Rasenmäher Messer schleifen?

B

babs1974

Guest
Hallo,

bei unserem Rasenmäher sind die Messer stumpf. Womit kann man die denn wieder schleifen?

Grüße
Barbara
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    mit einer Feile oder einem Schleifstein. Aber man kann das Messer garantiert
    auch ausbauen und zum Messerschleifer bringen. Aber mach' davor die Zündkerzen-
    abdeckung, oder den E-Stecker weg, nicht das er Dir anspringt!

    Ade
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... und wenn man es ganz korrekt machen will, so läßt man aus- und einbauen, aber mit der Bitte um Justierung des Messers, damit es wieder gerade auf der Achse liegt

    niwashi, der das auch machen läßt - die paarmarkfuffzig
     
  • P

    pere

    Guest
    Mein Liebster hats mit der Flex wieder richtig schön geschärft, aber der kennt sich mit solchen Gerätschaften auch gut aus.
    k030.gif


    Ich hätt sie auch weggebracht - das machen die in Raiffeisen-Werkstätten richtig gut..

    Gruß Petra
     
  • Dionea

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    4
    Wie länge bleiben die Blätter in der Regel scharf? Habe meine noch nie nachgeschärft oder ersetzt und benutze meinen Rasenmäher seit 4 Jahren für eine ziemlich große Rasenfläche.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Dionea schrieb:
    Wie länge bleiben die Blätter in der Regel scharf? Habe meine noch nie nachgeschärft oder ersetzt und benutze meinen Rasenmäher seit 4 Jahren für eine ziemlich große Rasenfläche.

    Beim Betrachten des Messer sieht man doch, ob es scharf ist. Dass ein Messer noch scharf ist kann ich mir aber nach 4 Jahren Einsatz beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem sieht man es am Schnittergebnis. Ist das Gras nicht mehr geschnitten sondern nur abgerissen, erscheint der Rasen an der Schnittfläche hell, da das zerfranste Gewebe vertrocknet.
    Das Messer sollte nach Möglichkeit schon jährlich geschliffen werden. Fachbetriebe schleifen es so, dass es auch ausgewuchtet ist, also beide Flügelseiten gleich schwer sind, so dass kein Lagerschaden entstehen kann.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    "gerissenes" Gras ist auch anfällig für verschiedene Krankheiten, wie z.B. die Rotspitzigkeit

    niwashi, der seinen privaten Mäher ein bis zweimal pro Saison schleifen läßt ...
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    @all
    wer seine messer vom mäher selber schleift , sollte auch an das auswuchten denken .

    nichts ist schlimmer als eine unwucht beim rasenmäher ,

    wegen der sicherheit und wegen der höheren beanspruchung für die lager .



    mfg dieter
     
    S

    schleifer

    Guest
    k

    diese wekzeuge immer zum schleifer bringen weil sie dann viel langer halten sowohl schafr als auch überhaubt
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!

    Schleifen tue ich schon selber, 50% der Aktion ist eh die Messer aus und einbauen. Bis ich die Messer irgendwo hintue und am nächsten Tag abhole, habe ich schon längst alles erledigt. Beim schärfen mit Winkelschleifer oder Bandschleifer aufpassen das die Messer nicht zu heiß werden. Auf Unwucht, Schleifwinkel und der notwendig Umsicht beim aus und einbauen versteht sich sowieso.

    Wer das nicht kann oder will soll zum Profi gehen.

    Ich kann mich allerdings nicht vorstellen daß Rasenmähermesser 4 Jahre lang scharf bleiben.

    Gruß,
    Mark
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Kathie
    Dionea hat nicht gesagt, dass sie noch scharf sind!

    niwashi, der liest ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!

    @niwashi - Bin davon ausgegangen daß falls Messerschärfen notwendig (nicht mehr scharf), hätte neu schärfen langst erfolgt (da "Habe meine noch nie nachgeschärft oder ersetzt und benutze meinen Rasenmäher seit 4 Jahren für eine ziemlich große Rasenfläche" ergo muß noch scharf genug;) sein)

    Will aber natürlich keinen Streit vom Zaun brechen.

    Gruß,
    Mark
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Mark
    a014.gif


    Will aber natürlich keinen Streit vom Zaun brechen.
    Gruß,
    Mark

    Aber das ist doch kein Streit......
    c019.gif


    Das würde dann nämlich gaaaaanz anders aussehen.....
    a049.gif
    s030.gif
    n010.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c032.gif
    die aber auch keinen Streit mag
    g055.gif
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Wie länge bleiben die Blätter in der Regel scharf? Habe meine noch nie nachgeschärft oder ersetzt und benutze meinen Rasenmäher seit 4 Jahren für eine ziemlich große Rasenfläche.

    hi niwi,

    bei dieser aussage gehe ich davon aus, dass sie "scharf sind"...;)

    doch lassen wir diese wortklauberei...:)

    l.g. von kathi(e?) (ohne "e")
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na ja, ich denke mal das es ja auch darauf ankommt was dem Rasenmäher so alles zugemutet wird. Wir haben hier einige Nachbarn bei denen es nur so rummst, knallt und scheppert, wenn die ihren Rasen mähen. Da dürfte eine Unwucht noch das kleinste Problem sein.
     
    M

    Mähteufel

    Guest
    der niwashi ist der fertige Klugscheisser.
    Weiter so und bring Mäher für paarfuffzig zur Werkstatt!!!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    zur Kenntnis genommen ...

    niwashi, der klugscheißt, was das Zeug hält ... nicht umsonst der beliebteste Klugscheisser des Forums ...
     
    K

    Koi

    Guest
    niwashi... und wenn man es ganz korrekt machen will, so läßt man aus- und einbauen, aber mit der Bitte um Justierung des Messers, damit es wieder gerade auf der Achse liegt
    Mal ne frage was hast du für einen Rassenmäher das man das Messer justieren kann?
    Ich kenn die Dinger bloß so mit Schrauben anschrauben und gut ist da ist nichts dran zum Justieren.
    Wen man ein wenig geschick und etwas Werkzeug hat sollte man sich das Geld sparen und es selbst machen oder einen netten Nachbarn um Hilfe bitten.

    Gruß Gerd
     
    N

    niwashi

    Guest
    mach wie Du lustig bist ... bei einseitigem unfachgemäßem Schleifen läuft das Messer unrund auf der Achse ...

    niwashi, der keine Profitipps mehr gibt ... ist wohl im falschen Forum ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Nein ich mach mich nicht lustig aber an den Mäher die ich kenne kann man nichts einstellen das halb meine Frage .Natürlich sollte man beim schleifen aufpassen das es gleichmäßig wird aber zum einstellen kenn ich nicht!

    Gruß Gerd
     
    N

    niwashi

    Guest
    es ist nur eine Frage des suaberen Auflegens des Messers auf die Achse (und des Schleifens) ... ist wie mit dem Wuchten des Reifens ... ach ja, das machen die meisten eh nicht ... Schlüssel umdrehen und fahren ...

    niwashi, dem fremde Mäher egal sein sollten ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Alles klar ich dachte schon es gibt wirklich so was konnte ja sein man weis ja nie heutzutage
    Mal ehrlich ich las meine Reifen auch selten auswuchten!Dieses mal wieder nicht!

    Gruß Gerd
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ich hab schon Leute ( "Selbermöchtegernmacher") erlebt die ihr Rasenmähermesser ausgebaut haben, mit der Flex wie gaskrank drüber gerutscht sind und dann kam der Clou falsch rum wieder eingebaut haben. Hat den selben Effekt als wenn man mit der Bohrmaschine im Linkslauf versucht ein Loch zu bohren. Wollte damit nur sagen das man nicht alles exakt selbst machen kann. Sicher gibt es Filous die alles können. Ich bin ehrlich, alles kann ich auch nicht obwohl ich viel selbst erledige, deshalb übergebe ich mein Messer an Leute die man da Profi nennt.
    e020.gif
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hm... es kommt aber auch auf den Preis des Rasenmähers an. Unser Elektrorasenmäher hat im Praktiker nicht mal 80 Euro gekostet und für unsere paar Quadratmeter Rasen die alle 1 -2 Wochen für nichtmal 10 Minuten geschnitten werden müssen, reicht dieses Gerät 10 mal aus. Und natürlich schleife ich die Messer selber, einfach frei nach Gefühl. Für die paar Halme wird's wohl reichen müssen. Im Gegenteil, ich fänd es ehrlich gesagt fast schon pervers wenn ich mir für 500 oder noch mehr Euronen ein Benzinmotorteil kaufe und das dann auch noch jedes Jahr für ein Vermögen in die Fachwerkstatt zum Auswuchten, Neujustieren und Schleifen schaffe. Für das Geld kann ich mir ja 30 Jahre lang alle 5 Jahre einen neuen preiswerten Rasenmäher kaufen. :rolleyes:

    Was anderes wäre es wenn ich alle 3 Tage vielleicht 1000m² mähen müsste daber das ist ja nicht der Fall.
     

    Rohrverleger

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    90
    Ort
    Düsseldorf
    Hm... es kommt aber auch auf den Preis des Rasenmähers an. Unser Elektrorasenmäher hat im Praktiker nicht mal 80 Euro gekostet und für unsere paar Quadratmeter Rasen die alle 1 -2 Wochen für nichtmal 10 Minuten geschnitten werden müssen, reicht dieses Gerät 10 mal aus. Und natürlich schleife ich die Messer selber, einfach frei nach Gefühl. Für die paar Halme wird's wohl reichen müssen. Im Gegenteil, ich fänd es ehrlich gesagt fast schon pervers wenn ich mir für 500 oder noch mehr Euronen ein Benzinmotorteil kaufe und das dann auch noch jedes Jahr für ein Vermögen in die Fachwerkstatt zum Auswuchten, Neujustieren und Schleifen schaffe. Für das Geld kann ich mir ja 30 Jahre lang alle 5 Jahre einen neuen preiswerten Rasenmäher kaufen. :rolleyes:

    Was anderes wäre es wenn ich alle 3 Tage vielleicht 1000m² mähen müsste daber das ist ja nicht der Fall.

    Ich weiß nicht was du bezahltest fürs schleifen und auswuchten , ich bezahle 8,60€ und meine das ist nicht zu teuer oder?
     
    K

    Koi

    Guest
    Ist ja auch richtig so es soll jeder das machen wozu er fähig ist warum soll sich jemand damit beschäftigen den so etwas nicht Interessiert und man benötigt da zu ja auch einiges an Werkzeug und wer es nicht hat oder sich zulegen will ist schon richtig!
    Da ich mal so einen Beruf gelernt habe ist es für mich eben selbstverständlich und besitze auch das nötige Werkzeug dafür!


    Gruß Gerd
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo ihr lieben (nicht oder doch?) schleifer,

    mein benzinmäher ist grad ein jahr jung. allerdings fiel mir schon
    von anfang an auf, dass beim mähen immer ein streifen gras
    etwas höher stehen blieb. zog ich den mäher zurück, war er weg.:)
    ich kann doch nicht nur rückwärts mähen...:(

    schon komisch, oder? wer weiß, was das bedeutet?

    liebe grüße von kathi:cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @neugier
    mal die Radstellung auf ebener Fläche kontrolliert?

    niwashi, der da die Möglichkeit des Fehlers sieht ...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo herr niwashi,

    wenn sie mir gütigst noch erklären könnten, wie ich das denn zu überprüfen
    hätte?!?
    und wenn erkannt...wie bekomme ich es hin?

    liebe grüße von kathi:cool:
    (niwi, du darfst mich ruhig kathi nennen;) )
     
    K

    Koi

    Guest
    Wen du ringsrum den Boden abstand vom Mäher überprüfst müsstest du es sehen eigentlich auch schon mit dem bloßen Auge oder du schaust mal unten drunter nicht das der ganze Mäher schief ist das erkennst du dann indem du schaust wen du das Messer drehst ob es immer den selben Abstand bis zum Gehäuse hat und da zu parallel läuft!

    Gruß Gerd
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Kathi (sorry)
    Mager hats schon so einigermaßen erklärt ... bei ausgeschaltetem Motor über den Asphalt schieben ...

    niwashi, der allgemein mahnt, Maschinen bei Motorstillstand zu überprüfen ...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    vielen dank euch beiden,

    werde es morgen (heute) sofort überpfüfen.
    da wir asphalt nur auf der straße haben, werde ich eine straßensperre
    aufstellen müssen...:D
    aber die ca. dreißig autofahrer werden wohl verständnis zeigen müssen,
    denn sooo lange dauert die prüfung doch nicht, oder?:D ;) :D
    sehe mich schon vor dem mäher auf der straße liegen...;)

    liebe grüße von kathi:cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn Du es nicht hin bekommst kannst Du ja auch einen Fachmann um Hilfe bitten oder fragst einen netten Nachbarn der sich damit ein wenig auskennt(das kostet dir dann vielleicht eine Tasse Kaffee und ein nettes Gespräch mit ihm).;)

    Gruß Gerd
     

    rogoesgarten

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    7
    Hi meine Frage an euch: womit wuchtet Ihr die Messer aus? Und hier die Story dazu fals jemand Zeit hat mein bla anzuhören: . Ich lasse bisher immer meine Messer schleifen. Da ich Täglich mähe muss ich das recht oft machen. Bisher lasse ich es machen weil mein Schleifmeister mir sagte das ich sie zwar selber schleifen könnte aber mit dem Auswuchten wirds schwierig. Dazu hat er ein gerät an der Wand hängen was einem das genau anzeigt. So einfach dieses Gerät war war es mir dann doch zu teuer. Über 250 €. Uff aber klar Mister Schleifmeister will ja auch nicht das ich das selber mache.ALSO hier meine Frage: WOMIT WUCHTET IHR AUS??? was kostet so ein ding wirklich? Gruss Roland
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wahrscheinlich mit dem gleichen Gerät,
    und es ist wirklich so teuer!

    Stefan, Kollege von Mister Schleifmeister
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich weis ja nicht was du für ein Gerät hast aber ich habe bei mir noch kein Messer auswuchten müssen!
    Und wenn das brauchst du ja nicht jedes mal machen.Wenn du es selbst schleifst wirst du ja nicht ungleich schleifen mit etwas Gefühl bekommst du das schon hin.
     
    N

    niwashi

    Guest
    wer täglich mäht sollte wirklich wuchten lassen ... es geht sonst auf die Antriebsachse ...

    niwashi, der auch den vollen Service in Anspruch nimmt ...
     
    K

    Koi

    Guest
    wer täglich mäht sollte wirklich wuchten lassen ... es geht sonst auf die Antriebsachse ...

    niwashi, der auch den vollen Service in Anspruch nimmt ...

    Wie oft läßt du das dann machen im Jahr?Und was hast du für ein Gerät?

    Wir haben unseren jetzt über 8 Jahre aber das Messer auswuchten haben wir noch nicht machen lassen
    Bei einer Fläche von kappen 700 m² Rasen der läuft noch prima.Das soll aber nicht heißen das es nicht gemacht werden soll wir haben bestimmt Glück gehabt das nichts gekommen ist er läuft aber noch gut.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Gerd
    mein privater Mäher sieht mindestens einmal im Jahr die Werkstatt zum Schleifen, Waschen, Legen und Föhnen ... ist ein SABO

    niwashi, der nur noch 200m² Rasen hat und eigentlich mit der Nagelschere arbeiten könnte ...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Gerd,

    90% der Messer haben schon vor dem Schliff eine Unwucht,
    da hilft alles Gefühl nichts.
    Sogar nagelneue Messer sind manchmal weder ausgewuchtet,
    noch richtig scharf.

    Grüsse Stefan
     
    R

    Ramirez

    Guest
    @Gerd
    mein privater Mäher sieht mindestens einmal im Jahr die Werkstatt zum Schleifen, Waschen, Legen und Föhnen ... ist ein SABO

    niwashi, der nur noch 200m² Rasen hat und eigentlich mit der Nagelschere arbeiten könnte ...

    Das will ich sehen:D :D :D :D

    Gruß Ramirez
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    J Wolf Rasenmäher 6.43 BAi - Messer löst sich!!!! Gartengeräte & Werkzeug 8
    N Messer vom Rasenmäher geschrottet Gartengeräte & Werkzeug 5
    Frenchie Toro Rasenmäher --> Mutter am Messer --> rechts oder links rum? Gartengeräte & Werkzeug 6
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Rasenmäher Gardol GBH 46 R - Reparatur möglich? Gartengeräte & Werkzeug 3
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8

    Similar threads

    Oben Unten