Hallo Gartenfreunde,
vor ca. 10 Wochen habe ich einen Rollrasen angelegt der mittlerweile immer mehr gelbe Stellen bekommt. Über mögliche Ursachen habe ich mich hier schon informiert, konnte das Problem aber noch nicht eingrenzen..
Was kann das bloss sein?
Hier ein paar Randparameter zur Anlage des Rasens:
-gewachsener Boden war extrem lehmig
-es wurden ca 40 cm Boden abgetragen und mit Muttererde aufgefüllt
-in die Muttererde wurde gewaschener Sand mit einer Motorfräse eingebracht
-vor dem Rollrasen wurde ein Starterdünger aufgebracht und dann der Rollrasen.
-Der Rollrasen ist in den ersten 6-7 Wochen sehr gut gewachsen so das ich min. 2x die Woche mähen musste. Mittlerweile 1x/Woche
-der Rasen wird auf ca 6-7cm gemäht
Mittlerweile werden die gelben Stellen wie gesagt immer mehr. Was auffält das die gelben Halme total "ausgefranst" sind.
Zuviel oder zu wenig Wasser meine ich ausschliessen zu können, ebenso wie eine Überdüngung, da es ja immer schlimmer wird und ich nicht mehr gedüngt habe.
Kann das ein Pilz oder Sonstiges sein?
Sollte ich den PH-Wert testen? (woher bekomm ich geeignete Tests?)
Lieben Gruß
Ingo
vor ca. 10 Wochen habe ich einen Rollrasen angelegt der mittlerweile immer mehr gelbe Stellen bekommt. Über mögliche Ursachen habe ich mich hier schon informiert, konnte das Problem aber noch nicht eingrenzen..
Was kann das bloss sein?
Hier ein paar Randparameter zur Anlage des Rasens:
-gewachsener Boden war extrem lehmig
-es wurden ca 40 cm Boden abgetragen und mit Muttererde aufgefüllt
-in die Muttererde wurde gewaschener Sand mit einer Motorfräse eingebracht
-vor dem Rollrasen wurde ein Starterdünger aufgebracht und dann der Rollrasen.
-Der Rollrasen ist in den ersten 6-7 Wochen sehr gut gewachsen so das ich min. 2x die Woche mähen musste. Mittlerweile 1x/Woche
-der Rasen wird auf ca 6-7cm gemäht
Mittlerweile werden die gelben Stellen wie gesagt immer mehr. Was auffält das die gelben Halme total "ausgefranst" sind.
Zuviel oder zu wenig Wasser meine ich ausschliessen zu können, ebenso wie eine Überdüngung, da es ja immer schlimmer wird und ich nicht mehr gedüngt habe.
Kann das ein Pilz oder Sonstiges sein?
Sollte ich den PH-Wert testen? (woher bekomm ich geeignete Tests?)
Lieben Gruß
Ingo