Ich hatte bis vor drei Jahren für meine knapp 300 m² Rasenfläche einen Elektromäher und damit hat das Rasen mähen doppelt so lange gedauert wie mit meinem jetzigen Benziner: Zum einen war die Schnittfläche kleiner, zum anderen mußte ich ständig auf das Kabel acht geben und wenn das Gras entweder zu hoch oder auf der Nordseite nicht ganz trocken war, dann mußte ich zweimal drüber gehen, damit alles im Auffangkorb gelandet ist.
Mit dem Benziner bin ich deutlich schneller fertig. Vor drei Jahren war dann die Überlegung - mal abgesehen vom Preis - Benziner oder Akku. Da ich ja nun schon mit dem (doch eher günstigen) Elektromäher keine so guten Erfahrungen gemacht hatte, war ich der Meinung, daß es dann mit einem Akku-Mäher auch nicht besser sein kann. Aber wenn ich hier jetzt so die Erfahrungsberichte über den Bosch Akku-Mäher lese, dann ärgere ich mich fast ein bißchen, daß ich den nicht gekauft habe, denn der scheint wohl doch sehr gut zu sein.
Im Moment habe ich noch jemanden drei Häuser weiter, der die Rasenmäher in unserem Ort im Frühjahr wieder auf Vordermann bringt (Ölwechsel, Messer schleifen). Aber spätestens, wenn er mit dem Service aufhört (oder der Rasenmäher wieder einen Kolbenfresser bekommt, wie mein erster Benziner), dann werde ich wohl auch auf Akku umsteigen (kein Benzin, kein Öl, geringeres Gewicht, weniger Lärm, weniger Umweltbelastung).
LG Shantay