Rasenmäher elektrisch oder Akku bei 300qm Rasen?

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Hallo zusammen, unser alter ca. 25 Jahre alter WOLF Rasenmäher muss unbedingt ausgetauscht. Mein Mann will unbedingt den gleichen aber etwas größer mit ca. 40 er Schnittbreite. Ich fänd einen AkkuMäher ganz nett weil ich mich jedesmal ärgere, dass ich mit dem ewig langen Verlängerungskabel herumhantiere und mich zig mal bücken muss um das Kabel weg zu nehmen um nicht mit dem Mäherdrüber zu fahren. Dann das anschliessende Gepüngel mit dem Kabel zusammenrollen...Was spräche denn gegen Akku? Ist doch viel komfortabler, oder hat man da nicht soviel Kraft? Habt Ihr Tipps?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir haben den Bosch Rotak 43 Li Akkumäher und sind damit super zufrieden. 43iger-Schnittbreite, keine Kabel und zweiter Akku im Lieferumfang.
     

    Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    ... damit habe ich auch schon geliebäugelt. Ich vestehe nicht, wieso überhaupt jemand noch mit Kabel den Rasen mäht...
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Weil Akkumäher teuer sind und weil originale Ersatzakkus auch ein Heidengeld kosten.
    Dazu muss man auch die Größe der zu mähenden Fläche sehen, ohne zweiten Akku schafft man manche Flächen dann vielleicht nicht und das ist dann auch nervig...
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Wenn man sieht, wie lange solch ein Rasenmäher in regelmäßiger Benutzung ist (bei euch 25! Jahre), stelle ich mir die Frage, warum Strom? Auch wenn die Anschaffungskosten für einen Benziner höher sind, hast Du bei guter Pflege 2 Jahrzehnte keine Kabel Probleme, leere oder kaputte Akkus und einfacheres mähen. Bei 300 qm würde ich die Kohle für einen Benziner, zur Not gebraucht, in die Hand nehmen.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Ich mag Elektromäher mit Kabel, der Rasen wird pendelartig mit wenig Kabelbehinderung gemäht, das Flick-Flack System von Wolf hilft bei Kehrtwenden.

    Besonders wichtig ist aber ein hochwertiges, langes Verlängerungskabel ( H07RN-F ) , es ist zwar sehr schwer, verknotet und bricht dafür nicht so leicht.

    Eventuell werde ich mir doch ein leichteres zulegen : http://geizhals.de/253546063
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Guten Morgen, wir haben auch seit 2 Wochen den Bosch Rotak 43 Li Akkumäher. Total genial. Seit dem mähe ich Rasen :D.
    Vorher hatten wir ein uralt Elektro Mäher. Wir haben den Bosch günstig im Hela Baumarkt bekommen.


    LG Dani
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Ich war schon am überlegen bei meinen 200qm einen Aufsatzrasenmäher zu holen. Aber meine Frau macht da doch ein wenig Stress und zeigt mir den Vogel. :rolleyes:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Ich war schon am überlegen bei meinen 200qm einen Aufsatzrasenmäher zu holen. Aber meine Frau macht da doch ein wenig Stress und zeigt mir den Vogel. :rolleyes:


    Tja, die meisten Frauen verstehen das einfach nicht.:rolleyes:
    Wenn ich so nen Rasentraktor hätte würde ich wohl auch 100m² damit mähen
    - dreimal die Woche!:grins:
    Ich kenn da einen, der fährt damit sogar zum Einkaufen...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.684
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe für meine 250 qm von Benziner auf Elektromäher gewechselt.
    Der springt nach der Winterpause ohne großes Zutun sofort an, ist viel leiser, Benzingestank und Qualm Wolken gehören der Vergangenheit an und vermittelt mir das gute Gefühl, die Umwelt nicht über Gebühr zu belasten.
    Wenn man überlegt, was bei Autos für Vorgaben an Kats bestehen und für Benzinrasenmäher so überhaupt nicht, ist das schon verwunderlich.
    Was da so alles in die Luft gepustet wird...... :rolleyes:

    Deswegen bei mir jetzt Elektro! Und wenn man erst mal einen festen Rhythmus hat, ist das mit dem Kabel auch nicht so wild
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.923
    Ort
    Oberbayern
    Ich hatte bis vor drei Jahren für meine knapp 300 m² Rasenfläche einen Elektromäher und damit hat das Rasen mähen doppelt so lange gedauert wie mit meinem jetzigen Benziner: Zum einen war die Schnittfläche kleiner, zum anderen mußte ich ständig auf das Kabel acht geben und wenn das Gras entweder zu hoch oder auf der Nordseite nicht ganz trocken war, dann mußte ich zweimal drüber gehen, damit alles im Auffangkorb gelandet ist.

    Mit dem Benziner bin ich deutlich schneller fertig. Vor drei Jahren war dann die Überlegung - mal abgesehen vom Preis - Benziner oder Akku. Da ich ja nun schon mit dem (doch eher günstigen) Elektromäher keine so guten Erfahrungen gemacht hatte, war ich der Meinung, daß es dann mit einem Akku-Mäher auch nicht besser sein kann. Aber wenn ich hier jetzt so die Erfahrungsberichte über den Bosch Akku-Mäher lese, dann ärgere ich mich fast ein bißchen, daß ich den nicht gekauft habe, denn der scheint wohl doch sehr gut zu sein.

    Im Moment habe ich noch jemanden drei Häuser weiter, der die Rasenmäher in unserem Ort im Frühjahr wieder auf Vordermann bringt (Ölwechsel, Messer schleifen). Aber spätestens, wenn er mit dem Service aufhört (oder der Rasenmäher wieder einen Kolbenfresser bekommt, wie mein erster Benziner), dann werde ich wohl auch auf Akku umsteigen (kein Benzin, kein Öl, geringeres Gewicht, weniger Lärm, weniger Umweltbelastung).

    LG Shantay
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Ich würde zum Benziner greifen.
    Wir sind bei ca. 350-400qm Rasen vom Elektro- zum Benziner gewechselt.
    Geht jetzt deutlich schneller, schaffen das in der halben Zeit (!); springt recht gut an, Lärm ist noch ok; mit etwas Glück gibts auch ein gutes Angebot im Laden.
    Elektro ist an sich schon gut, nur mit dem Kabel auf Dauer (Rasen an drei Seiten vom Haus) sehr nervtötend. Haben einen von Alko, gibt nichts zu meckern.
    Messer kann man auch selber schleifen, Motor sollte eine Weile halten.
    Wir haben jetzt deutlich mehr Bock aufs Rasenmähen, regelmäßiges Mähen ist ja sehr wichtig für den Rasen.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Manche ja.

    LG Shantay

    Diesen mit Radantrieb http://geizhals.de/wolf-garten-expert-40ea-elektro-rasenmaeher-18brh1k650-a1247910.html nutze ich und bin recht zufrieden, vorallem über das Geräusch und den Antrieb am Hang.

    Gegen die alte "echte" Wolfqualität ( Plastikqualität, Festigkeit, selbstreinigend, Heckslerpower ) im Vergleich zum Wolf Carrera https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wolf-carrera-35-elektrorasenmaeher/447104950-89-464 kommt er nicht an.

    Schade, dass Fachwissen von damals dem Billigwahn weichen musste, so ist es leider nur ein besserer Chinamäher wie jeder andere auch, wenn ich das vorher gewusst hätte :d
     
    S

    Swenny

    Guest
    Gehen wir das Ganze doch mal physikalisch an:

    Leider gibt Bosch für den Rotak 43 keine Motorleistung an. Elektromäher vergleichbarer Schnittbreite haben eine Leistung von 1.400 bis 1.700W.

