Rezepte Kerbel

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
bei mir wächst der Kebel wie verrückt. Hat jemand interessante Rezepte dafür? Möchte ihn ernten, bevor er in die Blüte geht. Bisher habe ich ihn nur für Kräuterquark verwendet, aber soviel Quark kann ich auch nicht essen. :)

Lieben Gruß von KAthrin
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Cathy,


    Kerbel kannst du für ganz viele Sachen nehmen,
    wichtig ist aber dass du ihn nicht mitkochst, sondern
    ihn erst am Ende des garens dazu gibst.

    Er passt zu vielen Dingen, zu Salaten, zu verschiedenen Gemüsen
    wie Möhren oder Kohlrabi, du kannst ihn in den Salat zupfen
    oder auch die Kräuterbutter damit würzen.

    Er passt zu Fisch und Geflügel.

    Kerbel schmeckt auch super in der Suppe.

    Kerbel ist auch immer in französischen Gewürzmischungen.



    LG Feli


    Edit: Trocknen und einfrieren geht kaum, beim einen verliert er seinen Geschmack
    beim anderen werden die Blätter latschig.

    Man kann sich Kerbelöl machen, oder einen Essig ansetzen. Am besten verwendet
    man ihn aber frisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Ich trockne und friere Kerbel jedes Jahr ein .
    Gut beim trocknen verliert er an Geschmack , das einfrieren geht aber sehr gut.
    Für über das Essen gebe ich ihn dann halbgefroren.

    Du kannst Kerbel aber in kleine Gläschen wie Pesto einmachen und nach Gebrauch entnehmen.

    Am besten abe rkam er mir letztes Jahr , den ganzen Winter über unterm Vlies-Folientunnel .
    Hatte so während der Weihnachtszeit frischen Kerbel.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kerbel passt wunderbar zu Spargel, also eine Hollandaise zaubern und zusammen mit viel Kerbel über Spargel und kleine Kartoffeln kippen ...

    Das mit dem Einfrieren muss ich mir noch mal erklären lassen. Bei mir hat das nicht ordentlich geklappt, Aroma halb futsch, aber meine Schwägerin kann das, und zu allen besonderen Menüs gibt's vorher Kerbelsuppe, egal zu welcher Jahreszeit, weil die komplette Familie nach Kerbelsuppe giert. (Getrockneten Kerbel kannst du dagegen getrost vergessen.)

    Kerbel gehört auch in Frankfurter Grüne Sauce, irgendwo hier hab ich das (äh ... mein) Rezept schon mal gepostet.

    Mir ist Kerbel als Solitär-Gewürzkraut aber am liebsten, in Kräutermischungen geht es leicht unter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10
    T Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an? Essen Trinken 48
    K Rezepte Kichererbsen Essen Trinken 3
    M Rezepte Kuchen Essen Trinken 165

    Similar threads

    Oben Unten