Rasen wächst nicht richtig.

Steefan

Neuling
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

letztes Jahr sind wir in unser Haus gezogen und haben den Garten neu angelegt. Soweit auch alles OK bis auf den Rasen. Leider hatte ich mich damals nicht selber gekümmert und nur auf andere gehört.
Der Mutterboden auf der Rasenfläche hat leider nur eine Stärke von 7-10cm. Der Boden sah auch so aus als wenn er aus dem Wald kam. Ich habe drei mal Rasen gesät bis er überhaupt etwas gewachsen ist. Dann sagte mir jemand das ich es doch mal mit Dünger probieren soll, dann kam der Rasen auch. Dieses Jahr habe ich ein Bewässerungssystem verbaut damit ich den Spränger nicht immer umstellen muss :grins:.
Vor vier Wochen hatte ich wieder gedünngt und jetzt ist der Rasen schon wieder richt doll braun. Wasser bekommt er jeden Tag ca. 20min. am Abend. Wie kann ich meinen Boden wieder aufmöbeln so das ich nicht alle vier Wochen düngen müß?

Gruß Stefan
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Erstmal willkommen hier.

    Täglich nur kurz zu gießen könnte kontraproduktiv sein, wenn dann alle paar Tage, dann aber mindestens eine Stunde.

    Hast Du mal Fotos?
     

    Steefan

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Hier mal ein paar Bilder, obwohl ich finde das der Rasen auf den Bildern noch schön aussieht.
     

    Anhänge

    • ö 250.jpg
      ö 250.jpg
      766,2 KB · Aufrufe: 165
    • ö 251.jpg
      ö 251.jpg
      756,5 KB · Aufrufe: 128
    • ö 252.jpg
      ö 252.jpg
      750,4 KB · Aufrufe: 145
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Wie sieht es mit dem Boden in ca 15 cm Tiefe aus? Feucht oder trocken?

    Wie viel qm Rasen sind es?
    Welche Rasenmischung? Bitte hier mal die Zusammensetzung aufzählen.
    Aus welcher Region kommst Du?
     
  • Steefan

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Rand Berlin und da ist der Boden leider überall sandig, so auch bei mir. Wo ich das letzte mal dort geschaut habe war es Staub trocken.

    Ca. 400 qm Rasen.

    Beim ersten mal habe ich von Wolf Garten Spiel und Sportrasen genommen. Da der fast gar nicht kam habe ich dann von Prakticker Spiel und Sportrasen geholt.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Das mit "sandig" ist etwas schwammig.
    Nimm mal Erde zwischen die Finger und reibe sie zwischen den Fingern hin und her, denn Sandboden lässt sich nicht formen und kneten und die Sandkörner sind gut in den Poren der Haut zu erkennen,

    Hast Du die Verpackung noch des Rasens? Dort steht meist der Anteil der Grassorten drauf. Das wäre interessant.

    Wenn es "staubtrocken" war, dann musst Du Deine These mit dem wässern übderdenken.
    Schau mal hier nach:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/62275-rasen-waessern-bei-den-temp-08-07-13-a.html
     
  • Steefan

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Leider ist das mit dem sandig wirklich so. Der obere Teil des Bodens wurde in der ganzen Siedlung ausgetauscht und mit solchem Boden ausgetauscht.

    Die Verpackung hab ich nicht mehr. Es ist auch ja schon über ein Jahr her als ich den Rasen gesät habe.
    Birng es was wenn ich nochmal zum Baumarkt fahre und dort nachschaue oder ist die zusammensetztung jetzt sowieso anders?
     

    Steefan

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich aber nicht das es am Wasser liegt. Wenn ich den Rasen dünge dann sieht er nach ca. einer Woche wieder ganz gut aus. Das hällt sich dann auch zwei bis drei Wochen und dann sieht es wieder vertrocknet aus.
     

    Steefan

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Hatte als letztes von Pflanzen Kölle organischen mit Langzeitwirkung. Ich glaube 10-5-5(oder 3).
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Mineralischen Langzeitdünger nehmen.Z .B. Compo Rasenfloranit 25 Gramm/m2 = 5Gramm N (Stickstoff)/m2 .Hält 2-3 Monate.
    Wenn du reinen Sand hast ,danach sieht es aus,ist dein Boden fast völlig Nährstoffrei.
    Der organische Dünger braucht zur Umsetzung ein gut arbeitendes Bodenleben im Mutterboden. Diesen hast du scheinbar nicht.
    Zweitbeste Lösung Organisch-mineralisch düngen -aber auch träge in der Nährstoffreigabe.
    Du solltest den Rasen mulchmähen,nicht unter 6cm, um eine Humusschicht aufzubauen und den Boden zu beschatten-Verdunstungsschutz..
    Regen:Bei den jetzigen Temperaturen 3x15-20 L je m2 in der Woche. Konservendose im Regnerbereich aufstellen 1,5-2cm sollten drin sein.Dann erst wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Steefan

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Ok dann werd ich das mal ausprobieren, wenn der Rasen dann 2-3 Monate aushält bis ich ihn wieder düngen muss, bin ich ja zufrieden.
    Andere Lösungen den Boden zu verbessern gits ja nicht oder?
    Ich hatte es im Frühjahr auch mit Rasenaktivator in Verbindung mit Blumenerde probiert aber das hat meiner Meinung nach nichts gebracht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Blumenerde oder Bodenaktivator sind auch nur nährstoffreicher Boden. Auch die Nährstoffe verbrauchen sich. Entweder Du hast einen super Humus Boden, der Nährstoffe gut liefert, dann kommst Du mit wenig Dünger klar, mulchen verringert den Düngerbedarf noch mal. Oder du hast halt nährstoffarmen Boden, danach siehts wohl aus, und wenn Du dem Rasen dann durch das Mähen regelmässig Nährstoffe wegnimmst, mußt Du die wohl in Form von Dünger nachschieben, wenn der Rasen trotz des mageren Bodens gut werden soll.

    Alternative: Das akzeptieren, was da natürlich wächst, das ist dann aber in den seltensten Fällen sowas wie Rasen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Täglich nur kurz zu gießen könnte kontraproduktiv sein, wenn dann alle paar Tage, dann aber mindestens eine Stunde.
    Die Stunde liest man hier öfter.. Warum eine Stunde? Wenn ich mit dem Rasensprenger die volle Breite die er kann bewässere, dann dauert das eine halbe Stunde, bis der Rasen so nass ist, wie er soll. Wenn der einen Streifen beregnet, der nur halb so breit ist, dann geht der da doppelt so oft drüber und ist in 15min. fertig. und wenn ich mit dem Schlauch komme, ist der Quadratmeter in 15 Sekunden durch, wie lange ich dann insgesamt brauche hängt von der Grösse der Fläche ab. Also pauschal eine Stunde taugt da wenig.
     

    Steefan

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2013
    Beiträge
    8
    Das sind ja keine guten Nachrichten:mad::mad::mad:
    Vielen dank euch allen erstmal und ich werde das heute Abend gleich mal mit der Dose ausprobieren und dabei auf die Zeit achten.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    bzgl beregnen: Man kann das ja ganz einfach mit der Wasseruhr kontrollieren. Zusätzlich noch einen Regenmesser für 5,- dazu.
    Andere Variante wäre ein Durchflußmengenmesser, welcher am Gartenschlauch angeschloßen wird.

    In meinem Fall muss ich knapp 3Std! bewässern um ca 15L/qm Wasser auf den Rasen zu bringen. Ich habe eine Bewässerungsanlage von gardena.

    Ralph hats ja schon erklärt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei lehmigem oder stark verdichtetem Boden macht es nach wenigen Minuten "platsch platsch", aber dann sind die Wurzeln vom Wasser evtl. noch gar nicht richtig erreicht worden.

    Und bei sandigem Boden macht es schlimmstenfalls nie "platsch platsch", dafür tropft das Wasser dann aber am anderen Ende der Erdkugel schon wieder raus... :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7
    D Gelöst Wächst um Rasen und will nicht verschwinden.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    A Rasen wächst nicht Rasen 28
    M Neu eingesähter Rasen wächst nicht mehr!!! Rasen 4
    F Rasen trocken und wächst nicht Rasen 9
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5
    Z Braune Stellen und Rasen wächst nicht Rasen 1
    DocPepper Rasen wächst nicht dicht Rasen 3
    elfenkoenig1 Rasen wächst nicht gleichmäßig Rasen 7
    C Rasen wächst nicht mehr Rasen 1
    B Rasen wächst nicht mehr, erfroren? Rasen 7
    J mein Rasen wächst nicht Rasen 7
    Wüllmaus Rasen wächst nicht !!! Rasen 4
    W Rasen wächst nicht - neue Erde drauf und wieder einsäen? Rasen 3
    A Rasen wächst aber auch nicht Rasen 3
    I Rasen wächst nicht gleichmässig und gleich grün Rasen 3
    J Rasen unter Tannen wächst nicht! Gartenpflege 6
    M rasen wächst nicht so wie ich will Rasen 2
    B Wächst der Rasen oder nicht? Rasen 7
    S Neugesäter Rasen wächst nicht - was kann ich tun? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten