Rollrasen bzw,selber säen.....

WUG

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
166
Ort
Franken nicht Bayern ;-)
Hallo Leute,:cool:
ich bin momentan am entscheiden rollrasen oder lieber selber säen.....:confused:
der rasen ist in einem sehr schlechtenzustand also alles vermosst,sehr viele unkräuter und nur 10% wiese wen überhaubt!:mad:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
werde auf jedenfall ob rollrasen oder selber säen,ca 10-15cm boden abtragen und neue erde(humus) auffüllen und dann säen oder rollrasen eben......
Wisst ihr ob ich die Wiese mit der Hand abtragen sollte doer ob es da ein Gerät zum leihen gibt:)
Es handelt sich um ca 65-70qm

Gruß
Fabio

PS:der rasen soll eigentlich nicht stark belastet werden vi mal zum Spielen oder co aber sonst nur zur Schönheit......:eek:
 
  • didi47441

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo,
    die Frage ist, wie geduldig man ist. Zur Aussaat sollten unbedingt die Wetterbedingungen stimmen. Während der Keimdauer (7-10 Tage) sollten die Temperaturen auch nachts nicht weit unter 10 ° C sinken, weil sonst nichts passiert. Hier im Rheinland ist es schon hübsch warm und ab morgen sollen auch die Nachttemperaturen steigen. Deshalb ist bei mir morgen die Nachsaat schadhafter Stellen angesagt. Bei Rollrasen ist es einfacher. Das geht jetzt garantiert, weil starken Frost wird es nicht mehr geben. Bei Rollrasen kommt es aber auf die Quelle an. Grün sind sie alle. Aber welche Grassorten enthalten sind, bleibt ein Geheimnis. Und das wiederrum entscheidet über die Eigenschaften des Rasens und über seine späteren Ansprüche an Pflege und Wachsumsbedingungen. Bei Samen steht drauf, was drin ist (wenn´s denn stimmt). In jedem Fall gilt: Nicht am falschen Ende sparen. Hochwertiges Markensaatgut macht sich bezahlt, wenn man später wirklich einen Rasen und keine Wiese haben möchte. Gleiches gilt für Rollrasen. Der billigste Lieferant aus Holland sollte nicht ausgesucht werden. Lieber mal googeln, wo man im Umkreis hochwertige Ware bekommt. Solche Händler dürfte man daran erkennen, dass sie auch besondere Sachen wie Sport-oder Golfrasen im Angebot haben. Für das passende Geld wird man da schon was bekommen, das später auch ansprechend aussieht. Aber die Grundsatzentscheidung kann einem keiner abnehmen. Säen dauert länger, hat anfangs mehr Unkraut zur Folge (alles, was herumfliegt, wird auf dem zunächst kahlen Boden eine neue Heimat finden), ist dafür aber erheblich günstiger. Eine Frage noch: Das Abtragen der oberen Schicht kann vorteilhaft sein, wenn der Boden mies ist (kann ich ein Lied von singen). Aber grob überschlagen dürften da locker 6-10 m³ zusammenkommen. Das will erst einmal abgefahren werden... Wohin damit?
     
    T

    Tono

    Guest
    Die Frage beantwortet sich sicher leichter, wenn der Themenstarter ein kleines bisschen hier im Rasenboard surft oder die Suchfunktion bemüht. Das Thema wird zur Zeit fast täglich in irgend einer Facette diskutiert.

    Absätze im Text bevorzugende Grüße
    Tono
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @ WUG:
    Boden abtragen ist in den seltensten Fällen erforderlich, meist ist es eher grober Unfug. Moos verschwindet mit einer Düngung und Rollrasen auflegen ist keine Kunst. Alles andere findest Du sicher über die Suchfunktion.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    OT:
    Was macht die Lehre zum Landschafter Fabio?
    OT

    :cool::grins:
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Moin Leute!,....
    Ok,ja mit den abtragen ist so ne sache der boden ist nicht der allerbeste und denke der rollrasen wird sicher dort nicht so gut gedeihen(denke werde mich für rollrasen entscheiden.
    wohin damit mit der entsorgung muss ich noch überlegen!.......:schimpf:

    @ Rasenblogger
    ja so schlimm ist der boden auch wieder nicht weis,rollrasen verlegen ist auch nicht die kunst ein paar sachen sind da zu beachten.....,sollte ich vi bevor ich den rollrasen verlege ein unkrautmittel draufmachen damit das schon mal beseitigt ist und dann vi mit einer gartenfräße mal durchgehen,und dann mal boden schon durchrechen,und grünzeug und steine entferne und dann vordünge,dann den boden platt machen(gerade) und wässern und dann rollrasen drauf:)

    Gruß
    Fabio
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten