Rollrasen

Gartenfrau123

Neuling
Registriert
19. März 2023
Beiträge
13
Hallo. Wir haben vor 2 Tagen unseren Rollrasen neu verlegen lassen. Er sieht von Anfang an etwas braun (ist das Rasenfilz?) aus? Ist das normal und wird er wieder grün? Wenn ja wie? Gedüngt wurde er schon. Er wird 2 mal am Tag gegossen. Nach 14 Tagen soll ich das 1x mähen lt Profi. Danke f0r eure Tipps. :)
 

Anhänge

  • 20230319_173428.jpg
    20230319_173428.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 631
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hall o und willkommen hier!

    Es ist etwas früh für den Rasen. Die besten Temperaturen sind durchgehend 10 - 20° C. Es kommt natürlich drauf an, wo du wohnst.

    Jetzt kannst du nichts machen ausser warten. Ich glaube kaum, dass du nach 14 Tagen schon mähen musst, aber das siehst du ja dann. 😊
     

    Gartenfrau123

    Neuling
    Registriert
    19. März 2023
    Beiträge
    13
    Danke für die Antwort! Denkst du erholt er sich wieder. Ich gabe noch nachgefragt und die Firma meinte jetzt verlegen wäre kein Problem. 😏
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.494
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Die Temperatur bei uns ist erst seit kurzem so, dass Gras wachsen kann bzw. könnte, wenn es endlich regnen würde. Dementsprechend wurde bislang nicht gedüngt, auch weil die Pflanzen bei der bisher vorherrschenden Temperatur die Nährstoffe gar nicht aufnehmen können. Ist es bei Dir so warm?
    Ich finde es seltsam, dass ein nicht grüner Rollrasen verlegt wurde. Der sieht aus, als wäre er von vorigem Jahr übriggeblieben, und jetzt soll er oberirdisch und unterirdisch gleichzeitig wachsen .. .. aber vielleicht geht es ja trotzdem gut. Kann man nur abwarten .. ..
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich will dem Verkäufer nichts böses, aber das ist eindeutig zu früh.
    Darf ich fragen wo du den gekauft hast und was der Quadratmeter gekostet hat ?
    Ich hab das bei mir 2x gemacht und würde es auch immer wieder machen, nur ich hatte bereits Juni/Juli.
    Nach der Verlegung entsprechend viel gewässert und nacheiner Woche bereits gemäht. Das glaube ich jetzt bei dir nicht und ich will dich auch nicht entmutigen, aber da hat jemand was verkauft um Geld zu machen .....Der schaut schon übel aus. Vielleicht hast du ja Glück und er wird. Halte dich einfach an die Anweisungen/Empfehlungen des Verkäufers und dokumentiere das. Ich glaube wenn es zum Rechtsstreit kommen sollte kannst du nur , wenn vielleicht auch über Kulanz, gewinnen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo. Wir haben vor 2 Tagen unseren Rollrasen neu verlegen lassen. Er sieht von Anfang an etwas braun (ist das Rasenfilz?) aus? Ist das normal und wird er wieder grün? Wenn ja wie? Gedüngt wurde er schon. Er wird 2 mal am Tag gegossen. Nach 14 Tagen soll ich das 1x mähen lt Profi***. Danke f0r eure Tipps. :)
    Austauschen lassen gegen grünen Rasen, SOFORT !!!

    Das Rasenverlegen ist nicht zu früh !
    Rasenwurzelwachstum findet ab dauerhaft +1° Erdtemperatur statt.
    Habe schon im Dezember und Januar erfolgreich Fertigrasen verlegt.

    Aber diese Rasensoden sind ungeeignet.
    Etwas braun ist verharmlosend – Fast kein Grün, ohne Grün keine Photosynthese, ohne Photosynthese, keine Nahrungsaufnahme (also Dünger überflüssig) und folglich so gut wie kein Wurzelwachstum, der notwendig wäre, um neue Saugwurzeln zu bilden, die in den Untergrund wachsen und Wasser und Nährstoffe aufnehmen könnten.
    Auch Wässern macht jetzt keinen Sinn – die Wurzeln, die das aufnehmen könnten, sind beim Abschälen der Soden abgetrennt worden.

    Mit solch minderwertigen bzw. ungeigneten Soden kann man das privat versuchen, aber nicht als Leistung verkaufen.
    Was machst Du @Gartenfrau123 , wenn er in 6 Wochen immer noch so aussieht, reklamieren?

    Dann sagt der Verleger, es wurde zu wenig gewässert oder zuviel gewässert - Tue Dir das nicht an.

    Ich bin vom Fach.
    Er sieht von Anfang an etwas braun (ist das Rasenfilz?)
    Abgestorbene Halme

    Profi*** – unseriöser Verkaufs-Profi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Meist geben die ja garantie. Ich bin gespannt. Angesichts dessen, dass frischer rollrasen auch nicht betreten werden soll/darf, hätte ich gesät. Säen im April, besser Mai. Das wäre Ersuchen mein Zeitraum für rollrasen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Angesichts dessen, dass frischer rollrasen auch nicht betreten werden soll/darf,
    Das steht vielleicht in Verlegeanweisungen für Hobbygärtner, weil die oft das Planum zu weich herrichten und beim Begehen Einsinkspuren entstehen würden.

