Ritterstern blüht bei mir immer 2 x im Jahr???

Silberzwiebel

Neuling
Registriert
12. Sep. 2009
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier und erstelle jetzt mal meinen ersten Beitrag...

Ich habe einen großen Terrakotta-Topf, wo ursprünglich mal nur 3 Ritterstern drinnen waren. Jetzt, nach ca. 12 Jahren sind wahrscheinlich 10 oder 12 Zwiebeln.

Seit 3 Jahren blüht mein Ritterstern nun immer 2 x pro Jahr. Welke Blätter sind eher die Ausnahme, wenn dann kurz vor Weihnachten oder im Juli.

Von Oktober bis April / Mai habe ich die Pflanze im Wohnzimmer an einem Südfenster stehen. Und die restliche Zeit draußen auf dem Balkon (wettergeschützt da Dach ziemlich weit über den Balkon raus ragt).

Schadet das 2 x Blühen der Pflanze?
Und soll ich die Zwiebel überhaupt mal trennen - sprich kanns Ihnen auch zu eng werden in dem Topf? Hab irgendwie Angst, dass ich viel kaputt mache wenn ich Sie trenne da ja schon sehr viele im Topf drinnnen sind.

Werde mal ein paar Bilder machen und diese reinstellen.

Vielen Dank für alle Nachrichten,

Marlene
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Zweimal Blühen ist normal, das hat meiner schon im ersten Jahr gemacht. Ob es zu eng wird bekommst du nur raus wenn du nachsiehst, oder die Pflnaze eindeutig ein Problem zeigt. Ich hab meinen im freiland und teile die kräftigsten Stauden oft schon nach dem kauf um nicht zuviel kaufen zu müssen. Aber Stauden passen sich an und wachsen halt nicht weiter wenn nicht weiter geht, wenn du platz hast lohnt sich das teilen immer.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    biorenate Ritterstern Zwiebelpflanzen 63
    R Amaryllis / Ritterstern (Hippeastrum spec.) Zimmerpflanzen 23
    foussi Amarylis (Ritterstern) Gartenpflanzen 5
    X Amaryllis, Ritterstern im Wasserglas... Gartenpflanzen 7
    Tatantula Amaryllis - Ritterstern Grüne Kleinanzeigen 1
    F Amaryllis - Hippeastrum, Ritterstern Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Ritterstern (Amaryllis) hat keine Blätter mehr Gartenpflanzen 2
    S Ritterstern Tropische Pflanzen 1
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    F Satsuma blüht wie verrückt Zitruspflanzen 1
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    R Rasen blüht Rasen 6
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    T Rasen blüht im November Rasen 17
    Lavendula Lavis Ziergärtchen blüht auf. Mein Garten 493
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Yanagi Calathea blüht Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten