Rasenlüfter Erfahrungen ?

L

lordraphael

Guest
Hallo

Bei meinem letzten Besuch im örtlichen Baumarkt sehe ich doch ein nettes Angebotsschild mit der Aufschrift "Rasenlüfter 99 Euro" ,hmmm Rasenlüfter noch ein sinnloses Gerät oder sinnvoll?

Ich wollte wisssen ob von euch schon jemand erfahrungen mit derartigen Geräten gemacht hat ??

mfg
lord

• Also ich schwöre auf den Rasenlüfter. Wenn Du einen schönen Rasen haben willst, ohne Unkraut und Klee oder Moos, finde ich Ihn unverzichtbar. Siehst neben meinen Beitrag ein Bild von meinem Rasen. Er wir fast wöchentlich gelüftet.
    Gruss Vasco

Ah

Ja dein Rasen sieht super aus,von welcher Firma hast du deinen Rasenlüfter?
    Und noch ne frage sieht man nach den lüften ein eindeutiges Ergebnis also bekommt man den filz usw gut damit aus dem Rasen raus?
    So die letzte Frage wie stark beansprucht wird der Rasen dadurch?

Schon mal danke im voraus :D

mfg
    lord

• wöchentlich lüften???

niwashi, der den "Lüfter" sehen möchte ...

• Hallo lordraphael
    Zu Frage 1 meiner ist ein Kombigerät von Brill damit kann ich mähen und Lüften gleichzeitig.
    Hatte vorher einen Lüfter von Black und Decker. Der hat aber viel Arbeit mit dem ausleeren vom Fangkorb gemacht. Das Ergebnis war aber OK.
    Zu Frage 2 Ja mehr als Du glaubst.
    Zu Frage 3 Wenn der Rasen so Dicht wie meiner ist überhaupt nicht.
    Gruss Vasco
    PS. Falls Du dir einen zulegen solltest würde ich gerne erfahren ob Du zufrieden bist.

hab eben nachgesehen ... Brill Hattrick 40?

niwashi, der niemals öfter als 2 mal im Jahr vertikutiert und max einmal im Jahr aerifiziert ...

• *breitgrins*
    was meinst, was du immer so ansatzweise machst? Lüften auf keinen Fall!

niwashi, der über Brills Verkaufmasche nur lächeln kann ...

Hallo Niewashi
    *breitgrins*
    was meinst, was du immer so ansatzweise machst? Lüften auf keinen Fall!

niwashi, der über Brills Verkaufmasche nur lächeln kann ...

Ich kann leider nicht folgen was Du meinst.
    Was mache ich ansatzweise?
    Lüften auf keinen Fall?????
    Ich habe ganz Deutlich geschrieben das ich fast wöchentlich lüfte. Dafür habe ich noch nie Vertikutiert.
    Was meinst Du mit Brills Verkaufsmasche????
    Habe doch deutlich geschrieben das ich vorher einen Black und Decker Lüfter verwendete, und das Ergebnis auch so gut war nur etwas aufwendiger.
    Gruss Vasco

Kann mir mal einer sagen, was der Unterschied zwischen lüften und vertikutieren ist.
    Gruß Floratix, der nur einen Vertikutierer hat.

• Hallo
    Floratix
    Der Lüfter hat statt Messer Drahtfedern damit kämmt er den Rasen durch und nimmt abgestorbenes Gras auf. Nebenbei rupft er auch das Unkraut.
    Gruss Vasco

• Hallo Vasco,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich glaube, ich werd mir mal so ein Ding zulegen mein Rasen ist nämlich voll Unkraut.
    Gruß Floratix

hallo

Vasco vielen dank für deine Antwort,die haben mir sehr weitergeholfen.
    Zum Thema sinn von Lüftern ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht und herausgefunden das alle Professionellen Fußbalrasen wöchentlich gelüftet werden ebenso wie der allzu bekannte rasen in wibeldon daher brauchen wir denke ich nicht mehr über den sinn Sprechen,ich denke wer seinen Rasen zusätzlich noch etwas gutes tuen möchte kann einen Rasenlüfter benutzen und ich finde Vascos Bild spricht durchaus eine deutliche Sprache :D

Wen man sich das ganze überlegt man es auch durchaus sinn abgestorbenes gras bzw übereste des letzten rasenschnitts gründlich zu entfernen dadurch bekommt der rasen wieder mehr licht und wasser und wird von unnötigen balast entfernt bei anderen pflanzen lässt man ja auch nicht die abgestorbenen äste dran.

Naja ich werde mir denke ich mal so einen Lüfter zulegen und dann dokumentieren ob es erfolge zu vermelden gibt :rolleyes:

PS: niwashi bitte nicht nur immer kritisieren sondern auch mal belegen warum du der meinung bist ein (niwashi findet die Verkaufsmasche von xxx sch...)bringt mich ja auch nicht weiter,also bitte begründen. Lass uns einfach an deinem wissen teilhaben ;)

mfg
    lord

hallo

Ne Aerifizieren is wieder was ganz was anderes aber danke für den link ;)
    Lüften ist mit Federn, nicht mit Stacheln

Das ist ein Lüfter

96.jpg

mfg
    lord

dieses Lüften macht nur auf Fußballplätzen Sinn, wo 3-5 mal die Woche gemäht wird! und dort wird nicht gelüftet sondern gestriegelt oder gebürstet ...
    die kurzen und feinen Grasteile verfilzen schneller als der übliche Grasschnitt; abgesehen davon werdet ihr die Gräserzusammensetzung der Stadien mit Sicherheit nicht in Euren Gärten haben, sonst kämt ihr mit Mähen, Düngen und Lüften gar nicht mehr nach ...

niwashi, der Rasen kennt, die ohne wöchentliches Fensteröffnen perfekt sind ...

Ich geb´s auf, Niwi Du bist dran!:rolleyes:

Stefan, mag eh keinen Rasen...

das was Brill und Co als Lüften bezeichnen ist nix anderes als Bürsten oder Striegeln ... Lüften ist Aerifizieren und das wid mit Spoons gemacht und dient der besseren Belüftung der tieferen Humusschichten (5-20cm) ...

niwashi, der das nicht genauer beschreiben will ...

das was Brill und Co als Lüften bezeichnen ist nix anderes als Bürsten oder Striegeln ... Lüften ist Aerifizieren und das wid mit Spoons gemacht und dient der besseren Belüftung der tieferen Humusschichten (5-20cm) ...

niwashi, der das nicht genauer beschreiben will ...

Sag ich doch, aber mir glaubt´s keiner...:rolleyes:

Stefan, der zu Brill nix sagen will...

@Gecko
    mir ja auch nicht ...

niwashi, der nur auf eine Sig verweist, die verwaist ...

niwashi, der nur auf eine Sig verweist, die verwaist ...

Diese etwa?:
    "Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 )"

Ich dachte eigentlich, das Wort "Aerifizieren" erklärt sich von selbst!
    Muß man das jetzt noch vordenken, oder so?:confused:

Stefan, der sich das Denken bald abgewöhnt...

Zu niwashi
    abgesehen davon werdet ihr die Gräserzusammensetzung der Stadien mit Sicherheit nicht in Euren Gärten haben, sonst kämt ihr mit Mähen, Düngen und Lüften gar nicht mehr nach ...

Hallo Niwashi
    Darauf würde ich aber nicht Wetten.
    Falls es Dich oder einem Forummitglied interesieren sollte, werde ich meine Rasenmischung gerne ins Forum stellen.
    Ich komme zwar mit Mähen, Düngen und Lüften schon nach, aber mein Hobby ist nun mal mein Rasen.
    Gruss Vasco
    PS. Bei uns in Österreich werden eben solche Geräte die ich genannt habe als Rasenlüfter verkauft.
    Die Geräte die Du und Geko meinst heißen bei uns Bodenlüfter.
    Ich hoffe damit ein Missverständnis geklärt zu haben.
    Und ich Entschuldige mich bei Niwashi dafür, das ich einen Mitglied
    einen Rat geben wollte.
    Gruss Vasco

hallo

Und ich Entschuldige mich bei Niwashi dafür, das ich einen Mitglied
    einen Rat geben wollte.

Ja damit ist der Nagel auf den Kopf getrofen ,an Arroganz scheint es in diesen Forum nicht zu Mangeln und wen jemand sein Wissen nicht teilen will dann ist er hier eigentlich am falschen Platz.(Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.) Sehr passend formuliert.

Zurück zum Thema:

Ja wer nett wen du die Mischung reinstellen könntest Vasco.
    Auch super wer ne Liste von den Dingen die du anstellst damit dein Rasen so schön wird :)
    Werd das gleiche dann auch bei meinen Rasen machen es ist ja immer ne Steigerung drin.

Den wie heißt es so schön "der Erfolg gibt ihm Recht":cool:

Vielen Dank im voraus Vasco

lordraphael,der Hochmütige,Arrogante und Eingebildete Menschen nicht mag

Am besten nix, Verstand kommt eben doch von verstehen...

Der Wunsch, klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden :rolleyes:

mfg

LORD:D