Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Experten,
welcher Nichtsnutz macht sich an meiner Calendula zu schaffen? Sie fängt grade an zu blühen und ich wäre sehr verbittert, müsste ich sie in die Biotonne kloppen. Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal.
weiß es nicht so genau, aber ich denke, 2 Wochen etwa.
Es scheint ihr aber nichts zu machen, sie wächst und sieht ansonsten ganz gesund und gut aus. Leider konnte ich es nicht fotografieren, da meine Cam nicht so gut ist.
bei mir scheint es sich nicht um ein Tier zu handeln. Ich tippe auf Pilz oder Virus.
Auf der Oberfläche der Blätter kann man fühlen, daß die oberste Schicht irgendwie dünner ist. Auf der Unterseite ist in der Mitte der Flecken irgendwie ein winziger Pips, also ein kleiner Knoten, von dem kreisförmig der weiße Fleck begrenzt wird.
Hallo Tina,
genau so sah's bei mir aus. Winziger Knödel auf der Blattunterseite, mittig in dem hellen Fleck. Gestern Abend hab' ich alle befallenen Blätter abgeschnitten und vorhin als ich nach Hause kam, war noch alles ok (gut, ich hatte keine Brille auf). Nachher werde ich aber nochmal schauen und dann berichten.
bei meiner Pflanze ist es bei zwei Blättern geblieben.
Ein Blatt hat nur 1 Fleck, das andere einige mehr. Scheint sich aber nicht weiter auszubreiten.
Ich halte es für eine Art Mehltau wegen der feuchten und warmen Witterung.