    Der Fachmann weis und rät:
    • Begehen – JA
    • Wiederholt die selbe Spur – NEIN
    • Bespielen und z. B. Wäsche aufhängen oder Gartenmöbel aufstellen – NEIN
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Sehr grün ist der Rasen ja nicht, ich denke der wurde letzten Herbst gesäät, ist über den Winter im Feld geblieben, und jetzt im März geschällt und zu dir gebracht. Das würde zumindest die Farbe vermuten lassen.

    Der Rasen kann wenn es warm wird wieder grün werden und wachsen, oder absterben und einen Fleckerlteppich hinterlassen. Halte dich an die Anweisung des Verlegers und Dokumentiere mit Fotos das du im Fall der Fälle was auf der Hand hast.

    lg
     
  • Gartenfrau123

    Neuling
    Registriert
    19. März 2023
    Beiträge
    13
    Ich habe heute mit dem.Chef telefoniert. Er sagte mir es ist NORMAL dass er so aussieht wie er jetzt aussieht. Echt jetzt? In 10 Tagen ust er grün 🤷🏼‍♀️🤣
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Meist geben die ja garantie. Ich bin gespannt. Angesichts dessen, dass frischer rollrasen auch nicht betreten werden soll/darf, hätte ich gesät. Säen im April, besser Mai. Das wäre Ersuchen mein Zeitraum für rollrasen.
    Rollrasen kann bei entsprechenden Wetter fast ganzjährig verlegt werden,
    auch aussäen beschränkt sich nicht nur auf genannte 2 Monate
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich habe heute mit dem.Chef telefoniert. Er sagte mir es ist NORMAL dass er so aussieht wie er jetzt aussieht. Echt jetzt? In 10 Tagen ust er grün 🤷🏼‍♀️🤣
    Rasen sieht jetzt so aus, in den Gärten und auch bei den professionellen Rollrasenherstellern, ist doch für März eigentlich ganz normal
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Er sagte mir es ist NORMAL dass er so aussieht wie er jetzt aussieht.
    Ja, aber angewachsen und nicht abgeschält.
    Sende Deinem Telefonat, für alle Fälle, eine schriftliche Reklamation via Einschreiben/Rückschein hinterher.
    Per Email wird es vor Gericht nur anerkannt, wenn er darauf schriftlich antwortet, als Beweis, dass er sie gelesen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Rasen sieht jetzt so aus, in den Gärten und auch bei den professionellen Rollrasenherstellern, ist doch für März eigentlich ganz normal
    natürlich schaut der jetzt so aus, aber wie Galileo schon schreibt: anwachsen muss er jetzt und da fehlen die äußeren Bedingungen. Ich glaub nicht dran, aber würde mich freuen wieder was zu lernen falls dem Rollrasen das nichts ausmacht.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    natürlich schaut der jetzt so aus, aber wie Galileo schon schreibt: anwachsen muss er jetzt und da fehlen die äußeren Bedingungen. Ich glaub nicht dran, aber würde mich freuen wieder was zu lernen falls dem Rollrasen das nichts ausmacht.
    hier sind die äusseren Bedingungen gerade optimal, etwas Regen, nachts kein Frost und am Tage zweistellige Temperaturen,
    wenn ich Rasen wäre, würde mir das gefallen ;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Wir warten ja noch auf den Wohnort/Gegend der TEin. Kann ja sein das die Bedingungen dort doch passen und wir hier in sinnlose Aufregung verfallen. Warten wir mal oder habe ich es übersehen?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wir warten ja noch auf den Wohnort/Gegend der TEin. Kann ja sein das die Bedingungen dort doch passen und wir hier in sinnlose Aufregung verfallen. Warten wir mal oder habe ich es übersehen?
    Ich mache mir keine Sorgen ums Wetter !
    Rasenwurzeln sind durchschnittlich 15 cm lang – Rollrasen aus Deutschland 3,5 - 4,5 cm dick, aus Holland 2,5 - 3,0 cm Gesamtstärke mit Gras, weil der Transport nach Gewicht berechnet wird.
    Wieviel Wurzelrest verbleibt da, um neue Halme bilden zu können, wenn mangels grüner, keine Photosynthese stattfinden kann :unsure:
     

    Gartenfrau123

    Neuling
    Registriert
    19. März 2023
    Beiträge
    13
    Hier ein aktuelles Bild von unserem frisch gegossenem Rasen. Hoffen wir, dass er noch etwas wird 👍🏻😏😊
     

    Anhänge

    • 20230321_074250.jpg
      20230321_074250.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 103

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Irgendwie habe ich das Gefühl, er ist schon etwas grüner. :) Hoffen wir, dass es die Pflänzchen sind und nicht das andere Licht.

    Wünsche viel Glück und Erfolg!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich denke auch wenn ich das jetzt so sehe, die Aufregung war umsonst. Der wird schon besser. Jetzt braucht der viel Wasser in der ersten Woche. Ich habe bei meinen beiden Flächen mal so nach knapp einer Woche versucht den Rasen mit 2 Fingern anzuheben. Wenn der sich dann etwas dagegen wehrt ist er am anwachsen.
     

    Gartenfrau123

    Neuling
    Registriert
    19. März 2023
    Beiträge
    13
    Weiss vielleicht jemand ab wann der Rollrasen betreten werden darf. Vor 6 Tagen wurde er verlegt. Können wir ihn dieses WE schon nutzen oder sollen lieber noch eine Woche warten?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das freut mich für Dich, dass es gut geht :)
    Weiss vielleicht jemand ab wann der Rollrasen betreten werden darf.
    Sofort, sofern Du dies beachtest:
     

    Gartenfrau123

    Neuling
    Registriert
    19. März 2023
    Beiträge
    13
    Mir ist aufgefallen, dass den Boden des Rollrasen sehr weich ist..Hinterlasse ich da keine Spuren wenn ich rauftrete :)
    Oder ist das normal?
    Angenehm ist an den Füßen ;-)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich habe mich da an die Anweisungen des Herstellers gehalten. Nicht betreten, nur zum wässern. Ich habe den Sprenger immer an der selben Stelle gelassen und nur eingeschalten. Nach 10 Tagen glaube ich zum 1. mal gemäht.
    Ich denke eine Woche nicht drauf gehen kann so schlimm nicht sein, denn wenn du den Rasen angesäht hättest, dann dürftest viel länger nicht drauf gehen. Die gelben Stellen denke ich zeugen von Nährstoffmangel. Hattest du denn auf dem vorbereiteten Boden keinen Starterdünger ? Jetzt kannst ihn glaub ich erst nach 6 Wochen zum ersten mal düngen. Dann aber bitte mit einem Streuwagen um den Dünger schön gleichmäßig drauf zu bekommen.
    Ganz wichtig dabei, du solltest dir sicher sein das dann spätestens am nächsten Tag Regen kommt. Ansonsten musst du wieder wässern, damit der Dünger sich auflöst.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Kein Regen ist nicht so schlimm. Dann bleiben die Düngerkügelchen einfach am Boden liegen und "tun nix". Wirken nicht, schaden aber auch nicht.
    Viel schlimmer ist wenig Regen oder nur etwas Tau, der den Dünger zwar auflöst, aber nicht einschwemmen kann. Dann bleibt die Salzlake konzentriert im obersten Bereich.

    Bei feinerer Körnung geht das natürlich noch schneller.
     

    Gartenfrau123

    Neuling
    Registriert
    19. März 2023
    Beiträge
    13
    Mir ist aufgefallen, dass den Boden des Rollrasen sehr weich ist..Hinterlasse ich da keine Spuren wenn ich rauftrete :)
    Oder ist das normal?
    Angenehm ist an den Füßen ;-)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ja allen Unkenrufen zum trotz - der Rasen entwickelt sich gut und nicht vergessen zu wässer, heute 23° bei uns....
    Kommt halt immer drauf an wo man Gärtnert... ;)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mir ist aufgefallen, dass den Boden des Rollrasen sehr weich ist..Hinterlasse ich da keine Spuren wenn ich rauftrete :)
    Oder ist das normal?
    Angenehm ist an den Füßen ;-)
    Ich kenne mich zuwenig mit Rollrasen aus, aber ich glaube, gewalzt hätte er schon noch müssen. Vielleicht ist es deswegen noch sehr weich, weil das eventuell nicht gemacht wurde?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich denke die Rollrasenverleger, so es eine Profifirma war, werden alles gemacht haben was nötig ist bei einer Verlegung.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich kenne mich zuwenig mit Rollrasen aus, aber ich glaube, gewalzt hätte er schon noch müssen. Vielleicht ist es deswegen noch sehr weich, weil das eventuell nicht gemacht wurde?
    warum muss ein 3cm dicker Rasenteppich noch gewalzt werden?
    der Untergrund, auf dem er verlegt wird, sollte vernünftig vorbereitet sein, das ist viel wichtiger,
    und da sollte man dem Galabauer vertrauen und nicht auf Negativbeiträge in Gartenforen hören
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich denke die Rollrasenverleger, so es eine Profifirma war, werden alles gemacht haben was nötig ist bei einer Verlegung.
    Davon darf man in der Regel schon ausgehen, das stimmt. Aber wenn @Gartenfrau123 schreibt, dass der Boden noch sehr weich ist, könnte es durchaus sein, dass das vielleicht doch nicht gemacht wurde?
    warum muss ein 3cm dicker Rasenteppich noch gewalzt werden?
    Damit der Rasen besser am Untergrund haftet und allfällige Luftpolster weg gedrückt werden, so dass alle Wurzeln Kontakt mit dem Boden haben.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Sieh mal an, wie vorausgesagt, auch wenn es einige nicht glauben wollten;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    Hummeline Fahrplan für Rollrasen Rasen 6
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten