Rezept Orangenmarmelade gesucht

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich hatte vor, die Tage Orangenmarmelade zu kochen, was ich noch nie gemacht habe. Ich habe mir die zu kaufenden Zutaten (4 Bio-Orangen, 500 Rohrzucker, Gelierfix 1:3) aufgeschrieben. Wie blöd ist das denn.... ich finde das Rezept nicht mehr dazu :d
Hat jemand vielleicht ein Rezept, wo ich Rohrzucker benutze und was nicht ganz so schwer in der Zubereitung ist?
Ich habe bei Chefkoch geschaut, aber da gefielen mir die Rezpete nicht wirklich.
Ärgert mich besonders, weil es zur Zeit im Aldi Bio-Orangen gibt, die bezahlbar sind.
Ich hoffe auf Hilfe!

Liebe Grüße von Cathy
 
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    tina1, wenn Du Gelierfix nimmst, brauchst Du "normalen", bzw. Rohr- oder anderen braunen Zucker, keinen Gelierzucker!!!

    Cathy, steht nicht auf dem Gelfix drauf, wie es gemacht wird???

    Ich finde Marmelade jeder Art ohne viel "Drumrum" am allerbesten... und mache es so, wie es draufsteht!
    (manchmal bekomme ich Gelierfix geschickt, bei uns gibt es das nicht!:schimpf:)

    Kia ora
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kia ora. Da hast du tinas Frage ja schon beantwortet. :)

    Da steht schon drauf, wie man "normale" Marmeladen macht, aber bei Orangenmarmelade will ich ja die Schale mit verwenden, damit der Geschmack intensiver wird. Da weiß ich nicht wieviel, wie lange die kochen muss etc.
    Ansonsten will ich in der Marmelade auch nur Orangen haben evt noch Zitrone.

    Leider scheint es hier keine erprobten Rezepte zu geben. :(
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Cathy, schau mal hier, vielleicht kannst Du damit was anfangen???

    Kia ora
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wie ich es verstanden habe, will Cathy die Marmelade auch für sich machen.

    So ähnlich, wie im Rezept von Kia ora habe ich auch schon Orangenmarmelade gemacht. Es waren weniger Zitronen drin und die Kerne habe ich entfernt, bevor ich die Orangen mit dem Gurkenmesser meiner Küchenmaschine geschreddert habe.

    Wenn es mit der gesamten Schale zu bitter wird, dann nimmt man nicht von allen die Schale und von der Schale nicht das Weiße, sondern zieht mit einem Zestenschneider hilfsweise mit einem Sparschäler die obere Schicht ab.

    Die Zesten, auch die der Zitronen, kann man gut in Zucker im Schraubglas längere Zeit aufbewahren.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich danke euch für die Antworten und bin jetzt wohl ein Stück weiter, wie ich die Marmelade machen kann. Ich wollte auch nicht von allen Orangen, die Schale nehmen, sondern von 2 Orangen.
    EIn bissel bitter darf es ruhig sein, denn das gehört für mich zu einer Orangenmarmelade.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kürbis-Orangenmarmelade ist auch sehr lecker und durch die Mischung auch nicht zu herb.

    Kürbis-Orangen-Marmelade
    1 unbehandelte Orange (300 g),
    heiß abwaschen, mit der Schale in feine Stückchen schneiden.
    In 300 ml Wasser mit 1 Zimtstange 10 Minuten köcheln lassen, beiseite stellen

    700 g Kürbis würfelig schneiden, 20-25 Minuten weich kochen, pürieren. Orangenflüssigkeit hinzugeben, mit 500 g Gelierzucker (1:2) 4 Minuten sprudelnd kochen, Zimtstange entfernen und in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ups. Sorry Cathy. Soll ich einen schicken? Habe noch zehn liegen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich hätte noch eine welche ich aus Schottland mitbrachte.


    Englische Orangenmarmelade


    1/2 KG unbehandelte Orangen
    Saft einer halben unbehandelten Zitrone
    1/2 Kg Zucker und 250g Gelierzucker
    1,25 Liter Wasser
    Egibt ca. 5 Gläser , je nach Grösse





    Arbeitsschritte:
    Schalen der Orangen mit einem Sparschäler dünn und vollständig entfernen , ohne die weiße Schicht
    Dann dieZitrone und Orangen auspressen und sieben.
    Das Wasser in einen grossen Topf füllen und den ausgepressten Fruchtsaft dazugeben und erwärmen.
    Das übriggebliebene vom Auspressen (Haut, weiße Schale etc...) in eine Mullwindel legen, gut zubinden und mit in den Topf hängen.
    Die geschälten Schalen in ganz dünne Streifen schneiden und ebenfalls in den Topf geben.
    Das Ganze jetzt ca. 2 Stunden köcheln lassen ( ohne Deckel) bis es zurHälfte eingekocht istund die Schalen weich sind.
    Die Mullwindel herausnehmen und in ein Plastiksieb legen welches man über einen Topf oder Schüssel legt , so das man die austretende Flüssigkeit auffangen kann.Die Windel gut ausdrücken ( vorsicht heiss) bis eine glibberiger Masse austritt, wichtig diese dazu zu nehmen ( Pektin)
    Den ausgetretenen Saft samt Glibber in den zurück in den Topf zum Saft geben.
    Etwas abkühlen lassen .
    Den Zucker und den Gelierzucker zugeben und die Masse unter ständigem Rühren zum Kochen bringen .

    Tipp:
    Man kann auch ohne Gelierzucker arbeiten , je nach Orangen und deren Pektingehalt . Dann einfach 1 Kg Zucker nehmen . Geliert es nicht kann man nochmals mit Gelierzucker nachhelfen.

    Nach dem Kochen lässt man die Marmelade 15 - 20 Min. abkühlen , so verteilen sich die Orangenschalen besser , was hübscher aussieht.
    Setzen sie sich im Glas trotzdem ab , war die Marmelade beim abfüllen noch zu heiss , dann öfter drehen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Das liest sich toll, denn es ganz ohne irgendwelchen anderen Zutaten. Das werde ich nächste Woche ausprobieren. :):)
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    ich schäle die Orangenschalen mit einem Sparschäler sehr dünn und schneide sie dann in schmale Zesten, dadurch habe ich alle ätherischen Öle mit in der Marmelade. Ich nehme pro Kilo Fruchtfleisch die Schale einer halben Frucht. Dann entsafte ich die Früchte aber ich nehme dabei auch das Fruchtfleisch mit in die Marmelade und bei Gelfix ist es egal ob weisser oder brauner Zucker genommen wird. Der braune finde ich hebt das Aroma der Frucht besser hervor, allerdings sind mir die Früchte meist süß genug so das ich keinen zusätzlichen oder sehr wenig Zucker nehme.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Auch dir danke für die Antwort!! Theoretisch bin ich schon ein Profi im Orangenmarmelade kochen. :):)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    Elkevogel Rezept für Gemüselasagne Essen Trinken 60
    Elkevogel Rezept für veganen Dip zu Pellkartoffeln gesucht Essen Trinken 10
    P Rezept Hexenbräu Gartenpflanzen 58
    der allgäuer Rezept gesucht Essen Trinken 5
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    Elkevogel Coleslaw selbermachen - Rezept gesucht Essen Trinken 15
    Rumbleteazer Rezept Marmelade gesucht (Brombeer) Essen Trinken 13
    T Tomatenketchup selber machen - Rezept Essen Trinken 35
    D Soßen, Soßen, Soßen... habt ihr tolle Rezept? Essen Trinken 17
    B Rezept für Amerikanischen Fruchtkuchen Essen Trinken 8
    M "Hüte es!" - Rezept für Thüringer Klöße Essen Trinken 27
    mein geheimer Garten Borretsch (gekocht oder geschmort) Rezept gesucht.... Kräutergarten 10
    vogelspinnen-netz SUCHE rezept kümmel-roggenbrot mit sauerteig Essen Trinken 2
    Cathy Rezept Salatsoße Essen Trinken 8
    Isofix Kräuselkrankheit biologisch bekämpfen - Rezept? Obst und Gemüsegarten 3
    T Rezept Forum fehlt Small-Talk 29
    Jazz Brazil Gesucht: leckeres Holunderbeerensirup-Rezept Essen Trinken 19
    Marcel Kanarische Kartoffeln - Rezept Small-Talk 22
    Nimmersatt Rezept für eine "Herbstbowle" gesucht Essen Trinken 5
    würzelchen Rezept Wildkräuter Marmelade gesucht Kräutergarten 7
    S rezept Obst und Gemüsegarten 2
    kungfu rezept getrocknete tomaten/paprika in öl eingelegt Obst und Gemüsegarten 10
    gruenepistazie Rezept gesucht... Small-Talk 2
    baumpaul Oliven Rezept Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten