Rollrasen braun und dürr

zorro57

Neuling
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier im Forum ( meine Vorstellung findet ihr im Vorstellungsthread)
und stelle direkt die erste Frage:
Eine Freundin hat sich in ihrem Garten den kompletten alten Rasen ( total von (Un) Kräutern durchzogen ) entfernen lassen und neu mit Rollrasen auslegen lassen.
Nun wollte sie keinen Englischen Rasen sondern einen strapazierfähigen Rasen haben.
Der verlegte sah zunächst ganz gut aus, war ihr aber von Anfang an eigentlich zu
"luftig".
Ich habe ihr gesagt, dass das bestimmt noch dichter wird wenn der Rasen erst mal richtig gewurzelt hat. Nun liegt der Rasen schon 3 Monate, wir hatten sicherlich auch keine Trockenperiode, eher das Gegenteil und der Rasen ist immer noch "luftig" und zudem hat er auch noch jede Menge braune, fast wie abgestorbene, Halme.
Vorletzte Woche Freitag haben wir den Rasen mit einem Dünger den der Rasenverleger extra gestellt hat den Rasen gedüngt, danach gab es reichlich Regen und der Rasen wurde auch grüner.
Heute wieder gemäht und das Grüne ist überwiegend weg und wieder viel Braun.
Ich hoffe meine Bilder zeigen was ich meine:

Bin gespannt was die Fachleute dazu sagen.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Rasen1.jpg
    Rasen1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 156
  • Rasen2.jpg
    Rasen2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 101
  • Rasen3.jpg
    Rasen3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 100
  • Rasen4.jpg
    Rasen4.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 115
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    hallöchen

    Dichter wird der Rasen nur durch regelmäßiges, in kurzen Abständen folgendes mähen .
    Wenn du auf einmal sehr viel abmähst, kann es zu solch braunen Stellen kommen, da ist das Gras etwas verholzt (ich nenn das so)
    mein Rasen mag so super-kurz gar nicht. der fühlt sich bei 3 cm sehr wohl.
    Wenn ich vorsichtig kürzer mähe, reagiert er auch mit braunen Stellen.

    Durch die Mengen an Regen, kann es sehr gut sein, dass der Dünger hübsch weg gespült wurde und die Graswurzeln jetzt nix mehr haben.

    Aber dichter wird das Gras nicht von alleine- das passiert echt nur durch alle 2-3 tage mähen.... .

    LG
     

    zorro57

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hallo muecke
    und Danke für die Antwort. Werden es mal mit häufigerem mähen versuchen.
    Das mit dem ausgespülten Dünger verstehe ich nicht so ganz, man soll doch nach dem düngen viel wässern; genau das hat doch der Himmel für uns erledigt:D
    Sollte man denn nochmal düngen, möchte nicht überdüngen.
    Gruß
    Andreas
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Man soll nach dem Düngen etwas wässern, aber nicht so viel dass der Dünger einfach weggespült wird! Dann kann der beste Dünger nicht wirken. Leider regnet es zumindest bei uns im Moment meist so stark, das schnell was weggespült wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    S Hilfe Rollrasen wird braun/gelb - Ursachen!? Rasen 13
    B Braun/gelbe Flecken in neuem Rollrasen Rasen 3
    M Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun Rasen 13
    S Rollrasen nach erstem Winter braun-gelb Rasen 13
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten