Rollrasen braun und dürr

Hallo,
ich bin neu hier im Forum ( meine Vorstellung findet ihr im Vorstellungsthread)
und stelle direkt die erste Frage:
Eine Freundin hat sich in ihrem Garten den kompletten alten Rasen ( total von (Un) Kräutern durchzogen ) entfernen lassen und neu mit Rollrasen auslegen lassen.
Nun wollte sie keinen Englischen Rasen sondern einen strapazierfähigen Rasen haben.
Der verlegte sah zunächst ganz gut aus, war ihr aber von Anfang an eigentlich zu
"luftig".
Ich habe ihr gesagt, dass das bestimmt noch dichter wird wenn der Rasen erst mal richtig gewurzelt hat. Nun liegt der Rasen schon 3 Monate, wir hatten sicherlich auch keine Trockenperiode, eher das Gegenteil und der Rasen ist immer noch "luftig" und zudem hat er auch noch jede Menge braune, fast wie abgestorbene, Halme.
Vorletzte Woche Freitag haben wir den Rasen mit einem Dünger den der Rasenverleger extra gestellt hat den Rasen gedüngt, danach gab es reichlich Regen und der Rasen wurde auch grüner.
Heute wieder gemäht und das Grüne ist überwiegend weg und wieder viel Braun.
Ich hoffe meine Bilder zeigen was ich meine:

Bin gespannt was die Fachleute dazu sagen.

Gruß
Andreas

Anhänge

• Rasen1.webp
    Rasen1.webp
    43,9 KB · Aufrufe: 259
  • Rasen2.webp
    Rasen2.webp
    32,7 KB · Aufrufe: 177
  • Rasen3.webp
    Rasen3.webp
    42,9 KB · Aufrufe: 182
  • Rasen4.webp
    Rasen4.webp
    43,7 KB · Aufrufe: 195
  • hallöchen

Dichter wird der Rasen nur durch regelmäßiges, in kurzen Abständen folgendes mähen .
    Wenn du auf einmal sehr viel abmähst, kann es zu solch braunen Stellen kommen, da ist das Gras etwas verholzt (ich nenn das so)
    mein Rasen mag so super-kurz gar nicht. der fühlt sich bei 3 cm sehr wohl.
    Wenn ich vorsichtig kürzer mähe, reagiert er auch mit braunen Stellen.

Durch die Mengen an Regen, kann es sehr gut sein, dass der Dünger hübsch weg gespült wurde und die Graswurzeln jetzt nix mehr haben.

Aber dichter wird das Gras nicht von alleine- das passiert echt nur durch alle 2-3 tage mähen.... .

LG

Hallo muecke
    und Danke für die Antwort. Werden es mal mit häufigerem mähen versuchen.
    Das mit dem ausgespülten Dünger verstehe ich nicht so ganz, man soll doch nach dem düngen viel wässern; genau das hat doch der Himmel für uns erledigt:D
    Sollte man denn nochmal düngen, möchte nicht überdüngen.
    Gruß
    Andreas

• Man soll nach dem Düngen etwas wässern, aber nicht so viel dass der Dünger einfach weggespült wird! Dann kann der beste Dünger nicht wirken. Leider regnet es zumindest bei uns im Moment meist so stark, das schnell was weggespült wird.

• Zurück
    Oben Unten