    Bosch liefert zum Rotak 43 zwei Akkus mit 2.6 oder 4Ah bei 36V. Macht also 94 oder 144Wh Energiegehalt der Akkus. Mit einem 1.400W Motor wäre auch der größere Akku innerhalb von 6min leer.

    Für eine akzeptable Laufzeit von vielleicht 30min müßte Bosch die Motorleistung drastisch auf 1/5 reduzieren, also etwa 300 bis 350W.

    Nun ist Motorleistung Drehzahl mal Drehmoment. Also kann ein derart in der Leistung reduzierter Motor entweder langsamer drehen - was schlechteres Schnittbild und längere Mähdauer bedeutet - oder weniger Drehmoment, also weniger Kraft entwickeln und bleibt halt bei kräftigerem Gras dann hängen.

    Das funktioniert schon, die Automäher können das ja auch. Aber die haben auch erstens viel Zeit, und lassen zweitens das Gras gar nicht erst hochwachsen, so daß sie auch mit weniger Kraft auskommen.

    Ein Akkumäher KANN mit diesen Daten nicht die Leistung eines kabelgebundenen oder Benzinmähers erreichen. Man erkauft sich den Komfort des Schnurlos ziemlich sicher mit längerer Arbeitsdauer und dem zusätzlichen Akkugewicht. Immerhin hat man einen Wechselakku.
     

    Bongo Bong

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Ich hab mir letzte Jahr den RYOBI 36 V HYBRID-RASENMÄHER gekauft.
    Wir haben zwar auch nur 110 qm Rasen, aber es war die beste Entscheidung überhaupt.
    Innheralb weniger Minuten bin ich über den Rasen gerannt. Die Zeit verlängert sich, je nach Schnitthöhe brauche ich etwas länger weil mehr Rasenabschnitt anfällt und ich muß aufpassen das er nicht ausgeht. Letzteres liegt natürlich daran das der Akkubetrieb nicht so Leistungsfähig ist als mit Kabel und bei längeren Rasen mehr Energie benötigt. Dieses Problem habe ich aber nur bei sehr langen Rasen (>20cm).
    Wenn ich aber regelmäßig mähe hält mir der Akku zweimal, also ca. 220qm. Die angegebenen 400qm sind somit sehr übertrieben. Das klappt bestimmt nur wenn der Rasenabschnitt weniger wie einen Millimeter beträgt. Also vollkommen unrealistisch.

    Das gute bei diesem Modell ist aber, er kann per Akku oder per Kabel genutzt werden. Falls der Akku also mal zu schnell leer ist stecke ich das Kabel an und kann weiter mähen.
    Wenn irgendwann mal die Akkus kaputt gehen werde ich die nächst stärkeren nehmen. Ansonsten kann ich diese Akkus auch in allen anderen Akkugeräten von Ryobi benutzen..

    Einen Benzinrasenmäher kann ich auch nicht empfehlen. Wir haben einen in der Nachbarschaft. Wärend die elektrischen in ein sonores Brummen verschwimmen hört man den Benziner mit seinem Knattern noch weit über das Baugebiet hinaus.

    Gruß
    Dirk
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    bei mir wirds jetzt auch ein kleiner Akkumäher womöglich Rotak 32 Li 2,6 Ah
    für mit Abstand allerkleinstes Rasenfeld an der Terrasse.
    Die dauer wird mir reichen, obs die Kraft auch tut weiss ich nicht !?

    Bosch schleift seine Messer anders als die Anderen,
    da ist die Schneide an der oberen kannte des Messers, weiss jemand warum ?

    Grüße an Alle Bayaner
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Warum Bosch die Messer so schleift, erschließt sich mir auch nicht. Man sagt ja, dass dadurch das Messer rupft und der Schnitt franzig ist. Ich hatte bis vor einigen Jahren einen Bosch mit so einem "falsch" geschliffenem Messer, der Schnitt war aber sauber und nicht franzig.
     

    Sebastian-H

    Gesperrt
    Registriert
    11. Mai 2016
    Beiträge
    4
    Ja, zu einem Akkurasenmäher...
    Ich würde dir einen Bosch oder eine Makita empfehlen!

    Makita ist etwas günstiger und meiner Meinung nach der beste Akku Mäher.
     
    S

    Swenny

    Guest
    bei mir wirds jetzt auch ein kleiner Akkumäher womöglich Rotak 32 Li 2,6 Ah
    für mit Abstand allerkleinstes Rasenfeld an der Terrasse.


    Ähem, für so Spielkram kannst Du aber auch einen Handmäher nehmen, da mußt Du Dir gar keine Gedanken um den Akku machen und er läßt sich schön klein wegpacken.

    Bosch und Wolf haben da wohl ganz erschwingliches Zeug, Gardena ist halt etwas teuer.
     

    Sebastian-H

    Gesperrt
    Registriert
    11. Mai 2016
    Beiträge
    4
    Wenn einen Akku Mäher, dann makita! :D

    Makita Akku Rasenmäher Testbericht


    Und wenn ein Bosch dann den Rotak 43 Li ;)

    Bosch Rotak 43 Li Testbericht
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    danke euch für die Antworten


    Warum Bosch die Messer so schleift, erschließt sich mir auch nicht. Man sagt ja, dass dadurch das Messer rupft und der Schnitt franzig ist. Ich hatte bis vor einigen Jahren einen Bosch mit so einem "falsch" geschliffenem Messer, der Schnitt war aber sauber und nicht franzig.

    gut Freddsone dass nicht nur ich mir über soetwas Gedanken mache,
    verkäufer sagte im Fachhandel er hat schonmal angefragt bei bosch, Antwort kam nur, das ist halt so (gehört so).

    @Sebastian-H den Makita Kabelmäher habe ich gerade wegen schwäche und rupfen zurück geschickt, (was ich ungern tue, naja evtl waren auch Bedienungsfehrer dabei) jedenfalls war das Messer stumpf, sehe nicht ein dass ich bei Neukauf erstmal Korrekturen mache.

    Werde mir den makita DML 38z dann nochmal ansehen,
    wegen der Systemkompatibilität zum 18V-Akkuprogramm von Makita.
    der hätte dann wenigstens 40 Liter Fangkorb


    Swenny, wenn du nen Sichelmäher meinst, soeinen hab ich greifbar, aber das ist gerade für kleine Felder 4x6m nichts weil er da kaum in schwung kommt, und das Gras liegen lassen passt mir auch nicht, Boden verfilzt.
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    hi Freddsone,
    habe von bosch antwort bekommen:
    Das Messer ist entsprechend bei unseren Rotak-Mähern so ausgerichtet,
    um im Falle eines Fremdkörpers (Stein) diesen nach unten ins Erdreich abzulenken und auch Baumwurzeln zu schützen.
    Das Schnittergebnis ist genauso gut und wird dadurch nicht beeinträchtigt.
    Und das Gras wird dabei auch schneller in den Fangkorb befördert.
    ________________

    vielleicht interessierts ein paar.
     

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Interessant zu wissen, hab auch nen Rotak 37 Li, wobei ich vermutlich, wenn ich das Messer schleifen muss, auf der anderen Seite schleifen werde, um die Schleifkante auf "die richtige" Seite zu bringen. Nach 2-3 Schleifgängen dürfte es dann wohl "richtig" sein.
    Weil irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, das das nicht doch irgendwie falsch ist...
     
    S

    Swenny

    Guest
    Da sich Bosch auf ihren Inet-Seiten und Werbebroschüren mit diesen Angaben sehr zurückhält: Welche Motorleistung und Drehzahl wird denn für den Rotak Li angegeben?

    Das sollte auf dem Gerät oder wenigstens in der Anleitung stehen. Würde mich mal interessieren, rein interessehalber.
     

    Ingredy

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Bei 300m2 kann man ruhig ein Akku Rasenmäher holen.


    Mit freundlichem Gruß
    Gido
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    Interessant zu wissen, hab auch nen Rotak 37 Li, wobei ich vermutlich, wenn ich das Messer schleifen muss, auf der anderen Seite schleifen werde, um die Schleifkante auf "die richtige" Seite zu bringen. Nach 2-3 Schleifgängen dürfte es dann wohl "richtig" sein.
    Weil irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, das das nicht doch irgendwie falsch ist...

    hi grasstreifen, so gehts mir auch, erscheint mir nicht so schlüssig..
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    ..noch immer keinen,!!
    aber schon super langen Gras :--)

    makita motiviert mich nicht genügend, weil 380 euro plus Akkuset 250 euro

    dann gabs noch den Vielfachsieger Viking, aber über 850 euro. dass ist wirklich übertrieben für 20m²

    wirds doch der Bosch, mit dem viele zufrieden sind.
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    immerhin ein guter hinweis, diese möglichkeit hatte ich garnicht im sinn.
    generell bin ich starker befürworter von Robotic / späterer Haushaltsroboter :--))

    nur gabs beim rasen 2 Hindernisse,
    1. der Rasen bleibt liegen, nicht gut
    2. weiss ich nicht ob ich mir das ansehen kann wenn der stundenlang sinnlos umher fährt und doch nicht alles wegist.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Also mein Robi mäht zwei Stunden pro Tag und hat eine Fläche von 300qm2 von innerhalb zwei Tagen komplett geschafft.

    Die restlichen 250 qm2 mache ich mit der Hand weil noch viel baumaterial rum steht.

    Dadurch das er nur Millimeter abschneidet ist es gleich Dünger für den Rasen und verfilzt nicht.

    Mfg
    Sascha
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    Der Marktverkäufer hat mir ausdrücklich nen Ryobi empfohlen.
    z.B. Ryobi RLM18X40H240 36 V Akku-Rasenmäher ONE+


    oder einen hybrid,

    hallo Bongo, hast du dann bei längerem Gras das Kabel mal benutzt, merkst Du da einen deutlichen Kraftunterschied.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten morgen,
    Mein Nachbar hat den Bosch Rotak 43li und is super zufrieden und schwört drauf.
    Angesichts der Marke kann man da wenig falsch machen.

    Mfg
    Sascha
     

    Bongo Bong

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    ...
    hallo Bongo, hast du dann bei längerem Gras das Kabel mal benutzt, merkst Du da einen deutlichen Kraftunterschied.

    Ich bin froh den Hybrid zu haben. Bei sehr langen Gras geht der Akku schnell in die Knie, dann brauchst du das Kabel.
    Mit Kabel ist er deutlich lauter (trotzdem nicht zu laut) und mäht viel kraftvoller.

    Gruß
    Dirk
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    Verkäufer hat mich auf den Ryobi gelenkt, und ich bin begeistert !! Super verarbeitet, und sehr praktisches Gerät.
    hätts fast bereut wegen der besseren hanwerksgeräte beim Makita-Akkusystem, aber der Mäher ist eindeutig besser.

    Danke Bongo, wollte gestern unter zeitnot noch schnell das erste Mähen machen, da ging er immer nach 2 meter aus, schnell gesehen, dass ein Akku nicht ganz eingeklippst war.
    ? hast Du bereits mehrere zusätsliche Akkus ?

    Verkäufer hat bei Ryobi angerufen und gefragt ob man zu einem 2,5 AH akku einen 4 AH Akku benutzen kann, die meinten nein!
    es geht denen wohl um die Füllstandsanzeige.
    könnte mir aber schon denken, dass er mit verschiedenen läuft.

    naja, auch wenn ein Hobel dazu kommt, istes wohl nicht nötig, einen Akku zu kaufen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Rasenmäher Gardol GBH 46 R - Reparatur möglich? Gartengeräte & Werkzeug 3
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    wilde Gärtnerin Elektro-Rasenmäher im Regen vergessen.. Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Welcher Akku für den MAKITA Akku-Rasenmäher DLM431Z Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten