein paar Mal gemäht, würde sich das angleichen. Und genauso war es auch.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Von Lolium Perenne gibt es über 130 Sorten und vom Poa Pratensis 70 – die muss man erstmal kennen... um eine verbindliche Aussage machen zu können.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Wenn nicht, welche der Bahnen meint ihr, ist meine gewünschte Mischung und welche Grassorte könnte die andere sein?
    Die rechte Hälfte sieht sehr nach der Wiesenrispe aus. Zu erkennen an der blaugrünen Farbe (Für die Amerikaner ist das Kentucky Bluegrass), den parallelrandingen Blättern, die in einer bootförmigen Spitze enden und der ausgeprägten Rille in der Mitte, die eine Doppelrille (Skispur) sein sollte. Nicht erkennen kann ich das Blatthäutchen. Bei der Wiesenrispe ist es ein kurzer kragenförmiger Saum.
    Wiesenrispe:
    Wiesenrispe 20160507.jpg

    Auch links ist teilweise die Wiesenrispe dabei. Das Weidelgras kann ich auf dem Bild nicht sicher ausmachen. Das Gras mit den schmaleren gelbgrünen Blätter passt aber tendenziell zum Weidelgras. Merkmale sind die erher ins gelbgrüne tendierende, gerieften, gekielten und unterseits stark glänzenden Blätter und das sehr kurze Blatthäutchen. Der häufig beschriebene rote Triebgrund kommt nicht immer vor.
    Weidelgras:
    Weidelgras 20230409.jpg

    Durchaus möglich, dass links mehr Weidelgras enthalten ist als links. Schau Dir bitte die Blätter aus der Nähe an.
     

    misterburns

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2021
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
    Der ungünstige Zeitpunkt ist klar. War früher geplant und hat sich leider verschoben. Ich habe aber eine vollautomatisierte Bewässerung, die mir über die schwierige Zeit hilft. Das klappt auch ganz gut.
    Es soll sich angeblich um einen Marchfeld Rollrasen handeln. Die haben 3 Standardmischungen:
    1. Poa Pratensis + Lolium Perenne (mein gewünschter)
    2. Poa Pratensis + Poa Supina
    3. Poa Pratensis + Festuca Arundinacea (Rohrschwingl)
    Der Rohrschwingl ist ja dunkler im Grünton und auch eher breitblättrig. Vielleicht sind da ein paar Bahnen reingerutscht?
    Ich werde mir morgen mal die Blätter genau aus der Nähe anschauen und versuchen anhand der Merkmale die Sorten zu bestimmen.
    LG Claus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    Hummeline Fahrplan für Rollrasen Rasen 6
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten