Borretsch (gekocht oder geschmort) Rezept gesucht....

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

da mein Borretsch förmlich explodiert, würde ich gerne mal einige Rezepte ausprobieren. Leider mögen wir alle Borretsch roh nicht so sehr, da die feinen Härchen im Mund kratzen.

Hat jemand ein leckeres Rezept, bei dem Borretsch geschmort oder gekocht wird?
 

Anhänge

  • P7031235.jpg
    P7031235.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 275
  • K

    Kapha

    Guest
    Du kannst z.B.aus Borretschblättern Spinat machen .

    Aber nicht in grossen Mengen !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tautropfen

    Guest
    Nachdem man aus allen Wildkräutern Pesto machen kann, geh ich davon aus, dass es auch mit Borretsch möglich ist. (hab ein Rezept bei chefkoch gefunden)
    LG Karin
     
  • chefkoch78

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    17
    Hallo!

    Borretsch hat ein Nachteil beim Erhitzen: Es verliert nahezu sein komplettes Aroma und schmeckt kaum noch nach Gurke. Gute Erfahrungen habe ich mit kurzem Dünsten gemacht.

    Ich finde die Haare jedoch fast nicht mehr als so störend, wenn der Borretsch klein gehackt wurde. Die ganzen Blätter können aber in der Tat ziemlich nervig sein, wenn sie in großer Anzahl gegessen werden.


    Grüße, chefkoch
     
    E

    Engel13

    Guest
    Hallo!
    Die Blüten kann man über den Salat geben. - Das sieht am Anfang gut aus (beeindrückte alle unwissenden in meiner Familie).
    Wenn man sie dann mit dem Salat und dem Dressing vermischt schmeckt man die Häärchen gar nicht mehr so.
    LG Engel13
     
    K

    Kapha

    Guest
    Möchte aber kurz noch etwas erwähnen , was auch ein Chefkoch wissen sollte :grins:

    Borretsch enthält Alkaloide , was in minimalmenge ab und zu kein Problem ist .
    In grossen Mengen und immer wieder aber zu Leberschäden oder Vergiftungserscheinungen führen kann .

    Man sollte also auch bei Kräutern Mass halten .
    Ich selber verwende Borretsch nur als Zusatz in Sossen und Salaten .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    Tubi Gelöst Weißer Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    jola Gelöst Borretsch und Muskatellersalbei Wie heißt diese Pflanze? 36
    billymoppel Ist der Borretsch schon draußen? Kräutergarten 9
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Eisenkraut Borretsch-Pflänzchen gesucht ( bis zu 10 Stück). Grüne Kleinanzeigen 11
    K Suche samen von Sonnenblume, Tagetes und Borretsch. Grüne Kleinanzeigen 4
    maxosh Borretsch wächst mir über den Kopf Kräutergarten 4
    Krautmaus Borretsch wird gelb Gartenpflanzen 1
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    Annie001 Haare am Borretsch Kräutergarten 1
    billymoppel Borretsch? Kräutergarten 7
    Fresh-like-Morgentau Suche Borretsch und kleine Tomaten Grüne Kleinanzeigen 5
    Romilda Grossblättrig, schnellwachsend = Borretsch! Wie heißt diese Pflanze? 13
    L mein Borretsch will nicht Kräutergarten 32
    G Borretsch - Borretschpflanzen Kräutergarten 28
    hemaru53 Borretsch abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten