Rezept für Gemüselasagne

  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Liebe Elkevogel
    Ich tausch bei Gemüselasagne öfter einfach das Faschierte gegen Gemüse - in diesem Fall deiner Wahl - aus

    Auch "weiße Lasagne " kommt bei uns sehr gut an , nur Bechamel = halb Milch / halb Gemüsebrühe , Käse gleich mit eingerührt , schichten , fertig :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Cassy
    ich habe noch nie Gemüselasagne gemacht und brauche daher ein Rezept.
    Die Kurze hat eins gefunden, aber Sellerie mag ich nicht wirklich - Zutaten sind:
    Zwiebel, Möhre, Zucchini, Aubergine, Staudensellerie mit Blättern
    Olivenöl, Salz/Pfeffer, Schmand, geriebener Käse
    Lasagneplatten
    Und was bitt ist "weiße Lasagne"?
     
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Dann würde ich all deine Zutaten geschnippelt zusammen anbraten , mit Dosentomaten aufgießen , würzen , und etwa 20 Minuten köcheln lassen

    Aber Bechamel magst schon auch dazwischen , oder ?

    Bei der "weißen Lasagne" wird auch das Gemüse angeröstet , mit Mehl stauben , mit halb Milch halb Brühe aufgießen , auch kurz köcheln lassen , gleich Käse dazu , und diese Masse nur wird abwechselnd mit den Blättern geschichtet
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Würde es genauso machen wie @Cassy. Einfach das gewünschte Gemüse kleinschneiden und in Zwiebeln und Olivenöl anbraten, mit Tomaten auffüllen (passiert oder stückig) und mit Kräutern nach belieben würzen, einkochen lassen.
    Dann ganz normal die Lasagne mit Bechamelsauce schichten.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Cassy,
    ja klar, Bechamel muss auch dazu - erschien mir selbstverständlich.
    Aber tatsächlich habe ich bisher nur die ganz klassische Variante gemacht:
    Bolognese (auch schon mit Putenhack) & Lasagneplatten geschichtet
    Creme Fraîche/Schmand oben drauf und mit Käse abgeschlossen.
    Daher stehe ich bei der Gemüsevariante echt auf dem Schlauch :oops:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Elkevogel
    Ich habe hier ein Rezept aus meinem Buch :
    Vegan und Vollwertig genießen
    Da kan man bestimmt auch einiges abändern wenn man es nicht will, ich selber habe es noch nicht gemacht
    IMG_20220308_231329.jpg
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Golden Lotus
    Dankeschön :love:
    Vegan muss es nicht sein.
    @Cassy @Taxus Baccata
    Auch an euch ein Dankeschön :love:
    Die Kurze will ihren Geburtstag als "Krimidinner" feiern und dazu ein italienisches Menü servieren.
    Antipasti
    Lasagne
    Tiramisu

    Und bei der Lasagne wünscht sich eine Vegetarierin eine - von uns angebotene - "Extrawurst"
    Wir haben kleine Auflaufformen, so dass jeder seine eigene Lasagneschale bekommen kann - da lässt sich auch auf spezielle Wünsche eingehen.

    Ich danke euch sehr und werde mit der Kurzen in den nächsten Tagen eine Probeportion kochen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Brokkoli? Würde ich jetzt nicht verwenden - da fehlt jeglicher Biss.
    Ich hab ein wirklich gutes Rezept, muss aber, wie immer, erst auf die Suche gehen........
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel , ein Krimidinner ist eine tolle Idee. Müssen die Kids denn auch einen Kriminalfall lösen?
    Hallo @luise-ac ,
    natürlich: Mord im Grandhotel (gibts online)
    Die Kids sind zwischen 19 und 21 😂
    Ich darf vorbereiten und am Abend gehen GöGa und ich dann zum Käsefondues bei einer Freundin.
    Die Kurze wünscht „sturmfreie Bude“ 🤨
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen

    Das hatte ich neulich gemacht-schmeckt super
    Klingt lecker! Aber Ich würde noch Tomatensoße zu haben müssen 😇. Oder ein paar getrocknete Tomaten reinstopfen. Und bisi Feta. 😊
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Spinat kommt nicht so gut - boah: Vegetarierin, Sonderwunsch und auch noch Ansprüche :rolleyes:
    keine Pilze, ungern Spinat (Sellerie ist tatsächlich eher mein Problem)
    Fürs Probekochen morgen habe ich nun
    Zucchini, Aubergine, Paprika (alles noch im Vorrat)
    Möhre und Kohlrabi(?)
    Stückige Tomaten aus der Dose oder selbst eingekochte Tomatensoße entscheide ich spontan.
    Wird schon schmecken:D
    Und je nach entstehender Gemüse-/Soßenmenge und Geschmack friere ich den Rest für die Geburtstagslasagne einfach ein. Dann wäre ich damit schon fertig:love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    und Spinat-Cannelloni muss unbedingt Ricotta. :love:
    Herzallerliebste @Taxus Baccata
    möchtest Du mir bitte mal detailliert erklären, wie man Cannelloni - ohne verbrannte Finger und Riesensauerei -füllt?
    Vor Jahren waren die Kurze und ich im Urlaub in der Türkei und dort gab es "Anwendung" (so hießen lt. Schild die Cannelloni).
    Ich habe 2 x versucht diese dummen Röhren zu füllen, war beide Male der Verzweiflung nah und habe dann beschlossen, dass die Dinger doch eigentlich nichts anderes als Lasagne in rund sind ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    möchtest Du mir bitte mal detailliert erklären, wie man Cannelloni - ohne verbrannte Finger und Riesensauerei -füllt?
    Liebe @Elkevogel, bitte nicht hauen :paar: aber der simpelste Tipp ist... die Spinat-Ricotta-Füllung vor dem Einfüllen ein bisschen abkühlen zu lassen. ;-)

    Sauerei... gibt es bei uns eigentlich nicht :unsure: mit Barilla-Cannelloni und langen Latte-Macchiato-(Tee)Löffeln. Mit dem langen Löffelstiel kann man die Spinat Füllung (die auch nicht zu dick-fest sein sollte) gut hinter schieben.

    Am besten die Nudel mit der offenen Seite nach unten auf den Boden der Auflaufform stellen. Von oben einfüllen, nachschieben, einfüllen.... die Nudel langsam runter gleiten lassen, in der Form zurecht rücken, fertig.

    Alle Nudeln befüllen, Tomatensoße und Käse drüber... und ab in den Ofen.

    Ach, jetzt habe ich Hunger! :wunderlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Herzallerliebste @Taxus Baccata
    möchtest Du mir bitte mal detailliert erklären, wie man Cannelloni - ohne verbrannte Finger und Riesensauerei -füllt?
    Vor Jahren waren die Kurze und ich im Urlaub in der Türkei und dort gab es "Anwendung" (so hießen lt. Schild die Cannelloni).
    Ich habe 2 x versucht diese dummen Röhren zu füllen, war beide Male der Verzweiflung nah und habe dann beschlossen, dass die Dinger doch eigentlich nichts anderes als Lasagne in rund sind ;)
    Gebäckspritze ohne Tülle
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ja, ist sie tatsächlich.
    Aber diese Sonderwünsche finden wir beide langsam....
    Die Möhre sollte bitte geraspelt sein!
    Ich stoße an meine Grenze:oops:
    Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, dass Gäste mit vielen Sonderwünschen selbst etwas mitbringen..? ;-)

    Ich meine - etwas weglassen oder etwas bisschen anders machen ist ja kein Ding, würde ich auch jederzeit für gute Freunde machen falls nötig, aber... man ist ja kein à l carte-Restaurant, wo einen der Gast herumscheuchen und detaillierte Anweisungen erteilen kann..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Für mich dann bitte vegetarisch und zuckerfrei. :whistle: Haste Glück, das ich nicht zum Freundeskreis der Kurzen gehöre .:grinsend:Aber ich würde auch was mitbringen natürlich. Und das würde ich mir von so „Spezialfällen“ auch wünschen.
    Aber nun habt Ihr ja was gefunden und die Party kann steigen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Liebe @Elkevogel, bitte nicht hauen :paar: aber der simpelste Tipp ist... die Spinat-Ricotta-Füllung vor dem Einfüllen ein bisschen abkühlen zu lassen. ;-)

    Sauerei... gibt es bei uns eigentlich nicht :unsure: mit Barilla-Cannelloni und langen Latte-Macchiato-(Tee)Löffeln. Mit dem langen Löffelstiel kann man die Spinat Füllung (die auch nicht zu dick-fest sein sollte) gut hinter schieben.
    Warum sollte ich hauen?
    Das abkühlen ist vermutlich die Lösung!
    Ich habe es mit heißer Fleischfüllung versucht; abgekühlt sollte das ebenso gut funktionieren.
    Latte Macchiato-Löffel gibt es hier auch.
    Vielleicht versuche ich es doch noch mal.
    Wie einfach kann es sein :rolleyes:

    Für mich dann bitte vegetarisch und zuckerfrei. :whistle: Haste Glück, das ich nicht zum Freundeskreis der Kurzen gehöre .
    Das würde ich - mit Unterstützung - auch hinbekommen :paar: .
    Meistens bringen sie ja auch was mit.
    Aber für ein gemeinsames Abendessen ist das schon schwierig.
    Und vielleicht ist es das letzte Mal, dass die Kurze hier ihren Geburtstag feiert.
    Da kommt das Mutterherz nochmal voll zum Einsatz:love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe es getan - Gemüselasagne im Probelauf:
    Gemüselasagne 03/2022
    3-4 Portionen
    1Schalotte
    1Zehe Knoblauch
    1Möhre
    1Zucchini
    1Aubergine
    1Spitzpaprika
    0,5Stange Staudensellerie
    1Becher Schmand o. Creme fraîche
    2Ds. Tomaten stückig
    Reibekäse/Mozzarella
    ital. Kräuter frisch o.TK
    Basilikum Frisch o. TK
    Salz, Pfeffer, (ger.) Paprikapulver,
    getrocknete ital. Kräuter
    Uups - die Lasangeplatten fehlen in der Auflistung :LOL:

    Gemüse sehr klein schneiden (Möhre geraspelt - grins)
    In einer großen Pfanne die Schalotte in etwas Olivenöl glasig andünsten, Knoblauch (sehr fein gehackt o. gepresst) zufügen und kurz mit anbraten, dann das Gemüse zufügen und erst kräftig anbraten, trocken würzen, dann 10 Min. in der geschlossenen Pfanne dünsten.
    Dosentomaten zufügen und in der geschlossenen Pfanne zum Kochen bringen.
    (ich habe nur 1 Dose genommen und mit selbst eingekochter Tomatensoße ergänzt)
    15-20 Min. weichkochen lassen, die frischen/TK-Kräuter zufügen.
    Abschmecken, ggf. noch etwas einkochen lassen.
    Schichten:
    Gemüse, Lasagneplatte, Gemüse mit etwas Schmand verrührt, Lasagneplatte, Gemüse mit Schmand, Reibekäse
    Backzeit:
    Umluft 170°C – etwa 30 Min.

    Ich habe kleine Auflaufformen mit ca. 680 ml Volumen, davon habe ich 2 gefüllt (jeweils 2,5 Lasagneplatten) - die Kurze und ich waren nach etwa der Hälfte pappsatt.
    Lecker ist es (sonst würde ich es nicht hier teilen) und daher habe ich den Rest Soße (auf dem Bild ist die gesamte Menge)
    IMG_0420(1).JPG
    - gut ausreichend für eine weitere Form - eingefroren für den Geburtstag.


    Vielen herzlichen Dank für eure Ideen, das Mut machen ...:paar:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und wo wir grade beim kochen sind:
    Die Kurze will eine Torte backen und braucht Blatt-Gelatine.
    Lt. Rezept:
    Für die Schokocreme - 1 Blatt Gelatine
    Für eine Sahne-Erdbeercreme: 3 Blatt rote Gelatine

    Da wir sooooo selten Gelatine brauchen: kann ich für die Schokocreme auch die rote kaufen???
    Die Kurze hat keine Ahnung und auch keine Zeit mit zu kommen.
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Und wo wir grade beim kochen sind:
    Die Kurze will eine Torte backen und braucht Blatt-Gelatine.
    Lt. Rezept:
    Für die Schokocreme - 1 Blatt Gelatine
    Für eine Sahne-Erdbeercreme: 3 Blatt rote Gelatine

    Da wir sooooo selten Gelatine brauchen: kann ich für die Schokocreme auch die rote kaufen???
    Die Kurze hat keine Ahnung und auch keine Zeit mit zu kommen.

    Ich hab auch keine Ahnung , ned mal gwusst dass es rote Blattgelatine gibt :D
    Aber ich würd`s wagen , das Rot der Gelatine geht ja eh im Braun der Schokolade unter
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn ich Gelatine verwenden würde (mache ich als Vegetarierin nicht), dann würde ich auch die
    Rote für den Pudding nehmen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn eine Veggi, für die sogar eine extra Lasagne gezaubert wird, mitisst, wollt ihr da die Gelatine nicht lieber für alle durch Agar-Agar ersetzen? (Ob es das in farbig gibt, weiß ich nicht. )
    Ich kenne keine farbige. Aber zumindest für eine der Speisen würde ich Agar- Agar nehmen. Ich würde das so nicht anbieten und hoffen, dass sie es nicht merkt. Ich persönlich frage immer ob Gelatine enthalten ist und esse dann eben lieber gar nichts, wenn es keine Alternative gibt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich persönlich frage immer ob Gelatine enthalten ist und esse dann eben lieber gar nichts, wenn es keine Alternative gibt.
    Ja, man sollte in jedem Fall fragen, Vegetarier sehen das sehr unterschiedlich. Die einen essen Gelatine, die anderen nicht. Die einen trinken Milch und essen Käse, die anderen nicht.
    Man kann es wirklich nie wissen und muss es immer mit der betreffenden Person absprechen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.526
    Ort
    Mittelhessen
    Ich esse weder Gelatine noch tierisches Lab. Milch wäre kein Problem. Ja, da sollte man wirklich fragen. Und nicht, in welcher Form die Karotten geschnitten werden sollen. :freundlich:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    Elkevogel Rezept für veganen Dip zu Pellkartoffeln gesucht Essen Trinken 10
    B Rezept für Amerikanischen Fruchtkuchen Essen Trinken 8
    M "Hüte es!" - Rezept für Thüringer Klöße Essen Trinken 27
    Nimmersatt Rezept für eine "Herbstbowle" gesucht Essen Trinken 5
    Maiglöckchen74 Suche Rezept für Kürbisbrötchen! Gartenfreunde 2
    G Rezept für zu scharfe Rettiche geucht Obst und Gemüsegarten 1
    P Rezept Hexenbräu Gartenpflanzen 58
    der allgäuer Rezept gesucht Essen Trinken 5
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    Elkevogel Coleslaw selbermachen - Rezept gesucht Essen Trinken 15
    Rumbleteazer Rezept Marmelade gesucht (Brombeer) Essen Trinken 13
    T Tomatenketchup selber machen - Rezept Essen Trinken 35
    Cathy Rezept Orangenmarmelade gesucht Essen Trinken 15
    D Soßen, Soßen, Soßen... habt ihr tolle Rezept? Essen Trinken 17
    mein geheimer Garten Borretsch (gekocht oder geschmort) Rezept gesucht.... Kräutergarten 10
    vogelspinnen-netz SUCHE rezept kümmel-roggenbrot mit sauerteig Essen Trinken 2
    Cathy Rezept Salatsoße Essen Trinken 8
    Isofix Kräuselkrankheit biologisch bekämpfen - Rezept? Obst und Gemüsegarten 3
    T Rezept Forum fehlt Small-Talk 29
    Jazz Brazil Gesucht: leckeres Holunderbeerensirup-Rezept Essen Trinken 19
    Marcel Kanarische Kartoffeln - Rezept Small-Talk 22
    würzelchen Rezept Wildkräuter Marmelade gesucht Kräutergarten 7
    S rezept Obst und Gemüsegarten 2
    kungfu rezept getrocknete tomaten/paprika in öl eingelegt Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten